Der Panther 2

    • Der Panther 2



      Alternativer Titel: Der Panther 2- Eiskalt wie Feuer
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Daniel Champagnon, Alain Delon
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: José Pinheiro
      Drehbuch: Alain Delon
      Kamera: Richard Andry, Raoul Coutard
      Schnitt: Jennifer Augé
      Spezialeffekte: René Albouze
      Budget: ca. -
      Musik: Pino Marchese
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: Indiziert (FSK 16 um ca. 13 Minuten geschnitten)
      Darsteller: Alain Delon, Michel Serrault, Roxan Gould





      Drogenbosse und Zuhälter werden hingerichtet. Ein Fall der Kommissar Grindel auf den Plan ruft. Bei seinen Ermittlungen findet Grindel heraus, dass eine Organisation für die Morde verantwortlich ist, die ausschließlich aus Polizeibeamten besteht. Kein einfaches Unterfangen, denn die Organisation macht vor Niemanden Halt.

      José Pinheiros „Ne réveillez pas un flic qui dort“ orientiert sich natürlich stark am Dirty Harry Thema, wie auch am italienischen Polizeifilm. Zweitgenanntem Genre will Pinheiro mit seiner Art der Gewaltdarstellung scheinbar in die Schranken weisen. Demnach geht es auch gerade zu Beginn knallhart und kompromisslos zur Sache. Hierbei erreicht der Film allerdings nie die Intensität die ein italienischer Polizeifilm aus den 70ern aufweist. Pinheiros Bilder sind eher lapidar und erinnern an einen schlechten Actionfilm der harten Machart aus den USA der 90er Jahre.

      Die Idee ein Polizeikommando loszulassen um die Straßen von Verbrechern zu säubern ist ja nichts Neues, aber auch kein negativer Aspekt. Eher muss man Pinheiro vorwerfen, dass er mit seinen Mitteln fast keine erwähnenswerten Situationen schaffen kann.

      Nach einem sehr harten Start wird der Film eher etwas ruhiger und versucht den Zuschauer mit sinnigeren Dialogen einzubinden. Alain Delon ist in der Rolle des Kommissar Grindel der jenige, der den Film zu einer gewissen Aufwertung bringt. Grindels klare Stellungnahmen gegen Verbrechen und Faschismus stehen auf der einen Seite, Delons Präsenz auf der anderen. Somit sind zwei Seiten vorhanden die ein recht plattes Bild in halbwegs reguläre Bahnen lenken kann.

      Der Film steigert sich in seinem Verlauf und das eher sehr negative Urteil zu Beginn wird etwas entkräftet. Pinheiro versucht Faschismus wie Selbstjustiz anzuprangern. Leider bleibt es eher beim Versuch, da er diese Bestandteile eher als Aufhänger für die Story nutzt. Ohne Delon würde der Film sehr schnell in die Richtung: absolute Belanglosigkeit abdriften, allerdings gelingt es dem französischen Ausnahmeschauspieler diese Talfahrt zu verhindern.

      „Ich könnte nur Kotzen, aber mich hält der Hass aufrecht“ so Kommissar Grindel. Eine Aussage die das Thema des Films reflektieren lässt.

      Fazit: Ein eher dürftig inszenierter französischer Film, der allein von seinem hervorragenden Hauptdarsteller lebt.

      ...ach so, wer lässt sich so einen dämlichen Titel wie "Eiskalt wie Feuer" einfallen?

      [film]5[/film]



    • RE: Der Panther 2

      Da geht es dem Ende entgegen mit der Karriere von Delon, man sieht es an allem. Weder eine nette Story noch sind die Darsteller sonderlich motiviert, alles recht lieblos abgedreht, man hat das Gefühl das alle denken zum Glück ist Fin. Irgendwie ärgert mich das dies so lieblos hier geschieht, man ist es von anderen gewohnt so abzuschenken, leider nicht zu empfehlen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir fehlen die besonderen Momente die einen französischen Film ausmachen. Delon gibt noch mal Alles, aber Delon ist auch das einzige Highlight.
    • Aber auch Delon wirkt nicht wirklich authentisch, der Rest des Films ist wie gesagt so lari fari, ich weiss nicht was beim Dreh geschehen ist, natürlich kommt auch aus Frankreich reichlich Müll, aber dieser ist aufgrund seiner Möglichkeiten besonders überflüssig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film (komplett ungeschnitten) hat nun nach einer Neuprüfung von der FSK eine FSK 16 erhalten.

      fsk.de/index.asp?SeitID=491&TI…l=0&titel=panther&search=