Leif Jonker's Darkness

    • Leif Jonker's Darkness

      Originaltitel: Darkness
      Produktionsland: USA
      Produktion: Leif Jonker, Rick Pour
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Leif Jonker
      Drehbuch: Leif Jonker
      Kamera: Leif Jonker
      Schnitt: Leif Jonker
      Spezialeffekte: Gary Miller, Leif Jonker
      Musik: Michael Curtis, Leif Jonker
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Michael Gisick, Randall Aviks, Cena Donham, Gary Miller, Steve Brown, Lisa Franz, Bill Hooper, Christopher Owen Michael, Jake Euker, Veronica Page Dennen, Robert Lower, Jodie Way, David Conrad u.a.



      Inhalt:

      Der junge Tobe überlebt nur knapp ein furchtbares Vampir-Massaker. Doch danach entschließt er sich, daß Töten und Jagen von Vampiren zu seiner Lebensaufgabe zu machen. So zieht er nachts durch die Straßen, auf der Suche nach den blutdurstigen Gestalten der Dunkelheit. Immer wieder endet seine Jagd in einem furchtbaren Blutbad.

      Trailer:



      Kritik:

      Aufgepasst, Amateur/Home Made Splatter Fans! Ein Vampir sorgt für Angst und Schrecken in einem abgelegenen Gebiet in den USA. Auf dem Weg zu einer Tankstelle richtet er nun ein Blutbad an. Ein junger Mann Namens Tobe überlebt allerdings das kleine Massaker und schwört Rache. Schnell muss er aber feststellen, dass die ganze Region innerhalb von einer Nacht schon von den Vampiren beherrscht wird. Der Mann trifft noch auf eine Gruppe jugendlicher Rocker, welche alle samt der Gefahr wegen, aber schnell das Weite suchen müssen. Sie hoffen nun das Tageslicht jemals wieder sehen zu können.

      Die Gore/Knabberszenen sind ansprechend. Die Kettensäge kommt kräftig zum Einsatz, aber auch Schusswaffen werden verwendet. Was dieses Werk auszeichnet ist vor allem die düstere Atmosphäre, welche sich sogar fast mit einen Olaf Ittenbach messen kann (bis auf die schlechtere Bildqualität halt!). Des Weiteren ist die sich zuspitzende Dramatik, für eine derartige Produktion einfach nur großartig geworden. Das Bild ist ab und zu sehr dunkel und man erkennt das Geschehen nicht mehr, was ich allerdings eher als noch bedrohlicher empfand, denn wenn es Actionreich wird, ist das Geschehen zu verfolgen, somit störte es mich nicht mal so sehr. Als Highlight ist natürlich das Finale zu erwähnen, was einem anschließend nicht mehr aus den Kopf gehen wird. Leif Jonker's Darkness ist einer der besten Home Made Produktionen überhaupt.

      Herausragend ist zudem die Sounduntermalung, welche ständig bedrohliche, stimmungsvolle aber auch ur-komische Metal/Industrial Klänge von sich gibt, ab und zu wird es zudem ganz Totenstill. Die Darsteller sind sehr jung und sicherlich Laien, dennoch hab ich ehrlich gesagt bei ihnen keine Schwächen feststellen können (besser als viele "Profis"!). Ein paar Szenen, auf die Kulisse bezogen haben Ähnlichkeiten mit "The Mutilation Man", aber so dass es auch passt, weis Gott ansonsten kein Vergleich mit diesem inhaltlichen Schrott.
      Kritisch sehen könnte man noch, dass die Vampire meist wie Zombies rüberkommen, wenn es nicht sogar solche darstellen sollten. Das Werk ist auch ein wenig zu lang geworden. Die Synchronisierung ist nicht die Beste (wenn gleich schon wieder ganz lustig, der englische Ton ist zur Not auf der DVD). Schade ist nur, dass man von Leif Jonker anschließend nie wieder etwas gehört hat.

      [film]8[/film]
    • Hab mir den Film heute mal gegeben, nachdem ich die Red Edition vor nem Jahr für 3,-€ neu gekauft habe.

      Die Schauspieler machen ihre Sache für die Verhältnisse recht ordentlich. Die Musik ist richtig gut geworden und fängt die Atmosphäre sehr gut ein. Die Kamera bewegt sich auf Amateurmittelmaß. Die Effekte sind eigentlich recht gut, zum Ende werden sie dann aber richtig klasse und können sogar Ittenbach Konkurrenz machen. Die deutsche Fassung ist zudem die längste Weltweit, ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder selber wissen. Sie läuft aber ungefähr 25 Minuten länger als die offizielle Kinofassung. Für Amateurfans auf jeden Fall ganz nett.

      Objektive Wertung: [film]4[/film] Punkte für die Verhältnisse
    • Auch lang her. Hatte mal die VHS. Alles in Allem noch erträglicher Film. Mehr als 4 Punkte kann ich allerdings nicht geben.


      [film]4[/film]
    • Recht mässiger Amateur Vampirfilm der allerdings für die damalige Zeit recht gute Effekte hatte.Es kommt aber durch die lange Laufzeit Langeweile auf und der Film zieht sich.Trotzdem schau ich mir lieber solche Produktionen als den deutschen Wald- und Wiesensplatter an.

      [film]4[/film]
    • Ich liebe diesen Amateurfilm, ist einer der besten die ich kenne. Von Logge seiner Meinung bin ich enttäuscht, aber Ittenbach mag er ja auch nicht. lolp lolp
    • @Dr.Doom Ich finds gut das Logge ab jetzt vielleicht mal objektiver mit seinen Beurteilungen wird.Liest sich jetzt nicht mehr wie nen Werberatschlag. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Ich liebe diesen Amateurfilm, ist einer der besten die ich kenne. Von Logge seiner Meinung bin ich enttäuscht, aber Ittenbach mag er ja auch nicht. lolp lolp


      Och Doomy nicht böse sein. Es kommen auch wieder Lobhudeleien lol lol
      Aber Jonker wollte ich objektiv bewerten. So hat er mir gut gefallen hätte da vllt 6-7/10 Subjektiv gegeben.