Bauhaus



    • Gegründet: 1978 in Northampton, England
      Aufgelöst: 1983
      1. Reunion: 1998
      Aufgelöst: 1998
      2. Reunion: 2005
      Aufgelöst: 2008

      Genre: Dark Wave/Gothic Rock

      Einer der düstersten Bands in den 80ern ist Bauhaus. Die Gruppenmitglieder kamen zumeist aus dem Glam-Rock und dem Sänger Peter Murphy sagt man Ähnlichkeiten mit David Bowie nach.
      In deren Lyrics steht das Thema Vampirismus ganz vorn an.
      Diese Dark Wave Band hat auch Heut zu Tage noch Auftritte beim WGT und gelten mit
      als Highlight dieser Festivals, denn Bauhaus ist in Grunde genommen schon lange Kult innerhalb der schwarzen Szene.
      Die erste Single nannte sich „Bela Lugosi’s Dead“ und soll eine Anlehnung an einen bekannten Vampirfilm sein.

      Lieblingssong habe ich keinen, da ich viele ziemlich gleich gut finde.

      Homepage: bauhausmusik.com/

      Bauhaus Alben:
      1980 In The Flat Field
      1981 Mask
      1982 The Sky's Gone Out
      1983 Burning From The Inside
      1989 Swing The Heartache: The BBC Sessions
      2008 Go Away White
      2009 ...And Remains


      Peter Murphy Alben:
      * Should The World Fail To Fall Apart (1986)
      * Love Hysteria (1987)
      * Deep (1989)
      * Holy Smoke (1992)
      * Cascade (1995)
      * A Live Just for Love (2001)
      * Dust (2002)
      * Unshattered (2004)
      * Ninth (Juni 2011)




      She's in Parties


      Ziggy Stardust


      Telegram Sam


      Dark Entries


      Hollow Hills


      In the Flat Field


      Passion of Lovers


      All We Ever Wanted


      Lagartija Nick


      Spirit


      Bela Lugosi's Dead
    • Immer wieder gern gehört. Sehr geile Band.
    • RE: Bauhaus

      Hier die ersten 2 Songs vor der VÖ des neuen Albums von Peter Murphy. Beide Songs find ich schon mal sehr gelungen. :6:


    • Das ist wieder so eine Band wo ich mich frage was das mit Gothic bzw. Darkwave zu tun hat, von Düsternis keine Spur...aber naja jedem das seine :0:
    • Das meinst du doch nicht ernst oder, sind die Mitbegründer des Gothic/Darkwave schlecht hin. lolp Das wäre ja so, als wenn man sagen würd Jason Voorhees sei kein Slashermonster der 80er und Freddy hat nichts mit Alptraumhorror zu tun.

      Sicher sind heutige Szenebands mehr angeschminkt, aber in den Entstehungszeiten zeigten sich die Dark Wave Bands oft auch in Weiss oder in Lumpen, könnte man vom optischen her noch dem frühen Punk zuordnen. Die Schminke kam erst später, vielleicht durch The Cure dann langsam ausgelöst. Wobei es Anfang der 80er auch schon einige unbekannt gebliebene Gruppen gab, die sich z.B. Totenkreuze ins Gesicht malten.
      Musst nur mal nach Dark Wave bei wikipedia kucken ob dort Bauhaus zufällig mehrfach zitiert wird. lol
    • dann ist das vielleicht nur nicht meins, ich versteh unter Darkwave z.b. sowas wie Mantus, sowas wie Bauhaus ist doch viel zu wenig Depri wie ich finde