Nebraska



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Doug Mankoff
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Alexander Payne
      Drehbuch: Bob Nelson
      Kamera: Phedon Papamichael
      Schnitt: Kevin Tent
      Produktions Design: J. Dennis Washington
      Budget: ca. 13.000.000. Mio US $
      Musik: Mark Orton
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Woody Grant : Bruce Dern
      David Grant : Will Forte
      Ross Grant : Bob Odenkirk
      Ed Pegram : Stacy Keach
      Cole : Devin Ratray
      Onkel Ray : Rance Howard
      Noel : Missy Doty
      Kate Grant : June Squibb
      Empfangschef : Melinda Simonsen
      Cousin Randy : Kevin Kunkel
      Tante Martha : Mary Louise Wilson

      Handlung:

      De Traum vom grossen Geld lebt für den einsamen Woody Grant, er träumt vom Lottogewinn und sieht sich getäuscht durch einen betrügerischen Werbeprospekts, als er das große Geld selber in Lincoln, Nebraska, abholen möchte.
      Doch die 900 Meilen Strecke zum Ziel kann der Eigenbrötler allein nicht mehr bewältigen, von seiner Frau Kate und seinem Sohn Ross ist nichts zu erwarten.
      Diese halten ihm seine traurige Säuferkarriere vor und würden ihn am liebsten in ein Altenheim stecken.
      Sein anderer Sohn David klärt sich bereit die Fahrt mit ihm zu unternehmen, trotz das die beiden schon lange nicht mehr viel miteinander geredet haben.
      Bei einem Halt in Woodys Geburtsstadt Hawthorne treffen sie auf teile ihrer Familie, ehemalige Freunde und viele Neider, die sich vor allem für den Gewinn interessieren.
      Die Reise der beiden wird so zu einem Trip in Woodys Vergangenheit, der Suche nach Respekt und Anerkennung und vor allem nach etwas, wofür es sich lohnt, weiterzuleben.



      Kinostart in Deutschland: 16.01.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 16.05.2014
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Cannes Gewinner. Trailer ist sehr langweilig, erspar ich mir.
    • Original von Dr.Doom:

      Cannes Gewinner. Trailer ist sehr langweilig, erspar ich mir.
      ...ja besser für uns. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Och, der Trailer sieht gar nicht so schlecht aus. Der ist bestimmt einen Blick wert.
    • Ein sehr schöner, ruhig erzählter Film. Keine hektischen Schnitte, keine dummen Teenies - hier wird eine Geschichte über das Alter und dessen Problemen erzählt - denn der Hauptdarsteller (grandios gespielt von Bruce Dern) ist ein Trinker, klapperig auf den Beinen und etwas verwirrt und macht sich mit seinem Sohn auf die Reise, um einen vermeintlichen Lottogewinn abzuholen. Den er natürlich nicht bekommt. Auf der Reise nach Nebraska und in die Vergangenheit, bekommt man dramatische und auch humorvolle (vor allem June Squibb sorgt für den ein oder anderen Lacher) Situationen zu sehen. Das S/W verbreitet Melancholie pur und das weite, ländliche Amerika wird so in wunderschönen Bildern eingefangen. Ein toller, unaufgeregter Film, der zum Nachdenken anregt und auf ganzer Linie überzeugt.

      [film]10[/film]