Junkyard Dog



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Deanna Shapiro, Bob Zimmerman, Jon Zimmerman, Kevin Alexander Heard
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Kim Bass
      Drehbuch: Kim Bass
      Kamera: Larry Boothby
      Schnitt: Michael Purl
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1.500.000$
      Musik: Sean Murray
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (Cut)
      Darsteller: Vivica A. Fox, Innis Casey, Brad Dourif, John Kapelos, Galadriel Stineman, Jade Shapiro, Jerry Foster, M.B.A. Shakoor, Georgia Simon, Hollywood Heard, Max Perlman, Martin Lascano


      Inhalt:

      Als sie in der Provinz von Tennessee in den Abschleppwagen des jungen JYD steigt, ahnt die neunzehnjährige College-Studentin Audra noch nicht, welches Ausmaß der Albtraum erreichen wird, in den sie gerade stolpert. Denn JYD ist nicht nur ein sadistischer Serienvergewaltiger, der sich gern arglose Mädchen für sein Kellerverlies schnappt, sondern er pflegt diese auch aufzuessen, wenn er das Interesse an ihnen verliert. Also macht Audra gute Miene zu bösem Spiel und hofft, dass irgendjemand sie suchen wird. Jemand wie die zähe FBI-Profilerin Samantha.


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 11.11.2010 (Verleih: 21.10.2010)
      deutsche Fassung ist stark geschnitten
    • Kritik:

      Der Meuchelmörder wird gleich zu Beginn des Films gezeigt, was der Spannung nicht dienlich ist. Es ist jedenfalls zu Beginn Halloween und der Serienmörder streicht im Kalender ab, welches Mädel er nun gerade entführt oder foltern gedenkt. Die Morde sind nicht besonders blutig oder hart, daran fehlt es im Film definitiv, die paar Spitzen Gegenstände, welche ins Fleisch gerammt werden, sind bei der Umsetzung zu sehr im Off gehalten. Die deutsche Fassung ist zwar stark geschnitten, aber was hier rausgeschnitten wurde, ist einfach nur lächerlich und absolut unerklärlich, so dass sich wohl nicht mal eine ungeschnittene Fassung über Österreich gelohnt hat, weil es keine wirklichen harten Szenen sind, die hier entfernt wurden. Regisseur Kim Bass hat sich für sein Werk Junkyard Dog an SAW orientiert und versucht in Kombination mit Übernatürlichem (Unsterblichkeit) alla Michael Myers etwas Neues zu schaffen. Das Opfer wird hier zu Beginn auch per Videokamera beobachtet, darauf setzt man dann ab Filmmitte nicht mehr (seltsam!). Zu unserem weiblichen Opfer gesellt sich noch ein Zweites und für das Vorstellen des 2.Opfers lässt sich der Film zu viel Zeit, so dass es etwas langweilig wird.
      Die Kulisse hat so einige blutige Ekelszenen parat, wo auch mal menschliche Gedärme zerschnitten und dem Hund verfüttert werden und man im Film durchaus ein paar Humorspitzen bekommt, allerdings sind die Morde oder Terrorszenen halt zu uninteressant ausgefallen. Die Kulissen sind noch ganz gut gewählt. Das eine Opfer schaut mit ihren schwarzen dicken Augenringen unsympathisch aus und die gefangen genommene Detektivin wirkt zu abgeklärt. Der ordentlich besetzte Psychopath will hier mit seinem Hund nicht wirklich sterben, so richtig erklären will oder kann der Film das aber nicht. Irgendwie will der Serienmörder angeblich auch noch Kannibale sein. Ich hatte hier eher den Eindruck das Regisseur Kim Bass zwar was drauf hat, aber doch zu viel auf einmal will oder mit Gewalt was Neues erschaffen möchte, nur passen die Zutaten alle nicht so richtig zusammen, das Endresultat ist etwas versalzen.

      Die Idee ist nicht schlecht, ich würde hier nicht unbedingt von einem typischen SAW Clown sprechen, aber es passt halt nicht so richtig zusammen, was hier präsentiert wird. Somit alles im allen doch nur reinste Durchschnittswahre geliefert wird, die immerhin nicht ein übliches Schema halbgar aufkocht, sondern zu viel Brei fast zerkocht.

      „Ihr könnt weglaufen und euch verstecken, aber ihr entkommt mir nicht.“

      [film]5[/film]
    • Da hätte man mehr draus machen können. Kommt bei mir sehr lieblos und unmotiviert rüber. Mir wurde irgendwie auch schnell langweilig und die FBI-Profilerin spielt extrem übertrieben und schlecht.

      [film]3[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club