Byzantium



    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Patrick O'Donoghue, Stephen Woolley, Sam Englebardt, William D. Johnson, Elizabeth Karlsen u.a.
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Neil Jordan
      Drehbuch: Moira Buffini
      Kamera: Sean Bobbitt
      Schnitt: Tony Lawson
      Spezialeffekte: Kevin Byrne, Neal Champion
      Budget: ca. 11.000.000$
      Musik: Javier Navarrete
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Saoirse Ronan, Gemma Arterton, Caleb Landry Jones, Danny Mays, Bradley James, Sam Riley, Jonny Lee Miller, Tom Hollander


      Inhalt:

      200 Jahre nach ihrer Verwandlung führen die 16-jährige Eleanor und die erwachsene Clara, die sich um sie kümmert, ein Leben als Vampire auf der Flucht. Nach traumatischen Erfahrungen manipuliert Clara rücksichtslos die Männer, tötet sie im Unterschied zu Eleanor reuelos. Als die Jüngere Gefühle für einen todkranken Jungen entwickelt, droht das Geheimnis der beiden Frauen entdeckt zu werden, und kommen die mysteriösen Verfolger immer näher, die seit Jahrhunderten auf ihrer Spur sind, um sie endlich zu töten.


      Trailer:


      Kino Großbritannien: 31.05.2013
      Kino USA: 28.06.2013

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.12.2013 (Verleih: 18.12.2013)


      Kritik:

      Es gibt viele Rückblicke und die Handlung ist nur schwer zu folgen da etwas zu träge vorgetragen und vor allem sehr sprunghaft, was ich mal gar nicht mag, wenn es zu sehr anstrengt zu folgen. Eine sehr ansprechende, brutal Köpfung zu Beginn und am Ende sind kleine Leckerbissen als Entschädigungen wenn man so will. Die Schauspieler machen mit allem ernst einen aktuellen A-Kino Eindruck und sind genau so künstlich und kantenlos, wodurch sie schnell uninteressant werden. Bei einer Spielzeit von 2 Stunden kommt zurzeit meist ein total lang gezogenes Handlungsgerüst mit nur wenigen Highlights bei raus. Also weit weg von einem rohen Independent Kracher der Marke So Finster die Nacht, aber auch noch hinter ähnlich verkitschtes Massenkino wie Twilight anzuordnen, da es noch weniger unterhält.
      Byzantium, ist mit vorgetäuschten Anspruch und Top Kritiken und ja professioneller Besetzung und poetischer Bildlyrik wie so vieles mittlerweile, belanglos.

      [film]2[/film]
    • Schöne Sache, unter Neil Jordan kann gutes gedeihen, Poster ist auch fein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Trailer zum Film:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht zwar generell nicht schlecht aus, aber ich kann einfach keine Vampirfilme mehr sehen...dir nerven nur noch...der Hype darum war einfach zu groß und es gab zu viel Schrott :/
    • Die zwei Schwestern werden am 20.06.2013 auf die Menschheit losgelassen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neue





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tiefe Einblicke bei der Frau in Rot lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Tzzz, wieder typisch ich versuche Kultur in diese Saubande zu bringen, und das ist der Dank.... lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Tzzz, wieder typisch ich versuche Kultur in diese Saubande zu bringen, und das ist der Dank.... lol lol


      ne ne weiß gar nicht was Du willst habe doch gar nix gesagt lolp Du und Deine schlechten Gedanken :5:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________



    • Alternativer Titel: Bütsants
      Produktionsland: UK | USA | Ireland
      Produktion: Demarest Films
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Neil Jordan
      Drehbuch: Moira Buffini (play), Moira Buffini
      Kamera: Sean Bobbitt
      Schnitt: Tony Lawson
      Spezialeffekte: Kevin Byrne, Neal Champion
      Budget: ca.
      Musik: Javier Navarrete
      Länge: ca. 118 Min.
      Freigabe: Rated R for bloody violence, sexual content and language
      Darsteller: Barry Cassin, Gemma Arterton, Saoirse Ronan


      Inhalt:
      Zwei angebliche Schwestern fliehen von einem Ort zum nächsten, um an einer Küstenstadt ein neues Leben zu beginnen. Die ältere verkauft ihren Körper, während die jüngere in der Gegend rumläuft. Dort freundet sie sich mit einem Jungen an und erzählt ihm ihr Geheimnis: ihre ältere Schwester ist in Wahrheit ihre Mutter und sie selbst wurde schon im Jahre 1804 geboren. Sie seien Vampire und leben vom Blut der anderen. Als es in der Küstenstadt plötzlich zu Todesfällen kommt, werden die zwei Frauen von ihrer Vergangenheit eingeholt...


      Trailer:


      DVD USA: 23.09.2013


      Fazit

      Auf den Abschlussfilm (Film am NIFFF Filmfest geschaut) war ich nicht sonderlich gespannt und nach 38 Filmen (dieser hier stellte Film Nr. 39 in neun Tagen dar) und der Abschlusszeremonie (dauerte auch eine Stunde d.h. ich sass ca. drei Stunden auf einem relativ unbequemen Stuhl und mein Hinterteil sah schon fast ein Dekubitus kommen....) war ich auch weniger bemüht, den Film möglichst sachlich zu sehen bzw. mich auf den Film einzulassen.

      Der Film hat mir dann, wie nicht anders erwartet, kaum Gefallen. Es gab paar schöne Bilder der Drehorte (Irland?), die ältere Hauptdarstellerin war noch relativ nett und sexy anzusehen und ein-zwei gute Szenen gab es (die Köpfung zu Beginn, Köpfung am Ende...) aber sonst war der Film einfach nur sinnlos, nicht fesselnd, über dramatisiert und total langweilig.

      Und der Film ist mit seinen fast 120 Min. sehr zäh und fast nicht aushaltbar bis am Ende (Kollege verliess nach ca. einer Stunde den Saal um mit Drogen seinen Seelenfrieden wieder zu finden). Zwar technisch toll gemacht, das nötige Kleidgeld war vorhanden und auch überzeugend gespielt, aber einfach langweilig, viel blablabla etc. War gar nicht mein Fall.
      Daher leider auch einer der schlechtesten Filme am NIFFF und von den ganzen schlechten Filmen (vielleicht vier Stück) sicher auch der langweiligste.
      Das Ende wurde offen gelassen was einen zweiten Teil auf den Plan rufen könnte (am Ende des Filmes ist man so weit wie zu Beginn des Filmes = sinnlos), was ich aber nicht hoffe und falls eine Fortsetzung kommt würde ich diese nie anschauen...Kann ich nicht empfehlen, weder als Kauf noch zum Schauen.

      Höchstens für das Mainstream Publikum interessant..."Twilight" für Intelektuelle...

      [film]4[/film]
    • RE: Byzantium

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Cover:


      Alternativer Titel: Bütsants
      Produktionsland: UK | USA | Ireland
      Produktion: Demarest Films
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Neil Jordan
      Drehbuch: Moira Buffini (play), Moira Buffini
      Kamera:
      Schnitt:
      Spezialeffekte:
      Budget: ca.
      Musik:
      Länge: ca. 118 Min.
      Freigabe: Rated R for bloody violence, sexual content and language
      Darsteller: Barry Cassin, Gemma Arterton, Saoirse Ronan


      Inhalt:
      Zwei angebliche Schwestern fliehen von einem Ort zum nächsten, um an einer Küstenstadt ein neues Leben zu beginnen. Die ältere verkauft ihren Körper, während die jüngere in der Gegend rumläuft. Dort freundet sie sich mit einem Jungen an und erzählt ihm ihr Geheimnis: ihre ältere Schwester ist in Wahrheit ihre Mutter und sie selbst wurde schon im Jahre 1804 geboren. Sie seien Vampire und leben vom Blut der anderen. Als es in der Küstenstadt plötzlich zu Todesfällen kommt, werden die zwei Frauen von ihrer Vergangenheit eingeholt...


      Trailer:


      Fazit

      Auf den Abschlussfilm (Film am NIFFF Filmfest geschaut) war ich nicht sonderlich gespannt und nach 38 Filmen (dieser hier stellte Film Nr. 39 in neun Tagen dar) und der Abschlusszeremonie (dauerte auch eine Stunde d.h. ich sass ca. drei Stunden auf einem relativ unbequemen Stuhl und mein Hinterteil sah schon fast ein Dekubitus kommen....) war ich auch weniger bemüht, den Film möglichst sachlich zu sehen bzw. mich auf den Film einzulassen.

      Der Film hat mir dann, wie nicht anders erwartet, kaum Gefallen. Es gab paar schöne Bilder der Drehorte (Irland?), die ältere Hauptdarstellerin war noch relativ nett und sexy anzusehen und ein-zwei gute Szenen gab es (die Köpfung zu Beginn, Köpfung am Ende...) aber sonst war der Film einfach nur sinnlos, nicht fesselnd, über dramatisiert und total langweilig.

      Und der Film ist mit seinen fast 120 Min. sehr zäh und fast nicht aushaltbar bis am Ende (Kollege verliess nach ca. einer Stunde den Saal um mit Drogen seinen Seelenfrieden wieder zu finden). Zwar technisch toll gemacht, das nötige Kleidgeld war vorhanden und auch überzeugend gespielt, aber einfach langweilig, viel blablabla etc. War gar nicht mein Fall.
      Daher leider auch einer der schlechtesten Filme am NIFFF und von den ganzen schlechten Filmen (vielleicht vier Stück) sicher auch der langweiligste.
      Das Ende wurde offen gelassen was einen zweiten Teil auf den Plan rufen könnte (am Ende des Filmes ist man so weit wie zu Beginn des Filmes = sinnlos), was ich aber nicht hoffe und falls eine Fortsetzung kommt würde ich diese nie anschauen...Kann ich nicht empfehlen, weder als Kauf noch zum Schauen.

      Höchstens für das Mainstream Publikum interessant..."Twilight" für Intelektuelle...

      [film]4[/film]


      Quelle: reviews.ch.vu, youtube.com, imdb.com


      Nachtrag:



      Byzantium - Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook Blu-ray

      Erscheint 23. Sept. 2013 in England als Blu Ray

      play.com/stores/ZavviOutlet/listing/832882667
    • Habe mir den Film angeschaut.

      Was passiert?

      Clara und Eleanor wohnen in einer englischen Großstadt. Clara arbeitet in einem Eskort-Laden, während die jüngere Eleanor zu Hause tiefgreifenden Gedanken nachgeht und ihre Geschichte zu Papier bringt und gleich wieder aus dem Fesnter schmeißt. Eines Tages wird Clara von einem Mann aufgesucht und bedroht. Sie nimmt ihn mit auf ihre Wohnung und kann ihn umbringen.
      Beide müssen nun flüchten. Als sie in einem kleinen Küstenort ankommen, geht Clara wieder ihren Gewerbe nach, um Geld zu verdienen. Als sie einen Kunden trifft, der ein altes Hotel - das Byzantium - geerbt hat, können die beiden dort bei ihm wohnen. Clara zieht ein Bordell im Hotel auf. Die verschlossene Eleanor streift durch die Gegend und entwickelt eine zarte Freundschaft zu einem leukämiekranken Jungen.
      Nur zögernd faßt Eleanor Vertrauen in den Jungen. Als sie beide in einem Schreibkurs etwas über sich schreiben sollen, zeigt sie ihm ihre Geschichte.
      Er erfährt, daß Clara eigentlich ihre Mutter ist und beide seit 1804 als Vampire durch die Gegend ziehen und ihr Leben vor allen verstecken. Sie werden von einer Bruderschaft gejagt, die keine weiblichen Vampire dulden.
      Ihr Freund glaubt ihr zuerst nicht und hält die Geschichte für sprühende Fantasie und zeigt es dem Lehrer. Dieser sucht Eleanor im Hotel auf, trifft aber Clara.
      Clara ist immer darauf aus, das Geheimnis zu wahren und erfährt nun, daß bereits meherere Personen von ihrem Vampirdasein wissen.
      Sie plant, diese Personen zu beseitigen...

      Kritik:

      Es handelt sich bei dem Werk um keine actionlastige Vampirgeschichte, sondern um eine schwer verdauliche kopflastige Geschichte, die nicht stringend erzählt wird, sondern durch diverse Rückblenden von den Geschichten der beiden Frauen berichtet. Am Ende laufen alle Fäden zusammen, und die beiden unterschiedlichen Charaktere müssen ihre neue Zukunft finden.

      Die schauspielerischen Leistungen sind brilliant. Die technische Ausführung ebenso. Bildgewaltig und sehr poetisch...dafür aber leider auch relativ ruhig und langweilig.

      Der Titel Byzantium hat eine doppelte Bedeutung - zum einen heißt das Hotel, in dem die beidem unterkommen, genau so. Aber ebenfalls besitzt ein Mitglied der Bruderschaft ein Krummschwert, welches er seit den Kreuzzügen aus Byzanz (Byzantium) mitführt und damit die weiblichen Vampire töten will.
      Byzantinium - in welcher Form auch immer - ist schicksalsentscheidend.
      Das mag der geneigte Zuschauer entscheiden.

      Für mich als Vampirfilm eher untypisch und extrem kopflastig.
      Kann man mal geguckt haben.

      Von mir leider - mir tut es wegen der schaupsielerischen Leistungen leid - nur
      :

      [film]5[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Doctor Schnabel hat den runter gerissen, dass überrascht mich ein wenig, wobei ich seinen Geschmack noch immer schwer zuordnen kann. Kritik ist oben drin.
    • Hm.... 2/10... Twilight für Intellektuelle... poetische Bilder... könnte interssant sein... Ich werde mir den Streifen mal zulegen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Hm.... 2/10... Twilight für Intellektuelle... poetische Bilder... könnte interssant sein... Ich werde mir den Streifen mal zulegen.


      Der sollte dir zu sagen. lolp Einer muss ja ne positive Kritik schreiben, sonst wird uns noch Glauben geschenkt von der Masse.
    • Ok, dann werde ich mich mal opfern und den nächste Woche kaufen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Ok, dann werde ich mich mal opfern und den nächste Woche kaufen^^

      Eine Kaufentfehlung könnte ich dir aber auch nicht geben, am besten leihen oder im Net surfen. lolp
    • Soooo schlecht war er nicht.
      [film]2[/film] finde ich zu niedrig.
      Kaufen würde ich aber auch nicht. Lieber erstmal anders "organisieren".
      Bin mal auf Anyu´s Kritik gespannt....
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Anyu:

      Ok, dann werde ich mich mal opfern und den nächste Woche kaufen^^

      Eine Kaufentfehlung könnte ich dir aber auch nicht geben, am besten leihen oder im Net surfen. lolp


      Ne, leihen ist nichts für mich. Ich kaufe die immer gebraucht in der Videothek meines Vertrauens, der hat eigentlich alles da für einen guten Preis^^. Und was meinst du damit, dass du keine Kaufempfehlung gibst? [film]2[/film] ist für mich eine^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Byzantium hat mir relativ gut gefallen, auch wenn es sich um eine nicht-chronologische Erzählung ala Interview mit einem Vampir mit Frauen handelt. Aus dem Interview erfährt man, dass Neil Jordan nur Auftragsregisseur ist und ihm das Skript von Moira Buffini zugesagt hat. Ich schätze, er dachte bestimmt dabei: "Hey, noch einmal Interview mit einem Vampir drehen! Wie geil ist das denn?"

      Ich mache mir ernsthaft Gedanken um dieses Forum, da einige hier von "Kopflastigkeit" reden. ;) Unterschwellig wird die Emanzipation von Vampirinnen thematisiert. Die Bruderschaft der byzantinischen Vampire erzählen ja selbst, dass weibliche Vampire nicht "erschaffen" dürfen.

      Für die BD habe ich ca. 8 Euro bezahlt. Also kein Blutverlust.