Misery

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Rob Reiner, Andrew Scheinman
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Rob Reiner
      Drehbuch: Stephen King (Roman), William Goldman
      Kamera: Barry Sonnenfeld
      Schnitt: Robert Leighton
      Spezialeffekte: Phil Cory, Hans Metz, Ray Svedin, Charles E. Dolan
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: Marc Shaiman
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: James Caan, Kathy Bates, Richard Farnsworth, Frances Sternhagen, Lauren Bacall, Graham Jarvis, Jerry Potter, Thomas Brunelle, June Christopher, Julie Payne, Archie Hahn III, Gregory Snegoff, Wendy Bowers, Rob Reiner, J.T. Walsh





      Inhalt:

      Rob Reiner hält die Romanvorlage von Stephen King für das Werk, das am stärksten von dessen eigener Biographie als Schriftsteller geprägt ist. Man will es King nicht wünschen. Denn was seinem Helden in dieser Geschichte zustößt, geht – wortwörtlich – durch Mark und Bein.

      Trailer:



      Blu-Ray: 01.10.2009


      Meinung:

      Neue Schauspieler braucht Hollywood, die Stephen King Verfilmungen haben diese zumindest fast immer mit viel Qualitäten, insbesondere auch Misery kann mit seinen 2 brillanten Hauptdarstellern richtig Auftrumpfen, da wäre die psychopathische Fanfanatikerin, gespielt von "Kathy Bates", jene anschließend auch den Oscar für ihre brillante Leistung gewann, als Roman schreibendes und gequelltes Opfer darf zudem "James Caan" eine erstklassige Leistung Aufzeigen.
      Als Schauplatz der Torture darf ein abgelegenes Häuschen herhalten, jenes von gebirgiger Landschaft atmosphärisch umgeben ist. Der Spannungsbogen in diesem gekonnten Kammerspiel ist konstant hoch, wo der Ablauf mit stetig neue Ideen und Wendungen für Abwechslung sorgen wird. Die Härte spielt sich komplett im Kopf ab, wobei man Misery auch zu den besten Terrorfilmen aller Zeiten zählen kann.

      [film]10[/film]
    • Ein genialer Film mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern.
      Kathy Bates spielt ihre Rolle phantastisch. Bin seitdem ein großer Fan von ihr.
      Volle Punktzahl von mir.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • nicht nur king fans werden diesen film gern haben.wer den film noch nicht gesehen hat sollte dies schnell mal nachholen,denn es lohnt sich.

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frozen ()

    • Sehr gut gemachte king verfilmung
      [film]10[/film]
    • Vor gerade einer Woche mal wieder gesehen. Der Film war, ist und bleibt genial, vor allem natürlich dank dem hervorragenden Spiel von Caan und Bates. Ein absolute favorite von mir.
      Nicht die Grösse zählt, Arschloch... Sondern was du mit ihr anstellen kannst. :25:
    • Die Blu-ray erscheint am 01.10.2009
    • meine lieblings verfilmung von king. sieht sich besser als der das buch sich liest! darsteller top! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe mich ja eigentlich immer gegen Stephen King und andere salonfähige Thriller-/Horrorstreifen gewährt gehabt aber viele (alte) Klassiker gehören auch dazu. Ja "Misery" der war wirlkich gut, hat mich echt überrascht weil ich ihn mir mal aus Langeweile angeschut hatte und nichts besonders erwartet hatte. Der Streifen ist wirklich gut inszeniert, keineswegs langweilig und ja die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache wirklich gut. Ein Film für ein breites Publikum wie ich finde. [film]9[/film]
    • Ein wunderbarer Film,der nur so unter die Haut geht.Vom Anfang an spannend.Ich finde die Einfälle der"Psychopathin"schon etwas hart,den Schriftsteller zu dem zu bringen,was sie von ihm möchte.Als Schauspielerin passt sie wie die Faust aufs Auge in die Rolle,da sie sehr überzeugend agiert.
    • Ich habe ihn zuletzt wieder gesehen, er verliert nichts an seiner Spannung. Gehört für mich in meine Sammlung, ein lieblingsstück von mir!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nervenzerreisend spannend und immer wieder eine Freude diesen Klassiker von 1990 zu sehen und mitzufiebern wie sich beide Darsteller ein böses Katz und Maus-Spiel liefern.

      Kult!

      [film]10[/film]
    • Ein Psychothriller so wie er sein sollte. [film]9[/film]
    • Was für ein Bastard von Psycho-Thriller/Horror!

      Der Film ist ein mit Kathy Bates als Psychophatin großartig besetztes Kammerspiel welches eine unvergleichliche Atmosphäre erzeugt und durch die psychologisch extrem raffinierten Dialoge anspruchsvolles Terrorkino bietet. Der Spannungsbogen zieht sich konsequent durch das gesamte Szenario, man hofft und bangt mit dem Hauptcharakter und hofft das er es schafft sich aus seiner misslichen Lage zu berfreien. Es ist auch der immer wieder aufblitzende Wahnsinn von Katy Bates der es schafft im Zuschauer ein mulmiges Gefühl zu erzeugen, dies wird natürlich durch die sehr dezente, gruslige und stimmige Musik noch verstärkt. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, das es im Grunde nur wenige Handlungsstränge gibt die sich auf das Geschehen konzentrieren ohne in unnötige Nebenhandlungen abzudriften, was bei einem spannenden Film immer von Vorteil ist. Der Showdown ist wie der ganze Film äußerst Schweißtreibend und sehr gut gemacht. Eine der für mich besten Stephen King Verfilmungen!

      [film]9[/film]
    • Stephen-Verfilmung wie sie sein muss !

      Nicht ganz so atmosphärisch wie "Es" meiner Meinung nach - aber, echt 2 Stunden lang Top Unterhaltung. Genial wie beide Ihre Rolle spielen und auskosten :0:
      Be Cool !
    • Misery ist wirklich ein guter Film. Das muss ich zustimmen. Beide Hauptakteure kommen überzeugt daher.
      Der Spannungsbogen hat auch keinen Durchhänger und die Kamerarbeit ist hervorragend.

      ich geb auch gern 9/10 Sternchen
    • erscheint am 16. April 2015 in 3 Mediabooks die auf 999 und zweimal 333 Stück limitiert sind. Das Booklet stammt von Dr. Marcus Stiglegger


    • Cover B -> geordert!

      Schön so langsam aber sicher kommen die Klassiker wo für MB's prädestiniert sind!
      Robocop, Road House sollen angeblich auch bald anstehen, ich hoffe sie schieben Terminator und Commando oder American Ninja noch hinterher :6:
    • Wir sind ja auch Konsumschweine, dass wir sowas kaufen. Manchmal sehe ich dne Sinn auch nciht so richtig drin. lolp Cover C gefällt mir am besten.
    • Vlt. besteht der Sinn einfach darin, den Favefilm in bestmöglichster Aufmachung/Ausstattung sein eigen zu nennen. Der Tick eines Sammlers :3:

      "Konsumschwein" sagt bezogen aufs Avatar, grad der Richtige lol :prop:
    • Puuh... "Misery" im Mediabook ist schon verlockend, zumal ich den Film sooo oft schon gesehen habe, und ich mich immer wieder aufs Neue freue, ihn zu sehen. Cover B gefällt mir am besten. Jedoch werde ich auch hier nicht zum Mediabook greifen. Das ist mir einfach zu teuer. Bei mir wächst das Geld nicht im Garten (leider), und wenn ich schon lese das RoboCop & Co. auch noch in absehbarer Zeit folgen sollen, könnte ich schon abkotzen wegen dem Preis. Da kommen dann mal endlich ein paar Filmchen, welche einer solchen VÖ mehr als würdig sind, und ich kann sie mir dann nicht alle leisten.
      "Misery" habe ich aber noch auf DVD, somit habe ich einen Trost, welcher auch noch ein super Bild hat. Ärgerlich ist es trotzdem.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Black_Cobra:
      "Konsumschwein" sagt bezogen aufs Avatar, grad der Richtige lol :prop:


      Jetzt werden wir aber frech. lolp
    • Original von Midnight Scarecrow:

      Puuh... "Misery" im Mediabook ist schon verlockend, zumal ich den Film sooo oft schon gesehen habe, und ich mich immer wieder aufs Neue freue, ihn zu sehen. Cover B gefällt mir am besten. Jedoch werde ich auch hier nicht zum Mediabook greifen. Das ist mir einfach zu teuer. Bei mir wächst das Geld nicht im Garten (leider), und wenn ich schon lese das RoboCop & Co. auch noch in absehbarer Zeit folgen sollen, könnte ich schon abkotzen wegen dem Preis. Da kommen dann mal endlich ein paar Filmchen, welche einer solchen VÖ mehr als würdig sind, und ich kann sie mir dann nicht alle leisten.
      "Misery" habe ich aber noch auf DVD, somit habe ich einen Trost, welcher auch noch ein super Bild hat. Ärgerlich ist es trotzdem.


      Ich finde nur, dass man sich für ein teures Produkt mehr mühe geben sollte, 84' ist diesbezüglich überraschenderweise sogar noch anderen Labels vorzuziehen, wie vor allem bei Vamp oder Suspiria und den Tromafilmen zu sehen wo sich der Kauf auch lohnt, dann haben sie aber auch VÖs das schaut dann mehr aus wie 0-8-15 ohne Besonderheit oder bessere Bildqualität wie bei Die Fliege, Das Omen oder Hills Have Eyes, keine wirklichen schlechten VÖs aber es ist nicht mehr als Repack Material von MGM und 20th Century (Blu-Ray + DVD), es hat mit hauseigener Produktion eigentlich nicht mehr viel zu tun, bis auf die Verpackung, dass trift bei Misery oder Robocop auch zu. Es ist eigentlich kommerzielle Ausbeute.
    • Toller Film - keine Frage. Ich hätte den viel lieber in einem schönen Blu-Ray-Steelbook. Hätte ich mir sofort geholt. Schade! Irgendwie mag ich die Steels. Habe zwar erst 15, aber der ein oder andere kommt sicher noch dazu. Mediabookwürdig ist der Film aber allemal, auch wenn ich manchmal über die ganzen Veröffentlichungen in dieser Verpackung mecker.
    • Ja hast auch wieder recht. Bezüglich `84 habe ich das eh immer im Hinterkopf, was die Qualität der VÖs angeht. Vor allem wenn die so teuer sind und es eigendluch nur Re-Packs sind, ist das schon sehr ärgerlich. Im Fall von "Misery" ist es dennoch verlockend, nur bin ich nicht bereit wieder 30 Euro zu blechen.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Black_Cobra:
      "Konsumschwein" sagt bezogen aufs Avatar, grad der Richtige lol :prop:


      Jetzt werden wir aber frech. lolp


      Nö ich finds einfach nur genial wenn jemand mit nem Schweinskopf eine solche Feststellung macht :3: Wenn das schon als frech gilt, unter was fallen dann Dinge wie Arschgesicht oder "Jeder hat das verstanden, jeder außer dir?" :3:
    • @Midnight
      Stimmt. Ich auch nicht, zumal man die normale Blu-Ray mittlerweile bestimmt schon hinterher geschmissen bekommt.
    • Original von Black_Cobra:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Black_Cobra:
      "Konsumschwein" sagt bezogen aufs Avatar, grad der Richtige lol :prop:


      Jetzt werden wir aber frech. lolp


      Nö ich finds einfach nur genial wenn jemand mit nem Schweinskopf eine solche Feststellung macht :3: Wenn das schon als frech gilt, unter was fallen dann Dinge wie Arschgesicht oder "Jeder hat das verstanden, jeder außer dir?" :3:


      Das find ich nicht frech, auch das Wort Schweinegesicht find ich nicht frech, aber Konsumprodukt oder als Konsumschwein bezeichnet zu werden, find ich wesendlich härter und treffender. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Black_Cobra:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Black_Cobra:
      "Konsumschwein" sagt bezogen aufs Avatar, grad der Richtige lol :prop:


      Jetzt werden wir aber frech. lolp


      Nö ich finds einfach nur genial wenn jemand mit nem Schweinskopf eine solche Feststellung macht :3: Wenn das schon als frech gilt, unter was fallen dann Dinge wie Arschgesicht oder "Jeder hat das verstanden, jeder außer dir?" :3:


      Das find ich nicht frech, auch das Wort Schweinegesicht find ich nicht frech, aber Konsumprodukt oder als Konsumschwein bezeichnet zu werden, find ich wesendlich härter und treffender. lolp


      Doom wer sich bereits selbst als solches bezeichnet, und das hast du imo mit dem Satz:

      Original von Dr.Doom:

      Wir sind ja auch Konsumschweine, dass wir sowas kaufen. Manchmal sehe ich dne Sinn auch nciht so richtig drin. lolp Cover C gefällt mir am besten.


      ...der schließt sich doch automatisch mit ein. Ich sehe hier weder ein Problem noch selbst eine viel mehr persönliche Herabsetzung meiner Person anhand deiner Aussage :3: Eher müsste ich mich angegriffen fühlen von dem her ist mir schleierhaft weshalb dich sowas echauffiert? Das wär nix anderes als käme von mir z.B. was wie Ihr seid alle falsche Schlangen und hab selbst eine im Avatar, weißt wie ich mein lolp
    • Film gesehen Heute. Es ist einer dieser Horrorfilme die man aufgrund des darstellerischen Niveaus immer und immer wieder kucken kann.

      Das Booklet find ich zudem interessant, auch wenn ein bissel viel Filminhalt geschrieben wird, was mich in den Heften nie interessiert, so erfährt man aber ansonsten auch interessante Dinge zum Film. King hatte den Misery Roman, nach Texas Chaisnaw Massacre ausgerichtet, für die Verfilmung wurde deswegen so einiges an Härte raus genommen, um ein kommerziell erfolgreicheres Ergebnis zu erzielen. Wahrscheinlich wäre der Film mit mehr Gewalt wie im Roman geschrieben, tatsächlich nicht der große Kassen-Hit gewunden, da er dann zu sehr abgeschreckt hätte. Den Qualitäten des Films gibt die Zensur keinen Abbruch.
    • Misery finde ich so wie er ist, absolut Grandios! Richtiges Brett von Film welcher von 2 hervorragenden Darstellern getragen wird die wohl an die Grenzen ihres Könnens gingen. Mehr härte brauch ich da nicht, allein die Bedrohlichkeit was Misery ausstrahlt, ist härter als jede pseudo hinzugedichtete Gewalt. Weniger ist manchmal mehr und genau das macht Misery aus meiner Sicht zum Klassiker! Ganz Großes Kino!

      [film]10[/film]
    • Was ist schlimmer als krankheitsbedingt am Bett gefesselt zu sein, betreut von einer religösen Irren? Da ich vorab Musarañas gesehen habe, die einen ähnliche Handlung erzählt, hatte ich die Befürchtung, dass Misery kläglich scheitern wird. Mitnichten ist das so.

      8/10
    • Black_Cobra schrieb:

      Misery finde ich so wie er ist, absolut Grandios! Richtiges Brett von Film welcher von 2 hervorragenden Darstellern getragen wird die wohl an die Grenzen ihres Könnens gingen. Mehr härte brauch ich da nicht, allein die Bedrohlichkeit was Misery ausstrahlt, ist härter als jede pseudo hinzugedichtete Gewalt. Weniger ist manchmal mehr und genau das macht Misery aus meiner Sicht zum Klassiker! Ganz Großes Kino!

      [film]10[/film]
      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kathy Bates und James Caan nimmt man die Figuren voll ab. Und die vorherrschende Stimmung ist so furchteinflössend, dass es einfach nur grandios ist. Toller Film! Ein Muss für jeden Horrorfan!
      "Ich kann deine dreckige Seele riechen."
    • Black_Cobra schrieb:

      (...) allein die Bedrohlichkeit was Misery ausstrahlt, ist härter als jede pseudo hinzugedichtete Gewalt.
      Seh ich auch so. Wobei diese eine bestimmte Szene, wo sie ihm die Füße bricht, aufgrund der sonstigen Sparsamkeit an Gewalt um so brachialer reinzimmert. Ich erinner mich noch, wie mich das hart überraschte, als ich den Film zum ersten Mal sah. Das ist brutal nicht nur, weil es brutal ist, sondern weil es aufgrund der scheinbaren Endgültigkeit ("Das war's, jetzt hat er verloren, er wird in diesem Haus verrecken.") einen regelrechten Frustkrampf beim Zuschauer auslöst. Grandioser Film.

      Viele haben hier volle Punktzahl vergeben, kann ich mich nur anschließen.

      [film]10[/film]
    • Eine der King-Geschichten die ich weder gelesen noch gesehen habe. Mir war gar nicht bewusst wie gut der hier bewertet worden ist, krass.
      Eine Freundin meinte letztens schon, dass wir den mal schauen sollten...
      ^(^.^)^
    • Dann sorry für's Spoilern :215: Ich hab natürlich, auch bei anderen Einträgen, überlegt, ob ich manche Info verstecken soll, da ich gern konkrete Szenen oder Details erwähn, die mir gefallen haben oder eben auch gerade nicht, aber... ich dachte, alle bisher kommentierten Filme sind so alt, das wird schon klargehen. Bei neueren Streifen würde ich es tun. Aber ich glaube dann doch, dass es gut wär, es grundsätzlich zu machen.

      Jdf. ja, zieht ihn euch unbedingt rein.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Dann sorry für's Spoilern :215: Ich hab natürlich, auch bei anderen Einträgen, überlegt, ob ich manche Info verstecken soll, da ich gern konkrete Szenen oder Details erwähn, die mir gefallen haben oder eben auch gerade nicht, aber... ich dachte, alle bisher kommentierten Filme sind so alt, das wird schon klargehen. Bei neueren Streifen würde ich es tun. Aber ich glaube dann doch, dass es gut wär, es grundsätzlich zu machen.

      Jdf. ja, zieht ihn euch unbedingt rein.
      Oh, so meinte ich das nicht. Keine Sorge... Hab glücklicherweise auch keinen deiner vermeintlichen Spoiler gelesen, da ich gestern nur den Thread überflogen hatte.
      Mir ist schon bekannt worum es in Misery geht, bin großer King-Fan. :~)
      ^(^.^)^
    • Dann is ja gut.

      Glaub, ich fang auch mal an, King zu lesen :97: Iwie is die Zeit reif. Hatte in letzter Zeit schon öfter mal diesen Gedanken, aber vorher keinen "Raum" dafür. Also in der Birne. War auch hier immer sehr tunnelartig auf bestimmte Dinge fixiert, die spezielles Wissen vermitteln, und daher nie interessiert an fiktiven Romanen. Nichtmal aus dem Bereich des Horrors. Aber das war eben immer auch entsprechend anstrengend. Und inzwischen find ich den Gedanken dufte, einfach auch mal zu relaxen ohne sich das studiumsartig in den Schädel zu hämmern. Der Strand, an dem man dann liegt, is ja schließlich immer noch fieser Horror-Treibsand lolp
    • Hab einen eigenen Bücherschrank mit seinen Wälzern. :>
      Zugegeben, ein paar ungelesene Werke sind noch darin und ich besitze sicher nicht alle... der Mann hat echt viel geschrieben. Aber ich wurde bislang nie enttäuscht.
      Obs jetzt "The Green Mile", "Das Jahr des Werwolfs", "ES", "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Brennen muss Salem" war, der Mann weiß einfach wie man das Böse in Geschichten zaubert.

      Voorheesian Witch schrieb:

      Dann is ja gut.

      Glaub, ich fang auch mal an, King zu lesen :97: Iwie is die Zeit reif. Hatte in letzter Zeit schon öfter mal diesen Gedanken, aber vorher keinen "Raum" dafür. Also in der Birne. War auch hier immer sehr tunnelartig auf bestimmte Dinge fixiert, die spezielles Wissen vermitteln, und daher nie interessiert an fiktiven Romanen. Nichtmal aus dem Bereich des Horrors. Aber das war eben immer auch entsprechend anstrengend. Und inzwischen find ich den Gedanken dufte, einfach auch mal zu relaxen ohne sich das studiumsartig in den Schädel zu hämmern. Der Strand, an dem man dann liegt, is ja schließlich immer noch fieser Horror-Treibsand
      Das mach mal! Gibt viel zu entdecken, King hat schließlich nicht immer den gleichen Stoff wiederverwertet. :-)
      Hast du bislang also primär Fach-/Sachliteratur gelesen? Entschuldige die Neugier, aber verfügst du über einen Universitätsabschluss (klingt ein wenig so) und bist es daher gewöhnt, oder saugst du einfach gerne Informationen in dich auf? :-)
      ^(^.^)^
    • The Green Mile also auch von ihm... Irre. Mal gucken, womit ich anfange.

      Mbwun schrieb:


      (...) aber verfügst du über einen Universitätsabschluss (klingt ein wenig so) und bist es daher gewöhnt, oder saugst du einfach gerne Informationen in dich auf? :-)
      Nene, ich meinte damit nur, sich intensiv mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen und, genau, da dann so viel Info wie möglich rauszuholen.
    • Erneut gesehen und es macht immer wieder Spaß. Es is so frustrierend, wie der Sherrif, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, genau den richtigen Riecher hat und dieser Ahnung systematisch folgt, nur um dann eiskalt über den Haufen geballert zu werden :31: