Turtles 3



    • Alternativer Titel: Ninja Turtles 3
      Produktionsland: USA, Hongkong
      Produktion: Kim Dawson, Thomas K. Gray, David Chan, Raymond Chow
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Stuart Gillard
      Drehbuch: Stuart Gillard
      Kamera: David Gurfinkel
      Schnitt: William D. Gordean, James R. Symons
      Spezialeffekte: Eric Allard
      Budget: ca. 17.000.000$
      Musik: John Du Prez
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Elias Koteas, Paige Turco, Stuart Wilson, Sab Shimono, Vivian Wu, Mark Caso, Matt Hill, Jim Raposa, David Fraser, Henry Hayashi, John Aylward, Mak Takano


      Inhalt:

      Als April ins Japan des 17. Jahrhunderts versetzt wird, machen sich die vier Schildkröten ebenfalls auf eine Zeitreise um sie zu befreien. Hier müssen gegen den bösen Lord Norinaga kämpfen, um gemeinsam wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können.


      Trailer:



      Kritik:

      Splinter ist diesmal zunächst voll am abgrübeln, aber wann hat er dies eigentlich nicht gemacht. Zumindest fällt es nun auch den Turtles auf, aber dem Meister fällt man natürlich nicht in den Rücken, denn in der Story geht es nun in die Vergangenheit und zwar in das Mittelalter, was optisch nicht der Reißer ist, aber so das es ausreichend präsentiert wird. Splinter gibt es somit nur kurz zusehen, wirklich zum Einsatz kommt er nicht und Shredder, sowie dessen Mutanten tauchen erst gar nicht auf. Die Geschichte mit der Zeitreise bringt immerhin neuen Schwung in das Geschehen und somit ist es interessant und kein üblicher Aufguss einer Fortsetzung. Die Turtles sind natürlich alle wieder wie gewohnt am Start, so richtig unterschiedlich sind sie wie in den Zeichentrickfilmen aber charakterlich immer noch nicht, nur „Rafi Sun“ bekommt hier auch mal ein paar wenige Eigenheiten. Dies könnte man allgemein sogar als größten Kritikpunkt der ganzen Reihe sehen, zumindest im Vergleich mit der Vorlage, aber dies ist sicher auch sehr schwer umzusetzen. Der Humor ist auf demselben Niveau wie beim Vorgänger und man kann stetig über die kindisch wirkenden Turtlejungs lachen. Es mag zwar diesbezüglich auch nicht das Niveau der Zeichentrickfilme erreicht werden, kommt diesen aber recht nah. Mit den kindlichen deutschen Soundeffekten ist bei der deutschen Synchronisierung wieder Schundluder betrieben wurden und hört sich so furchtbar an wie beim Erstling, somit auf eine andere Synchronisierung samt deutscher UT besser gesetzt werden sollte. Gehuldigt wird hier einiges, wie einen Clint Eastwood. Die Sounduntermalung ist wie übrigens schon beim direkten Vorgänger schwach und dümpelt uninspiriert vor sich hin. Wenn man das mal mit den Zeichentrickfilmen vergleicht, da tun sich diesbezüglich richtige Horizonte auf. Die Story ist auch hier wieder das Prunkstück des Films, die unterhält ohne ansatzweise Länge bis zum Schluss. Die Kämpfe können erneut noch zufrieden stellen, zu viel sollte man aber nicht erwarten, sehen harmlos aus, somit aber mehr Wert auf andere und wichtigere Dinge gelegt wird. Das Ende eines Bösewichts kann hier endlich mal zufrieden stellen, schaut zwar diesmal sehr trashig aus, aber so ist es diesmal wenigstens genau zu sehen was geschehen ist.

      Somit sind alle 3 Teenage Mutant Ninja Turtles Filme der 90er zwar nicht das Maß aller Dinge in diesem Bereich, aber sie machen viel Spaß, so wie es sein sollte.

      [film]7[/film]
    • FÜr mich hier eine nicht typische Turtles Geschichte!

      Der Film überzeugt aber dank Turtles typisches Verhalten!

      Der Witz und die Sprüche stimmen einfach!

      Die Triology sollte man einfach zu Hause haben! Man kann sie einfach ohne Probleme mit seinen eigenen Kindern (sofern vorhanden) anschauen!

      Für mich sind die Filme einfach Zeitlos!


      [film]8[/film]
    • Haja, insgesamt leider der schwächste Teil der Serie. Die Kostüme sahen in diesem Teil etwas dürftig aus, und irgendwie war dieses "Mittelalter"- Thema nicht so passend. Auch wenn Sie sicher mal etwas neues machen wollten wäre eine Anlehnung an die ersten beiden Teile besser gewesen... Z.B. ein großer Showdown mit dem Super-Shredder aus dem zweiten Teil? Naja schade, trotz alledem ist er für Fans der Super-Schildkröten sehenswert, auch wenn er mit den ersten beiden Teile nicht mithalten kann...

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"