Kinder der Verdammten

    • Kinder der Verdammten



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Ben Arbeid
      Erscheinungsjahr: 1964
      Regie: Anton Leader
      Drehbuch: John Briley
      Kamera: Davis Boulton
      Schnitt: Ernest Walter
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ron Goodwin
      Länge: ca. 90 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Ian Hendry, Alan Badel, Barbara Ferris, Alfred Burke, Sheila Allen, Ralph Michael, Patrick Wymark, Martin Miller, Harold Goldblatt, Patrick White, André Mikhelson, Bessie Love, Clive Powell, Yoke-Moon Lee, Roberta Rex, Gerald Delsol, Mahdu Mathen, Frank Summerscale, Frank Maher



      Paul Looran ist ein außerordentlich intelligenter Junge. Doktor Thomas Lewellin und Doktor David Neville sind von Pauls Fähigkeiten beeindruckt. Sie versuchen dem Geheimnis seiner Intelligenz auf die Spur zu kommen und finden heraus, dass es auf der Welt noch fünf weitere Kinder, mit der gleichen Intelligenz von Paul gibt. Als die Kinder zusammentreffen bahnt sich eine Katastrophe an.

      Kinder der Verdammten ist ein interessanter britischer Film, der sich mit der Angst des Menschen auseinandersetzt, unterlegen zu sein. Anton Leader setzt hier ganz klare Richtlinien. Der Mensch ist die eigentliche Bestie und nicht das Unbekannte, dass er vernichten will, weil er es nicht versteht. Die Kinder werden zum Sympathieträger für den Zuschauer. Dieser lenkt seinen Hass eher auf die, die die Kinder vernichten wollen. Der Mensch ist in Leaders Film von seinem Wesen her, Machthungrig und totalitär. Nicht allein die Existenz der Kinder ist für ihn bedrohlich, sondern auch das Wissen, dass die Kinder einer anderen Nation weitergeben könnten. Einer Nation, die zukünftig über die eigene triumphieren könnte.

      Kinder der Verdammten ist eine Anklage an Gier, Macht und Ruhm. Der Film wäre in dieser Form niemals in den USA gedreht worden und man kann durchaus ein kritisches Denken gegen die Vereinigten Staaten und dessen patriotische Geflogenheiten erkennen.

      Fazit: Ein schöner, alter schwarz/ weiß SciFi/ Horror Klassiker, der zum Nachdenken anregt.


      7/10



    • RE: Kinder der Verdammten

      Oh, klingt interessant, sid!
      Diese leichte "Kritik" an die USA, bzw. an den Menschen passt zur Entstehungszeit des Filmes sehr gut, wie ich finde. 1964 war ja der "Kalte Krieg" in vollem Gang. Und solche hyperintelligenten Kinder oder auch Erwachsene hätten damals mit ihrem Wissen garantiert eine Bedrohung dargestellt.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • RE: Kinder der Verdammten

      Original von Sawyer
      Oh, klingt interessant, sid!
      Diese leichte "Kritik" an die USA, bzw. an den Menschen passt zur Entstehungszeit des Filmes sehr gut, wie ich finde. 1964 war ja der "Kalte Krieg" in vollem Gang. Und solche hyperintelligenten Kinder oder auch Erwachsene hätten damals mit ihrem Wissen garantiert eine Bedrohung dargestellt.


      Man sieht, dass meine Vermutung nicht ganz falsch ist. :0:
    • RE: Kinder der Verdammten

      Ganz recht, deine "Vermutung" lässt sich evtl. bestätigen... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."