Jonas



    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Sonja Schmitt, Elena Gruschka, Claus Boje, Jan Brandt
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Robert Wilde
      Drehbuch: Christian Ulmen, Robert Wilde
      Kamera: Frank Lamm
      Schnitt: David Gruschka
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Christian Ulmen


      Inhalt:

      Jonas ist 18 Jahre alt und mehrfacher Sitzenbleiber. Die Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau bietet ihm eine allerletzte Chance auf einen Schulabschluss.


      Trailer:


      Kinostart Deutschland: 05.01.2012
      Deutsche DVD Fassung: 09.08.2012 (Verleih: 02.08.2012)


      Kritik:

      Ulmen bringt die Rebellion zurück in die Schule!

      Ein Song von „Die Sterne“ heizt gleich ein und das Geschehen an der Paul-Dessau-Gesamtschule macht sofort Laune. Der Humor ist sehr natürlich von der Straße und wirkt zu Beginn recht Ossi orientiert, wie das einfangen eines Bratwurstverkäufers an der Straße. Ulmen versucht also seinen Abschluss zu schaffen, er ist bereits 2-mal sitzen geblieben. Der Film soll aufzeigen, wie die verrückte Ulmen versucht seinen Abschluss nachzuholen. Schon am ersten Tag erscheint er verspätet zum Unterricht. Es wird hier sehr realistisch gespielt und nicht ersichtlich geschauspielert, dass ist sehr gelungen. Die Lehrer und Schüler haben hier bescheid gewusst, dass sieht man aber nur sehr selten heraus, wenn dann nur, wenn Ulmen im Unterricht mal in den Mittelpunkt gestellt wird. Es gibt hier Tumulte im Klassenunterricht wegen schlechter Noten bei einer Arbeit oder Lehrer die im Unterricht nur langweilen, somit es schwierig wird oder nicht gelingt ihnen Folge zu leisten. Dabei entdeckt man sich auch selbst in so einige Situation damals als Schüler wieder. Der bekannte Humor von Ulmen, den man von MTV her kennt, kommt im Film bestens zum Tragen, wo Ulmen mit anderen Menschen auf psychische Ebene spielen kann, er ist definitiv ein außergewöhnlicher Mensch und Schauspieler. Einige Szenen animieren zum mitschämen. Wie Schularbeiten und der Lehrer passt wie ein Schisshund auf, man versucht abzukucken und wird vom Lehrer erwischt und bei der Auswertung bloß gestellt. Ein Highlight ist, wenn Ulmen vor der anstehenden Mathearbeit steht, mächtig Nasenbluten bekommt und sein Blut auf die Arbeit tropft. Gefolgt vom verschossen sein in die Lehrerin und sein unmoralisches Angebot. Diese Art Dokumentation besteht oder fällt mit der Glaubwürdigkeit der Darsteller und wie bodenständig das Ganze wirkt. Da bleibt hier nur zu sagen, trotz das die Schule und die Schüler eingeweiht waren, spielen alle die Situationen verdammt realistisch und sie wirken sympathisch, es fehlt auch nicht am Alltagstrott und Geschichten die das Leben tatsächlich so schreiben können, ohne das es hier langweilig wird, gibt es stetig neue Situationen die entstehen. Im Film werden beide Seiten, sowie Lehrer als auch die Schüler in ihren Streitgesprächen ungeschönt neutral eingefangen, wo man einerseits als Jugendlicher sich auf die Seite der Gleichaltrigen stellen wird und andererseits der gereifte Zuschauer hinter die Fassade blicken kann und sich auf die Seite der Lehrer stellen wird. Ulmen selbst nimmt die Rolle eines Schülers ein und verkörpert beide Seiten, vom sehr rebellischen Schüler, der enorm auffällt, bis hin zum Lehrerschleimer. Ulmen wird von den Schülern nicht nur akzeptiert, sondern er gewinnt Freunde und reißt die ganze Schule am Ende in einer Art Rebellion, unterstützt von der Musik und der Schulband die er gründet. Das wiederum die Schüler dazu motiviert, etwa besonderes zu unternehmen, nicht immer nach den Regeln der Lehrer zu spielen und nicht zu blass zu sein und Lust am Leben zu haben, schlicht weg zu rebellieren, dem sich aber auch die Lehrer dann später anschließen. Wie das Gründen einer Schulband, das Liebesgeständnis zu einem Lehrer von einem Schüler oder das drüber hinwegsehen von schlechten Schulleistungen, wenn der Schüler ersichtlich motiviert ist und ihn damit eine Chance zu geben. Letzteres löst auch emotionale Momente beim Zuschauer aus, der längst neben Ulmen mit im Klassenzimmer Platz genommen hat. Dieser tragikomische Film spielt im letzten Drittel seine Stärke richtig aus. Zum Schluss gibt es noch passend den Song „Schule ist doof“ von Helge Schneider, der zwar wie üblich für Schneider auch rebellisch ausfällt, aber schwierig zu verstehen ist.

      Der Ulmen ist einfach nur Rock.

      [film]8[/film]


      Filmsound:
      tape.tv/musikvideos/Die-Sterne…uiniert-Flimversion-Jonas
      (aus dem Film)



      jonas-derfilm.de/
    • Also spannend hört sich das alles ja nich gerade an.... lolp
    • hört sich nach ner deutschen spassbremse an .... mal sehen lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ah, über sowas lachst du? Bin ich dagegen, prinzipell. Werd ich mir mal antun, aber kann dir gleich schon sagen: Mehr als 1 Punkt geb ich dem eh nicht, weil du den magst... lol
    • Der Film ist jedenfalls viel besser als der schwache Trailer es rüber bringt. Vom Trailer hätte ich gedacht moderner deutscher Soap Schrott. Der Film ist jedenfalls noch witziger als Unter Ulmen damals oder hat zumindest inhalltich eine richtige Aussage. Als richtige Komödie sollte man das Ganze nicht sehen, also kein Witz mit dem Vorschlaghammer und richtig spannend ist es auch nicht gleich. Hat mir jedenfalls überraschend gut gefallen, von Wertung 6 ab Filmmitte hat er es bei mir noch auf eine 8 geschafft. wenn ihn jemand schaut, dann bitte bis zum Schluß. :5:
    • Original von Dr.Doom:
      wenn ihn jemand schaut, dann bitte bis zum Schluß. :5:


      Damit hast du ja Erfahrung...
    • Original von Weißherbst:

      Ah, über sowas lachst du? Bin ich dagegen, prinzipell. Werd ich mir mal antun, aber kann dir gleich schon sagen: Mehr als 1 Punkt geb ich dem eh nicht, weil du den magst... lol



      lol lol lol
    • Der einzigste Grund den anzuschauen ist für mich Christian Ulmen, der Typ ist ja abslout kaputt uns schmerzfrei.
      Ich überlege...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Der einzigste Grund den anzuschauen ist für mich Christian Ulmen, der Typ ist ja abslout kaputt uns schmerzfrei.
      Ich überlege...


      Ich weis nicht ob du auf diese Art Filme stehst, aber wenn Ulmen dir zusagt, sollte der bei dir gut funktionieren.
    • Was gibt es schon besseres wie "Mein neuer Freund?" oder Uwe Wöllner?
      Der ist völlig geil!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &