Gelungene und Misslungene Remakes

    • Gelungene und Misslungene Remakes

      Remakes sind eine Sache für sich. Viele hassen sie, viele jüngere animieren sie jedoch auch sich auch mit dem Original zu beschäftigen. Nur selten erreichen Remakes die Klasse oder die Originalität der Vorlage, jedoch sind viele sehenswert.

      Da es in diesem Bereich natürlich gute und weniger gute Versuche gibt ein Original zu recyceln soll diese Liste helfen gute Remakes zu finden die zumindest einen Blick wert sind. Jeder darf sich gerne beteiligen und seine Empfehlungen nennen, ich werde mit einer kleinen Liste starten und die dann später ergänzen. Gerne darf auch diskutiert werden, hier ist ja nix in Stein gemeißelt und meine Meinung ist ja nicht unbedingt die richtige :0:.

      Gelungene Remakes:

      Amityville Horror (2005)
      April, April - Tote scherzen nicht (2008)
      Bloody Valentine (2009)
      Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
      Das Geisterschloss (1999)
      Dawn of the Dead (2004)
      Der Blob (1988)
      Die Fliege (1986)
      Die Frau in schwarz (2012)
      Die Nacht der lebenden Toten (1990)
      13 Geister (2001)
      Halloween (2007)
      Halloween 2 (2009), Qualität sehr umstritten
      Haunted Hill (1999)
      House of Wax (2005)
      I spit on your grave (2010)
      Let me in (2012)
      Mirrors (2008)
      My bloody valentine (2009)
      Quarantäne (2008)
      Ring (2002)
      Texas Chainsaw Massacre (2003)
      The Crazies (2010)
      The Grudge (2004)
      The Hills Have Eyes (2006)
      The Last House on the Left (2009)
      2001 Maniacs (2005)

      Misslungene Remakes:

      A Nightmare on Elm Street (2010)
      Body Snatchers (1993)
      Boogeyman (2005)
      Dark Water - Dunkle Wasser (2005)
      Das Omen - 666 (2006)
      Day of the Dead (2008)
      Der Fluch der zwei Schwestern (2009)
      Freitag der 13. (2009) Qualität sehr umstritten
      Prom Night (2008)
      Psycho (1998)
      Shutter - Sie sehen dich (2008)
      Stepfather (2009)
      The Fog (2005)
      The Hills have Eyes 2 (2007)
      The Hitcher (2007)
      Toolbox Murders (2004)
      Wicker Man (2006)


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • unter den misslungenen remakes sehe ich jetzt mirrors überhaupt nicht !! fand ihn sehr geil !!! der gehört ne position weiter nach oben !!! aber schön das du den threat so schnell aufgemacht hast :prop:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Jup, die Einteilung wird wirklich schwierig. Einige Filme habe ich derzeit auch bewußt rausgelassen wie Halloween 2 der ja extrem kontrovers diskutiert wird (ich mag ihn...). Mirrors habe ich 1x gesehen und fand ihn ziemlich öde. Ich les mir mal eben den Thread durch, wenn den mehr Leute gut als schlecht finden, setze ich ihn hoch.

      Edit: Ok, Doom findet ihn schlecht, alle anderen relativ gut. Das reicht zur Einordung, ich stufe ihn hoch^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Jup, die Einteilung wird wirklich schwierig. Einige Filme habe ich derzeit auch bewußt rausgelassen wie Halloween 2 der ja extrem kontrovers diskutiert wird (ich mag ihn...). Mirrors habe ich 1x gesehen und fand ihn ziemlich öde. Ich les mir mal eben den Thread durch, wenn den mehr Leute gut als schlecht finden, setze ich ihn hoch.

      Edit: Ok, Doom findet ihn schlecht, alle anderen relativ gut. Das reicht zur Einordung, ich stufe ihn hoch^^


      SEHR GEIL und guck ihn dir nochmal an lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Werde ich tun... vielleicht war es mein Fehler, dass ich ganz kurz vorher das Original gesehen habe. Ich werde ihm eine Chance geben.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Das wird auch nichts daran ändern das Remakes gedreht werden, aber vielleicht schauen Hollywoods Produzenten ab und an hier rein....
      Über gelungen/ungelungen entscheidet doch eh jeder selbst.
      Dem einen oder anderen sagt ja schon das Original nicht zu.
      Vielleicht als einziger Mensch aud diesem Planeten gefällt mir das Remake von Freitag der 13.
      Natürlich hat er nicht dieses Flair der ersten Filme, aber ansonsten ist es ein guter Genre Beitrag.
      Die Amerikaner können in der Masse eben nichts mit europäischen Filmen und ihrem Stil anfangen, so ist zu erklären das neue Horrorfilme wie "So finster die Nacht" für das US Publikum und meinetwegen Mainstreampublikum Weltweit neu aufgelegt werden.
      Auch dieses ist überaus gelungen.
      Besser aufwendige Remakes als gar nichts neues, zumal sich viele ja nur dem Original annähern und nicht 1-1 kopiert werden, natürlich gibt es auch da Ausnahmen wie Rec.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gute Rmakes:
      Das Ding (Carpenter)
      Die Nacht der lebenden Toten (Savini)
      Halloween (Zombie)
      Texas Chainsaw Massacre (Nispel)
      The Hills Have Eyes (Aja)

      Schlechte Remakes:
      Das würde den Rahmen sprengen
    • Remakes die ich auch noch ganz gut fand:

      I Spit on your grave
      The Crazies


      Schlechte:

      Day of the Dead (Steve Miner)

      Der Rest wurde ja schon genannt, mehr fällt mir gerade nicht ein :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Anyu:

      Werde ich tun... vielleicht war es mein Fehler, dass ich ganz kurz vorher das Original gesehen habe. Ich werde ihm eine Chance geben.


      wirst es nicht bereuen ;) es muss nur stockenduster sein und am besten beim offenen fenster so das ne leichte brise reinkommen kann dann passt das mit der atmosphäre sehr gut lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Slayer:

      Remakes die ich auch noch ganz gut fand:

      I Spit on your grave
      The Crazies


      Schlechte:

      Day of the Dead (Steve Miner)

      Der Rest wurde ja schon genannt, mehr fällt mir gerade nicht ein :3:


      Jo, die hatte ich vergessen. Habe ich aufgenommen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Jup, die Einteilung wird wirklich schwierig. Einige Filme habe ich derzeit auch bewußt rausgelassen wie Halloween 2 der ja extrem kontrovers diskutiert wird (ich mag ihn...). Mirrors habe ich 1x gesehen und fand ihn ziemlich öde. Ich les mir mal eben den Thread durch, wenn den mehr Leute gut als schlecht finden, setze ich ihn hoch.

      Edit: Ok, Doom findet ihn schlecht, alle anderen relativ gut. Das reicht zur Einordung, ich stufe ihn hoch^^


      Das Original wird mir auch nicht zu sagen, das schau ich mir erst garnicht an. da The Grudge auch als gelungen eingestuft wird, gehört Mirrors sicher auch in die obere Liste. Bei "Fluch der 2 Schwestern" den ich als durchwachsen sehe find ich das US Remake sogar besser als das hochgelobte asiatische Tale of Two Sisters. Ich kann mit Asiagruselfilmen nur wenig anfangen oder Pulse oder wie das heisst. lol Die einzige Ausnahme war eigentlich nur The Ring den ich überzeuend fand, das Original hab ich glaub nie gesehen oder war so schlecht das ich es vergessen habe.

      Gelungen: 13 Geister / Original: ???

      So eine Liste kann man natürlich machen, würd dem auch so zustimmen was da oben drin steht, auch wenn ich The Hitcher ganz ordentlich fand. Wie gesagt wenn die asiatische Vorlage wirr ist, kann man das Original nicht als schlechter bezeichnen. lolp
    • 13 Geister fand ich grottig, genauso wie Der Fluch der 2 Schwestern. 2001 Maniacs war durchaus amüsant. Ich schau mal wie die Durchschnittsbewertungen hier sind.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Freitag der 13. fand ich jetzt gelungen :5:
    • Was soll das jetzt bringen?
      Ihr sagt ja, ich sage nein, juhu......
      Ohne Flachs, bitte einfach an alle die keine Remakes sehen wollen . ignorieren, und gut ist.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tom, ich glaube du verstehst den Sinn des Threads falsch. Hier soll nichts kritisiert werden oder so. Zumindest nicht von mir. Ich habe den Thread bewußt unter "Filmtipps" eröffnet. Betrachte es einfach wie die Liste mit Mumienfilmen bzw. Zombiefilmen. Es ist eine Datenbank. Die Wertung "gut" - "schlecht" könnte man sogar rausnehmen, aber als Empfehlungen finde ich die durchaus praktisch. Wenn jemand das Original gesehen hat, dann kann er hier nachsehen ob die Mehrheit des Forums das Remake als sehenswert betrachtet. Ich für meinen Teil finde sowas praktisch.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • 13 Geister war ein Remake? Zu welchem Film?
    • Original von Weißherbst:

      13 Geister war ein Remake? Zu welchem Film?


      DAS UNHEIMLICHE ERBE / 13 Ghosts von 1960


      ofdb.de/film/17164,Das-Unheimliche-Erbe
    • únter misslungen : der neue total recall :11:

      meinung im thread


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Mir sind auch noch welche eingefallen:

      Gelungen:

      My bloody valentine

      Misslungen:

      Prom Night

      April, April - Tote scherzen nicht (Original: Die Horror Party aka April Fool´s Day)
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Auch wenn es sich hierbei wohl eher um ein Prequel handelt. Die Batman-Reihe vion Nolan ist für mich das Non-Plus-Ultra!

      Das Freitag der 13. - , und das Texas Chainsaw Massacre Remake von Michael Bay warn spitze :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Prom Night stimme ich zu, den Rest habe ich nicht gesehen. Nehme das mal so auf.

      Edit: Ach ja, ich werde hier nur Horrorfilm-Remakes aufnehmen, also Batman, Total Recall, etc. nicht. Ist mir sonst zu viel^^

      Freitag der 13. hat mir persönlich auch ganz gut gefallen, aber die Mehrheit findet den ja schlecht, also steht er unter misslungen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ups, habe ich wohl nicht richtig gelesen lol

      "Mothers Day" von 2010 fande ich im übrigen auch sehr gelungen :3: Die beiden "Hills Have Eyes"-Remakes waren auch schönes Popcornkino, und um längen besser aöls das Original von Wes Craven .
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hills Have Eyes 2 war das noch überhaupt ein Remake? Der 1. war sehr gut, der 2. bestenfalls nur Durchschnitt, die Mehrheit findet ihn schlecht.

      Bei Muttertag gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die kann man hier kaum zuordnen.
    • Muttertag macht mir auch Kopfzerbrechen. Da geht es wirklich auseinander und ich habe ihn nicht gesehen. Hills Have 2 habe ich nicht unter Remakes gefasst, genauso wenig wie The Grudge 2, Quarantäne 2, u. ä.. Halloween 2 fällt auch nur wegen der Anfangssequenz im Krankenhaus unter die Kategorie "Remake".


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Muttertag macht mir auch Kopfzerbrechen. Da geht es wirklich auseinander und ich habe ihn nicht gesehen. Hills Have 2 habe ich nicht unter Remakes gefasst, genauso wenig wie The Grudge 2, Quarantäne 2, u. ä.. Halloween 2 fällt auch nur wegen der Anfangssequenz im Krankenhaus unter die Kategorie "Remake".


      dann mußte das mal nachholen lolp der war gut


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Oceans 11 war auch ein sehr gutes Remake - aber Du willst ja nur noch Horror... :-)

      Was ist mit NIGHT OF THE LIVING DEAD (1990) von Savini? Der war gut.
    • Steve Miners Day of the Dead, fand ich, auch wenn ich alleine dastehe, recht gelungen.
      Hatte nicht viel mit dem original zu tun der viel besser ist, aber unterhaltsam war der allemal.
      Das Nightmare On Elmstreet fand ich auch nicht so schlecht wie der immer gemacht wird.

      Ein sehr gutes Remake fand ich: BLOODY VALENTINE.

      Das überflüssigste Remake aller Zeiten : PSYCHO !!!



      Mal kein Horrorfilm aber ein gelungenes Remake: TRUE LIES
    • Original von Dr.Doom:

      Hills Have Eyes 2 war das noch überhaupt ein Remake? Der 1. war sehr gut, der 2. bestenfalls nur Durchschnitt, die Mehrheit findet ihn schlecht.

      Bei Muttertag gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die kann man hier kaum zuordnen.


      "Im Todestal der Wölfe" ist doch der originale "The Hills Have Eyes 2" ?! Von der Story her hat er allerdings ebenso wie "Mothers Day" wenig gemeinsam mit dem Original. Aber darum geht es doch bei Remakes eigentlich gar nicht so vorwiegend? Die Grundstory ist ja schon irgendwie die selbe lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Hills Have Eyes 2 war das noch überhaupt ein Remake? Der 1. war sehr gut, der 2. bestenfalls nur Durchschnitt, die Mehrheit findet ihn schlecht.

      Bei Muttertag gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die kann man hier kaum zuordnen.


      "Im Todestal der Wölfe" ist doch der originale "The Hills Have Eyes 2" ?! Von der Story her hat er allerdings ebenso wie "Mothers Day" wenig gemeinsam mit dem Original. Aber darum geht es doch bei Remakes eigentlich gar nicht so vorwiegend? Die Grundstory ist ja schon irgendwie die selbe lolp


      Das Original von HHE 2 kenne ich nicht, soll nicht so gut sein.
    • Ich fand das Remake von BIS DAS BLUT GEFRIERT beschissen : DAS GEISTERSCHLOSS mit Liam Neeson.
    • Original von Richard Lawson:

      Was ist mit NIGHT OF THE LIVING DEAD (1990) von Savini? Der war gut.


      Steht schon drin, jedoch mit dem deutschen Titel.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Hills Have Eyes 2 war das noch überhaupt ein Remake? Der 1. war sehr gut, der 2. bestenfalls nur Durchschnitt, die Mehrheit findet ihn schlecht.

      Bei Muttertag gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die kann man hier kaum zuordnen.


      "Im Todestal der Wölfe" ist doch der originale "The Hills Have Eyes 2" ?! Von der Story her hat er allerdings ebenso wie "Mothers Day" wenig gemeinsam mit dem Original. Aber darum geht es doch bei Remakes eigentlich gar nicht so vorwiegend? Die Grundstory ist ja schon irgendwie die selbe lolp


      Das Original von HHE 2 kenne ich nicht, soll nicht so gut sein.


      Ist auch nicht so dolle. Hab ich noch als Original-VHS "Im Todestal der Wölfe" im Keller rumfliegen - geschnitten zwar, aber auch ungeschnitten nich wirklich super....
    • Erstaunlich. Ich hätte eher gedacht, dass die meisten hier eher schlechte Remakes nennen als gute. Die Liste der guten wächst und wächst, die der schlechten bleibt relativ konstant.

      Erstaunlich ist auch, dass bis jetzt mit großem Abstand die meisten Remakes aus den Jahren 2008 und 2009 stammen.

      Edit: "Das Geisterschloss" habe ich erstmal unter "gelungen" gepackt. Mir gefiel er ganz gut und im Forum hat er eine Wertung von 7, also überdurchschnittlich.
      "Die Frau in schwarz" gab es auch schon als eine TV Produktion die wohl auch auf DVD erschienen ist. Daher packe ich es auch als Remake rein.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Als schlechtes Remake würde ich in jedem Fall das von "Nightmare On Elm Street" nennen. Ähnlich wie der zweite Halloween-Teil von Rob Zombie .
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Schlechte Remakes waren auch: Toolbox Murders, Boogeyman,Wicker Man, Mary Shelly’s Frankenstein, Body Snatchers (1993)
    • Original von Richard Lawson:

      Schlechte Remakes waren auch: Toolbox Murders, Boogeyman,Wicker Man, Mary Shelly’s Frankenstein, Body Snatchers (1993)


      Boogeyman und TOOLBOX MURDERS fand ich garnicht schlecht und FRANKENSTEIN kann man nicht als Remake bezeichnen. Ist ja ne Roman-Verfilmung.
    • Also die Frankensteins, Draculas, etc. halte ich hier auch raus. Da gibt es ja hunderte und die zählt keiner zu "Remakes". Boogeyman fand ich auch unterirdisch, Bodysnatchers ging so. Den Rest habe ich nicht gesehen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Gutes Remake:

      Nosferatu - Phantom der Nacht (Werner Herzog und Klaus "Der Gerät überhaupt" Kinski)
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Einfach nur geil : I spit on your grave :6: