Fantastic Movie

    • Fantastic Movie



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jason Friedberg, Rodney Liber, Arnon Milchan, Paul Schiff, Aaron Seltzer, Pat Thompson
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
      Drehbuch: Jason Friedberg, Aaron Seltzer
      Kamera: Shawn Maurer
      Schnitt: Peck Prior
      Spezialeffekte: Morgan Guynes, Ben Bornstein
      Budget: ca. 20.000.000$
      Musik: Ed Shearmur
      Länge: ca. 89 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Kal Penn, Adam Campbell, Jennifer Coolidge, Jayma Mays, Faune A. Chambers, Crispin Glover, Tony Cox, Héctor Jiménez, Darrell Hammond, Carmen Electra, Fred Willard, David Carradine


      Inhalt:
      Lucy, Susan, Peter und Edward gelangen durch einen Kleiderschrank in die Fantasywelt (G)narnia, wo sie einer weißen Hexe begegnen. Diese möchte die Macht über das Land haben.



      Drei oder vier absolut symphatisch wirkende Oberschropfe von Darstellern gelangen durch einen absolut geheimnisvollen Kleiderschrank in eine durchtriebene und fantasyvolle Fantasywelt namens (G)narnia, wo sie die Welt von der bösen Hexe, auch liebevoll Schlampe genannt retten sollen.

      Was mit Scary Movie anno 2000 begann, fand in den nächsten Folgejahren seinen kläglichen Abstieg. Der Abstieg in Peinlichkeiten, unlustigen Nonsense und geradezu als Sinnbild für eben jene Generation, die mit solchen Filmen angesprochen wird. Was Scary Movie bedeutsam und eben unterhaltsam machte, versank in den nächsten Teilen in desaströsem Klamauk, denn Teil für Teil, als würden wir es nicht schon kennen, wurde die Choose rundum unerträglich. Nein, noch schlimmer, es wurde affig, unwitzig und grösstenteils ideenlos platt. Aber das Ausschlachten von Filmkonzepten ist eben genauso allgegenwärtig wie die absinkende Qualität von Sequels, bloss dass das bei Filmparodien noch schlimmer als Folge wird. Und so schlimm wie man es dann auch wiederrum erahnt, so ist es dann auch bei Fantastic Movie, der sich auf die Nase schreibt, die Fantasyblockbuster der vergangenen Jahre zu parodieren und ordentlich durch die Suppe zu ziehen. Gut, nach Scary Movie 4 und Date Movie erwarte ich bewusst nicht wirklich viel von solch einem Konzept, schliesslich waren die schon unterirdisch.

      Aber was uns an Peinlichkeiten mit unserem epischen Filmchen, wie er sich im Original schimpft (Epic Movie) vorgetischt wird, ist einfach bloss ultragurkenmäßig schlecht. Eine reine Schlachtplatte von ausgegorenem Teeniefäkalhumor, der in all seiner Inszenierung bloss eins offenbart. Erstens: Hollywood ist am Arsch, und zweitens: Wenn unsere Generation von Teenagern sowas lustig oder unterhaltsam findet, dann ist diese am Arsch, denn geistloser geht es kaum. Doch, geht es, schliesslich offenbarte uns anno dazumals ein deutscher Qualitätssender unterirdisch miese "Parodien" wie H3- Halloween Horror Hostel. Aber erstmal vorneweg. Der Vergleich zu eben erwähnter deutschen Produktion ist qualitätsmäßig ungefähr auf der gleichen Höhe, technisch wie auch vom Witz. Denn Witz regiert hier auf ganz ganz bodenloser Sparflamme, zumindest für meine Verhältnisse ist die Parodie auf gewisse Filme ein Witz, denn witzig fand ich nichts, noch nicht einmal, wenn halbwüchsige Elfen durch die Prärie geschleudert werden. Noch nicht einmal, wenn die Charaktere besonders nervtötend gezeichnet sind und dann konsequenterweise ihr Fett wegkriegen.

      Ihr Fett wegkriegen, das bekommen vorallem massenweise Fantasykracher der letzten Jahre, allein schon in den ersten 5 Minuten werden 5 Filme mehr als ulkig unkomisch parodiert, auf einem Niveau, das selbst unser miesester Comediant Pocher nicht mehr lachen würde. Na, der vielleicht doch, denn der hat ja ähnlich unterirdisches Niveau. Aber der hat hier erstmal nichts zu suchen. Was in einer geistreichen Parodie zu suchen hat, sind erstmal massig Brüste, Hip Hop Texte und MTV Sternchen, die ihr bestes geben dürfen. Und wenn man schon Punk'd parodiert, dann bitte auch richtig, aber sowas affiges, da fällt selbst mir nichts mehr geistreiches ein. Also, genug Charaktere zum Abschiessen und auch Abscheissen gibts ohne Ende, am Ende aber strapaziert das nur die Nerven der Zuschauer, die Lachmuskeln aber keineswegs, ausser man ist vielleicht 10 Jahre alt, träumt von einer Karriere als Ghettoking und konnte über Axel Stein in oben erwähntem Film lachen.

      Der Gipfel des ganzen ist natürlich die Schlampe (ähm Hexe) übrigens gespielt von Stifflers Mum, oder eben Carmen Electra als blaue Was auch immer aus dem X-Men Filmen. Da ich nicht sonderlich informiert über gewisse Parodievorbilder bin, unterlasse ich jetzt mal eine Auflistung, denn nicht einmal Narnia, der besondere Beachtung fand, habe ich persönlich gesehen. Aber ich nehme mal an, dass Fantastic Movie ohnehin so wenig Potenzial hat, um die Vorbilder auch so ordentlich parodiert zu haben, selbst wenn man alle davon gesehen hat. Und reden wir nicht lange um den Brei, sondern beenden wir das hier erfolgreich, bevor ich mich wiederhole.

      Fazit:
      Fantastic Movie ist geistlos, platt, unlustig, dumm, langweilig, nervenzermürbend schlecht und vorallem eins: allergrösster peinlicher Klamauk, der allerhöchstens Kleinkindern gefallen wird. Parodien mit Herzblut und Geist sehen jedenfalls anders aus. Das hier sollte man strikt meiden und ist noch nicht einmal so schlecht, dass es wieder gut ist.

      3%

      [film]0[/film]
    • Das aktuelle Meisterwerk von Jason Friedberg & Aaron Seltzer heisst "Beilight - Biss zum Abendbrot". Scheinbar gibt es eine Fangemeinde für diesen Rotz oder die Absatzzahlen stimmen, sonst würden sie doch nicht einen Film nach den anderen drehen mit ordentlich Geld aus Hollywood. Die Bewertungen dieser Komödie-Filmreihe ist derart schelcht, dass ich keinen von sehen möchte.
    • Kann mich euren Meinungen nur anschließen. Finde alle Teile von diesen Parodien mehr als schrecklich. Das ist Comedy auf Ingo Appelt Niveau..... Würg :11:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Müll! :247: :247:

      Unheimlich schlechte Parodie.

      Hab den auch nur ansatzweise gesehen und direkt wieder ausgemacht.

      Bin zwar Fan vom stumpfen Humor, aber DAS is schlechter als schlecht! :11:

      [film]0[/film]
    • Man fasst es nicht, 20.000.000 Mio für so nen Sch....eibenkleister :0: [film]2[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • *Lach* Mir gefallen diese Arten von Verarschungen ganz gut....