Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben

    • Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben



      Alternativer Titel: Cellular
      Produktionsland: USA
      Produktion: Dean Devlin, Lauren Lloyd
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: David R. Ellis
      Drehbuch: Larry Cohen, Chris Morgan
      Budget: ca. 25.000.000$
      Kamera: Gary Capo
      Schnitt: Eric A. Sears
      Musik: Garrett Dutton, John Ottman
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Kim Basinger: Jessica Martin
      Chris Evans: Ryan
      Jason Statham: Ethan
      Adam Taylor Gordon: Ricky Martin
      Richard Burgi: Craig Martin
      Eric Etebari: Dmitri
      Noah Emmerich: Jack Tanner
      William H. Macy: Mooney
      Eric Christian Olsen: Chad
      Jessica Biel: Cloe


      Inhalt: Die Biologie- und Sportlehrerin Jessica Martin wird scheinbar ohne Grund aus ihrem Haus mit brutaler Gewalt entführt. Ihre Haushhälterin wird dabei eiskalt erschossen. Jessica wird in eine Villa gebracht und auf den Dachboden eingesperrt. Verzweifelt kann sie mit Hilfe eines zerstörten Telefons den Sonnyboy Ryan anrufen und bittet ihn um Hilfe. Der hält das Ganze für einen schlechten Scherz, bis er hört, wie Jessica von den Kidnappern gefoltert wird. Er versucht einen Polizisten zu kontaktieren, doch das wird schwieriger, als er zu träumen gewagt hätte. Eine wilde Jagd gegen die Zeit beginnt für Ryan, um das Leben der Familie Jessicas zu retten...


      Trailer:


      Review:
      Die Lehrerin Jessica Martin wird entführt, scheinbar ohne Grund. Die Entführer schrecken nicht vor brutaler Gewalt zurück, und ermorden die Haushälterin. Sie verschleppen Jessica auf einen Dachboden, um als Nächstes ihren Sohn zu entführen. Jessica kann ein zerschlagenes Telefon zusammen setzten, und damit einen Ruf absetzen.So erreicht sie den Sunnyboy Ryan, für den das Ganze natürlich nur ein Witz sein kann. Dem Schönling ging es bisher nur um Mädels und Party und natürlich nimmt er den Anruf nicht ernst. Das ändert sich erst, als die Kidnapper zurückkommen und Jessica foltern, um herauszubekommen, wo sich ihr Mann aufhält. Entsetzt versucht Ryan alles, um irgendwie einen Polizisten zu kontaktieren, doch das stellt sich an jenem Tag als praktisch unmöglich heraus. Dauernd wird er gestört und beschließt schießlich, Jessicas Familie auf eigene Faust zu helfen. Dabei hinterläßt er eine Schneise der Verwüstung in der Stadt.

      Ich habe den Film hauptsächlich gesehen, weil Jason Statham mitspielt, diesmal als ultrafieser Bösewicht. Auch Kim Basinger hatte ich schon in einigen guten Rollen gesehen. Herausgekommen ist ein superspannender Actionthriller, in dem einem kaum Luft zum Atmen bleibt. Ryan hetzt vom einen Ort zum anderen, um irgendwie Jessicas Familie zu retten. Dabei muß er gezwungenermaßen einen Laden überfallen, mehrere Wagen carnappen, um immer an den Gangstern dran zu bleiben.
      Der Spannungsbogen wird dauerhaft hochgehalten, und lässt den Zuschauer kaum zum Atmen kommen.
      Die Schauspieler spielen alle überzeugend, wobei gerade Kim Basinger, Chris Evans und Jason Statham als Fiesling superstark agieren. In einer kleinen Nebenrolle auch Hollywood-Beauty Jessica Biel.

      Wer auf Action und spannende Thriler steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich kann den Film jedenfalls wärmstens empfehlen.

      [film]9[/film]
      ***************************************************************
    • Kritik:

      Die Schauspieler wirken sehr schlecht besetzt, insbesondere die Opferrolle wird von Kim Basinger katastrophal schlecht gespielt, ein Star der 80er der längst erloschen ist und auch Aufsteiger Jason Statham kann als Fiesling kein Stück überzeugen, da kann natürlich die Frage aufkommen wie jemand der so wenig Schauspieltalent besitzt, es kurz darauf zu einen Hollywoodaction Superstar schaffen kann. Dem schließt sich auch der jungen Hauptdarsteller Chris Evans an, hier trifft das gleiche zu wie bei Statham, auch wenn er vom Mimikspiel nicht ganz so schlecht abschneidet, aber glaubhaft gespielt ist auch was anderes. Der Film leidet unter seinen schlechten Schauspielern, aber ist auch viel zu unlogisch, auch wenn das Ganze enorm viel Tempo hat. Warum schafft es Chris Evans nicht zu Beginn gleich einen Polizei zu verständigen, wenn er schon auf der Station ist, er will uns wirklich weis machen, keinen Ansprechpartner dort zu finden, obwohl er brüllend durch das Gebäude läuft. Ebenfalls ist seine plötzlich Wandlung am Telefon vom desinteressierten zum waghalsigen Selbstjustiz Helden in der schnelle wie hier gezeigt, vollkommen unglaubwürdig.

      Final Call ist ganz in die Hose gegangen, es ist eine Aneinanderreihung von Logikpatzen die zu der Zeit im Kino ihres gleichen suchten. David R. Ellis erschuf anschließend mit Snakes on a Plane wieder was Gutes und auch der anschließende Asylum war noch um einiges besser als Final Call. Denn da dieses Werk ernst gemeint ist und nicht als Komödie dienen soll, so wurde es mal völlig verbraten.

      Ersichtlich stetig Handywerbung für Nokia mit ein paar protzigen Sprüchen über die tolle Funktion des Geräts (heute schon peinlich). Dazu wird hier ersichtlich mit den Porsche Flitzer Runden gedreht und das ziemlich übertrieben im Fast and the Furious Stil, nur das hier kein Film gedreht wurde, wo Protzerkarren inhaltlich Sinn ergeben können. Für reichlich Kitch sorgen auch noch die übertrieben vielen Seifenblasen am Strandgebiet. Was soll das denn Bitte? Den Abspann mal als Handybild zu zeigen ist ja ganz witzig, aber warum ist stetig das Nokia Zeichen sehr ersichtlich zu sehen?

      War Joel Schumachers "Nicht auflegen!" zuvor noch halbwegs glaubhaft und spannend, gelingt David R. Ellis in Final Call dies nicht mehr, sein Werk ist ganz schlecht, insbesondere die Besetzung spielt durch die Bank verpeilt und höchstens unfreiwillig lustig. Dass sich niemand gefunden hat die geplante Trilogie zu vollenden, sollte auch nicht wundern. Zumindest kann der Film unterhalten und durchaus aufgrund des Tempos auch Spaß machen. Es gibt trotz dem Verriss andere Hassmovies für mich, als solches ist diese inhaltlich faulige Gurke aber auch gut geeignet.

      [film]4[/film]