Das Phantom der Oper (1943)

    • Das Phantom der Oper (1943)



      Originaltitel : Phantom of the Opera
      Land / Jahr : USA / 1943
      Altersfreigabe : FSK 12
      Regie : Arthur Lubin
      Produktion: George Waggner
      Drehbuch: Gaston Leroux (Roman), Samuel Hoffenstein, Eric Taylor, Hans Jacoby, John Jacoby
      Kamera: W. Howard Greene, Hal Mohr
      Schnitt: Russell Schoengarth)
      Spezialeffekte: Tim Barr
      Budget: ca. 1.500.000 $
      Musik: Edward Ward
      Länge: ca. 89 Minuten
      Darsteller : Nelson Eddy, Susanna Foster, Claude Rains, Edgar Barrier, Leo Carrillo, Jane Farrar, J. Edward Bromberg, Fritz Feld, Frank Puglia, Steven Geray, Barbara Everest, Hume Cronyn, Fritz Leiber, Nicki Andre, Gladys Blake



      Inhalt :

      "Phantom der Oper" ist die spektakuläre Nacherzählung von Gaston Leroux’s unsterblicher Horrorgeschichte in einer aufwendigen Farbproduktion. Der legendäre Claude Rains spielt die Hauptrolle in diesem Klassiker aus dem Jahre 1943 das maskierte Phantom des Pariser Opernhauses. Das Phantom ist ein genial-verrückter Komponist, der sich wegen seiner furchtbaren Entstellung maskiert in den Katakomben der Pariser Oper versteckt. Er verliebt sich in die schöne junge Sopranisten Christine Dubois (Susanna Foster). Mit einem teuflischen Plan will er Christine zum Star des Opern-Ensembles machen und Rache an denjenigen nehmen, die seine Musik gestohlen haben. Anatole Carron (Nelson Eddy), der heroische Bariton des Ensembles, versucht, den Geisteskranken zur Strecke zu bringen und das Herz der schönen Christine für sich zu gewinnen. Doch das Phantom ist nicht bereit, von seinen Plänen zu lassen und beginnt, diejenigen zu ermorden, die sich seinen wahnsinnigen Forderungen widersetzen. Als das Phantom schließlich aufgespürt und durch die Pariser Katakomben gejagt wird, gipfelt die Hatz in einem furchteinflößenden Finale...


      Trailer:
      KLICK





      Meinung:

      "Das Phantom der Oper" ist wohl einer der am meisten verfilmten Romanstoffe überhaupt. Der Roman von Gaston Leroux wurde 1911 veröffentlicht und die erste Verfilmung gab es sogar schon 1925 mit Lon Chaney sen. in der Titelrolle. Die hier vorgestellte Verfilmung zählt auf jeden Fall zu den populärsten und auch besten Verfilmungen des Stoffes.

      Auch wenn man diesen Film zu den großen Klassikern des Horror - Genres zählen muß, so hat der Film doch auch sehr dramatische und tragische Züge, gruseln tut man sich hier eigentlich weniger. Viel eher lässt man sich als Zuschauer von den sehr starken und prächtigen Farbkompositionen beeindrucken und verzaubern, die hier ganz wunderbar in Szene gesetzt wurden. Dieser Film ist auch der einzige Farbfilm in der 18 Filme umfassenden Monster Legacy DVD Collection und das ist auch gut so, denn dieses sensationelle Spaktakel muß man ganz einfach in seiner vollen Farbenpracht bestaunen.

      Claude Rains, der hier das Phantom spielt, geht richtiggehend in seiner Rolle auf, man spürt die Begeisterung, mit der er diese Rolle interpretiert. Untermalt wird dieser wunderschöne Film noch mit herrlicher klassischer Musik, die man einfach genießen kann, auch wenn man ansonsten mit dieser Art von Musik nicht viel anfangen kann.

      So kann man letztendlich nur festhalten, das man hier ein absolut geniales Gesamtpaket serviert bekommt, das sehr spannend und interessant erzählt wird und den Zuschauer durch seine gewaltige Farbenpracht fasziniert und vollkommen verzaubert.



      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die ist nun die erste Verfilmung von "Phantom der Oper", dic ich gesehen habe. Dass so ein Film für 1 Euro auf dem Grabbeltisch liegt, ist eine Schande.

      Der Film ist weniger ein Horror, dafür vielmehr ein Drama, denn die hier erzählte Geschichte ist wirklich sehr tragisch. Der Musiker Claudin wird nach 20 Jahren aus dem Pariser Opernorchester entlassen, obwohl er ein Meister seiner Kunst ist. Um an Geld zu kommen und seiner heimlichen (musikalischen) Liebe Christine weiter den Gesangunterricht zahlen zu können, will er ein selbst geschriebenes Konzert verkaufen. Dies wird allerdings von dem Verlag gestohlen, sodass Claudin aus Wut einen Mord begeht. Dabei wird sein Gesicht verätzt. Seither lebt er - mit einer Maske, einem Hut sowie einem Mantel - im Opernhaus und hinterlässt seine Spuren, teilweise mit Gewalt. Seine Plan ist es, Christine zum Erfolg zu führen, damit er sie für immer kann singen hören. Zwei weitere Begehrer Christines sind ihm jedoch auf den Fersen...

      Was den Film so besonders macht, ist nicht nur die spannende Geschichte, sondern vor allem die durchgehend vorkommende und wunderschöne Opernmusik. Ich weiß nicht, ob diese von den Darstellern selbst gesungen wurde, jedoch ist sie wirklich atemberaubend.
      Mit viel Liebe zum Detail wurde auch die Kulisse errichtet. Die Ausstattung der einzelnen Zimmer oder auch die Bühnenbauten der im Film vorkommenden Opernstücke sind absolut gelungen. Wie der User über mir bereits sagte, kommt dieser Film nur in Farbe voll zur Geltung. In den 1940ern waren Farbproduktionen sicherlich sehr teuer. Das somit investierte Geld wurde hier also richtig eingesetzt.

      Auch wenn man (so wie ich) mit klassischer Musik, Opern und Theater weniger anfangen kann, lohnt sich diese Verfilmung allemal. Wer hier jetzt Grausamkeiten und Horror pur erwartet, wird enttäuscht. Denn Horrorelemente gibt es nur im Bezug auf das Phantom selber.


      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Habe nochmal einen Trailer gefunden:

      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • :0: Das kann ich mir nicht mehr geben lol
    • Wieso? Zu alt?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Eine Verfilmung des Stoffes der wirklich lohnt, zumindest wenn man auf die klassischen Filme steht. Es überzeugen die opulenten Sets und Kulissen, dazu sehr viel Opernmusik und ein toller Cast.
      Auch ein Must have für alle Horrorfans.

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung