John Carter - Zwischen zwei Welten

    • John Carter - Zwischen zwei Welten



      Produktionsland: USA
      Produktion: Colin Wilson, Lindsey Collins, Jim Morris
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Andrew Stanton
      Drehbuch: Andrew Stanton, Mark Andrews, Michael Chabon
      Kamera: Daniel Mindel
      Schnitt: Eric Zumbrunnen
      Spezialeffekte: Double Negative, Cinesite, MPC
      Budget: ca. 250 Millionen$
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 132 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Taylor Kitsch, Bryan Cranston, Mark Strong, Ciarán Hinds, Dominic West, Willem Dafoe, Lynn Collins, Thomas Haden Church, James Purefoy, Daryl Sabara, Polly Walker, Samantha Morton


      Inhalt:

      John Carter glaubt, alles schon erlebt, alles schon gesehen zu haben. Doch dann gerät der ehemalige Offizier, der nicht mehr kämpfen will, in einen Konflikt, der alle Vorstellungskraft sprengt. Auf unerklärliche Weise findet er sich auf einem geheimnisvollen Planeten wieder, den die Bewohner Barsoom nennen. Exotische Geschöpfe bevölkern diese Welt, aber auch fremdartige Stämme und Kulturen, die sich bekriegen und damit ihren eigenen Untergang heraufbeschwören. Auf seiner abenteuerlichen Odyssee durch eine fremde Welt, die am Abgrund steht, begegnet John Carter dem charismatischen Anführer Tars Tarkas und verliebt sich in die bezaubernde, selbstbewusste Prinzessin Dejah Thoris. Von unbekannten Gefahren bedroht und unglaublichen Eindrücken überwältigt, entdeckt Carter wieder, was er verloren zu haben glaubte: seine Menschlichkeit. Schließlich erkennt er, dass die Zukunft des Planeten und das Überleben seiner Bewohner in seinen Händen liegen...


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 08.03.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.07.2012


      Kritik:

      Man wird in diese Welt des John Carter hineingeworfen und es geht ohne Charaktervorstellung sofort Actionreich zur Sache. Die treibende Sounduntermalung nervt zudem. Typisch aktuelle Hollyoowd-Darsteller aus einem Ei gepellt, wie Bryan Cranston (Drive, Contagion), Mark Strong (Dame König As Spion, Kick-Ass, Green Lantern). Gut, wir sind auch in einem künstlich gezeichneten Film alla Avatar, von daher fällt der Cast nicht aus dem Rahmen. Die Geschichte ist langweilig, die Bilder aber zunehmend schön. Das selbe also wie in Avatar, woran man hier zwangsläufig denken wird, sobald dann die Fantasiewelt und ihre beeindruckend ausschauenden Bewohner in Erscheinung treten, ab da kann der Film zumindest eine Weile unterhalten, wenn auch immer noch mit nur wenig Inhalt und somit dürftiger Spannung. Von der Logik her ist die Geschichte mit dem reichhaltigen Leben auf dem Mars, wo man auch Atmen kann natürlich sehr hohl, an diese geistige Umnachtung des Regisseurs musste ich während des Films vor allem immer wieder denken. Von Regisseur Andrew Stanton war nach den ganz ordentlichen WALL•E und Findet Nemo besseres zu erwarten, bestätigt aber auch, dass das aktuelle Kinopublikum von Hollywood oft nur noch für reichlich dumm verkauft wird, so dumm ist es aber nicht, denn der viel zu teure Film erlebte trotz gepushter Filmkritiken in den USA einen gewaltigen Kassenflop. Besser lief es in Deutschland und vor allem in Russland, so dass sich der Verlust in Grenzen halten wird.

      [film]3[/film]

      Edit:
      (Blu-Ray Kritik Aufwertung auf 4/10, siehe Seite 2)
    • RE: John Carter - Zwischen zwei Welten

    • RE: John Carter - Zwischen zwei Welten

      250 Mio Dollar? Das ist eine Schlagzahl, von den Bildern her will ich ihn auf jeden Fall sehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • 250 Mio Dollar!!! Der Film wird hoffentlich keine Fortsetzung für die Kosten von 500 Mio Dollar bekommen. :5:
    • Original von sid.vicious:

      250 Mio Dollar!!! Der Film wird hoffentlich keine Fortsetzung für die Kosten von 500 Mio Dollar bekommen. :5:

      Mindestens! lolp
    • Vernichtende Kritik vom Doktor.....das hat mir im ersten Moment Angst gemacht, da unser gemeinsamer Filmgeschmack jetzt nicht sooo weit auseinandergeht. Dann hab ich den Verweis auf Avatar gesehen und hab mir gedacht: Guck mal nach, was der Doc dem AVATAR-Film für eine Bewertung gegeben hat....und siehe da: 3 Punkte. Ich bin weis Gott kein Fan von gehyptem Scheiß (genausowenig aber von drittklassigen Italo-Sexplotation-Zombie-Mumpitzstreifen), aber Avatar mit 3 Punkten abzuspeisen find ich denn schon ein bisken unfair. Sicherlich überbewertet vom Pöbel, ganz sicher überteuert.....aber 3 Punkte? Naja, auf jeden Fall kann ich mir jetzt doch mit ruhigem Gewissen John Carter angucken, da ich Avatar schon 6 Punkte geben würde. Wenn der Carter das auch erreicht, bin ich zufrieden. lolp
    • Ich hab ihn nicht in 3D gesehen, aber vom Inhalt und der Stumpfsinnigkeit ist es genau das Gleiche. Zugegeben Avatar ist optisch der Hammer und John Carter steht dem in nur wenig nach, da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren, aber die Optik allein macht für mich noch kein ordentlichen Film aus, nach gut 30 Minuten kommt bei mir dann immer ein sättigungsgefühl zu stande, das selbe bei Drive zuletzt, der auch nur durch seine Bilder und Stimmung punkten kann. Ich weis dass fast alle anders denken, deswegen liege ich bei den neusten Kinofilmen oft mit meiner Bewertung ganz anders als 90% der Kritiker und Kinofans. lol Bin trotzdem mal auf deine Kritik gespannt, er ist einen Tick schwächer als Avatar, sowohl die Optik nicht ganz heranreicht, aber auch die Story mit menschenähnliche Marsbewohner die dann auch alle dort Atmen können und ein Typ der von der Erde zum Mars fällt und dort auch Atmen kann, ist sicher noch hohler. Eigentlich schon zum quicken kommisch, wenn nicht alles so bitter ernst ablaufen würde.
    • Chef, du hast eindeutig ein Problem mit Hollywood.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Chef, du hast eindeutig ein Problem mit Hollywood.


      Ganz ehrlich mich reizt der Film auch Null. Musste da gleich an so Rohrkrepierer wie Kampf der Titanen oder 10.000BC denken. Jetzt nicht vom Style her sondern eher im Sinne von Film der mit zig Millionen aufgeblassen wird und der am Ende doch nur hannebüchener Quatsch ist. So unrecht hat Doom gar nicht mit seiner Kritik an Hollywood. Vieles davon ist völlig überhypt. Ich schau mir Sachen wie Transformers 3 und Konsorten schon gar nicht mehr an...

      @den Cheffe
      Nix gg Bryan Cranston, das ist einer der besten und wandlungsfähigsten Schauspieler überhaupt :16: :3:
      Und Drive kann man doch auch nicht mit diesem ganzen seelenlosen Hollywoodmist vergleichen...ne ne ne lolp
    • Gut , die Disskussion ist schwer zu führen, Hollywood bringt momentan nicht viel wirklich neues, aber verglichen mit den Schrot aus anderen ländern noch das beste. 10000 BC kann man aber nicht mit John Carter vergleichen, Transformers hasse ich eigtl, dann sah ich Teil 3 und war angetan von den effekten mit den Boah Effekt, ich bleibe treu! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe beim letzten Kinobesuch einen Trailer und Plakate gesehen und mein Kumpel hatte mich auch nach dem Sinn des Films gefragt.

      Danke Doom, jetzt weiß ich, dass ich mir den Film sparen kann :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Ich habe beim letzten Kinobesuch einen Trailer und Plakate gesehen und mein Kumpel hatte mich auch nach dem Sinn des Films gefragt.

      Danke Doom, jetzt weiß ich, dass ich mir den Film sparen kann :)


      Der Sinn eines Films ist für mich persönlich immer derselbe - Unterhaltung. Wenn ich anfangen würde, nach Logikfehlern oder Unstimmigkeiten zu suchen, wären sowohl Unterhaltung als auch Filmspaß dahin..... lolp
    • Original von Richard Lawson:

      Original von P!ng0:

      Ich habe beim letzten Kinobesuch einen Trailer und Plakate gesehen und mein Kumpel hatte mich auch nach dem Sinn des Films gefragt.

      Danke Doom, jetzt weiß ich, dass ich mir den Film sparen kann :)


      Der Sinn eines Films ist für mich persönlich immer derselbe - Unterhaltung. Wenn ich anfangen würde, nach Logikfehlern oder Unstimmigkeiten zu suchen, wären sowohl Unterhaltung als auch Filmspaß dahin..... lolp


      So denken auch die meisten, einschleisslich eigentlich auch mir. Allerdings gehört bei mir zur Unterhaltung dazu, dass die Geschichte für mich Sinn macht. Ob Avatar nun wirklich Sinn gemacht hat, sei auch mal dahingestellt. Das Hauptaugenmerk wird in Hollywood in den letzten Jahren eigentlich nur auf die (3D)Optik+Stimmung gelegt, dazu zählt auch aus meiner Sicht Inception, der von vielen Independent Fans aufgrund seiner gewagten und vielseitigen Handlung gelobt wurde. Für mich war es aber auch nur eine überladene Optikbombe und eine überladene überlappte Handlung, was fehlt ist aber Sinn dahinter, warum das alles geschieht und für wen es auf den Punkt gebracht sein soll. Bei Kampf der Titanen ergibt die Geschichte durchaus Sinn oder bei Fast Five zuletzt, auch wenns nichts neues ist, aber dass ist für mich der minimale Anspruch, ansonsten fällt der Film bei mir durch.
    • Original von Richard Lawson:

      Original von P!ng0:

      Ich habe beim letzten Kinobesuch einen Trailer und Plakate gesehen und mein Kumpel hatte mich auch nach dem Sinn des Films gefragt.

      Danke Doom, jetzt weiß ich, dass ich mir den Film sparen kann :)


      Der Sinn eines Films ist für mich persönlich immer derselbe - Unterhaltung. Wenn ich anfangen würde, nach Logikfehlern oder Unstimmigkeiten zu suchen, wären sowohl Unterhaltung als auch Filmspaß dahin..... lolp


      Fast jeder Film hat irgendwelche Logikfehler etc. oder Dinge die UNglaubwürdig sind. Es kommt aber einfach auf die Verpackung des Ganzen an. Wenn der Film nicht gut ist dann fallen mir solche Dinge auf, wenn der Film aber einfach eine interessante Geschichte bietet und diese gut präsentiert dann kommt man doch meist gar nicht auf die Idee nach Fehlern zu suchen.
    • John Carter ist ja ein Urgestein im Science Fiction Genre, ohne dieses Buch wären viele Filme heute anders. Von daher interessiert mich der Film brennend, jedoch ziehe ich es dieses Mal durch und ich boykottiere den Film aufgrund der Tatsache, dass er ausschließlich in 3D erscheint.

      Dieses eine Mal muss ich Doom auch zustimmen. In Hollywood wird im Moment wirklich zu viel Wert auf Effekte und 3D gesetzt. Der 3D Trend wird wohl bald enden (zumindest haben die Oscar-Verleihungen ein Zeichen in diese Richtung gesetzt). Bei Avatar, den ich übrigens auch ziemlich schwach fand, war das deutlich: In 3D Hui, ohne Pfui. Bei Inception sehe ich das allerdings anders. Dort gab es eine intelligente Story die durch die Effekte unterstützt wurde. So sollte es sein.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Übrigens sieht das Poster zusammengeklaut aus.... Star Wars?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Wenn man es genau nimmt hat Star Wars eher bei John Carter geklaut, schließlich gibt es diesen Charakter und seine Geschichten seit 1912 und hat u. a. auch George Lucas inspiriert.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hat irgendjemand den hier gesehen:
      imdb.com/title/tt1531911/
      Ist von 2009 und basiert auch auf den Büchern.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Hat irgendjemand den hier gesehen:
      imdb.com/title/tt1531911/
      Ist von 2009 und basiert auch auf den Büchern.


      Das ist The Asylum, die machen zu jedem aktuellen Blockbuster ihre eigene Billigversion draus. lol Die Filme erscheinen in Massen auch hierzulande im Handel, die stelle ich aber in der Regel nicht vor, einfach nur Zeitverschwendung, da sie meist nicht mal richtig witzig sind.
    • Da ich auf Imdb schon das Ranking gesehen hab, weiß ich dass es ziemlicher schrott ist, aber der ist ja auch recht neu, von 2009, ist es die gleiche Story oder wirklich nur der Name.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Da ich auf Imdb schon das Ranking gesehen hab, weiß ich dass es ziemlicher schrott ist, aber der ist ja auch recht neu, von 2009, ist es die gleiche Story oder wirklich nur der Name.


      Auf das Imdb-Ranking würde Ich mich echt nicht verlassen. Dort werden die tollsten Filme nur durchschnittlich bewertet. Wenn dann schaue Ich mir Filmkritiken nur auf bestimmten Seiten an. Bei der Imdb bewerten zuviele Idioten...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Da ich auf Imdb schon das Ranking gesehen hab, weiß ich dass es ziemlicher schrott ist, aber der ist ja auch recht neu, von 2009, ist es die gleiche Story oder wirklich nur der Name.


      Auf das Imdb-Ranking würde Ich mich echt nicht verlassen. Dort werden die tollsten Filme nur durchschnittlich bewertet. Wenn dann schaue Ich mir Filmkritiken nur auf bestimmten Seiten an. Bei der Imdb bewerten zuviele Idioten...


      Das sehe ich zwar auch so was Skele schreibt, aber The Asylum Filme sind grundsätzlich schlecht und sehr billig produziert, nur eigenständige Produktionen wie der Tierhorror Trash dienen noch stark der Belustigung, den Rest kann man vergessen, die imbd Bewertung täuscht hier mal nicht. Wenn du Trash magst, dann schau ihn dir an und berichte, du wurdest aber vorgewarnt. lol
    • Nicht falsch verstehen, ich meinte das generell und nicht auf diesem Asylum-Schrott bezogen lol
      War vlt. unglücklich geschrieben :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Hat irgendjemand den hier gesehen:
      imdb.com/title/tt1531911/
      Ist von 2009 und basiert auch auf den Büchern.


      Das ist The Asylum, die machen zu jedem aktuellen Blockbuster ihre eigene Billigversion draus. lol Die Filme erscheinen in Massen auch hierzulande im Handel, die stelle ich aber in der Regel nicht vor, einfach nur Zeitverschwendung, da sie meist nicht mal richtig witzig sind.


      Manche schon lol Z.b. die Sim City Grafik am Anfang von Transmorphers, völlig erhaben lol
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Mich hat eben nur gewundert, dass er schon weit vor dem "großen" Film gedreht wurde.

      Noch kurz zum imdb-Rating: Klar stimmt man bei sowas nie immer 100% überein, aber ein guter Richtwert ist es schon, vor allem in den unteren und höchsten Regionen, in der Mitte ist es eben Geschmacksache.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • John Carter 3D Blu-Ray

      Filmverleih: Walt Disney Pictures, Motion Pictures
      Studio: Walt Disney Pictures

      Ab 19.07.2012 im Handel.

      [amazon]B007ERYRF6[/amazon]
    • Warum floppt eine 200 Mio Produktion die kaum grosse Fehler macht?
      Was ist das was fehlt?
      Zu kompliziert, zu unlogisch, zu verworren, zu unsympathisch, zu wenig opulent, und viel zu ideenlos?
      Wahrscheinlich von allem etwas.
      Trotz des Riesen Budgets wirken die Landschaften öde, natürlich könnte man argumentieren so sieht es am Mars wohl aus, aber wer weiss das schon, und vor allem wer will das in einem Film sehen der unendliche Möglichkeiten hätte?
      Der 3 D Effekt geht gegen null, fast schon Betrug zu nennen.
      Alles was in der Vorlage fantastisch erscheint, und in der Phantasie wahre Wunder erwachen lässt, ist hier nur einfallslos umgesetzt, jede Stargate Folge könnte als Drehbuch dienen.
      Ist das jetzt alles gleichbedeutend damit das John Carter grosse Grütze ist? Nein.
      Unterhalten wird man, manch nette Schlacht oder auch der eine oder andere Lacher.
      Auch das Ende halte ich für gelungen, aber welch vertane Chance wieder einmal, grade hier! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sorry Tomb, aber nach deiner Kritik, kommt mir deine Wertung doch etwas zu gut vor. [film]7[/film] ist doch eigentlich recht gut oder?
      Hatten wir das schon einmal?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich mecker hier auf höheren Niveau das stimmt, weil es mich ärgert das er hätte viel besser werden können.
      7 Punkte sind bei mir in etwa die Schulnote 2,5 - 3.
      Ab 7 sehe ich einen Film als sehenswert an und kann ihn aus meiner Sicht anderen empfehlen.
      1 - 4 ist grottig, 5 sind nicht sehenswert und 6 Punkte bedeuten bei mir Durchschnitt, Schulnote 4 ausreichend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Okay, gut zu wissen. Ja sowas ärgert mich auch immer ungemein, vor allem, wenn es noch irgendwie so unnötig erscheint.
      Bei mir bedeuten 10 Punkte fast unerreichbar, also nur ganz wenige ausgewählte Filme.
      9 schaffen nur richtig gute Filme, denen aber etwas zur Perfect 10 fehlt.
      Bei 8 muss der Film mich schon richtig umgehauen haben, mit Abzügen in der B-Note.
      7 Punkte haben wirklich sehenswerte Filme. 6-5 dann Geschmacksache, 4-3 keine Geschmacksache mehr, 2-1 gar kein Geschmack. 0 = ohne Worte.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Sind wir uns in der Notengebung ja praktisch einig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei Tom schau ich nicht auf die Bewertung, da ist er wie die Masse nur nicht zu tief bewerten für einen Blockbuster, was geschrieben wird, ist von ihm aber ok.
    • Nö warum? John Carter ist ein sehenswerter Film über Durchschnitt, nicht herrausragend - aber ansehbar, also 7 Points.
      Oder wir einigen uns auf Schulnoten oder auch bei 10 Punkten auf eine Norm für mies, durchschnitt und gut/genial.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also, hab ihn jetzt gesehen und fand ihn auch cool!!!!
      Meiner Meinung nach ganz gut geworden lolp lolp lolp

      Lynn Collins Megascharf genau mein Ding ähh Kragenweite :5: oder so.....


      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Blu-ray Kritik:

      John Carter beginnt wie ein 3.klassiger Western, allerdings mit guter Optik. Bestechend wird es vom Schauwert her, sobald es dann früh in die Fantasiewelt eines anderen Planeten geht. Dabei tun sich einige Fragen auf, weil der Regisseur sehr stümperhaft gearbeitet hat. Wo kommt der Zauberer mit dem Medallion in einer Höhle her und warum greift er John Carter an, der sich darin versteckt. Kaum hat John Carter das Medallion dabei berührt, ist er auch schon in einer anderen Fantasiewelt, wie das alles funktionieren soll, wird nicht geklärt. Das geht rasend schnell, ohne Sinn und Verstand. Dabei kann die neue Welt vor allem anhand seiner Wüstenlandschaft auftrumpfen, die ausschaut wie Gold. Dazu sind auch die Paläste atemraubend schön und die animierten Alienwesen sehen gut aus, geschlagen noch von den kleinen Madenpuppen die ein richtiger Hingucker sind. Kleines Manko sind lediglich die Raumschiffe, die sind gerade mal auf dem Level eines Final Fantasy Spiels und werden irgendwann überholt ausschauen, zumindest bei den Fernansichten zu sehen. Optisch am schlechtesten weg kommen die Supersprünge von John Carter, die nur in der Fernansicht gezeigt werden, wie eine Fliege die gerade von einem Punkt zum anderen düst, das passt nicht zur Optik und wie das mit den Superfähigkeiten zu erklären ist, darüber wird geschwiegen. Die lächerlichste Szene im Film ist, wenn Carter, der zuvor von wenigen Aliens festgehalten und platt gemacht wird, kurze Zeit später dann mit seinem Hund in eine Schlacht zieht und eine ganze Armee der Aliens schlachten wird, innerhalb von wenigen Minuten wird man nicht einfach mal so zum Superkämpfer auch wenn Carter mehr Kraft hat als üblich, aber auch ein Superheld kann es nicht mit einer Armee von Aliens auf einmal aufnehmen, selbst Superman hätte da seine großen Probleme mit und Carter ist nicht unverwundbar wie Superman. Ergibt also keinen Sinn und sieht damit nur lächerlich aus. Im Vergleich zu Avatar hat John Carter mehr Härte anzubieten, da sterben schon mal so einige Aliens und sie werden auch gelegentlich durch ein Schwer gemeuchelt, wo tintenartiges Blut fließt. Ansonsten setzt der Film auf Cyber-Erotic, wo sich John Carter und Dejah Thoris (Lynn Collins) näher kommen, aber in der CGI Welt doch ungreifbar bleiben, gerade im letzten Drittel und mit dem Schlusspunkt rückt die Cyber-Erotik in den Vordergrund. Auf Darstellerseite, ja Lynn Collins sieht ok aus, eine Bombe ist sie aber nicht, ansonsten werden die Rollen zumindest ordentlich verkörpert, hat man in Hollywood zuletzt schon oft schlechter gesehen, soweit werden wenigstens die Charaktere einigermaßen glaubhaft verkörpert, was hier aber wiegt sind viele Ungereimtheiten des Regisseurs, der vieles nicht erklärt, wodurch es dann sprunghaft wirkt, genau so sprunghaft wie die Supersprungfähigkeiten von Carter, auch wenn die Geschichte sehr einfach zu verstehen ist und das Drehbuch in Ordnung war, an der Umsetzung hapert es hier gewaltig. Der Unterhaltungswert ist für 2 Stunden zudem nicht ausreichend, gerade im Mittelteil kommt der Film nicht mehr voran, wenn nur in Schritttempo durch die Wüste gelaufen wird, da tun sich einige Ermüdungserscheinungen auf. Das inhaltlich Beste gibt es dann zum Schluss, mit wenigstens noch einer Überraschung an Board, die Rahmenhandlung zu Beginn und zum Schluss ist damit auch die Beste.

      Insgesamt ist es für Pixar Regisseur Andrew Stanton nach Das Große Krabbeln, Findet Nemo und WALL•E der mit Abstand schlechteste Film, er liegt nach kurzem Hype der ersten Kinokritiken bei den Datenbanken wie rottentomatoes und imbd nun nur noch bei 5-6/10. Er hat an den Kinokassen mit 282 Millionen$ viel weniger Einnahmen erspielt als erhofft. In den USA darf man den Film als großen Flop sehen und bei einem Budget von 250 Millionen$ ist guter letzt kein Gewinn abgesprungen, wie zuvor bei Das Große Krabbeln und vor allem Findet Nemo und Wall-E. Trotz 3D Einnahmen ist der Film weit hinter den Erwartungen und hinter den vorherigen Werken von Stanton geblieben, wenn man noch die sonstigen Kosten und Abgaben abrechnet, hat Disney hier 200 Millionen$ versenkt, worauf Rich Ross, Disneys Filmstudiomanager auch den Hut genommen hat. Die geplante Trilogie wird sicher auf Eis liegen.

      Zumindest ist John Carter nicht so bieder, kitschig und glatt wie Avatar zuvor, trotz seiner längen die Avatar auch hat, wird der Film immer mal wieder Spaß machen. Für die mangelhafte Umsetzung sind aber nicht mehr Punkte drin.

      Aufwertung von 3 auf 4 Punkte.

      [film]4[/film]
    • Fand den Film auch nicht so gut. Die Handlung war stellenweise sehr an Haaren herbeigezogen, vor allem hat er an einer Stelle Superkräfte und ist in der nächsten Minute gefühlt völlig wehrlos. Die große Schlachtszene ist dabei völlig schwachsinnig dargestellt. Woher seine Superkräfte kommen kann nur vermutet werden

      Spoiler anzeigen
      geringere Schwerkraft denke ich


      aber auch diese können das Abschlachten der Aliens nicht erklären. Das Ende wirkt dann völlig an den Haaren herbeigezogen, da hätte man sich die letzten 10 Minuten lieber komplett sparen sollen. Optisch fand ich den Film auch nicht sonderlich beeindruckend, da haben andere Filme wie Avatar ganz andere Maßstäbe gesetzt.

      [film]4[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Mittlerweile auch gesehen und ja, er ist nicht der Hammer, aber unterhaltsam ist er.
      Vielleicht hätte man die Erde-Mars Sache weglassen und gleich in einer weit weit entfernten Galaxie anfangen sollen.
      Dafür den Charakteren etwas mehr Tiefe verleihen und die Hintergründe etwas besser klären.
      Blöd, dass Carter bei den unzivilisiertesten Marsianern landet, sonst hätte man ihn früher über all die Umstande aufklären können.
      Die Superkräfte...joah...Superman hat die auch nur auf der Erde, insofern na gut.
      Wenn Disney hier ein neues Fantasy-Eps starten wollte, dann ist das etwas schief gegangen, glücklicherweise ohne großen Cliffhanger.
      Auch Tayler Kitsch ist evtl leicht fehlbesetzt für das Zugpferd des Ganzen.
      Aber außer Star Wars gibts ja nicht viel Sci-Fi-Fantasy und an dieser Referenz zu scheitern, heißt nicht komplett zu versagen.
      So bietet JCM auf jeden Fall gute Unterhaltung mit viel verschenktem Potenzial.
      Der Baron vergibt
      [film]7[/film]

      @Tom: Ja bei dem Film ist es echt schwierig mit der Bewertung.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Disney hat kein Interesse einen weiteren "John Carter" zu drehen, spekuliert wird das ein anderes Studio zuschlägt und eine Fortsetzung oder auch ein Reboot kommen könnte.
      Grund für Disney ist das finanzielle Desaster John Carters, spekuliert wurde mit einem Budget von wahnwitzigen 250 Mio $, inzwischen sickerte aber durch das es in Wahrheit sogar 307 Mio $ waren, hinzu kam ein immenser Werbeaufwand, so das er um die 600 Mio $ hätte einspielen müssen um in etwa schwarze Zahlen zu Schreiben.
      Es waren aber "lediglich" 286 Mio Dollar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &