Dark Ride

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Daniel Bickel, Peter Block, Stephen Hays, Michael Urbanski, Chris M. Williams, Daniel Bickel
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Craig Singer
      Drehbuch: Craig Singer, Robert Dean Klein
      Kamera: Vincent E. Toto
      Schnitt: Sam Bauer
      Spezialeffekte: Josh Hakian, Hill Vinot
      Budget: -
      Musik: Konstantinos Christides
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Jamie-Lynn DiScala, Patrick Renna, David Clayton Rogers, Alex Solowitz, Andrea Bogart, Jennifer Tisdale, Chelsey Coyle, Brittney Coyle, Dave Warden, Steven Mattila, Damon Standifer, Atticus Todd, David Ury, Jim Cody Williams





      Inhalt:

      Cathy und ihre Freunde sind auf einem Road Trip unterwegs und wollen die Nacht in der Atrraktion DARK RIDE eines stillgelegten Vergnügungsparks verbringen. Die Legende besagt, dass er geschlossen wurde, als vor einigen Jahren zwei kleine Mädchen ermordet aufgefunden wurden. Doch die Freunde ahnen nicht, dass der Killer der Mädchen aus der Psychatrie entkommen, und an den Ort des Verbrechens zurückgekehrt ist.


      Trailer:



      Meinung:

      Die anfängliche Geisterbahn lässt ein paar Nebelschwaden aufblitzen, ansonsten wird diese mit den lächerlich wirkenden Geister-Figuren und der mäßigen Düsternis aber nicht die volle Gruselatmosphäre zunächst aufkommen lassen. Zudem spielen die 2 Mädchen am Anfang auch nervig. Anschließend wird berichtet, der Mörder sei gefasst, bis er einige Jahre später wieder ausbricht. Was folgt sind Teens, wo der Schauplatz die gerade geschlossene Geisterbahn vom Anfang ist, wobei der Metzler bereits auf neue Opfer wartet.

      Die anschließend recht mäßigen, bis schwachen Teenager samt ihres Drogenkonsums können für ein paar Schmunzler sorgen. Sie sind zumindest um Humor bemüht, auch wenn manches überflüssig und nervig ist. Die vereinzelt auftauchende alternative Rockmusik ist zumindest ganz lieblich ausgefallen.
      Ein einziger Schockeffekte kann sich sehen lassen, wie ein hinter den Rücken schnell anschleichender Tankstellenbesitzer, darauf hätte man mehr setzen sollen.
      Aber so richtig gefallen kann der Film eigentlich nicht, wo auch einige Ungereimtheiten erscheinen, wie ein Mörder der die Zwangsjacke mal einfach so zerfetzen kann.
      Ein paar Goreszenen bekommt man im letzten Drittel zu sehen, ja der Mörder legt erst nach geschlagene gut 50 Minuten los und die etwas klein geratene Jason Voorhees Maske darf natürlich auch nicht fehlen. Wobei das Treiben zumindest doch noch mal an Fahrt gewinnt und die Geisterbahn dann auch gruseliger und düsterer wirkt als anfangs, was den Gesamteindruck noch auf Mittelmaß hievt.

      Der Gorehound wird bis zum letzten Drittel hin gelangweilt sein und ansonsten werden die mäßigen Darsteller mit ihren nervig verpassten Dialogen nicht gerade gute Unterhaltung bieten. Dark Ride ist nur für den Slasherfilm-Freak noch sehenswert, jener sich mit Schmalkost auch zufrieden gibt.

      [film]5[/film]
    • Dark Ride hat mir sehr gut gefallen :17:
      Es ist ein sehr schöner slasher film mit einem geilem psychopathen(der locker an psychopathen wie hannibal usw rankommt) die story ist auch ok und die splatter-effekte sind sehr schön gemacht(wie man in meiner signatur sieht :0:)
      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6BE ()

    • fand den ziemlich durchschnittlich, Review wurde eingefügt
    • "Dark Ride" ist ein sehr unterhaltsamer Slasher, der meiner Meinung nach teilweise zu Unrecht sehr schlecht bewertet wird. Der Film erfindet das Genre sicherlich nicht neu, er bietet auch nichts besonders Innovatives, aber er bietet grundsolide und gute Slasher - Unterhaltung. Natürlich hat man alles schon einmal irgendwo gesehen, aber ich finde, es kommt immer darauf an, wie es umgesetzt wird.

      Bei "Dark Ride" hat man halt auf viel Altbewährtes zurückgegriffen, dieses aber meiner Meinung nach sehr interessant und spannend in Szene gesetzt. Die Location mit der Geisterbahn ist sehr schön ausgewählt, es verleiht dem Film eine sehr dichte und auch bedrohliche Atmosphäre. Auch die Spannung wird gut aufgebaut und kann sich auch bis auf wenige kleine Einbrüche doch recht gut hochhalten.

      Die Darsteller sind die für einen Slasher typischen Jugendlichen, die aber durchaus annehmbare Leistungen bringen. Da hat man doch schon etliche Genre - Vertreter gesehen, in denen die darstellerischen Leistungen weitaus schlechter waren. Für einen Slasher hat der Film auch einige nette Splattereinlagen, die man auch schon in weitaus schlechterer Qualität gesehen hat.

      Insgesamt kann man sagen, das der Film für alle, die solide und spannende Slasher - Unterhaltung erwarten, durchaus empfehlenswert ist, alle, die einen Film mit Innovation sehen wollen, sollten lieber die Finger davon lassen.





      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Leider etwas zu langatmig ab Minute 5, dabei nicht langweilig, da man recht Interessanten Small Talk lauschen kann, das Final ist dann leider nicht so spannend für mich wie ich es mir gewünscht hätte, ebenso wie das Ende. Ein Mittelklasse Slasher, nicht mehr und nicht weniger. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dark Ride war zu jener Zeit (noch) ein absoluter Blindkauf gewesen, und wusste durchaus positiv zu überraschen. Für zwischenzeitliche Unterhaltung wirklich nett, im Grunde kann man nicht viel falsch machen.

      Ewig nich mehr gesehen aber ne [film]7[/film] geht sich aus!
    • Die Blu-Ray erscheint am 10.09.2010 von Sunfilm.

    • Steht bei mir im Regal, aber bin noch nicht dazu gekommen ihn mir anzuschauen -.-
      Nach den Meinungen hier, werde ich ihn mir, aber die nächsten Tage mal anschauen.
      Gewalt ist eine Tatsache, die sich hauptsächlich im Kopf abspielt.
    • Guter Slasher mit viel Atmosphäre

      8/10
    • Ich fand ihn garnicht mal so Schlecht, was besonderes ist er nicht aber die Kulisse mit der Geisterbahn hat schon eine coole Atmosphäre.Für mich persönlich hätte es noch ein bisschen mehr gemetzel geben können.Aber gut ich fand die parr Kills die es im Film gab Effekt mäßig ganz inordnung grade das total zerfetzte Mädchen am Anfang oder der Fettsack mit der Taschenlampe haben bei mir Plus Punkte gesammelt.Story technisch fand ich den Film auch gut, das Ende hatt mich sehr überascht diese Wendung hätte ich definitiv nicht erwartet.

      Meine Wertung [film]6[/film]