The Awakening - Geister der Vergangenheit

    • The Awakening - Geister der Vergangenheit



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Julia Stannard, David M. Thompson, Jenny Borgars, Will Clarke, Sarah Curtis, Joe Oppenheimer
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Nick Murphy
      Drehbuch: Stephen Volk, Nick Murphy
      Kamera: Eduard Grau
      Schnitt: Victoria Boydell
      Spezialeffekte: Kristyan Mallett
      Budget: ca. 3.000.000 £
      Musik: Daniel Pemberton
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rebecca Hall, Dominic West, Imelda Staunton, Lucy Cohu, John Shrapnel, Diana Kent, Richard Durden, Alfie Field, Tilly Vosburgh, Ian Hanmore, Cal Macaninch


      Inhalt:

      Im von vielfachem privatem Verlust gezeichneten England kurz nach dem Ersten Weltkrieg haben Okkultisten und Geisterbeschwörer Hochkonjunktur. Florence Cathcart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Scharlatane zu entlarven, und ist darin so erfolgreich, dass man sie nach Nordengland bittet, einen Spuk zu untersuchen, der die Knaben eines Eliteinternats in helle Aufregung versetzt. Die Ankunft der schönen Frau bleibt nicht ohne Folgen für das filigrane Gefüge der Männertrutzburg, und auch der Spuk lässt nicht auf sich warten.

      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.06.2013 (Verleih: 08.05.2013)


      Kritik:

      The Awakening ist ein Film der bis zur Hälfte interessant scheint, wo eine Geisterjägerin den Spuk widerlegen möchte, der an einer Schule herrscht. Die Schauspieler wirken professionell und die Kulissen kühl, an sich ok und es gibt altmodische Spukstimmung wieder. Allerdings wird The Awakening im späteren Verlauf richtig schwachsinnig, zum Haare raufen ärgerlich. Der Film wird aber die Meinungen stark spalten, da die Aufmachung viel Qualität vertäuscht. Bei mir ist er komplett durchgefallen, weil die Geschichte im späteren Verlauf keinen Sinn mehr macht und damit alles zum vergessen ist.

      [film]2[/film]
    • Trailer spricht mich jetzt nicht so an lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Sollten sich einige nicht entgehen lassen. Meine Kurzkritik ist oben drin. Wahnsinn wie dämlich die Geschichte wird, wirr ohne Ende.
    • Man habe TCM the Legend, The Collection und eben The Awakening zur Auswahl, und der Gewinner des Filmabends ist?
      Richtig, wenn auch knpp The Awakening das Rennen.
      Warum? Zunächst überzeugen die anderen beiden nicht unbedingt mit Spannung, die bietet TA sofort und hält einem an der Stange, wie geht es aus, was passiert als nächstes?
      Genau darum geht es doch oder?
      Ich bin beileibe kein Freund von Geisterfilmen, aber hier ist es so das man interessiert zuschaut, was, wieso, warum?
      Das Ambiente ist 1a, zum Ende hin wird es verworren und man muss sehr gut aufpassen den Faden nicht zu verlieren.
      Die Hauptdarstellerin Rebecca Hall wunderschön und überzeugend gleichzeitig, keine Neuerfindung des Grusel Genres, aber immerhin mir hat es gefallen, das ist an diesem Abend der leisen Ernüchterungen doch schon mal was. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich würde garnicht mal wiedersprechen das der Film nicht lange Zeit spannend ist, dass hat man ja aktuell bei den Horrorfilmen eher selten, aber der hintere Teil macht für mich alles kaputt.
    • Zugegeben hätte das letzte Drittel "anders" besser gemacht werden können.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film verläuft in einem langsamen Tempo, er hat ein paar nette Schockmomente, dier aber wie so oft davon leben, das plötzlich etwas im Bild auftaucht. Die Schauspieler sind ganz okay und das Drehbuch hat ein paar Löcher.
      Trotzdem hat mir das Setting und die Kulissen gut gefallen. Ich hatte mir am Ende etwas mehr erhofft. Ein solider Gruselfilm, der nichts neues bietet, aber bekannte Sachen durchaus richtig umsetzt.


      Von mir eine 6/10.
    • Klingt ja nicht sehr vielversprechend.Alleine die Handlung sagt mir nicht sooooo sehr zu^^
    • So dann will ich mal das Meinungsspektrum erweitern :0:

      Ist es nicht schön, wenn es Filme mal wieder schaffen dem Zuschauer eine Gänsehaut zu bereiten? Solch ein Kandidat ist nämlich The Awakening. Mit tollen Darstellern und einem cleveren Drehbuch gelingt es Regisseur Nick Murphy eine unglaublich dichte Atmosphäre zu erzeugen, die einen Spannungsbogen mit sich bringt, der den Zuschauer fesselt. Bekannte Elemente des Gruselgenres werden originell variiert und so wirkt The Awakening bei weitem nicht so ausgelutscht, wie die meisten Vertreter dieses Genres in den vergangenen Jahren. Blut- und Gewalteffekte gibt es hier natürlich nicht zu sehen, wer aber auf gepflegten Spukhorror, im Stile von The Others steht, der wird hier bestens bedient. Bitte mehr davon Mr. Murphy.

      Wertung: 8,3/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2013/06/review-the-awakening/
    • RE: The Awakening

      Angenehmer altmodischer Grusel. Nicht besonders gut, aber auch nicht übel.

      Hier unser Review dazu:
      thrillandkill.com/review/review-the-awakening-2011/
      www.thrillandkill.com...Horrorfilme, Thriller, Exploitation, fantastisches Kino...wir sprechen darüber!
    • RE: The Awakening

      Wenn das so weiter geht wird Nightmare eine Verlinkungs Seite für andere Filmseiten, ich finde das nicht sonderlich gut.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für dieses Machwerk,habe ich nur ein ganz kurzes Fazit : Mystery Horror im Kriechgang.

      [film]3[/film]