Der phantastische Planet

    • Der phantastische Planet



      Originaltitel : La Planète sauvage
      Produktionsland: Frankreich, Tschechoslowakei
      Produktion: S. Damiani, A. Valio-Cavaglione
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: René Laloux
      Drehbuch: Roland Topor, René Laloux
      Musik: Alain Goraguer
      Länge: ca. 72 Minuten
      Freigabe: FSK 6


      Inhalt:

      Schauplatz des Films ist der Planet "Ygam". Hier leben die "Draags", eine Spezies von riesenhaftem Wuchs und hoher Intelligenz. Neben allerlei anderen skurrilen Lebensformen teilen sie sich den Planeten mit den "Om", einer menschlichen aber vergleichsweise rückständigen und vor allem körperlich um ein vielfaches kleineren Rasse. Die Draag sind ein meditaives Volk und halten sich die Om als Haustiere.


      Trailer:




      Meinung : Ein weiteres Kleinod, welches ich aus der Mottenkiste geholt habe. Diesen Trickfilm habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen, SHAME ON ME!
      Die Draags haben mir damals als kleiner Knirps echt Angst gemacht. Ihre Riesengestalt und ihre lidlosen, riesigen roten Augen fand ich damals echt spooky! Auch, dass sie mit den Menschen nicht grade nett umspringen, ist mir damals natürlich nicht entgangen.

      Jedoch sind die Draag nicht böse. Sie behandeln die sehr viel kleineren Oms eben so, wie wir Kriechtiere oder niedere Säugetiere behandeln. Domestiziert sind sie ein nettes Spielzeug... aber wildlebend ein Ärgernis.

      Erzählt wird die Geschichte des Oms "Ter", der von dem Draagmädchen "Tiwa" als Haustier gehalten wird. Halbwüchsige Draag lernen durch eine Art Kopfhörer alles was sie wissen müssen und nachdem Ter lange Jahre seines Lebens (für die Draags allerdings nur wenige Wochen) zufällig dieses Wissen mitgelernt hat, entschließt er sich zur Flucht um Seinesgleichen zu suchen.

      Abgesehen von seiner "Message" empfinde ich den Film als absolut sehenswert. Die vielen surrealistischen Bilder und Klänge machen ihn zu etwas Aussergewöhnlichenm. Viele der Bilder erinnern mich an die krassen Zeichentrickeinspielungen vieler Monty Python-Filme. Ob das nun einfach nur der Stil der Zeit war oder sich der eine vom anderen inspiriert fühlte, kann ich nicht sagen.

      Für mich ist der Film ein Meilenstein des ECHTEN Zeichentrickfilms!

      [film]10[/film]
    • Fantastic Planet

      Edit: Sorry habe gerade erst gesehen, den Film gibt es schon unter Der Phantastische Planet, kann jmd. die Threads zusammenfügen?

      Cover: [url=https://www.nightmare-horrormovies.de/Upload/bild.php/2818,4012020064968V6Z82.jpg][/url]

      Alternativer Titel: Divoka Planeta; Der Phantastische Planet; Planet of Incredible Creatures; The Savage Planet; Sur le Planete Ygam; Der Wilde Planet
      Produktionsland: Frankreich, Tschechoslowakei
      Produktion:
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Rene Laloux
      Drehbuch:
      Kamera:
      Schnitt:
      Spezialeffekte:
      Budget: ca.
      Musik:
      Länge: ca. 68:30 min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:


      Inhalt:

      Auf einem fernen, phantastischen Planeten, der von gigantischen, blauen Androiden bewohnt wird, leben Menschen als käfergroße Haustiere. Wildlebend werden sie wie Ungeziefer gejagt und ausgerottet. Bis eines Tages Terr, eines der "Haustiere", entflieht und seinen Artgenossen in die überlegene Technologie der Herren einweiht. Sie beginnen, Waffen und Raumschiffe zu konstruieren, um sich an ihren riesigen Feinden zu rächen. Doch da machen sie eine erstaunliche Entdeckung. (Quelle: Amazon.de)

      Kritik:

      Ein höchst interessanter Zeichentrickfilm für Erwachsene aus den psychidelischen 70ern. Genau das sieht man dem Film auch an: ein sehr eigenwilliger Zeichenstil, eine abgedrehte, wenn auch düstere Story sorgten dafür, dass dieses Filmchen lange Zeit Kult in der Drogenszene war. In den letzten 10-15 Jahren scheint er allerdings etwas in der Versenkung verschwunden zu sein. Der Film unterhält gut, wenngleich auch die kritischen Momente der Story irgendwie nciht ganz so rüberkommen, wie es wohl beabsichtigt war. Trotz allem ein stimmiges, ungewohntes (auch die musikalische Untermalung lässt einen Staunen) Sci-Abenteuer, das die Sehgewohnheiten nicht direkt sprengt, aber dennoch nicht 08/15 ist. Für Fans von Zeichentrickfilmen für Erwachsene durchaus einen Blick wert.

      [film]7[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • RE: Fantastic Planet

      Habs zusammengefügt. :3:

      Dass das mal n Kultfilm in der Drogenszene war, wußte ich garnicht. Wobei, wundern tuts mich nicht.

      Als Zeichentrickfilm für Erwachsene hätte ich ihn nun nicht bezeichnet. Jedenfalls weiß ich, dass der vor über 30 Jahren im Nachmittagsprogramm lief. Als ich den Thread erstellte, hatte ich auch die Info FSK 6.
      Ist aber grade ein Phänomen der 70er gewesen dass da Kindern mitunter (grade im Animationsbereich) sehr deftige Kost vorgesetzt wurde. Nicht nur, was verstörende Bilder angeht, sondern auch vom inhaltsmäßigen Anspruch her.

      @ TylerD : Die Draags sind allerdings keine Androiden, wenn ich mich nicht irre.
    • Ja gut, was die Zielgruppe war, wei ich jetzt net nur objektiv passt der Film imho eher für Erwachsene... Ja die Anekdote hab ich iwo im Netz aufgeschnappt, sowas bleibt natürlich kleben...

      Ach mit den Androiden, stimmt, hab nur die Inhaltsbeschreibung aus Ama kopiert, ohne sie zu lesen... Sry

      Ach ja und danke fürs zusammenfügen, aufgrund der vielzahl der Titel hab ich nur den gesucht, unter dem der Film bei OFDB gelistet ist!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von TylerD:

      Ja gut, was die Zielgruppe war, wei ich jetzt net nur objektiv passt der Film imho eher für Erwachsene... Ja die Anekdote hab ich iwo im Netz aufgeschnappt, sowas bleibt natürlich kleben...

      Ach mit den Androiden, stimmt, hab nur die Inhaltsbeschreibung aus Ama kopiert, ohne sie zu lesen... Sry

      Ach ja und danke fürs zusammenfügen, aufgrund der vielzahl der Titel hab ich nur den gesucht, unter dem der Film bei OFDB gelistet ist!


      Was denkste was ich seinerzeit für Probs hatte den Film überhaupt zu finden. Ich hatte nämlich keinen einzigen der Titel aufm Schirm (hatte den seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen). Musste es also über die Fetzen die ich noch in Erinnerung hatte finden und wie du ja richtig schriebst, ist der Film arg in der Versenkung verschwunden.
    • Das glaub ich sofort... ging mir ähnlich: Hab den früher mal in Teilen gesehen und erst als ich nach Zeichentrickfilmen für Erwachsene gesucht hab wieder ein Bild davon gefunden... interessant finde ich auch, dass der Film früher ab 6 war, die LP Scheibe aber ab 12 ist... wobei es auch an Trailern liegen könnte die LP drauf gepackt hat.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Fand den Film überraschenderweise auch sehr gut.
      Meine Freundin hat den in ihrer Sammlung und hat mich dazu genötigt den zu kucken, denn freiwillig hätte ich mir den nicht gegeben.
      Bin kein großer Zeichentrick bzw. Fantasy Freund.
      Aber der hatte mich wirklich beeindruckt.

      [film]8[/film]