Police Story 2

    • Police Story 2



      Originaltitel: 警察故事續集
      Herstellung: Hongkong, 1988
      Regie: Jackie Chan
      Darsteller: Jackie Chan, John Cheung, Maggie Cheung, Michael Chow Man-Kin, Ken Lo, Bill Tung, Wu Ma, Lam Gwok Hung, Crystal Kwok, Chu Yuan, Angile Leung, Kenny Ho
      Genre: Action, Drama, Krimi
      Laufzeit: ca 123 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Kinostart: 20.08.1988

      Asia Movie Club Wiki: Police Story 2

      Veröffentlichungen:

      BluRay Deutschland: 28.02.2014 (Splendid)
      DVD Deutschland: 28.02.2014 (Splendid)

      Inhalt:

      Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat Gangsterboss Chee nur einen
      Wunsch: sich an Detective Kevin (Jackie Chan, "Rush Hour I & II") zu rächen und ihn für immer zu vernichten. Um dies zu erreichen hetzt er seine Männer auf Kevins Freundin May (Maggie Cheung, "Hero"). Wut entbrannt beschließt Kevin nach einer Schlägerei mit Chees Männern, die Stadt mit seiner Freundin eine Zeit lang zu verlassen und kündigt seinen Job. Als jedoch eine Verbrecher-bande einen Bombenanschlag auf das Einkaufszentrum der Stadt verübt, nimmt Kevin seinen Dienst wieder auf, um der Bande endgültig das Handwerk zu legen! Ein Entschluss der ihm zum Verhängnis wird! (Quelle: Splendid)

      Meine Meinung:

      Teil zwei der Police-Story-Saga. Die Story ist nett ausgedacht und bietet viel Action und auch Jackies typische Slapstick einlagen. Am besten hat es mir gefallen, wie er sich an dem taubstummen Gangster rächt, der ihn dauernd mit explodierenden Beuteln beworfen hat oder das nette Feuerwerk am Ende des Films. Etwas düsterer kommt der zweite Teil daher wie ich finde und zeigt wohl, das jackie nicht nur den tolpatischigen Prügelknaben der zum Meister aller Klassen aufsteigt spielen kann.

      Trailer:











      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Für mich einer der besten Jackie Chan Filme! Am Ende beim Finale hätte ich mir mehr Kämpfe gwünscht anstatt er seine Gegner mit explodierenden Beuteln besiegt.

      Aber abgesehen von diesem kleinen Detail ein sehr guter Film!
    • Blu Ray /DVD kommen am 28.02.2014 von Splendid in der "Dragon Edition"

    • Originaltitel: Ging Chat Goo Si Chuk Chap
      Herstellung: Hongkong, 1988
      Produktion: Golden Harvest Productions, Golden Way Films Ltd., Paragon Films Ltd.
      Regie: Jackie Chan
      Darsteller: Jackie Chan, John Cheung, Maggie Cheung, Michael Chow Man-Kin, Ken Lo, Bill Tung, Wu Ma, Lam Gwok Hung, Crystal Kwok, Chu Yuan, Angile Leung, Kenny Ho
      Laufzeit: ca 123 Min.
      Freigabe: FSK 16





      Wegen seiner „kostspieligen“ Vorgangsweise wird Sergeant Chan Ka-Kui von seinen Vorgesetzten zur Rechenschaft gezogen. Die reichhaltige Fabrikation von Kleinholz passt den höheren Dienstgraden überhaupt nicht in den Kram. Der Sergeant quittiert seinen Dienst. Als Hongkong jedoch von einem Bombenleger terrorisiert wird, holt man Sergeant Chan Ka-Kui in den Dienst zurück.

      POLICE STORY 2 startet mit (Ausschnitten der) Actionsequenzen aus seinem Vorgänger. Der Anteil an Actionmomenten ist bei POLICE STORY 2 (im Vergleich mit POLICE STORY 1) etwas geringer angesiedelt. Doch nichtsdestotrotz - kann das Sequel als der bessere Film fungieren. POLICE STORY 2 ist kurzweilig und äußerst straight. Die Handlung ist minimal, allerdings bestens ausgelegt. Natürlich ist die Action wieder einmal perfekt inszeniert. Das einzige was mich stört ist, dass die Prügeleinen schneller abgespielt werden. Dadurch fällt der Film in eine vereinzelnde – völlig unnötige – Hektik.

      Der Film pendelt zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Der Wechsel tritt vereinzelnd sehr abrupt auf. Wird der Film von einigen Albernheiten getragen so geht es schlagartig in die ernsthafte Schiene. Die Vorgangsweise kann man als sehr gelungen bezeichnen, denn diese Bewandtnis steht POLICE STORY 2 gut zu Gesicht.

      Wem die deutsche Synchronisation mit Michael Nowka, Gerald Paradies, Joachim Pukaß etc. zu anstrengen ist, der kann auf die Original-Tonspur zugreifen. Hierbei sei jedoch angemerkt, das der „Kantonesische Singsang“ auch nicht immer einfach ist. Demnach sollte man – bezüglich der Dialoge – ein wenig Toleranz walten lassen. Mit etwas Albernheit kann – selbst ich – recht gut leben. Denn in erster Linie ist POLICE STORY 2 ein sehr guter Action- und Polizei-Film. Ein Film der seinen Star – sowie seinen Regisseur - in den Mittelpunkt stellt.

      Fazit: Jackie Chan lässt es krachen. Hervorragende Stunts und schöne Explosionen bescheren dem Rezipienten einen hochunterhaltsamen Aufeinhalt im Pulverfass am Gelben Meer.