King of Beggars

    • King of Beggars



      Originaltitel: Miu chong yuen so hat ngai
      Herstellung: Hongkong, 1992
      Regie: Gordon Chan
      Darsteller: Chan Pak-Cheung, Lawrence Cheng, Sharla Cheung Man, Stephen Chow, Norman Tsui, Siu Keung, Paul Chun, Peter Lai, Lam Wai, Ng Man Tat, Yuen King-Tan, Yuen Woo Ping
      Genre: Komödie
      Laufzeit: ca. 101 Minuten
      Freigabe: Cat II


      Inhalt:
      Chan (Stephen Chow) ist tierisch arrogant. Wieso auch nicht? Immerhin ist sein Vater ein leitender General, er ist Meister des Kung-Fu und an seinem 25. Geburtstag schafft er es sogar endlich, seinen Namen richtig zu schreiben. Zur Feier des Tages geht er mal wieder ins Bordell und verliebt direkt auch noch in eine schöne Unbekannte. Aufgedreht und oberflächlich wie er ist, will er sie sofort heiraten. Die junge Frau stellt aber eine Bedingung: er muss der beste Kämpfer Chinas werden, ansonsten gibt's nicht. Chan packt also seine sieben Sachen (nun ja, eigentlich verschifft er direkt das ganze Haus samt Bäume) und begibt sich in die Hauptstadt. Beim folgenden Turnier gegen die Besten des Landes wird er aber nach allen Mitteln der Kunst betrogen und nur Zweiter. Zum Glück stirbt der Sieger vor der Siegerehrung und somit kann sich Chan als Meister aller Klassen bezeichnen. Das Glück hält nicht lange, denn als herauskommt, dass er beim schriftlichen Test betrogen hat, ist es aus mit der Ehre. Er und sein Vater werden enteignet und müssen auf Befehl des Kaisers nun für den Rest ihres Lebens als Bettler dahin vegetieren...


      Meine Meinung:
      Traditioneller Stoff a la Stephen Chow und guter Mix aus Martial Arts und Comedy.
      Die Kämpfe sind sehr gut Choreographiert,Chow macht eine gute Figur.Außerdem harmoniert er wieder Perfekt mit Ng Man Tat,diesmal als Vater und Sohn.
      Es gibt mal wieder viel herrliche beklopte Ideen zu bestaunen und natürlich darf der Running Gag aller Chow Filme auch nicht fehlen,nähmlich Yan.Yan ist ein Mann in Frauenkleider und popelt in der Nase.Sehr Geil war auch der neue Kung Fu Stil "die schlafende Faust",zum schlapp lachen.Etwas ungewohnt waren die ernsteren Szenen aber sie passen dennoch in das Gefüge.Für Chow Fan's natürlich Pflicht.
      Es verwundert mal wieder das es diesen Film nicht auf Deutsch gibt....
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!