Nictophobia - Folter in der Dunkelheit

    • Nictophobia - Folter in der Dunkelheit



      Alternativer Titel: Trapped in the Dark
      Originaltitel: The Brazen Bull
      Produktionsland: USA
      Produktion: John Santos, Charles Arthur Berg, David Frank Fletcher Jr., Adrian Fulle, Gregg Luckman, Michael Madsen
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Douglas Elford-Argent
      Drehbuch: Thomas Bilyeu, Douglas Elford-Argent, Nicholas Mark Harding, Chris Van de Polder
      Kamera: Jayson Crothers
      Schnitt: Gwendolyn Garver
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1.000.000$
      Musik: Tim Williams
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK 16 (Cut) / 18er Freigabe auf Cover
      Darsteller: Michael Madsen , Rachel Hunter , Jennifer Tisdale , David Frank Fletcher , Gwendolyn Garver , Nils Allen Stewart , Anastacia , Elissa Dowling


      Inhalt:

      Lauren und Tyler versuchen sich als Immobilienmakler. Ein verlassenes altes Warenhaus im Zentrum der Stadt böte Platz für Luxusappartements, die man in einer gentrifizierten City teuer vermieten könnte. Gemeinsam mit Laurens bester Freundin Ashley nimmt man das Objekt genauer unter die Lupe, ohne zu ahnen, dass man einem brutalen Serienkiller geradewegs in die Falle läuft. Als die schwere Eisentür hinter ihnen ins Schloss fällt, ist es für Flucht und Hilfe zu spät. Nun steht Überlebenskampf auf dem Programm.


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.06.2012 (Verleih: 18.05.2012)
      deutsche Fassung ist geschnitten
      DVD Österreich: 22.06.2012 (Uncut)


      Kritik:

      Die vereinzelte Kamerawackelei ist künstlich und übertrieben. Wenn ein Film von der Optik und den Darstellern her zu Beginn nur wie eine öde Soap wirkt, ist es bereits vollkommen unbrauchbar für Unterhaltung und man wird den Mist frühzeitig abbrechen. Die reichlich hohlen Blondinen lachen im Verlauf derart übertrieben und künstlich, dass man sich darüber amüsieren kann, deren Besetzung ist allerdings auch sehr nervenraubend, da hat man es mit der Dämlichkeit von Blondinen mal zu sehr übertrieben oder sie sind wirklich so künstlich überdreht und konnten es für die Charakterrolle nicht drosseln, ich tippe eher auf letzteres. Es geht dann in ein blasses Bunkersystem als stetiger Schauplatz. Immerhin versucht der Film dann mit leicht gruseligem Sound Spannung zu erzeugen, wenn die nervigen Blondinen plötzlich allein durch die Gänge torkeln und jederzeit der Metzler erwartet wird, ist es amüsant anzuschauen. Sobald Michael Madsen sich an einen Bildschirm als meuchelnder Psychopath meldet, ab da ist der Film dann von der Spannung her kaputt. Es gibt hier keinen wirklichen Jäger, sondern ein Foltermeister dessen Beweggründe kein bisschen interessieren und er labert eine Menge unnötiges Zeug mit seinen Opfern. Es gibt ein paar Splatterszenen, die in der deutschen Fassung weitestgehend rausgeschnitten wurden, dass verhilft den Film immerhin noch über den Bodensatz. Michael Madsen spielt den Psychopathen an sich auch ganz sympathisch, zumindest ist er wesendlich erztäglicher als die blonden Gören, erhält aber zu viel Dialog. Ein guter Spruch ist aber, wenn Madsen die blonden Gören als Kessler-Zwillinge nur im anderen Jahrhundert bezeichnet. Knappe 4! Mehr ganz sicher nicht.

      [film]4[/film]
    • RE: Nictophobia - Folter in der Dunkelheit

      Michael Madsen in Nebenrollen grosser Produktionen fast immer sehr gut, als Frontmann wirkt er eigtl nur in übelsten billig Schund mit, da graust es mich schon vor diesem hier.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Yeah, Michael Madsen, einer meiner Lieblingsschauspieler, werd ich mir definitiv anschauen :6:
    • Ganz ganz miese schauspielerische Leistung (man ist froh, wenn die Charaktere endlich sterben XD), billige Aufmache, irgendwie sinnfrei und total vorhersehbar. Die FSK 18 ist total überflüssig. Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.

      Edit: Bewertet wurde die Uncut FSK 18 Fassung

      [film]1[/film]
    • @alexsinked Über die filmische Qualität kann ich mich mangels Kenntnis nicht äussern.Das die FSK 18 überflüssig ist stimmt in der Hinsicht da es eine FSK 16 Fassung ist und mehrere Minuten fehlen wie Du anhängendem Link entnehmen kannst.Der FSK 18 Flatschen also auch hier mal wieder Fake.

      schnittberichte.com/news.php?ID=3611
    • Also ich hab' ihn mir auf englisch angeschaut, uncut. Und auch da fand ich die FSK 18 etwas hoch gesteckt.
    • Dann wäre es sinnvoll gewesen das FSK 18 nicht zu verwenden da man dann automatisch davon ausgeht das Du die geschnittene deutsche Fassung gesehen hast.Da wäre dann ein kleiner Hinweis angebracht das es sich bei der von dir gesehen Fassung um die ungeschnittene Auslandveröffentlichung handelt.
    • Ist doch egal. Der Film ist schlecht. lolp Kritk ist oben drin.
    • Original von Dr.Doom:

      Ist doch egal. Der Film ist schlecht. lolp Kritk ist oben drin.


      Da stimme ich zu :0:
    • Ich sage ja nicht mehr viel zu Michael Madsen, auch hier nur noch - Schade.
      Der demontiert sich auch hier ein weiteres mal selbst in einem Mitleid erregenden Machwerk. [film]2[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein ganz schön dummer Film, den der Folter-Fan mit „„Nictophobia – Folter in der Dunkelheit““ untergejubelt bekommt. Nicht nur, dass die weiblichen Protagonisten in der deutschen Synchronisation vollkommen unerträglich penetrant nerven, auch das Krösel-Anteil ab Filmmitte ist derart unbeeindruckend, dass man als Horrorfilmfreund einen ganz großen Bogen um „Nictophobia“ drehen sollte.


      Eine komplette Review hier: filmchecker.wordpress.com/2012…eit-the-brazen-bull-2010/
    • Penance fand ich nicht mal so schlecht. Nictophobia ist schwach und unispiriert, aber es gibt aktuell noch in Masse langweiligeres find ich. lolp