Passagier 57



    • Alternativer Titel: Passenger 57
      Produktionsland: USA
      Produktion: Jonathan Sheinberg, Dan Paulson, Lee Rich, Dylan Sellers
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Kevin Hooks
      Drehbuch: Dan Gordon, David Loughery
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Richard Nord
      Spezialeffekte: William Purcell
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Musik: Stanley Clarke
      Länge: ca. 84 Min
      Freigabe: FSK 16 (Neuprüfung)
      Darsteller: Wesley Snipes, Bruce Payne, Tom Sizemore, Alex Datcher, Bruce Greenwood, Robert Hooks, Elizabeth Hurley, Michael Horse, Marc Macaulay, Ernie Lively, Duchess Tomasello, William Edward Roberts


      Inhalt:

      Kurz bevor der Sicherheitsexperte John Cutter seinen Job als Security-Chef bei einer Fluglinie antritt, gerät er auf einem Flug nach L.A. selbst in eine Geiselnahmesituation. Der Terrorist Charles Rane, den zwei FBI-Agenten
      überführen sollten, wird in einer blutigen Aktion befreit. Daraufhin nehmen er und seine Leute die Passagiere als Geiseln. Lediglich eine Stewardess und Cutter können sich unbemerkt verschanzen und den Kampf gegen die Verbrecher aufnehmen...


      Blu-Ray: 23.08.2013


      Trailer:


      Meine Wertung:

      Ganz klar, 1992 war die Glanzzeit von Wesley Snipes. War er später höchstens noch als Vampir "Blade" zu sehen bekam er zu dieser Zeit etliche Ationfilmrollen auf den Leib geschneidert! Und klar, der charismatischste war Snipes nie. Für mich eher sowas wie der schwarze Steven Seagal. :0: Allerdings ist auch Snipes, ähnlich wie Seagal, ein begnadeter Kampfsportler der uns auch hier den ein oder anderen perfekten Drehkick vorführt und sich für seine Rolle sehr gut vorbereitet hat. So machen Actionfilme spaß! Was allerdings überhaupt nicht Spaß macht, sind die total absurden Handlungsstänge in Passagier 57!

      Mal ehrlich: Einer der schlimmsten Terroristen der Welt (der laut Aussagen im Film, über 100 Menschen auf dem Gewissen hat!) wird in Begleitung von 2 FBI-Agenten mit einem stinknormalen Passagier-Flugzeug nach LA geflogen? What the Fuck? Das ist sowas von bescheuert und unrealistisch. Das lädt seine Kumpanen ja gerade dazu ein das Flugzeug zu entführen....Wirklich völlig sinnfreie Story.... Lustig ist übrigens auch wie das FBI den zuvor gefassten Haupt-Terroristen einfach wieder ins Flugzeug lässt, weil dieser Ihnen damit droht das seine Leute (zu dem Zeitpunkt nur noch 2) im Flugzeug nacheinander alle Geiseln töten. Dabei war das Flugzeug von diesem Zeitpunkt an schon von mindestens 100 Leuten vom Sepzialeinsatzkommando umstellt, während sich im Flugzeug noch zwei läppische Terroristen (Davon eine sogar weiblich :1:) befanden... Meine Güte.

      Trotzdem ist der Film sonst schon ganz passabel. Meiner Meinung nach hätten mehr Actionszenen im Flugzeug stattfinden sollen, trotzdem sind die gezeigten ganz ordentlich gelungen und auch wenn der Film nicht der spannenste ist, so retten diese diversen Szenen schon so einiges raus, vorallem auch weil die Protagonisten ganz ansehnlich spielen. Allen voran Bösewicht Charles Rane.

      Abschließend bleibt festzustellen: Solider Actionfilm für Zwischendurch der nicht sonderlich spannend, aber dafür recht rasant ist.

      [film]6[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Passagier 57

      Hab ihn lange nicht mehr gesehen, aber in der Errinerung kommt er gut weg, hat auch den Vorteil das ich ihm im Kino schauen konnte, da bekommt ein Movie erst seinen Zuckerguss. Rasant und Snipes wie ich ihn mag, konsequent Cool ohne das es Peinlich wirkt. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Passagier 57

      Lustig ist übrigens auch wie das FBI den zuvor gefassten Haupt-Terroristen einfach wieder ins Flugzeug lässt, weil dieser Ihnen damit droht das seine Leute (zu dem Zeitpunkt nur noch 2) im Flugzeug nacheinander alle Geiseln töten. Dabei war das Flugzeug von diesem Zeitpunkt an schon von mindestens 100 Leuten vom Sepzialeinsatzkommando umstellt, während sich im Flugzeug noch zwei läppische Terroristen (Davon eine sogar weiblich :1:) befanden... Meine Güte.


      Kann man aus heutiger Sicht so sehen. Allerdings war das Thema Terrorist in den 90ern nicht das selbe wie Heute vom Status her. Heute könnte man sich so einen Ablauf nicht mehr vorstellen, in den 90ern aber schon. Ob das auch real so gemacht wurde oder der Film wie du meinst auch damals so unrealistisch war weis ich aber nicht. Die Terroristen gehen jedenfalls sehr rücksichtslos voran, sie morden sofort wenn man nicht nach ihren Regeln spielt und das was sie wollen ist ja nur das sie mit dem Flugzeug wieder abheben können, durch ihre Rücksichtslosigkeit erpressen sie auch das FBI. Ein Eingriff wäre bei diesen eiskalten Mördern in einem Flugzeug so kaum möglich. Heute gibt es scheinbar keine Terroristen mehr die so rücksichtslos vorgehen können? Ich mag diesen Film.

      ------------

      Kritik:

      „Das ist eine Schwäche der Menschen, Genie mit Wahnsinn zu verwechseln.“

      Coole Sprüche, rasante Action und Handgemenge in einem ziemlich uninteressant wirkenden Filmtitel vereint. Das temporeiche Geschehen einer terroristischen Entführung verlagert sich von Flugzeug zum Rummelplatz und atmosphärisch ist das Werk dort sehr gelungen. Die frühe 90er Videoästhetik kommt toll zum Vorschein, kombiniert mit einem stetig Klasse Soundtrack.
      Der Film ist durchweg sehr unterhaltsam. Waffen verschiedener Arten werden ersichtlich präsentiert, wie einer der Landsheriffs, der öfter die Pistole seiner Frau erwähnt, die nicht weg kommen darf. Gerade der amerikanische Waffennarr wird den Film sicher sehr mögen, mit beinharten, blutigen Schussszenen die nicht fehlen dürfen.

      Einer der verdammt coolen Actionstreifen der frühen 90er wie ich sie liebe. Witzig und stimmungsvoll, knallhart und sehr rasant.

      Top Flugzeug Terroristenfilm mit Kassenerfolg. Landet irgendwo zwischen Stirb Langsam 2 und Air Force One.

      „Wie ist ihr Status?“
      Wesley Snipes: „Single im Augenblick, aber ich arbeite dran.“ rofl

      [film]8[/film]



    • Habe den damals auch im Kino gesehen und war begeistert.
      Kurzweiliger, rasanter Actionfilm mit coolen Onlinern.

      Muss mal die DVD wieder reinschmeissen !

      [film]8[/film]
    • Ja doch, sehr unterhaltsamer Streifen mit viel Schwung und annehmbarer Härte.
      Letzte Sichtung liegt allerdings schon paar Jährchen zurück, haben tu ich den auch nicht mehr.

      Bauchgefühl zeigt sich zufrieden, also ;
      [film]8[/film]