Hell



    • Produktionsland: Deutschland, Schweiz
      Produktion: Roland Emmerich, Gabriele Walther, Thomas Wöbke
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Tim Fehlbaum
      Drehbuch: Tim Fehlbaum
      Kamera: Markus Förderer
      Schnitt: Andreas Menn
      Spezialeffekte: Ernst Lanninger, Jan Singh
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Stipe Erceg, Hannah Herzsprung, Angela Winkler, Lars Eidinger, Lisa Vicari, Christoph Gaugler, Yoann Blanc


      Inhalt:

      Die uns bekannte Welt existiert nicht mehr. Wälder sind versengt, Tierkadaver säumen die Straßen. Selbst die Nächte sind eindringlich hell. Nur wer sich gegen das blendende Licht der Sonne schützt, hat eine Chance zu überleben. Wie Marie (Hannah Herzsprung), die mit ihrer kleinen Schwester Leonie (Lisa Vicari) und Phillip (Lars Eichinger) in einem abgedunkelten Auto Richtung Gebirge fährt: Dort, so heißt es, soll es Wasser geben!


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 22.09.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 26.04.2012


      Kritik:

      Hell liefert leider auch nur sehr dürftigen deutschen Brei. Es gibt den Song 99 Luftballons von Nena, ob dies zu einem Endzeitszenario passt sei mal dahin gestellt. Ansonsten ist der schaurige Sound annehmbar. Die Darsteller wirken depressiv und sehen verschmutzt aus, soweit eigentlich passend. Die Dialoge sind aber halt typisch deutsch, somit schläfrig und monoton, dadurch entsteht hier auch keine richtige Spannung und Charaktere bleiben arg oberflächlich und aalglatt. Es wird für ein paar Schockeffekte gesetzt, die funktioniert noch einzig, aber die Geschichte ist einfach nur stinklangweilig. Die verstiebten, Sonnen verbrannten Schauplätze sind natürlich noch die große Stärke von Hell, dadurch baut sich auch schnell glühende Atmosphäre auf, wenn gleich diesbezüglich noch mehr geboten werde muss, wenn es rein Visuell noch alles raus hauen soll. Die Standartgeschichte einer Apokalypse alla 28 Days Later bietet aber rein gar nichts besonderes, im Vergleich zu Genrewahre wie The Road, fehlt es hier bei Hell an Ideen und vor allem Spannung. Die hektisch angreifenden Kannibalen, die ausschauen wie die normalen Menschen, können auch nicht zufrieden stellen. Wenn der Film wenigstens noch gescheite Angriffszenen und etwas mehr Tempo liefern würde wie der gar nicht so schlechte Rammbock oder Ralf Kempers Toxic Lullaby zuletzt, aber was hier geliefert wird, hat man ganz schnell wieder verdängt oder schafft es gar nicht erst bis zum Schluss.

      Bei Tim Fehlbaum’s Hell sind einige Kritiken hierzulande wieder völlig überzogen, wahrscheinlich doch die deutsche Brille aufgehabt, anders ist es nicht zu erklären.

      [film]3[/film]
    • :00008040: Sehr sehr gespannt drauf, Emmerich mach mal wieder nen Deutschen Film mit Starfaktor!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Trailer ist ja mal sehr vielversprechend.Hammergeil,na da bin ich ja mal gespannt.Scheint ein echt toller Streifen zu werden.Sehr realitätsnahe.In nicht all zuferner Zeit wird dies auch eintreffen,wenn die hasserfüllte und kapitalgesteuerte Konsumgesellschaft so weitermacht.Die reserven der Erde sind bald zu Ende,Wasserbestände werden weniger,die Ozonschicht geht nach und nach immer mehr kaputt.Und das alles im Namen des Kapitals.America machts vor,andere Länder nach.So sehe ich das.Ich mag solche Filme sehr.Wenn sie atmosphärisch und das sind sie meistens sehr gut abgehen,noch ein wenig Gore enthalten und dann,das ist das Wesentliche zum nachdenken anregen.Wacht auf,bald ist es zu spät und erst da bemerken wir,was wichtig ist im Leben.
    • Original von Hotte99:

      Hannah Herzsprung! :44:
      .....jo die hat was, vor allem Figur :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Hotte99:

      Hannah Herzsprung! :44:
      .....jo die hat was, vor allem Figur :0:


      Ich mag bei ihr vor allem die Ausstrahlung. Ich fand die schon süß als sie noch als "hässliches Entlein" in der Serie Aus heiterem Himmel gespielt hat. Die Dame hat sich aber echt zu nem stolzen Schwan gemausert. :0:
    • Die Serie war ganz schön das stimmt. Niemals böse obwohl auch Probleme gezeigt wurden, ja da war die Welt noch in Ordnung. Frau Herzsprung hat aber tatsächlich eine gute Aura!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Soeben gesichtet. Ich fand ihn ok. Ich hab das Gefühl Doom hat hier nen völlig anderen Film in Richtung TCM / Frontiers erwartet.

      Ich geh erstmal kurz auf das Review von Doom ein:

      Es gibt den Song 99 Luftballons von Nena, ob dies zu einem Endzeitszenario passt sei mal dahin gestellt.
      Und wie der passt. Den Song kennt jeder, weiß aus welcher Zeit der stammt. Das Lied weckt im Zuschauer Erinnerungen an eine bessere, unbeschwerte Zeit. Sozusagen der krasse Gegensatz zur kargen Landschaft und der ausweglosen Situation.

      Es wird für ein paar Schockeffekte gesetzt, die funktioniert noch einzig, aber die Geschichte ist einfach nur stinklangweilig.
      Ich glaube nicht dass es dem Regiesseur hier Vordergründig um Schocks ging. Ein Horrorfilm soll der Film ja wohl nicht darstellen. Eher ein Drama um eine Gruppe in einer Extremsituation.

      Die verstiebten, Sonnen verbrannten Schauplätze sind natürlich noch die große Stärke von Hell, dadurch baut sich auch schnell glühende Atmosphäre auf, wenn gleich diesbezüglich noch mehr geboten werde muss, wenn es rein Visuell noch alles raus hauen soll.
      Stimmt da hätte noch mehr kommen müssen um mehr Atmosphäre aufzubauen bzw. den Zuschauer komplett in das Endzeitszenario zu ziehen. Aber der Ansatz war gut...

      Die hektisch angreifenden Kannibalen, die ausschauen wie die normalen Menschen
      Ich glaub das liegt daran, dass die Kannibalen in dem Film auch ganz normale Menschen sind... :5:

      Kurz von mir noch als Zusatz:
      Der Film ist ok und hebt sich leicht vom Durchschnitt ab. Ich möchte nicht abstreiten dass Hannah Herzsprung hier ihren Teil dazu beiträgt. Sympathisch und glaubhaft spielt sie die Hauptdarstellerin.
      Der Film teilt sich auf in 2 Teile, zuerst Roadmovie und danach Thriller. Beides wäre noch Verbesserungswürdig gewesen aber ich war insgesamt zufrieden.

      An Genregrößen wie The Road reicht er natürlich nicht heran und auch in Sachen Spannung bleiben am Ende doch ein paar Wünsche offen. Auch wenn ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob der Regisseur überhaupt so komplett in diese Thriller-Richtung wollte.

      Also gibts von mir 5 für den Film weil ich Endzeitszenarien einfach immer was abgewinnen kann und einen dazu für Hannah H.
      [film]6[/film]
    • Original von TheThing:

      Soeben gesichtet. Ich fand ihn ok. Ich hab das Gefühl Doom hat hier nen völlig anderen Film in Richtung TCM / Frontiers erwartet.

      Ich geh erstmal kurz auf das Review von Doom ein:

      Es gibt den Song 99 Luftballons von Nena, ob dies zu einem Endzeitszenario passt sei mal dahin gestellt.
      Und wie der passt. Den Song kennt jeder, weiß aus welcher Zeit der stammt. Das Lied weckt im Zuschauer Erinnerungen an eine bessere, unbeschwerte Zeit. Sozusagen der krasse Gegensatz zur kargen Landschaft und der ausweglosen Situation.

      Die hektisch angreifenden Kannibalen, die ausschauen wie die normalen Menschen
      Ich glaub das liegt daran, dass die Kannibalen in dem Film auch ganz normale Menschen sind... :5:


      Ich geh nicht mit einer Erwartungshaltung an einem Film heran, ich schaue mir in der Regel nicht mal die Trailer an, wenn ich den Film sehen will, sondern lasse mich überraschen.

      99 Luftballons passt eben nicht, würde vielleicht noch zu einem reinen Kriegsszenario passen, aber gewiss keine Endzeitstimmung, das wirkt einfach nur unpassend.

      Das ist jedenfalls langweilig, wenn Kannibalen oder Zombies nicht von normalen Menschen unterschieden werden kann.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von TheThing:

      Soeben gesichtet. Ich fand ihn ok. Ich hab das Gefühl Doom hat hier nen völlig anderen Film in Richtung TCM / Frontiers erwartet.

      Ich geh erstmal kurz auf das Review von Doom ein:

      Es gibt den Song 99 Luftballons von Nena, ob dies zu einem Endzeitszenario passt sei mal dahin gestellt.
      Und wie der passt. Den Song kennt jeder, weiß aus welcher Zeit der stammt. Das Lied weckt im Zuschauer Erinnerungen an eine bessere, unbeschwerte Zeit. Sozusagen der krasse Gegensatz zur kargen Landschaft und der ausweglosen Situation.

      Die hektisch angreifenden Kannibalen, die ausschauen wie die normalen Menschen
      Ich glaub das liegt daran, dass die Kannibalen in dem Film auch ganz normale Menschen sind... :5:


      Ich geh nicht mit einer Erwartungshaltung an einem Film heran, ich schaue mir in der Regel nicht mal die Trailer an, wenn ich den Film sehen will, sondern lasse mich überraschen.

      99 Luftballons passt eben nicht, würde vielleicht noch zu einem reinen Kriegsszenario passen, aber gewiss keine Endzeitstimmung, das wirkt einfach nur unpassend.

      Das ist jedenfalls langweilig, wenn Kannibalen oder Zombies nicht von normalen Menschen unterschieden werden kann.


      Macht nicht genau das auch den "Schrecken" aus? Also die Vorstellung, dass durch eine Naturkatastrophe scheinbar völlig normale Menschen gezwungen sind Menschen zu essen, da sonst nichts mehr vorhanden ist was noch gegessen werden könnte?
      Zudem hat sich daran bei "the Road" sicher auch keiner gestört und dort waren die Kannibalen auch völlig normal... lolp
    • Ich fand ihn gut, vergebe [film]6[/film]

      Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, tolle Atmosphäre!
      Dann konnte man sich wohl nicht entscheiden, was genau man erzählen wollte, eine Horror-Story oder zeigen was die Apokalypse mit Menschen so anstellen kann. Schade dass daraus dann nicht Fisch noch (Menschen-) Fleisch wurde.
      Schön dass sich deutsche Filme-Macher auch langsam trauen nicht nur Krimis und Romcoms fürs Kino zu machen, das war der erste Versuch und er war ordentlich, hoffentlich gehts weiter.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:


    • Für eine deutsche Produktion geht dieser Film mehr als in Ordnung, denn daran sieht man dass es auch sehr gute Filme aus unseren Landen gibt.

      Zwar bietet die Geschichte an sich nicht viele neue Elemente die man nicht aus anderen Filmen her kennt. Dem Genre Fan wird als erstes The Road oder Carriers in denn Sinn kommen. Das Niveau des erst genannten erreicht er aber nicht beim Zweiten würde ich sagen schafft er das schon.
      Der Film hat tolle Aufnahmen zu bieten die, die Trostlosigkeit sehr gut widerspiegeln und zusammen mit diesen Aufnahmen (die grellen Bilder am Tage repräsentieren die Situation richtig gut und stimmig), einer guten Musikumrahmung (nur der Nena Song war etwas deplaziert, ist eben meine Meinung) und denn gewählten Schauplätzen wird eine sehr düstere, auswegslose Atmosphäre erzeugt und der Spannungsfaktor kommt auch nicht zu kurz, man ist immer gespannt was denn nun als nächstes passieren wird. Dieser Punkt ist neben denn doch sehr gut spielenden Akteuren das Hauptaugenmerk das denn Film trägt und zu etwas doch sehr guten werden lässt.

      Leider verschenkt er im letzten Drittel einige Möglichkeiten sich von anderen Genre Vertretern abzukapseln. Denn die Story hätte hier noch ein paar blutige, ja sogar gorige Farbtupfer vertragen können. Seht ihn euch an und ihr versteht eventuell was ich meine, denn das potenzial wäre ganz klar dagewesen. Dies soll aber das gezeigte nicht wirklich schmälern, es hätte mir eben sehr zugesagt und es wäre mal ein etwas anderer Endzeitstreifen geworden.

      So bleibt er einer denn der Fan solcher Filme unbedingt ansehen sollte ich wurde angenehm und positiv überrascht.

      Deswegen gibt es auch

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Habe den Film ebenfalls als sehr angenehm, gut und stimmig in Erinnerung. Ist halt Deutsch, aber überdurchschnittlich gut.
    • Konnte ich mir nicht mit anfreunden[FILM]3[/FILM]

      TV: Sony Bravia KD-65X85L Player: Playstation 5 Disc Edition