Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

    • Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes



      Produktionsland: USA / Großbritannien
      Produktion: Samuel Z. Arkoff, James H. Nicholson, Louis M. Heyward, Ronald Dunas
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Robert Fuest
      Drehbuch: James Whiton, William Goldstein
      Kamera: Norman Warwick
      Schnitt: Tristam Cones
      Spezialeffekte: George Blackwell
      Musik: Basil Kirchin
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:
      Vincent Price: Dr. Anton Phibes
      Joseph Cotten: Dr. Vesalius
      Virginia North: Vulnavia
      Peter Jeffrey: Inspektor Trout
      Terry-Thomas: Dr. Longstreet
      Sean Bury: Lem Vesalius
      Susan Travers: Schwester Allen
      Hugh Griffith: Rabbi
      David Hutcheson: Dr. Hedgepath
      Caroline Munro: Victoria Phibes

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.01.2016 Mediabook


      Menschen werden auf unterschiedlichste und phantasievollste Art getötet. Alle haben eine Verbindung zu: Phibes.
      Inspektor Trout ist allerdings der Einzige im Scotland Yard, der dieses zu erkennen vermag. Trout befürchtet auch, dass Dr. Vesalius der nächste auf Phibes Todesliste ist. Phibes hat bereits Vesalius Sohn in seiner Gewalt und gibt dem Chirurgen sechs Minuten Zeit, um einen Schlüssel aus dessem Körper operativ zu entfernen, Sollte dieses nicht gelingen läuft Säure in die Blutbahnen des Jungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Habe ich lange nicht mehr gesehen aber ohne Zweifel einer der grossen Klassiker mit Vincent Price. Muss mir auch mal die anderen Reisser ansehen. [film]9[/film]

      EDIT: "Die Verfluchten", "Das Pendel des Todes", "Die Folterkammer des Hexenjägers" u.a. sind ebenfalls sehenswert!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyperakusis ()

    • Es gibt noch eine nicht minder gute Fortsetzung. Die DVD´s kann man sehr
      günstig über Amazon Marketplace beziehen. Lohnt sich für die Sammlung.
    • Original von sid.vicious
      Es gibt noch eine nicht minder gute Fortsetzung. Die DVD´s kann man sehr
      günstig über Amazon Marketplace beziehen. Lohnt sich für die Sammlung.



      Ich habe beide hier liegen, komme aber einfach nicht zum anschauen, da ich noch ca. 180 Filme schauen muss. Als Rezensent bleiben dann die eigenen Filme immer ziemlich lange liegen, aber die beiden muss ich demnächst mal dazwischenschieben. :0:
      Big Brother is watching you
    • Absoluter Klassiker! Volle 10 Punkte!

      Die Fortsetzung ist leider vorschnell gedreht worden, und daher ist sie auch nicht so gut gelungen!
    • das war mein erster Film mit Vincent Price und er ist einfach nur genial einer der besten überhaupt
      die Fortsetzung gefällt mir auch nicht umbedingt
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Großartig! Hab ich mir am Wochenende mal angesehen und hab mich sehr vergnügt.
      Gelungene Mischung aus Horror, Drama und Comedy. Toller Klassiker!!

      [film]9[/film]
    • Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.01.2016 Mediabook



      Kritik:

      Von schräge Tiermaskeraden und bissige Fledermäuse..

      Der Film hat ein paar Schwächen bei der Inszenierung der Mordszenen, die zwar Kreativ wirken, aber man hätte einiges besser umsetzen können, wie eine Tür die geöffnet wird und wie aus dem nichts wird eine Einhornstatur da rein geschoben so das jemanden vom Horn meuchelt wird (Katapult?) oder Dr.Phibes tippt einem Opfer auf die Schulter der dann zusammensackt (ob dieser schon Tot oder noch lebendig ist, wird nicht erklärt) um diesen dann daraufhin einzufrieren. Das wirkt nicht immer gut, am härtesten wirkt ein Angriff der Fledermaus gleich zu Beginn, auch weil die Fledermaus gruselig ausschaut. Der Rattenangriff im Flugzeug hätte auch besser sein können, da man nur wenig (eher zahme) Ratten präsentiert, es passt zumindest der Flugzeugunfall mit der Rattenbande darauf hin. Die schwächste Inszenierung ist die Beschleimung einer Schlafenden, die scheinbar davon gar nichts mitbekommt, wie die ganze Suppe auf ihrem Gesicht landet. Genau diese Merkwürdigkeit gibt es auch im folgenden Theater des Grauens wiederholt zu sehen. Zumindest sind die letzten Mordszenen mit der Heuschrecke und der Finsternis
      Spoiler anzeigen
      (was eigentlich kein Mord ist)
      doch absolut kreativ in ihrer Entstehung und die Morde sind auch stetig humorvoll und dadurch ist dieser Gruselfilm eher schon Gruseltrash, somit dann doch annehmbar. Die Kulisse ist sehr britisch und ein wenig zu glatt, auch weil nicht die 70er sondern die 1920er Jahre hier Austragungsort sind, aber langweilig ist der Film dann doch zu keiner Zeit, denn die trashige und schräge Aufmachung wirkt nicht so bieder wie bei Hammerproduktionen vor zu dieser Zeit. Andererseits sind Circus der Vampire und Draculas Hexenjagd doch besser gewurden.

      [film]7[/film]











      --------
      Hätte mir die halbe Threaderstellung sparen können, der ist schon drin. War auch gewundert als ich ihn nicht gefunden habe. Die Össi Fassung schreibt den Film mit "c" in der ofdb steht er auch mit "c" drin. Sollte mans hier ausändern?
    • gibts den nur via Mediabook? (sammle ich nicht).
      Würde gerne mal zuschlagen bei einer einfachen Amary.
    • Ne gibts auch in der Horror Kult Collection von 20th Century oder von MGM auf DVD für ein paar Euro dort hab ich mir meinen gekauft :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Vincent Price in Höchstform! Unbedingt ansehen!