Monsterwolf

    • Monsterwolf



      Produktionsland: USA
      Produktion: Daniel Lewis, Brad Southwick, Kenneth M. Badish
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Todor Chapkanov
      Drehbuch: Charles Bolon
      Kamera: Lorenzo Senatore
      Schnitt: Misty Talley, Matt Taylor
      Spezialeffekte: Ian M. Stockstill
      Budget: ca. -
      Musik: Miles Hankins
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Monica Acosta, Nicole Barré, Amber Bartlett, Edrick Browne, Thomas C. Daniel, Jon Eyez, Chris J. Fanguy, Griff Furst, Nick Gomez, Lauren Graham, Mark Hanson, Levi Holiman


      Inhalt:

      Böse Männer die mit der Förderung von Öl zugange sind, werden vom Monsterwolf aufgefressen!



      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.10.2011 (Verleih: 08.09.2011)


      Kritik:

      Die Gesichte ist an sich typisch für ein Tierhorrorfilm und die Darsteller wie „Star Trek" Robert Picardo, der seinen Durchbruch mit Joe Dante 's Das Tier feierte, sind ordentliches B-Movie Maß und sie nerven nicht. Einige Dialoge sind ganz witzig, aber das Geschehen schleppt sich zu lange. Die Hauptdarstellerin ist zumindst attraktiv. Optisch gesehen sind die Schauplätze zwar etwas langweilig und von den Farben her blass, aber es wird des nächtens auf Nebelschwaden gesetzt, wo man sich durchaus ein wenig gruseln kann, insbesondere beim Geheule des Monsterwolfs. Wenn gleich hier nie eine echte Bedrohung aufgebaut wird, dafür wirkt der Film zu unfreiwillig bis freiwillig komisch. Eine Ölbohrung soll hier den Monsterwolf freisetzen und nur ein Indianer weis zunächst um was es sich handelt. Ansonsten wird nach dem ersten Massenmord spekuliert ob es ein Bär oder gar ein Coyote gewesen ist (Oh mein Gott! :0:). Die große Schwäche des Film ist weniger der mäßig animierte Monsterwolf, dessen Schnauze zumindest in einigen Nahansichten witzig ist, sondern viel eher haut hier rein, dass die Morde lange Zeit komplett abgeblendet werden. Alles geschieht zu lange im Off, sogar der komplette Ansatz des Mordes und das darf so nicht sein. Erst im Finale gibt es ein paar gescheite Angriffsszenen. Allgemein ist das Finale hier noch am Besten und holt etwas heraus. Insbesondere eine Szene bleibt im Gedächtnis, wenn der Monsterwolf einen Helikopter vom Himmel holt und der dann explodiert.

      Spoiler:
      Nur wieso muss die nicht mehr so junge, aber noch erstaunlich attraktive ca. 40 jährige Hauptdarstellerin Leonor Varela (Blade 2) hier am Ende umkippen, kurzeitig Tot sein und wiederbelebt werden, sie hat doch gar nichts abbekommen. rofl


      Fazit:
      Monsterwolf erinnert stark an die durchschnittlichen Tierhorrorfilme der letzten Jahre, kommt steckenweise nicht mal an Anaconda 3+4 heran und ist auch von den Durststrecken her am ehesten noch mit Mega Shark vs. Giant Octopus zu vergleichen, dass ist aktuell bei dem verbesserten Angebot in diesem Bereich ein bisschen wenig, auch wenn man noch seinen Spaß haben kann.

      [film]4[/film]

      [bier]6[/bier]


      Leonor Varela
    • Außer Geballer zeigt der Trailer ja nicht viel... Titel und Cover lassen CGI-Müll vermuten ~.~
      ^(^.^)^
    • Gefällt mir auch nicht wirklich, sieht nach einem lahmen C-Schrott aus.
    • Es scheint so, ist es aber nicht!

      Bei Ölbohrungen einer geldgierigen Firma auf altem indianischen Gebiet wird ein Wolf-Geist der Indianer freigesetzt, der jeden umbringt, der mit der Firma im Bunde steht. Eine Mitarbeiterin der Firma sowie ihr früherer Ex des kleinen Örtchens versuchen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und (letztendlich) dem Bösewicht und Firmenchef Stark Holter (Robert Picardo) das Handwerk zu legen.

      Ich fange, wie so oft, mit dem negativen an. Robert Picardo ist bekannt aus der Serie "Star Trek: Voyager" sowie " Stargate" und "Stargate Atlantis", kennt vielleicht nicht jeder. Leider fehlt seine dort typisch bekannte Synchronstimme in diesem Film, was sehr schade ist, denn die Synchro der Serien wirkt doch sonst recht angenehm. Vielleicht wollte man dem Mann hier eine düstere Stimme geben?
      Was noch schade ist, sind die Morde, die zum Großteil im Off oder Halb-Off geschehen. Da hätte man mehr Splatter zeigen können. Es werden überflüssige Visionen der Hauptdarstellerin gezeigt, die ohne einen Zusammenhang zur Story stehen. Außerdem wirkt der Film gegen Ende etwas kitschig. So wird ein Hubschrauber von dem Wolfgeist angesprungen, von Blitzen umschlungen und dann explodiert er. -.-

      Posivit sind dagegen die Effekte des Wolf-Geistes. Er sieht nicht aus wie ein richtiger Worf und hat eher etwas von der Gangart eines Bären. Es soll aber eben ein alter Geist eines Wolfs sein und dafür ist er gut gelungen. Beim ersten auftreten entspringt er einer nebligen Wolke, was sogar recht gut aussah und was man auch den Film entlang hätte beibehalten können. Zu der Musik, Kamera, Schnitt und Schauspielern kann man nicht viel sagen. Alles ganz gut und keineswegs übertrieben. Passende Musik, einige schöne Kamerafahrten und ein Robert Picardo, der wieder einmal zeigt, dass er ein überzeugender Schauspieler ist.
      Der Film hat einen doch relativ hohen Bodycount (15+), leider sieht man eben nicht alles im Detail. Spannung kommt ebenfalls auf, Horror auch ein wenig. Der Film könnte von der Machart auch in den Früh-90ern spielen. Der Ort erinnert mich an Friedhof der Kuscheltiere oder ES.
      Was aber hervorsticht ist die wirklich durchdachte Story, welche auf gleichbleibendem Niveau gehalten wird und nie langweilig ist. Die Dialoge sind passend und schlüssig und tragen auch zum Storyverlauf bei.


      Ich wurde durchgehend gut unterhalten! Man hätte sicherlich mehr daraus machen können, wenn die Splattereinlagen detailierter wären.

      Oberes Mittelfeld (6-7):

      [film]6[/film]



      EDIT: Okay der Trailer sagt mal gar nicht über den Film aus. Da wirkt es wie ein totaler Actionfilm. Der Trailer ist schlecht!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Lief der nicht letzte Nacht auf RTL2??

      Hat mir nicht gefallen, wirkte sehr B- Lastig, halt typischer Billigfilm mit schrottigem Look.
    • Original von Dr.Mabuse:

      Lief der nicht letzte Nacht auf RTL2??


      und das ungeschnitten :54:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Dr.Mabuse:

      Lief der nicht letzte Nacht auf RTL2??


      und das ungeschnitten :54:


      Laut P!ng0's Angaben mit Rücksicht auf die Sendezeit wäre alles andere der reinste Unfug gewesen lol

      Man hätte wirklich mehr machen können, handwerklich gibts sicher viel schlechteres aber Filme für so zwischendurch vermeide ich so gut es geht.
    • Naja er war ohne Werbung rofl
      Mir hat er ganz gut gefallen, deswegen auch Mittelfeld.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Der Ort erinnert mich an Friedhof der Kuscheltiere oder ES.
      Die Dialoge sind passend und schlüssig und tragen auch zum Storyverlauf bei.


      Was hast du den da für eine Auflösung gehabt, dass das Bild wie bei FdK oder Es ausschaut. ^^
      Die Dialoge finde ich streckenweise nicht besodners schlüssig, es ist eher das Gegenteil der Fall, worüber man immerhin ablachen kann. Ich verstehe auch nicht was an dem reisserischen Hechtsprung des Monstrwolfs kitschig sein soll, wenn er einen Helikopter vom Himmel holt. Vielleicht übertrieben, aber unter Kitsch verstehe ich was anderes.

      Hast du trotzdem gut geschrieben, auch wenn wir scheinbar einen völlig unterschiedlichen Geschmack haben. Meine Kritik steht oben drin.
    • Ja Doom, irgendwie haben wir bei beiden Filmen einen gegenpoligen Geschmack. Naja... :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.