The Vanguard

    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: John Hope, Robert Henry Craft, Steve Dann, Matthew Hope
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Matthew Hope
      Drehbuch: Matthew Hope
      Kamera: David Byrne
      Schnitt: Simon Adams, Larry Trybec
      Spezialeffekte: Phil Anderson, Robbie Drake
      Budget: -
      Musik: Mark Delany
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Karen Admiraal, Jack Bailey, Ray Bullock Jr., Emma Choy, Terry Cole, Rob Cooper, Bahi Ghubril, Shiv Grewal, Christopher Hatherall, Martin Hobbs, Farhan Khan, Steve Weston





      Inhalt:

      Die Handlung des Fílms ist in der nahen Zukunft angesiedelt, in der die Erde kurz vor dem Kollaps steht: Überbevölkerung und die Ausbeutung der letzten fossilen Energiereserven machen es auf Dauer für die Menschheit unmöglich, in der gewohnten Lebensweise zu überleben. Aus diesem Grund soll die Menschheit entvölkert werden, mit einem Medikament, das dies bewerkstelligen soll, gibt es aber Probleme, weil es Menschen zu affenähnlichen, primitiven Wesen macht. Für Max, einen Mann, der alleine in der Wildnis lebt, sind diese "Biosyncs" zuerst kein Problem, doch schnell beginnen sie damit, sich auf der Evolutionsleiter weiter zu entwickeln, beginnen miteinander zu kommunizieren und sich gegen ihn zu organisieren. Doch nicht nur die Biosyncs sondern auch eine militärische Sondereinheit, genannnt: die "Tracker", sind nun hinter den Biosyncs her - und auch hinter Max, denn der scheint ebenfalls eine Gefahr darzustellen.


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 18.12.2008 ( Verleih: 27.11.2008 )
    • Also so ein Film mit derartiger Thematik gab es schon lange nicht mehr auf dem DVD Markt. Vor allem hört sich das nach einer Mischung aus 28 days later und Doomsday an, doch diese Low Budget Produktion wurde hier einfach nur lieblos aus dem Boden gestampft. Am Anfang kann man noch gespannt sein und auf einen netten Film hoffen, doch schon nach einer viertelstunde weiß man, dass er nicht besser werden kann.

      Am Anfang zieht unser Held Max alleine durch die Wälder und tötet auf seinen Weg alle Zombies (oder soll man in dem Fall am besten Infizierte sagen??), die ihm vor seine Axt laufen. Ist zwar nichts besonderes, aber auch die Umsetzung hier ist nicht gerade gut. Am Anfang hat man zwar noch ein wenig auf "Handmade" gesetzt, doch mit weiterem Verlauf haben immer mehr die Computereffekte ihren Weg in den Film gefunden. Später trifft er dann ein paar Leute, die er am Anfang erst abknallen will, da sie für ihn eine Bedrohung darstellen, doch machen sie sich dann gemeinsam auf den Weg und schlagen sich durch.

      Irgendwie will in dem Film nicht so viel passieren und der Unterhaltungswert sinkt rapide ab und kommt auch gar nicht mehr aus dem Keller raus. Es passiert die meiste Zeit auch einfach nur das gleiche. Der Typ rennt durch die Gegend und metztelt ein paar Zombies ab (wobei man vieles auch nur im Off zu sehen bekommt). Trotz wenigem Budget, das hier sichtlich vorlag, hätte man noch etwas an der Feinmotorik arbeiten können. Ich fand die Idee mit dem Farbspiel ganz nett, da es sich die meiste Zeit in nem Wald abgespielt hat, hat man hier die verschiedenen Lichteinflüsse festgehalten. Doch kann sowas den Film nicht weiter aufwerten. Es sind eher kleine Schmankerln, die den Film ein wenig pushen. Aber das Cover verspricht mal wieder viel mehr, was es eigentlich gar nicht halten kann.

      [film]2[/film]
    • Auf bedeutungsschwanger getrimmter, britischer und wirr erzählter Amateur-Endzeitzombieactioner, der in seinen Ansätzen irgendwo zwischen Resident Evil in Wald & Wiesenmanier turnt und dabei noch arg bemüht auf den 28 days / weeks Zug aufzuspringen versucht. Dabei passiert leider nicht viel, denn der einsam Umherwandernde, der scheinbar irgendwas besonderes zu sein scheint, knallt sich von Zombies im Wald zu Zombies auf der Wiese und redet irgendwas von Gott und der Welt im Off daher. Das ist nie spannend, da es keine Erklärung dafür gibt, noch entsteht dabei eine gewisse Mitfühldramaturgie durch Action und Tiefgründigkeit. The Vanguard will im Endeffekt mehr sein als ers durch seine Verwirrheit und Belanglosigkeit kann und ist nichtmal wirklich für Gorehounds empfehlenswert. Zudem ist die Kamera dann und wann arg wackelig und die Zombiemasken eher billig anzusehen. Ein eher gut gemeinter, aber kläglich langweiliger Zombiefilm , der mehr versucht zu sein, aber genau daran scheitert. [film]3[/film]
    • Hier mache ich es kurz: Film gefiel mir auch nicht! Hab den 1x beim Kumpel gesehen und er gefiel mir nicht! Hab auch schon vergessen warum. Ihr seht: man verpasst nichts mit dem Film :0:


    • Dieser Zombie Endzeit Streifen ist ganz, ganz große Grütze.

      Hier ist so gut wie alles schlecht, obwohl die Story hätte was gehabt, aber der Drehbuchschreiber hat hier wohl alles in denn Sand gesetzt was nur möglich war. Dazu kommt das es kaum Aktion gibt und wenn es dann doch solche Sequenzen gibt wirken diese sehr unbeholfen und absolut nicht spektakulär. Man versucht dies dann eben durch Blutfontänen wie man sie aus Asia-Trash-Werken kennt zu kaschieren gelingt aber zu keinem Moment, es wirkt einfach nur völlig daneben

      Auch die Location ein Wald wirkt auf Dauer sehr eintönig und man langweilt sich mit zunehmender Spielzeit immer mehr.

      Die frage nachdem Wieso wird auch nicht so recht beantwortet, man kann sich dies zwar zusammen reimen, da man immer wieder Häppchen erfährt aber bis dann der nächst Anhaltspunkt kommt hat man denn anderen schon wieder verdrängt weil das Geschehen auf dem Screen zu eintönig und langweilig ist.

      Ebenso ist der Cast nicht der Rede wert, einzig allein der Darsteller des Max geht noch einigermaßen in Ordnung der Rest ist offen gesagt für die Tonne. Ach ja die Masken der Mutierten bez. Zombies sind auch mehr schlecht als recht.

      Kurzum, dem Film merkt man von der ersten Sekunde an das es eine Amateurproduktion ist, die dazu noch äußerst schlecht umgesetzt wurde. Kann diesen Streifen wirklich gar niemanden empfehlen. Finger weg.

      Gebe noch gerade so einen Gnaden Punkt.

      [film]1[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gut das ich den noch nicht gesehen habe, ist von meiner Leihliste gestrichen. lolp