Undead



    • Produktionsland: Australien
      Produktion: Michael Spierig, Peter Spierig
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Michael Spierig, Peter Spierig
      Drehbuch: Michael Spierig, Peter Spierig
      Kamera: Andrew Strahorn
      Schnitt: Michael Spierig, Peter Spierig
      Spezialeffekte: Chintamani Aked
      Budget: ca. 1.000.000 $ (australische)
      Musik: Cliff Bradley
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Felicity Mason, Mungo McKay, Rob Jenkins, Lisa Cunningham, Dirk Hunter, Emma Randall, Steve Grieg, Noel Sheridan, Gaynor Wensley, Eleanor Stillman, Robyn Moore, Robert Jozinovic, Peter Mensforth, Jacob Andriolo, Michele Steel


      Inhalt:

      In dem beschaulichen australischen Fischerdorf Berkeley verursachen die Fragmente eines Kometen eine Katastrophe: der Großteil der Einwohner verwandelt sich durch kosmische Strahlung zu blutrünstige Zombies! Eine Gruppe von 6 Leuten versucht verzweifelt ihr eigenes Leben zu retten. Ausgerechnet der verschrobene Sonderling und Waffennarr Marion soll ihr Retter sein und seine dreiläufige Schrotflinte sorgt tatsächlich für massive Verluste in den Reihen der Untoten. Zwischen all dem Blut und Chaos gibt es nur einen Ausweg für die Überlebenden: Raus aus Berkeley! Doch es erwarten sie noch einige böse Überraschungen.... Die Jagd ist eröffnet!


      Trailer:



      Blu-Ray: 30.07.2010


      Kritik:

      Als ich den Film ein erstes mal sah, wusste ich ihn anschließend nicht so recht einzuordnen. Die Darsteller sind auf soliden Amateurniveau, sie spielen auch etwas überdreht, was aber für das Amateurgenre recht typisch ausfällt. Im Gegenzug gibt es dann noch düstere Szenarien mit nächtlicher Atmosphäre, die technisch allerdings auch nur auf Amateurniveau liegen. So gibt es starken Regen und Blitze, die sich zu diesem recht lustig gemachten Film trotzdem nicht immer stimmig verhalten werden. Wenn es gruselig sein soll und noch Witze gerissen und gewollt dämliche Szenen gezeigt werden, ist die Luft der Ernsthaftigkeit schnell raus. Die Kulisse, sowie die Outfits der Charaktere sind stark Sci-Fiction lastig gehalten. Die Splatterszenen dürfen heftig ausfallen, zumeist anhand von derben Einschüssen an den Zombies und die eingesetzte CGI ist zumindest ganz brauchbar, mit Blut wird kräftig gesuppt. Der Fun-Splatter Freak wird angesprochen, wenn gleich dieser australische Film gegen Ende leider von dem Humor her etwas nachlassen wird und Genregrößen wie "Braindead" und "Bad Taste" somit auch nicht das Wasser reichen kann.

      [film]6[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Und wieder ein Zombie Film ! doch diesmal einer aus der Fun-Splatter Ecke Australiens.

      Fängt gut an und zieht sich gut durch ohne nennenswerte Aspekte meines Erachtens. Die Eröffnungszene beginnt recht lustig und man wundert sich wieso dieser Film eine "FSK 16" Freigabe erhalten hat wo mit Blut und Effekten nicht gespart wurde und auch die ein oder andere härtere Szene enthalten ist. Schauspieler spielen ihre Rollen durchschnittlich man sollte nicht allzuviel erwarten dann wird man bestens unterhalten. Tempo Spannung liegt im mittleren Bereich und legt nach und nach immer mehr vor dann nimmt sie mal wieder ab und legt wieder vor also ein stetiges abwechseln.

      [film]7[/film]
    • Ziemlich lustiger und, für einen FSK 16-Film, auch ziemlich blutiger Film.

      Schöne Splatterkomödie für einen lustigen Abend.
      Besonders der männliche Polizist hat mir gut gefallen, konnte mich vor Lachen kaum noch einkriegen, sobald er etwas gemacht oder gesagt hat lol

      [film]8[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerWahnsinn ()

    • Leider ist hier wieder nur eine gute Idee runtergedreht worden, ohne Liebe zum Detail. Selbst für das geringe Budget hätte man sich doch etwas mehr einfallen lassen sollen, einfache Effekte bei denen für mich nichts rüberkommt. Zudem schlecht Schauspieler die kein Flair erzeugen können. Durchschnittsware, die ich nicht sehen muss. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Hauch Parodie, irgendwo zwischen Bad Taste und Braindead eingeordnet, will dieser Low Budget Streifen gerne Kult sein, versagt aber auf ganzer Linie. Anfangs ein simpler Zombiestreifen, der mit der Brechstange lustig sein möchte, manovriert sich zum verwirrennden Spektakel zwischen Alieninvasion und Zombieattacken. Was die Aliens wollen bleibt ungeklärt, aber zumindest suppt es für ne FSK 16 recht schön, nur die Darsteller nerven durchweg. Das lockere Tempo kann der Film leider nicht beibehalten, denn zum Ende hin wirds immer unlogischer, und auch die Ernsthaftigkeit nimmt zu. Die Charaktäre bleiben flach, agieren aber Amateurfilmbedingt ziemlich überdreht, doch Kult ist das lange noch nicht. Kann man sehen, muss man aber nicht.

      [film]4[/film]

      [bier]3[/bier]
    • Die Flinte ist einfach HAMMA. Für einen 16er ziemlich blutig und so.
      Das Ende lässt natürlich für TEIL 2 offen.
    • Original von Dr.Doom
      Die Blu-Ray erscheint am 30.07.2010



      Ganz ehrlich: Wer braucht ne BR von dem Film ??? Mich hat die Optik dermaßen gestört auf der DVD. Das Ganze dann auf BR, naja...
    • RE: Undead

      Undead wird an sich ganz ordentlich bewertet, wundert mich eigentlich nicht das er auf Blu-Ray kommt. Allgemein kommen die älteren Filme auf Blu-Ray nun langsam in Massen raus, die Blu-Ray verdrängt langsam die DVD.
    • RE: Undead

      Original von Dr.Doom
      Undead wird an sich ganz ordentlich bewertet, wundert mich eigentlich nicht das er auf Blu-Ray kommt. Allgemein kommen die älteren Filme auf Blu-Ray nun langsam in Massen raus, die Blu-Ray verdrängt langsam die DVD.
      ...was zu Beweisen wäre, ich glaube nicht an den Sieg von Blue Ray!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Undead

      Original von tom bomb
      Original von Dr.Doom
      Undead wird an sich ganz ordentlich bewertet, wundert mich eigentlich nicht das er auf Blu-Ray kommt. Allgemein kommen die älteren Filme auf Blu-Ray nun langsam in Massen raus, die Blu-Ray verdrängt langsam die DVD.
      ...was zu Beweisen wäre, ich glaube nicht an den Sieg von Blue Ray!


      Sicher doch, aber gerade bei Amateurfilmen wie diesem, bzw. Independent Low Budget Zeug find ich das ziemlich unnötig. Wir werden die Jahre sehen, wies sich entwickelt.
    • ein trashiger und unterhaltsamer Zombie Alien Streifen.

      Trash-Fans sollten hier ruhig mal rein schauen!


      [film]7[/film]
    • Den hatte ich mal vor Jahren gesehen bei ner Freundin. Leider fällt mir bis auf die Schrotflinte nichts mehr dazu ein. Ich meine ich hab den damals auch so im oberen Mittelfeld angesehen.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Fand den Film mehr als lahm und langweilig, habe ich sogar wieder verkauft. Vielleicht waren die Erwartungen damals einfach zu hoch :(
      Finds geil, dass man jetzt nen neues Cover bzw. dem Film nen neuen Titel gegeben hat^^
    • Original von Logge1002:

      Fand den Film mehr als lahm und langweilig, habe ich sogar wieder verkauft. Vielleicht waren die Erwartungen damals einfach zu hoch :(
      Finds geil, dass man jetzt nen neues Cover bzw. dem Film nen neuen Titel gegeben hat^^
      ....finde ich auch unmöglich, das ist Kundenverarsche.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Undead

      Original von Dr.Doom:
      die Blu-Ray verdrängt langsam die DVD.


      Bei mir zumindest hat sich die BluRay etabliert...DVD's kommen mir nicht mehr ins Haus...abgesehen von CMV Hartboxen, aber da denke ich dann auch zweimal nach....Kommt auf den Film an. Aber zu so nem schlecht gefilmten Käse wie Undead bedarf es keiner BR.

      EDIT: Gerade gesehen, dass Logge den selbst scheisse findet...das wundert mich eigentlich bei seinem Faible für derart schlechtgemachte Billigfilme. Aber es bestätigt mich dann nur.
    • Herrlich abgedrehter Fun-Splatter, der zwar überwiegend auf makabere Situationen und skurrile Bilder setzt, aber auch durchaus sogar atmosphärisch und handlungstechnisch etwas mehr zu bieten hat als die üblichen Genrevertreter. Und der Typ mit seiner 3 Fach-Flinte und knarren ist einfach nur verdammt kultig und die Coolness in Person. Die gelungen Splatterffekte sind natürlich Ehrensache, auch wenn da gerne noch ein bissl mehr gegangen wäre….

      [film]7[/film]
      >I<
    • Hab mir den Film gerade für 2 Euro vom Saturn(Wühltisch)geholt...anscheinend hab ich alles richtig gemacht
    • Undead
      (Undead)
      mit Felicity Mason, Mungo McKay, Bob Jenkins, Lisa Cunningham, Dirk Hunter, Emma Randall, Eleanor Stillman, Steve Grieg, Noel Sheridan, Peter Mensforth, Michele Steel, Gaynor Wensley
      Regie: Peter Spierig / Michael Spierig
      Drehbuch: Peter Spierig / Michael Spierig
      Kamera: Andrew Strahom
      Musik: Cliff Bradley
      FSK 16 / Keine Jugendfreigabe
      Australien / 2002

      In dem beschaulichen australischen Fischerdorf Berkeley verursachen die Fragmente eines Kometen eine Katastrophe: der Großteil der Einwohner verwandelt sich durch kosmische Strahlung zu blutrünstigen Zombies. Eine Gruppe von sechs Leuten versucht verzweifelt ihr eigenes Leben zu retten. Ausgerechnet der verschrobene Sonderling und Waffennarr Marion soll ihr Retter sein und seine dreiläufige Schrotflinte sorgt tatsächlich für massive Verluste in den Reihen der Untoten. Zwischen all dem Blut und Chaos gibt es nur einen Ausweg für die Überlebenden: Raus aus Berkeley. Doch es erwarten Sie noch einige böse Überraschungen.


      Das ist sie nun also, die Neuauflage einer der besten Zombie-Komödien überhaupt, die verwunderlicherweise mit einer Keine Jugendfreigabe-Einstufung erschienen ist. Eventuell kann diese Tatsache unter den Fans für einige Verwirrungen sorgen, da der Film ja normalerweise eine 16er Freigabe hat. Ich gehe einmal davon aus, das die höhere Freigabe aufgrund der auf der neuen DVD enthaltenen Trailern vorgenommen wurde, da der Film mit der alten version absolut identisch ist. Dennoch hat es der Zuschauer hier mit einem der ominösen "Freigabe-Rätsel" zu tun, denn wenn man sieht wie es in vorliegender Geschichte phasenweise zur Sache geht, dann muss man sich fast zwangsläufig die Frage stellen, ob die FSK damals einen extrem guten Tag hatte, um dieses Werk mit einer 16er Plakette freizugeben. Denn die Gebrüder Spierig, die hier für die Regie und das Drehbuch verantwortlich zeichnen, haben sich nun wahrlich nicht lumpen lassen und eine sehr originelle Geschichte mit ordentlich viel Kunstblut und jeder Menge SFX angereichert, was letztendlich dazu geführt hat, das hier eine der besten Zombie-Komödien entstanden ist, die das Genre je hervorgebracht hat.

      Es ist die Mixtur, die diesen Film so besonders macht, denn die eingefügten SCI/FI Elemente in Verbindung mit der Zombie-Thematik lassen "Undead" aus der breiten Masse hervorstechen. Hinzu kommt der teilweise aberwitzige und skurrile Humor, der sich hauptsächlich in den Dialogen und der brillanten Situationskomik äussert, die oft genug in den Vordergrund rückt und dem Zuschauer ein mehr als nur vergnügliches Film-Erlebnis bereitet, an dem man als Fan des Genres einfach seine helle Freude haben muss. Umso unverständlicher erscheint es deswegen, das es immer noch genügend Leute gibt, die dieses Werk doch erstaunlicherweise ziemlich schlecht bewerten und es sogar als unterdurchschnittliche Horror-Unterhaltung bezeichnen. Ausserdem wird der Geschichte die angeblich fehlende Spannung angekreidet, obwohl die Geschichte sehr wohl über einen ausgezeichneten Spannungsbogen verfügt, der sich im Laufe der Zeit auch immer mehr verdichtet. Allein schon aus der Tatsache heraus, das man fieberhaft auf eine Auflösung der mysteriösen Geschehnisse wartet, die sich in dem verschlafenen Nest Berkeley ereignen, bezieht der Story-Plot immens viel Spannung, so das auch die Konzentration des Betrachters ganzzeitig hochgehalten wird. Und das erst gar keine Langeweile aufkommt, ist durch den äusserst hohen Anteil an hochwertigem Humor gewährleistet, der immer wieder in den Vordergrund rückt und für jede Menge Abwechslung sorgt.

      Auch die vorhandenen Charaktere sorgen hier für ein hohes Maß an Belustigung, man nehme nur die beiden Ordnungshüter, die von ihren Darstellern ganz hervorragend interpretiert werden. Ihre Verhaltensweisen und Äusserungen waren für mich persönlich ein absoluter Höhepunkt dieser nicht gerade highlightarmen Geschichte und an vorhandenem Witz kaum zu überbieten. Doch ganz generell sollte man allen Darstellern ein durchaus positives Zeugnis ausstellen, denn die dargebotenen Leistungen können sich jederzeit sehen lassen, was bei einer Low Budget Produktion, die gerade einmal geschätzte 1.000.000 AUD gekostet hat, nicht unbedingt selbstverständlich erscheint. Andererseits ist dies aber auch eine Art Paradebeispiel dafür, das man mit verhältnismäßig geringen Mitteln eine ganze Menge bewerkstelligen kann, wenn man ein paar gute Ideen einbringt und diese auch noch so toll umsetzt, wie es in vorliegendem Film ganz eindeutig der Fall ist.

      So kann man letztendlich eigentlich nur zu einem sehr positiven Urteil gelangen, denn "Undead" ist ein mehr als nur gelungener Genre-Vertreter, der das Herz eines jeden Zombie-Fans höher schlagen lassen müsste. Eine originelle und recht innovative Geschichte, die mit einer gehörigen Portion Humor versehen ist und einen Härtegrad an den tag legt, der für eine 16er Freigabe schon mehr als nur erstaunlich ist. Hinzu kommen die SCI/FI Einflüsse, die dem Film die ganz besondere Note verleihen und so dafür sorgen, das er sich von der breiten Masse wohlwollend abhebt. Die Spierig-Brothers haben alles richtig gemacht und dem Horror-Genre einen aussergewöhnlich guten Beitrag geschenkt, den man sich immer wieder gut anschauen kann und dabei jede Menge Spaß hat.


      Fazit:


      "Undead" ist wohl eine der aussergewöhnlichsten, aber auch gleichzeitig besten Zombie-Komödien, die es je gegeben hat. Dennoch scheint der Film die Meinungen extrem zu spalten, was eventuell an den SCI/FI Einflüssen liegen könnte, die längst nicht jedem gefallen. Wer dieses tolle Werk jedoch noch nicht gesehen hat, sollte diesen Zustand unbedingt ändern, denn falsch machen kann man hier eigentlich gar nichts. Absolut gute und äusserst kurzweilige Zombie-Unterhaltung Made in Australia ist garantiert.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • @Master, mit den Schlusswörtern "Unterhaltung garantiert" kann ich mich schwer anfreunden.
      Ich für meinen Teil würde in dem Fall nämlich darauf bestehen diese Garantie zu gewährleisten, und mein Geld hätte ich gerne zurück. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wie man bei diesem Film nicht unterhalten werden kann, entzieht sich leider gänzlich meiner Kenntnis. :0:
      Big Brother is watching you
    • Eigentlich ist meine Wertung noch viel zu hoch, würde den jetzt zwischen 4 und 5 ansiedeln.
      Für mich ist der ein Graus, aber wie immer - jeder so wie er mag.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &