ParaNorman



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Travis Knight, Arianne Sutner
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Chris Butler, Sam Fell
      Drehbuch: Chris Butler
      Kamera: Tristan Oliver
      Schnitt: Christopher Murrie
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jon Brion
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: keine, CGI


      Inhalt:

      Ein missverstandener Junge, der mit den Toten reden kann, verbündet sich mit Geistern, Zombies und schwachsinnigen Menschen, um seine Heimatstadt von einem uralten Fluch zu befreien.


      Trailer:



      Kino USA: 17.08.2012
      Kinostart in Deutschland: 23.08.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray (+3D) Fassung: 01.01.2013


      Kritik:

      Es steckt hier ersichtlich Herzblut drin. Die Charaktere sind unterschiedlich, sympathisch und witzig. Die Geschichte mit dem Geister sehenden Jungen ist nicht groß besonderes wird aber unterhaltsam erzählt. Wobei noch ein richtiger Hintergrund warum der Junge und sein Onkel Geister sehen können und weshalb sie die Auserwählten sind der Hexe Einhalt zu gebieten, doch noch fehlen. Gruselig ist die Animation nicht. Die Zombies sind nicht wirklich gefräßig, blutrünstige Szenen gibt es auch nicht. Höchstens die Hexe wirkt noch Böse. Kinder können hier an sich auch reinschauen ohne verschreckt zu werden. Das der Film irgendwo durch die Paranormal Activity Welle mit entsandten ist, dürfte nicht zu übersehen sein, ein direkter Vergleich passt aber nicht wirklich, da diese Animation keine reine Geistergeschichte ist.

      ParaNorman ist aber eine sympathische und witzige Animation, die mir wesendlich besser gefällt als Coraline, was hier an der Bodenständigkeit und Nachvollziehbarkeit liegt und das ParaNorman nicht so kindisch wirkt, sondern die Charaktere auf die Schippe nimmt. Optisch sehen die Animationen ok aus, die Zombies sind witzig, nichts groß herausragendes, aber es kommt auch auf die inneren Werte an und da kann ParaNorman überzeugen. Animefans aller Altersklassen können bedenkenlos zugreifen.

      [film]7[/film]
    • Aaaaaah genau mein Ding. Hoffe die haben da viel Herzblut reingelegt. Trailer macht auf alle fälle richtig Spaß.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Was ist denn so geil an Kinderfilmen die mit CGI gedreht wurden ? lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Es ist einfach die Machart die mich so fasziniert und anspricht. Schon #9 gesehen. Ich liebe ihn.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • [bd-tv]b51134344b4b64572c52606f9e8f148c/4f7471b65614a/10/0[/bd-tv]
    • & hat den schon jemand geschaut?
      Sieht wirklich herzallerliebst aus *
    • Ich hab ziemlich oft geschmunzelt rofl lolp
    • den muss ich auch unbedingt noch schauen :)
      der trailer hat mich total fasziniert :0:
    • Original von Logge1002:

      Ein Film der mich richtig anmacht, hoffe er wird besser und straffer als Coraline ;)


      Mit hat er um einiges besser gefallen. Ich mag Coraline allerdings von der kindischen Art her nicht. lolp Kritik ist oben drin.
    • Ich bin durchaus begeistert,wie es Regieseure schaffen einen Film derart vielfältig wirken zu lassen.Das gibt es ja nicht oft,gerade im Zeichentrickgenre legt man da kaum Wert drauf.Das soll jetzt aber nicht böse gemeint sein,bei den meisten Filmen der Art zählt einfach nur die Haupthandlung.Bei ParaNorman hat man einfach alles,was das Herz begehrt.Eine unterhaltsam gestaltete Rahmenhandlung,bei der man an den typischen Trash der 60er Jahre erinnert wird.Dann haben wir Norman,der leider als Aussenseiter gilt,da er auf seine Mitschüler und der Aussenwelt recht sonderbar wirkt.Nun gut,neben dem Sonderling gibt es noch einen dicken Jungen und einem nerdig wirkenden Mädchen.Mit den typischen Bösewichtern,die alles tun,um Nerds das Leben schwer zu machen bekommen wir es auch zu tun.Alleine da ist schon eine sagenhafte Vielfalt geboten,die durchaus begeistern kann.Neben den Problemen der Aussenseiter bekommt der Betrachter des Films es auch mit unbeabsichtigten Töten zu tun,die eben zu jener Situation geführt hat.Kommen wir zu den von uns geliebten Zombies.Auch da wurde ich an Filme wie Return of the living Dead oder The Evil Dead erinnert.Schon wie die Untoten aus den Gräbern gestiegen sind und auf klägerische Art Join us oder Gehirn aus ihren verfallenen Mündern riefen,das ist sowas von genial trashig.Und ich muss sagen,das die Zombies zwar eher harmlos,aber irgendwie passend gemacht worden sind.Das der Film ab 12 freigegeben ist,wundert mich nicht,denn auch ein paar kleine"Gewalteinlagen"gibt es zu bestaunen.Ich nenne jetzt mal eine Szene,in der dem einen Zombie in den Bauch geschossen wird und man durch ihn durchschauen kann.Das ganze wirkt aber eher lustig statts gorig.Von der Farbgebung her könnte man auch meinen,das man es mit einem Streifen eines Herrn Burtons zu tun hat.Der Film wird durch lila,blauen,leuchtend grünen uns satten Schwarztönen dominiert,was sich ungemein auf die Atmosphäre ausübt und der Perle den gewissen Schliff verleiht.Kommen wir zur technischen Seite der 3D BD.Das Bild wirkt sauber,ist vom groben Korn fast befreit,nur die 3D Umsetzung hätte ein wenig besser ausfallen können.Dazu hat mir einfach die nötige Tiefenwirkung gefehlt.Aber da kann ich getrost drüber wegschauen.Ansonsten gibt es nichts negatives über das Bild zu sagen.Der Ton bewegt sich auf hohem Niveo.Er ist detailreich,die Rearspeaker haben gut zu tun und auch der heimische Basswürfel hat genug zu tun,um die Nachbarn zu ärgern.Alles in einem ein toll gemachter Film,der solide aufgebaut und abendfüllend agiert.

      Ich gebe dem Film: [film]7[/film] Punkte.