Hongkong Vice

    • Hongkong Vice



      Originaltitel: Sheng gang qi bing
      Herstellung: Hongkong 1984
      Regie: Johnny Mak
      Darsteller: Chen Jing, Jiang Huang, Lung Jiang, Ben Lam, Shum Wai, Tommy Wong Kwong-Leung, Patrick Lung, Ng Hoi-Tin, Wong Yan Tat, Yeung Min, Lam Wai
      Genre: Action
      Laufzeit: ca. 100 minuten
      Freigabe: CAT IIb


      Inhalt:
      Der Plan der in China lebenden Freunde ist ganz einfach: Sie wollen nicht länger in Armut leben und wollen in Hongkong schnell das große Geld machen und in ihrem Heimatdorf dann ein schönes Leben machen. Innerhalb weniger Tage reich in Hongkong zu werden geht natürlich nur illegal. Das macht den Freunden aber nichts aus, denn sie haben schon einen genauen Plan ausgemacht. Ein Juwelengeschäft soll ausgeraubt werden, die Juwelen dann an eine Triade für Geld verkauft werden. Aber schon bei der illegalen Grenzüberschreitung nach Hongkong geht etwas schief. Einer der Gang schafft es nicht, was zuerst einen tiefen Rückschlag für die Freunde bedeutet. Trotzdem wollen sie ihren Plan fortsetzen. In Hongkong angekommen soll zuerst mal das auszuraubende Objekt beobachtet werden. Wieder geht etwas schief und eine patrouillierende Polizeistreife wird auf den verdächtig umherstreifenden Wagen aufmerksam. Es gibt die erste Konfrontation mit der Polizei, die nach einer Verfolgungsjagd aber von der Gang abgehängt werden kann. Der Raub muß erstmal verschoben werden und die Gang nimmt einen Planmord als Zwischen-Auftrag an. Ihnen wird aber verschwiegen, daß das Opfer ein Polizist ist, was die ganze HK Polizei auf sie ansetzt. Irgendwie muß die Gang nun versuchen, aus dieser Misere heil rauszukommen - aber nur mit dem gewünschten Reichtum...


      Meine Meinung:
      Mal wieder einer der so genannten Klassiker der mir nicht sonderlich gefallen hat.Zwar ist Long Arm of the Law recht realistisch gehalten was aber leider auf kosten der Action und des Tempos geht.Kurz gesagt der Film hat mich arg gelangweilt!Was mir aber gut gefallen hat war die Darstellung der Polizisten die auch nicht gerade zimperlich vor gehen.Erst im letzten Drittel gibt der Film ordentlich Gas und die Action weiß zu überzeugen.Das ende war dann auch herrlich kompromisslos.Kann man sich mal ansehen muss es aber nicht
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!