Loaded Weapon 1

    • Loaded Weapon 1



      Alternativer Titel: National Lampoon's Loaded Weapon 1
      Produktionsland: USA
      Produktion: Howard Klein, Michel Roy, Erwin Stoff, Suzanne Todd, David Willis
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Gene Quintano
      Drehbuch: Don Holley, Gene Quintano
      Kamera: Peter Deming
      Schnitt: Christopher Greenbury
      Spezialeffekte: Kimberly K. Nelson
      Budget: ca. 8.200.000 $
      Musik: Robert Folk
      Länge: ca. 84 Min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Emilio Estevez, Samuel L. Jackson, Tim Curry, Kathy Ireland, Jon Lovitz, Whoopi Goldberg, William Shatner, Frank McRae, Lance Kinsey, Rick Ducommun, F. Murray Abraham, Denis Leary, Corey Feldman


      Inhalt:

      Als eine Polizistin (Whoopi Goldberg) wegen eines Microfilms, der Beweise für den Kokaintransport in Keksen beinhaltet, von dem als Pfadfinderin verkleideten Jigsaw (Tim Curry) erschossen wird, macht sich ihr alter Partner Lugar (Samuel L. Jackson) an die Arbeit. Mehr behindert als unterstützt wird er dabei von seinem neuen Partner, dem lebensmüden Jack Colt (Emilio Estevez), dem der Verlust seines Hundes sehr nahe geht. Die Spur führt sie zu einer Keksfabrik und zu dem skrupellosen General Morters (William Shatner)...


      Trailer:



      Meine Wertung:

      Was soll man zu diesem Film noch sagen? Eine der lustigsten Parodien überhaupt! Hier werden etliche Filme verulkt, vorwiegend natürlich "Lethal Weapon" und die Gags kommen echt im Sekundentakt. Fans von Filmen wie "Die Nackte Kanone" oder "Die verrückte Reise in einem unglaublichen..." werden hier vollkommen auf ihre Kosten kommen! Prominente Cameo-Auftritte von Stars wie Bruce Willis und Charlie Sheen ( Bruder von Hauptdarsteller Emilio Estevez) gibt es inklusive! Für mich ein glatter Strike!

      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gestern mal wieder angeschaut: Was soll ich sagen? Einfach nur genial der Streifen und wirklich saukomisch! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eines der besten Chaoskomödien überhaupt,wer auf Hot Shots 1-2,Die nackte Kanone 1-3,Agent 00 und Top Secret steht,kommt an diesen Streifen nicht vorbei.

      [film]8[/film] Points
    • Kritik:

      Der Film ist eine reine Huldigungen von Schweigen der Lämmer, Star Trek, Hot Shots, Basic Instinct, Stirb langsam, Rambo, Nur 48 Stunden bis Dirty Harry und viele mehr, wo komplette Szenen aus einigen der besten Filme der 80er und Anfang der 90er parodiert werden. Die Rahmenhandlung ist typische Cop-Duo Selbstjustiz alla Lethal Weapon. Viel Klamauk passiert dabei im Hintergrund, so wie bei Nackte Kanone zu sehen, also wie bei den Zucker Brüdern und Jim Abrahams Filmen. Auf diesem Levelrank kann sich Gene Quintano auch getrost stellen. Vor allem die Abfolge und Durchdachtheit der Gags ist erstaunlich, nur wenige verfehlen das Ziel. Der einzig kleine Schwachpunkt ist die Handlung, die verliert man im Verlauf aufgrund der Gagabfolge aus den Augen, erst im Finale wird wieder klar um was es eigentlich geht. Bei einer derart witzigen Komödie aber nicht schwerwiegend. Überzeugende Großstadtatmosphäre, genug Actiongebolze und besetzt mit sehr guten Darstellern wie eine bezaubernde Kathy Ireland. Wer einmal einen Herzschrittmacher für Sozialhilfeempfänger sehen möchte ist hier genau an der richtigen Stelle. Bleibend in Erinnerung erhaltene Gags inklusive.

      Keine herkömmliche Komödie, sondern eine aberwitzige Liebeserklärung an sehr gute Filme dieser Zeit, die man auch besser kennen sollte um die großartigen Szenen alle zu verstehen. Ist schon erstaunlich das viele herausragende Filme Heute Bewertungen von 13% rottentomatoes oder 5,9/10 imbd erhalten. Heute lacht man über was anderes oder die Datenbanken sind einfach nur manipulierter Schrott.

      [film]8[/film]
      [bier]9[/bier]
    • So dann schreibe ich auch mal was dazu. "Loaded Weapon 1", moment mal, steht dahinter wirklich eine 1? Was soll das? Sowas suggeriert doch eigentlich das es einen zweiten Teil gibt oder geben wird, oder etwa nicht? Jedenfalls ist dies leider nicht der Fall. Ich würde einen zweiten Teil aber definitiv begrüßen. Worum es geht ist schnell erzählt: Zwei Cops sind auf der Suche nach einem Mikrofilm, der das Rezept für Kokain-Kekse enthält und die Spur führt zu einer Fabrik für Pfadfinder-Kekse. So das reicht als Einstand. Ja wo soll ich da anfangen? Super Besetzung, nur bekannte Namen: Samuel L. Jackson, Whoopi Goldberg, Emilio Estevez und sogar sein Bruder Charlie Sheen hat einen kurzen Gastauftritt. Der Name lässt vermuten, das es sich hier um eine Parodie von "Lethal Weapon" handelt, doch weit gefehlt, viele andere Filme werden hier auch parodiert, so beispielsweise "Das schweigen der Lämmer", "Basic Instinct" oder aber auch "Stirb langsam". Tolle Wortwitze und Situationskomik wird einem geboten, teilweise albern aber der Humor artet niemals aus. Fazit: Keine Persiflage, sondern eine Hommage!

      [film]7[/film] [bier]9[/bier]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"