Requiem for a Dream

    • Requiem for a Dream



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ann Ruark, Beau Flynn, Stefan Simchowitz, Eric Watson, Nick Wechsler, Palmer West
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Darren Aronofsky
      Drehbuch: Hubert Selby Jr., Darren Aronofsky
      Kamera: Matthew Libatique
      Schnitt: Jay Rabinowitz
      Spezialeffekte: Drew Jiritano
      Budget: ca. 4.500.000$
      Musik: Clint Mansell
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ellen Burstyn, Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans, Christopher McDonald, Louise Lasser, Marcia Jean Kurtz, Janet Sarno, Suzanne Shepherd, Joanne Gordon, Charlotte Aronofsky, Michael Kaycheck


      Inhalt:

      "Requiem for a Dream" erzählt die Geschichte einer vom Schicksal gebeutelten Familie aus New York. Die depressive Sara Goldfarb (Ellen Burstyn) ist besessen vom Fernsehen, und dazu auch noch magersüchtig. Während sie selbst unzählige Diätpillen schluckt, gehen ihr Sohn Harry (Jared Leto) und sein bester Freund Tyrone (Marlon Wayans) ihrer Herionsucht nach.


      Trailer:


      Filmsound:



      Kritik:

      Die deutsche Synchronisierung lässt zu wünschen übrig. Die Darsteller sind aber sehr gut besetzt, mit dabei Jared Leto (Düstere Legenden, Fight Club, American Psycho, Lord of War) und Jennifer Connelly (Phenomena, Es war einmal in Amerika).

      Die elektronische Sounduntermalung ist Weltklasse und passt bestens zum Geschehen, was sehr abgedreht ausarten darf. Die Liebesgesichte wird süffig und niemals kitschig ablaufen und die Protagonisten werden einem auch sympathisch. Sehr ansehnlich sind die Doppel-Bilder, selbst wenn die Darsteller direkt nebeneinander liegen, dabei wird nah an die Gesichter gezoomt. Einige Szenen werden schnell vorgespult, dabei erkennt man aber das Geschehen. Unser junger Hauptdarsteller ist frech und ein kleiner Verbrecher, der mit Drogen handelt und sich diesem Rausch selbst unterzieht, somit im Verlauf ganz darin verloren geht. Seine Mutter hat zunächst Angst vor ihm, hat ihn aber trotzdem in seinem Herzen, weil es ihr Sohn ist und der Sohn selbst mag in Grunde genommen auch seine Mutter, wenn gleich man das nicht so sieht. Es gibt so einige Tagträume des Jungen, die sehr schön ausschauen, manchmal auch im Drogenrausch stattfindend. Es geht zudem um eine Diät der Mutter, wo zu sehen ist, wie schwer es sein kann und sie verliert sich ebenfalls darin. Einerseits durch die Einsamkeit und Abhängigkeit durch das TV Programm und andererseits durch die verschriebenen Pillen eines Doktors, die einen berauschenden Zustand auslösen. Dabei wird auch reichlich Kritik an Talkshows und ihre Verdummungsmaschinerie geliefert.
      Die Dialoge sind böse und ab und zu witzig:
      Ein Schwarzer bevor ihm die Drogensüchtige wegen seines Geldes einen runterjuckelt.
      „Ich weis dass er schön ist, er ist aber nicht zum Lüften draußen.“

      Die Sequenzen schauen aus wie 90er Jahre Videoclip Ästhetik und das von der besten Sorte, dabei kommt beim Zuschauer derselbe Rausch auf, wie es die Protagonisten auf ihren unterschiedlichen Drogentrips erleben, wo nicht nur zu sehen ist wie sie sich Zeug reinschnüffeln, sondern auch wie die Pupillen größer werden und im Verlauf wird man viel Drogenrausch serviert bekommten, mit Sequenzen die einem Alptraum gleichkommen.
      Der ganze Film wird zunehmend zu einem großen Drogentrip mutieren, wo einen die Birne wegplatzen kann und den jeder Filmfan gesehen haben sollte, denn es ist einer der Besten den es gibt. Ekelszenen gibt es einige, wie kläffende Wunden mit starken Entzündungen wegen der Drogenspritzen, wo der Arm amputiert werden muss. Die 2 Szenarien werden zum Schluss in einer Traumwelt sogar zusammengefügt.

      Auf Regisseur Darren Aronofsky bin ich erst durch seinen sehr guten Black Swan kürzlich aufmerksam geworden, der sich hiermit als großartiger Filmemacher entpuppt hat.

      [film]10[/film]


    • Requiem ist wohl einer der besten Filme die es gibt. Und vorallem besitzt er das beste Lied allerzeiten!!!

    • dieser film ist auf jeden fall richtig richtig gut!!! die einzelnen charaktäre wirken absolut authentisch und die schauspieler geben wirklich alles. ganz besonders überragend ist der schnitt dieses films. so weit ich weiß wird er an einigen unis als beispiel für editing gezeigt und analysiert. nicht zu vergessen ist der absolut geniale soundtrack, der einigen auch ohne den film zu kennen ein begriff sein könnte.
      das ist kein normaler drogenfilm.
      und nach dem ich den das erste mal gesehen habe, war ich völlig fertig mit den nerven o0

      also [film]9[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Mit einer der besseren Drogenfilme!!

      [film]8[/film]
    • Kannte ich bisher gar nicht, freue mich das ich nun wieder etwas für meine Sammlung tun kann........siehe Kaufsucht :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • One Love to Hubert Selby.
      Die abgefucktere Version von Charles Bukowski.
      Es gibt wenig gute Buchumsetzungen. Das hier ist eine der besten!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • In meinen Augen der beste Drogenfilm. Hier passt für mich einfach alles. Das Ende ist dann auch einfach nur genial.
    • ... super Film mit Weltklasse! Ist ja auch von Darren Aronofski! Dieser Filmemacher ist in meinen Augen ein GENIE !! :6:
    • Wer die Holzhammermethode mag...
      What fools these Mortals be!
    • Hat mir vor einigen Jahren der Joachim Kurz von Filmzeit sehr empfohlen. Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen den Film zu sichten.
    • Original von sid.vicious:

      Hat mir vor einigen Jahren der Joachim Kurz von Filmzeit sehr empfohlen. Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen den Film zu sichten.



      Mußt du unbedingt machen. Einfach genial der Streifen :6:
    • Mal schauen, vielleicht schaue ich ihn mir demnächst mal an. Sind ja einige bekannte Schauspieler dabei. Und hat hier ja nur Top Bewertungen bekommen. Dieser Film macht mich sehr neugierig.
    • Original von Vorhees11:

      Mal schauen, vielleicht schaue ich ihn mir demnächst mal an. Sind ja einige bekannte Schauspieler dabei. Und hat hier ja nur Top Bewertungen bekommen. Dieser Film macht mich sehr neugierig.


      Kannst du blind kaufen. Blu Ray ist günstig zu kriegen. Amazon 13€. Hammer Streifen :6:
    • Der Film rockt und hat eines der besten Lieder, welche es jemals auf einen Soundtrack geschafft haben:

      LUX AETERNA

      Gänsehaut:6:
    • Original von Logge1002:

      Der Film rockt und hat eines der besten Lieder, welche es jemals auf einen Soundtrack geschafft haben:

      LUX AETERNA

      Gänsehaut:6:



      :6: :6: :6:
    • Original von Logge1002:

      Der Film rockt und hat eines der besten Lieder, welche es jemals auf einen Soundtrack geschafft haben:

      LUX AETERNA

      Gänsehaut:6:


      JaJa, ich hasse auch diese ganzen Neuzeit Trailer, die Mansell's Stück verwursten.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Obwohl ... Mansell hat gegen Jam :6:in Winans ganz stark verloren.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Logge1002:

      Der Film rockt und hat eines der besten Lieder, welche es jemals auf einen Soundtrack geschafft haben:

      LUX AETERNA

      Gänsehaut:6:


      Ja, der Soundtrack ist wirklich Weltklasse!
      Hab mir den Film gestern abend auch wieder mal nach langer Zeit gegeben - und wer ihn noch nicht gesehen - oder noch nicht in der Sammlung hat:

      Pflichtkauf! lolp
    • Absoluter Pflichkauf. Ist einfach der beste Drogenfilm :6:
    • Kaufsucht befriedigt - gute Filmsucht - definitiv nicht.
      Verstehe eure hohen Wertungen überhaupt nicht, wofür?
      Wegen A. als Regisseur?
      Wegen Leto als Darsteller? - Hallo das ist kein neuer De Niro, sicher nicht!
      Natürlich sagt jetzt jeder Drogen Junkie oder Pseudo Intellektueller du hast das nicht verstanden!
      Okay, bin ich froh drüber.... :0: [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Kaufsucht befriedigt - gute Filmsucht - definitiv nicht.
      Verstehe eure hohen Wertungen überhaupt nicht, wofür?
      Wegen A. als Regisseur?
      Wegen Leto als Darsteller? - Hallo das ist kein neuer De Niro, sicher nicht!
      Natürlich sagt jetzt jeder Drogen Junkie oder Pseudo Intellektueller du hast das nicht verstanden!
      Okay, bin ich froh drüber.... :0: [film]5[/film]



      Es gibt auch sehr gute Filme die ohne De Niro spielen lol
    • Ganz sicher sogar, RfaD ist aber keiner davon.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eher wegen Hubert Selby, der das Buch geschrieben hat. Mit Aronofsky hat man einen astreinen Regisseure gefunden, der das Teil optisch top realisiert hat.
      Und außerdem .... JENNIFER CONNELLY!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Nicht nur optisch. Story ist auch sehr gut umgesetzt.
    • Original von Wassilis:

      Absoluter Pflichkauf. Ist einfach der beste Drogenfilm :6:


      ich glaube da werden dir 90 % aller filmkenner gerne zustimmen...
      ich übrigens auch :-) :5:
    • Ich gönne es euch, ich habe keinen Bezug gefunden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich gönne es euch, ich habe keinen Bezug gefunden.



      Nochmal anschauen :5:
    • Nein, habe ich kein Lust zu, wirklich meine Zeit zu schade für, hab den aufgrund der Kritiken hier geholt, eine Niete vom feinsten für mich.
      Man muss eben wissen wer empfiehlt.... :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Nein, habe ich kein Lust zu, wirklich meine Zeit zu schade für, hab den aufgrund der Kritiken hier geholt, eine Niete vom feinsten für mich.
      Man muss eben wissen wer empfiehlt.... :5:



      Tja, dann ist es dumm gelaufen. Einen Versuch war es auf alle Fälle wert. Niete finde ich arg übertrieben. :0:
    • Ich eben nicht. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich eben nicht. :3:



      lolp
    • Original von tom bomb:

      Ich eben nicht. :3:


      Keine Sorge Tommy, Requiem for a Dream ist überbewertet.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Original von tom bomb:

      Ich eben nicht. :3:


      Keine Sorge Tommy, Requiem for a Dream ist überbewertet.


      Ich gebe mich geschlagen lol
    • Ich bin ja schon immer ein großer Fan des Drug Movie gewesen,doch in den meisten Fällen handelte es sich um solche Streifen wie Trainspotting,Spun,The Salton Sea und Fear And Loathing in Las Vegas.Da es sich bei den genannten Filmen meistens um Komödien oder Satiren mit einem leichten Hang zur Dramatik handelt,ist Requiem For A Dream der perfekte Gegenpol zu den oben erwähnten Meisterwerken.Denn in diesem Film gibt es eigendlich wenig bis gar nichts zu lachen,den hier wird in sehr anschaulicher Weise deutlich gemacht,wie schnell der Abgang durch Heroin und Amphetamine nach unten erfolgt.Zum Film selbst kann ich nur sagen,saustarke Handlung,hervorragende Darsteller,Super Schnitte und natürlich nicht zu vergessen,die über allem stehende Titelmusik (Lux Aeterna).Kurzum ein HAMMERFILM.

      [film]10[/film]
    • Original von KoenigDiamant:

      Ich bin ja schon immer ein großer Fan des Drug Movie gewesen,doch in den meisten Fällen handelte es sich um solche Streifen wie Trainspotting,Spun,The Salton Sea und Fear And Loathing in Las Vegas.Da es sich bei den genannten Filmen meistens um Komödien oder Satiren mit einem leichten Hang zur Dramatik handelt,ist Requiem For A Dream der perfekte Gegenpol zu den oben erwähnten Meisterwerken.Denn in diesem Film gibt es eigendlich wenig bis gar nichts zu lachen,den hier wird in sehr anschaulicher Weise deutlich gemacht,wie schnell der Abgang durch Heroin und Amphetamine nach unten erfolgt.Zum Film selbst kann ich nur sagen,saustarke Handlung,hervorragende Darsteller,Super Schnitte und natürlich nicht zu vergessen,die über allem stehende Titelmusik (Lux Aeterna).Kurzum ein HAMMERFILM.

      [film]10[/film]


      Genau so schauts aus. Einer der 10 besten Filme die ich je gesehen hab. Unglaubliche Atmo und das Ende ist über jeden Zweifel erhaben.
      Hab den damals zum ersten Mal in einer größeren Runde in meiner damaligen WG gesichtet. Wo sonst der Film eher Nebensache war, waren hier wirklich alle Total ruhig und auch nach dem Abspann hat de Film noch ordentlich nachgewirkt. Ich glaub neben Irreversibel hat kaum ein anderer Film diese Sogwirkung. Auch nach mehrmaligem Sehen immer noch verdammt unbequem....!
      Und wie schon erwähnt ist auch der Score einfach nur Hammer.

      Und JENNIFER CONNELLY... :44:

      Für mich bleibt Aronofsky neben dem frühen Fincher und Coppola nach wie vor mein Lieblingsregisseur.

      [film]10[/film]
    • Mag Aronofsky ja ganz gerne, aber Requiem For A Dream konnte mich nun wirklich nicht packen. War doch etwas arg langweilig, klischeehaft und vorhersehbar.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Nachdem mich Black Swan (wieder mal) heiß auf die Werke des Genies Aronowsky gemacht haben wurde gleich wieder Requiem for a Dream eingelegt.
      WIe schon beim ersten mal, nein sogar mehr als beim ersten mal war ich wieder einmal beeindruckt: hervorragende schauspielerische Leistungen, technisch tolle Sachen (Doppelbild, Kamera vor Gesicht, während dem Rennen, verzerrter Ton, verzerrtes Bild, die kurz zusammengeschnittenen Clipartigen Szenen, wenn Drogen konsumiert werden, etc.) Es wird also weder optisch noch akustisch langweilig. Das wichtigste allerdings finde ich, dass das Thema Drogenkonsum hier in seiner vollen Härte dargestellt wird. Keine romantisierung, kein Humor einfach nur in voller Härte was Drogen aus einem machen (können) aus meiner Sicht ein Film, der an Schulen gezeigt werden sollte...
      Insgesamt ist das Ganze aus meiner Sicht ein Meisterwerk und für mich auch ganz klar eine [FILM]10[/FILM]. Das es hier doch einige gibt die den Film nicht mögen wundert mich dann doch. Klar hab ich warscheinlich ein wenig meine Aronofskybrille an, dennoch hat der Film auch bei OFDB über 8 Punkte, was im Prinzip ja auch für sich spricht. Was genau hat euch denn eigentlich nicht an dem Streifen gefallen? Ich habe etwas gelesen von: "Ich habe dazu keinen Bezug gefunden" Lag dir also das Thema nicht oder die Umsetzung oder woran genau lag es?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!