Vaterland



    • Alternativer Titel: Fatherland
      Produktionsland: USA
      Produktion: Frederick Muller, Ilene Kahn
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Christopher Menaul
      Drehbuch: Stanley Weiser, Ron Hutchinson
      Kamera: Peter Sova
      Schnitt: Tariq Anwar
      Spezialeffekte: -/-
      Budget: ca. -/-
      Musik: Gary Chang
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rutger Hauer, Miranda Richardson, Peter Vaughan, Jean Marsh, Clive Russell, John Shrapnel ua.


      Inhalt: Dieser Film ist ein Politkrimi/-Thriller der auf der fiktiven Annahme basiert, dass Nazi-Deutschland den 2. Weltkrieg NICHT verloren hat. "Germanien" kontrolliert das gesamte Europa einschließlich Großbritanniens und versucht Mitte der 60er Jahre diplomatische Verhandlungen mit den USA aufzunehmen. Kurz bevor der US-Präsident auf einen Staatsbesuch in das deutsche Reich reist, wird ein junger SS-Kadett Zeuge wie die Leiche eines früheren NSDAP-Funktionärs in der Havel entsorgt wird. Aus dem anfänglichen Mord entwickelt sich schon bald ein Verdeckungskomplott ungeheuren Ausmaßes.


      Trailer:


      Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Er garantiert Gänsehaut alleine schon durch seine Hintergrundgeschichte.
      Die Vorstellung, dass Nazi-Deutschland bis in die 60er weiterhin Bestand hat und wie das Ganze filmisch umgesetzt ist lässt mich schaudern.
      "Germanien" war also im 2. Weltkrieg siegreich und herrscht nun über Europa... Allerdings ist das Reich isoliert und strebt nach Bündnispartnern, allen voran den USA.
      Doch kurz bevor der US-Präsident mit seinem Tross an Korrespondenten und Reportern das erste Mal seit dem Krieg nach Deutschland einreist geschieht ein Mord. SS-Sturmbannführer Xaver März (gespielt von Rutger Hauer) übernimmt die Ermittlungen. Spätestens als die Gestapo den Fall übernimmt wird klar dass hinter dem Mord weitaus mehr steckt als zunächst angenommen.

      Man muss den Film meiner Meinung nach einfach gesehen haben, um die Stimmung zu verstehen die hier vermittelt wird ( Edit : omg, Klassesatz von mir, oder? Wie sollte man den Film auch verstehen, wenn man ihn nicht gesehen hat! :20: ). ES IST EINFACH GESPENSTISCH! Dieses Naziregime wird so dermaßen beklemmend dargestellt, dass man wirklich froh ist dass es nie dazu gekommen ist. Und spätestens ab der Filmmitte wird einem klar worum es sich hier dreht.... WAS wüßte die Welt wohl nicht, wenn niemals ein alliierter Soldat seinen Fuß auf deutschen Boden gestellt hätte?

      [film]10[/film]
    • RE: Vaterland

      ...hätte um ein Haar das 2. Mal nen Thread zu dem Film aufgemacht....

      JA, das ist ein "PUSH"! lolp
    • RE: Vaterland

      Original von Hotte99:

      ...hätte um ein Haar das 2. Mal nen Thread zu dem Film aufgemacht....

      JA, das ist ein "PUSH"! lolp
      ...hat er ja auch verdient, auch zu unrecht realtiv unbekannt. Die Grundidee ist Wahnsinn und deshalb auch so intressant. Gibt ein paar längen, aber ansonsten jeden zu empfehlen der spannende Thriler mag, zudem nicht auf 08/15 gemacht. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Vaterland

      Ich muss den Film übrigens krass abwerten...

      Hab mir einfach mal den Sound weggedacht... was für´n armseliger Schund!!! lol
    • Gibts den schon auf Scheibe?
      Hab ihn leider nocjh nie ganz sehen können.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • KLingt ja sehr interessant !!! :=)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Gibts den schon auf Scheibe?
      Hab ihn leider nocjh nie ganz sehen können.


      Meines Wissens nur als Boot. Habe aber bisher nur Gutes über den Film gehört, deshalb wundert mich das schon. Kann an den Vermarktungsrechten liegen.
    • Ist ein sehr guter Film. Habe den irgendwo noch als VCD oder sowas..... Sieht schon erschreckend aus, das deutsche Reich mit Hitler als Alleinherrscher über Europa. Spannung baut sich erst gegen Ende so richtig auf - es wird halt ne Menge gequatscht und das ist nicht jedermanns Ding. Mir hat er auf jeden Fall gefallen und wenns denn mal ne DVD/BR geben sollte, werde ich mir diese auf jeden Fall kaufen.

      [film]8[/film]
    • Original von sid.vicious:

      Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Gibts den schon auf Scheibe?
      Hab ihn leider nocjh nie ganz sehen können.


      Meines Wissens nur als Boot. Habe aber bisher nur Gutes über den Film gehört, deshalb wundert mich das schon. Kann an den Vermarktungsrechten liegen.


      Wär mal interessant, basiert ja auf einem Harris Roma.
      Interesse wäre in jedem Fall genug vorhanden, denke ich.
      Vor allem wenns ihn wohl nauf VHS gab, sollte doch irgendjemand an einer DVD/BR-Veröffentlichung verdienen wollen.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: