Judgment Night - Zum Töten verurteilt

    • Judgment Night - Zum Töten verurteilt



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gene Levy, Lloyd Segan, Marilyn Vance
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Stephen Hobkins
      Drehbuch: Lewis Colick & Jere Cunningham
      Kamera: Peter Levy
      Schnitt: Tim Wellburn
      Spezialeffekte: Donald Frazee, Terry D. Frazee
      Budget: ca. -
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Emilio Estevez, Cuba Gooding Jr., Denis Leary, Stephen Dorff, Jeremy Piven, Eric Shrody aka Everlast


      Inhalt: Die vier Großstädter Frank (Emilio Estevez), Mike (Cuba Gooding Jr.), Ray (Jeremy Piven) und John (Stephen Dorff) wollen eigentlich nur zu einem Boxkampf. Ray hat dazu ein Luxuswohnmobil ausgeliehen. Auf dem Weg zum Spiel wollen sie eine Abkürzung nehmen, da die Hauptstraßen verstopft sind. Sie verfahren sich und landen aus Versehen in den Slums, wo ihnen ein junger Schwarzer vors Auto läuft. Als die vier dem Verletzten helfen wollen, tauchen einige brutale Gangster unter der Führung des skrupellosen Fallon (Denis Leary) auf, die noch eine Rechnung mit dem Schwarzen offen haben. Sie exekutieren ihn vor den Augen der entsetzten Freunde. Danach wollen sie sich noch der unliebsamen Zeugen entledigen. Die vier können zwar noch knapp entkommen, haben die Gangster aber immer noch im Nacken. Es startet ein Überlebenskampf, in dem die Großstädter wenig Chancen zu haben scheinen.

      Trailer:


      Wertung:

      "Judgment Night - Zum Töten verurteilt"

      Der deutsche Nebentitel mag zwar im ersten Moment leicht scheiße klingen, aber im Zusammenhang mit dem Film ergibt das Sinn.

      Den Streifen habe ich das erste Mal so mit 9 oder 10 Jahren auf Premiere gesehen.
      Damals fand ich den Streifen extrem cool und so ist er mir die ganzen Jahre über im Kopf geblieben.
      Ich habe lange Zeit nach dem Film zu 'nem günstigen Preis gesucht und vor ein paar Wochen habe ich die DVD dann für knapp 3 € auf ebay ergattert.

      Kann ein Film, den man mit Kinderaugen "cool" fand, knapp 15 Jahre später immer noch punkten?
      Er kann! Und wie der Film es kann.
      Die Story an sich ist recht simpel strukturiert, hat es aber dennoch in sich. Es geht um ein paar Freunde die sich seit der Highschool kennen. Sie merken selbst, dass sie sich langsam aber sicher auseinanderleben, durch Jobs, Familie und so weiter, wollen aber an ihrer Freundschaft zueinander festhalten.
      Es wird ein luxuriöser Wohnwagen gemietet, mit dem die Jungs gemeinsam zu einem Boxkampf fahren wollen.
      Da sie auf den Weg dorthin in einen Stau geraten, beschließen sie eine Abkürzung zu nehmen, die sie in eine Gegend führt, wo man sich abends besser nicht rumtreibt.
      Da die Jungs einige Bier und Drinks gekippt haben glauben sie irgendwann, dass sie jemanden überfahren haben.
      Als sie nachsehen finden sie tatsächlich einen Verletzten. Sie wollen diesem helfen, finden aber herraus, dass er gar nicht angefahren, sondern angeschossen wurde.
      Klar, dass die Jungs erstmal verdutzt aus der Wäsche schauen. Besonders als plötzlich ein paar Gangster auftauchen, die der Verletzte beklaut hat.
      Die Gangster machen mit dem Verletzten kurzen Prozess und wollen keine Zeugen am Leben lassen.
      Die vier Jungs flüchten daraufhin und es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod!

      Der Film rockt ohne Ende!
      Und es ist verdammt schade, dass solche Filme heute nicht mehr hergestellt werden.
      Und wenn, dann kann man die gleich getrost in die Tonne kloppen.
      Allgemein bin ich ein Freund von "Fluchtfilmen".
      "The Warriors" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und auch "Fled - Flucht nach Plan" ist sauberes Entertainment wenn man Logik und Stumpfheit mal außer Acht lässt.
      Schauspielerisch gibt es hier keine Ausfälle: Emilio Estevez hat zwar den gleichen Botox Ausdruck wie sein Bruder Charlie Sheen, war aber immer der coolere von beiden (unvergessen "Breakfast Club" und "Loaded Weapon ), spielt hier den sympathischen Anführer der Jungs. Stephen "Blade" Dorff spielt den jüngsten im Bunde, der gerne den Coolen raushängen lässt. Cuba Gooding Jr. (beste Rolle in "Jerry Maguire") übertreibt es zwar ein bisschen per over-acting, aber es hat dennoch gepasst.
      Jeremy Piven spiet überzeugend den auf Luxus und Geld fixierten Jammerlappen, während Dennis Leary ("No Panic - Gute Geiseln sind selten") als Obergangster brilliert.
      Der Film hält sich nicht lange mit Kleinigkeiten auf. Nach einer kurzen aber unterhaltsamen Einführung, geht der Film direkt los. Es beginnt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel durch Hinterhöfe, einen verlassenen Güterbahnhof, in Hochhäusern, über den Dächern der Hochhäuser, durch die Kanalisation, durch ein Einkaufszentrum!!!
      Der Film ist extrem temporeich und sauspannend. Dazu bekommt man einen der besten Soundtracks aller Zeiten um die Ohren gehauen, dass es eine wahre Freude ist.
      Seiner Zeit wohl einzigartig ... die Fusiion von Rap und Metal:
      - Onyx & Biohazard
      - Faith No More & Boo Ya Tribe
      Und der übersmasher "Just Another Victim" von Helmet & House of Pain

      "Judgment Night" ist ein rauher Actionfilm der ohne unnötige Brutalität punktet.
      Sich auf einem extrem hohen Level befindet, was den Unterhaltungswert betrifft (ich habe selten 'ne Tüte Chips so schnell geleert).
      Man hätte nicht mehr aus dem Film rausholen können und so wie der Film ist, ist er einfach eine Wucht.

      Definitiv ein Film den ich mir 1-2 mal pro Jahre geben könnte!

      [film]9[/film]
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • ich habe den gerade füe 1,97€ bei Amazon gefunden lol
    • KAUFEN!!!!!!!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • :6: :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich bin gespannt. Kann ich bestimmt auch gut zum Nachtdienst mitnehmen :0:
    • Kann man auch jederzeit in den Player legen, verbreitet bei mir durchweg gute Laune.
      Keine Längen, flottes Tempo und komplett überzeugende Darsteller.
      Anspruch hat hier nicht an der Tür geklopft, aber den muss man ja auch nicht durchweg haben.
      Grader Actioner mit Anti Flop Garantie. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.


      [film]6[/film]
    • Schade. :70:
      War wohl zu wenig holy Gory Gesplatter drin. lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Das nicht lolp Hat mich nicht gepackt. Denke vor 20 Jahren hätte der mich mehr gerockt.
    • Vor KNAPP 20 Jahren meinst du wohl. lol
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Vor KNAPP 20 Jahren meinst du wohl. lol


      lolp
    • Kritik:

      Zu Bemängeln habe ich, dass das Bild oft recht dunkel und etwas ausdrucksschwach ist. Die ansatzweise vorkommende Hoppersprache der Sympathiecharaktere wie „Bruder“ fand ich jetzt auch nicht so pralle, auch wenn die Schauspieler durchweg überzeugend sind. Herausragend ist die Soundkulisse und auch die Atmosphäre die hier durch die Geräusche eingefangen wird. Die Spannung ist nur durchwachsen, das liegt an der wenig abwechslungsreichen Szenerie und Umgebung, wo es um eine Bande und das beseitigen von Zeugen geht. Die Verfolgungsszenen sind aber ganz annehmbar. Die Ballerei ist etwas gegeben, aber nichts was wirklich richtig reinhaut. Eigentlich ist an diesem Film alles mittelmäßig, nichts wirklich schlecht, bis auf den tollen Soundtrack und der Geräuschkulisse aber sonst nichts was wirklich richtig begeistern kann. Als Thriller ist zu wenig mitfühlen und dadurch fehlende Spannung und es gibt auch rein gar nichts Überraschendes. Ein paar Spezialeffekte hätten den Film aufgewertet, wenn Action dann richtig.

      [film]6[/film]
    • Endlich mal nachgeholt. Klasse Actionfilm der 90er, dem es m.E.
      an nichts fehlt. Durchweg spannend und das Finale im Kaufhaus
      war erste Sahne. Sehr empfehlenswert!

      [film]9[/film]
    • Erscheint ca. 15.03.2021 von Cinestrange Extreme in 4 limitierten Mediabooks (DVD+BD) ;
      Hierbei handelt es sich um Repacks der bereits erhältlichen Einzelauflagen.

      Cover A...

      ...ist dabei auf 333 Stück begrenzt.

      B-D jeweils 222er







      Das 24-seitige Booklet "Im Schatten des Soundtracks" stammt von Nando Rohner.
    • Gestern das erste Mal gesehen, bin echt begeistert. Die Atmosphäre ist richtig stark eingefangen, die nächtlichen Kulissen wirken bedrohlich und horrormäßig. Der Film ist unglaublich spannend, so einen Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

      Wirklich top, ganz klare Empfehlung

      [film]8[/film]