Was haltet ihr von Film Fortsetzungen.

    • Was haltet ihr von Film Fortsetzungen.

      Fortsetzungen im Blockbusterkino, wo ich auch mal Resident Evil und Underworld dazuzähle sind meist technisch besser als die Vorgänger, da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt und das Budget meist deutlich steigt, wobei auch hier mancher Erstling vom inhaltlichen her nicht erreicht wird, wie Matrix, was natürlich dann nicht für den Regisseur spricht.

      Im B-Movie Horrorgenre ist der Erstling fast nie zu erreich, Tanz der Teufel mal als Ausnahme, aber ansonsten ist die Geschichte des Erstling nicht zu toppen, zumal das meist ähnliche Budget was zur Verfügung steht, dann schon eine Zauberhand bedarf, um einen unerwartet erfolgreichen Film noch mal zu schlagen. Ganz finster sind dann Fortsetzungen, wo die Budgetausgaben noch mal deutlich gesenkt werden, dann enden solche Produktionen meist als C-Movie.


      Bei den No-Budget Amateurfilmen sieht das ganze wieder anders aus, meist sammeln die Hobbyfilmer mit ihren ersten Werken Erfahrung, um sich dann bei ihren nächsten Werken, die meist von der Story her ähnlich sind und oft Fortsetzungen bieten, dann steigern zu können, wie unser Freund Knochenwald, Andreas Schnaas, Timo Rose und so weiter, einzige Ausnahme dürfte hierzulande wohl Olaf Ittenbach sein, dessen Erstlinge allerdings auch schon ein erstaunlich hohes Niveau hatten.
    • Resident Evil 2 und Underworld 2 sind positive Beispiele. Terminator 2 wird von Vielen als besser angesehen als der Erstling. Das sehe ich absolut umgekehrt. Hannibal ist eine schlechte Fortsetzung vom Lämmerschweigen. Demnach sehe ich Fortsetzungen eher als Mittel zum reinen Kommerz. Aber das sollte eh jeden klar sein, das ich das denke :0:
    • Ich bin der Kommerz-Fortsetzung nicht abgeneigt, solange es vom Budget her im gesunden Rahmen bleibt. Viele Fortsetzugen bei den Horrorfilmen halte ich zudem mittlerweile für überflüssig, genau so wie die Remakes, da mittlerweile von jedem Mist noch was nachgedreht wird, wo der 1.Teil eigentlich nicht viel hergegeben hat.
    • Das ist absolut richtig. Der Remakewahn schreitet leider immer weiter voran. Bestes Beispiel: Was soll ein Remake zu Nightmare on Elm Street 2?
    • Ich finde das Zwiespältig. Wenn der Film draußen war und einem so gut gefallen hat, dann denkt man ja häufig: Man ein weiterer Film mit dem ähnlichen Inhalt, aber anderer Geschichte hätte ich jetzt gerne! Dann kommt er und man ist enttäuscht dann heißts wieder: Äh wie jeder Nachfolger total schlecht, aber wenn einen der Film überzeugt hat, dann heißt es "Ah Geil fast so gut wie der Vorgänger". Die Remake Welle fidne ich dagegen nicht gut, da ziemlich häufig Grundgeschichte übernommen wird und dann durch grottenschlechte Schauspieler und leicht abgewandelte Story verhunzt wird... Natürlich gibts da auch wieder gute wie Down of the Dead (auch wenn nichts an das Orginal herzankommt) oder TCM.
      Naja es wird immer Fortsetzungen geben, weil die Leute einfach dadrin eine große Gewinnspanne sehen und durch die Publik des Vorgängers werden selbst bei sch*** Nachfolgern die Kassen geflutet.
    • Wenn es wenigstens gute Remakes wären, wäre es ja nicht schlimm, aber das was man teilweise aufgetischt bekommt ist halt unter aller Sau. Wahrscheinlich kommen die Filme bei den Kiddies aber gut an und werden deshalb bis zum Exodus ausgeschlachtet. Welcher 16-jährige schaut sich heute noch den alten Freitag 13. oder den alten Freddy an? Vielleicht haben die Remakes sogar eine gute Sache, dass das der Nachwuchs auf einmal beginnt die alten Filme zu schauen... Mehr positives kann man von der derzeitigen Remake-Welle ja leider nicht erwarten....
      Zum Glück hat Rob Zombie vor kurzem ein interessantes Statement abgegeben als man ihn fragte, ob er als nächstes Halloween 3 oder das Remake von "The Blob" planen würde. Er meinte, dass er diese Themen erstmal nicht mehr anrühren würde, da die Remake Welle im sterben liegt. Das läßt hoffen...

      Um zum eigentlichen Thema noch was zu sagen: Ich mag Fortsetzungen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Find ich gut, solange sie gut sind lol
    • Fun bringt es auf den Punkt. Ich könnte da zig Beispiele in beide Richtungen bringen. Alien 2 ist für mich der beste Alien-Teil ever, Rocky IV ist neben dem 1. Teil derjenige den ich noch hundertmal sehen kann.

      Obwohl es viele Gegenbeispiele gibt, würde ich mich niemals zu der Äußerung hinreissen lassen, dass Fortsetzungen grundsätzlich nie ans Original heranreichen, nur Kommerzzwecken dienen (wenn man nämlich ehrlich ist, dienen 99,9% ALLER Filme Kommerzzwecken ;) ) oder dass sie schlichtweg überflüssig sind.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Es gibt gute Fortsetzungen z.B Alien 2, Final Destination 2 , Poltergeist 2 usw.
      aber auch mega schlechte.

      Deshalb wie es Funeralthirst schon sagte finde sie gut , wenn sie gut sind. Dann spricht ja nichts dagegen.
      Mir persönlich lieber wie der ganze Remake wahn !!!
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wenn sie gut gemacht sind,ist es gar net mal so schlecht.Da gibts sogar welche,wo mir die Fortsetzung besser gefallen hat.
    • Wenn es geile Filme sind und sich die Forsetzungen nur wenige jahre nach dem Erstling anschließen wird man fast immer positiv überrascht... Jedoch halte ich nix von Forsetzungen die 10 oder 20 Jahre nach dem Erstling rauskommen..... Die sind meist Müll der mit dem Original rien gar nix zutun hat
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Aliens z.b.finde ich ja schon mal genial.Mir persönlich gefällt der sogar besser als sein Vorgänger.
    • Finde das es hierbei einige gute und einige sehr schlechte gibt.

      Für mich die beste Fortsetzung Return of the Living Dead 3, einfach genial.
      Was Doom zu den Amateursachen sagt stimmt, wie ich finde. Besonders Schnaas hat sich stetig verbessert. Wobei ich sagen muss, dass ich Mutation 1 besser fand als die Teile die danach kamen.

      Bei den Blockbustern kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe Armee der Finsternis immer noch als grandiosen Abschluss der Trilogy. Teil 1 und 3 fand ich beide genial, Teil 2 war "nur" ok.

      Solange man sich was einfallen lässt sind Fortsetzungen meist gut, wenn man das gleiche nochmal raushaut oder wenig neues reinbringt, dann taugen sie meistens nichts.
    • Meiner Meinung nach sehr gute Fortsetzungen:

      Die Rückkehr der reitenden Leichen
      Texas Chainsaw Massacre 2
      Texas Chainsaw Massacre : The Beginning (als Fortsetzung fürs Remake in dem Sinne)
      Subspecies 2 & 3
      Day of the dead (Zombie 2)
      ROTLD 3
      Night of the demons 2
      Nightmare on Elm Street 3 & 4
      Creepshow 2
      Dracula und seine Bräute & Blut für Dracula
      Ben - Die Ratte (Fortsetzung zu Willard)

      und natürlich alle Eis am Stiel Teile lolp
    • Na ob man Day als Fortsetzung ansehen kann weiß ich jetzt nicht sonst stimm ich dir zu :) Für mich sind Night, Dawn und Day einzelne Filme obwohl sie darauf aufbauen. Ansonsten könnte man auch noch Dawn als gute Fortsetzung nehmen:)
      Nightmare on Elmstreet 3 ist auch sehr gelungen wie ich finde.
    • Naja, rein vermarktungstechnisch ist ja Day der zweite Teil zu Dawn...

      Romero hingegen sah Night, Dawn, Day ja immer als Trilogie...von daher wäre Dawn Nr.2 und Day Nr.3...aber ist ja auch nebensächlich...
      Die Filme bauen mehr oder weniger aufeinander auf, weil Romero seine Zombies immer intelligenter werden lässt, von daher spreche ich für mich selbst schon von Fortsetzungen.
    • Ja klar dann denke ich halt auch das Dawn dazugehört :) Und Land für mich auch. :5:

      Nightmare Detective 2 und Tetsuo 2 finde ich auch sehr gelungen, wobei sich beim Nightmare Detective die Meinungen teilen:)