Die Narbenhand

    • Die Narbenhand



      Originaltitel: This Gun for Hire
      Produktionsland: USA
      Produktion: Buddy G. DeSylva
      Erscheinungsjahr: 1942
      Regie: Frank Tuttle
      Drehbuch: Graham Greene (Roman), Albert Maltz, W.R. Burnett
      Kamera: John F. Seitz
      Schnitt: Archie Marshek
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: David Buttolph
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: unbekannt
      Darsteller: Veronica Lake, Robert Preston, Laird Cregar, Alan Ladd, Tully Marshall, Marc Lawrence, Olin Howlin, Roger Imhof, Pamela Blake, Frank Ferguson, Victor Kilian, Patricia Farr


      Inhalt:

      Der Auftrags-Killer Raven ist ein Profi doch dieser Job könnte ihn sein Leben kosten. Für einen Barbesitzer erledigt er einen Mord, kurz darauf wird er jedoch vom Auftraggeber verpfiffen. Die Polizei sucht nach ihm, doch Raven kann gerade noch entkommen und will sich an dem Verräter rächen. Ellen, die hübsche Sängerin, die für den Barbesitzer arbeitet, soll als Lockvogel dienen, aber Raven ist nicht dumm und nimmt sie als Geisel. Es dauert nicht lange bis er unglücklicherweise sein Herz an die junge Lady verliert...

      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 11.06.2011


      Kritik:

      Mit beeindruckende Bilder aus einem Nachtzug und der Film kann schnell seine Atmosphäre gut aufbauen, dass was die 40er Jahre maximal hergeben konnten. Das einzige was langweilig ist, sind die Gesangseinlagen zwischendrin. Ansonsten hat mich der Film doch gut unterhalten, wobei solch alte Filme eigentlich nicht mein Fachgebiet sind. Die Darsteller sind sehr überzeugend, Blondine Veronica Lake in der Hauptrolle äußerst attraktiv. Die Kriminalgeschichte bietet stetig Intrigen und hält sich auch nicht groß mit Dialoge auf, sondern lässt die Atmosphäre (Dampflok, Gewitterschauer) und Szenerie, sowie spannende Versteckszenen im letzten Drittel sprechen. Zudem ist der Ablauf etwas humorvoll, von den Mordszenen her konnten die 40er Jahre natürlich noch nichts Besonderes bieten.

      [film]7[/film]
    • Veronica Lake und Alan Ladd wecken schon ein gewisses Interesse.
    • Solltest dich mal anschauen, wenn ich damit schon was anfangen kann. lolp