Black Death

    • Black Death



      Produktionsland: Großbritannien, Deutschland
      Produktion: Chris Curling, Udo Happel, Robert Bernstein, Jens Meurer, Douglas Rae, Phil Robertson
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Christopher Smith
      Drehbuch: Dario Poloni
      Kamera: Sebastian Edschmid
      Schnitt: Stuart Gazzard
      Budget: ca. -
      Musik: Christian Henson
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Carice van Houten, Sean Bean, Eddie Redmayne, Tim McInnerny, John Lynch, Johnny Harris, Emun Elliot, Jamie Ballard, Andy Nyman


      Inhalt:

      Das 14. Jahrhundert. Die Schwarze Pest rafft Millionen Menschen dahin. Gottes Strafe? Nur ein Dorf bleibt wundersam verschont. Allerdings ein Dorf der Ungläubigen und Unverwundbaren. Eine Gruppe Kirchenritter macht sich auf, den Teufel in diesem Dorf zu finden und zu besiegen. Der junge Mönch Osmund nutzt diese Gelegenheit und bietet sich freiwillig als Wegführer durch die Gefahr an, um so Averill, seine heimliche Liebe, wieder zu finden

      Trailer:



      Kino Großbritannien: 28.05.2010
      Fantasy Filmfest 2010
      Kinostart in Deutschland: 09.09.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 10.02.2011 (Verleih: 13.01.2011)


      Kritik:

      Hat mich der liebe Christopher Smith zuletzt mit dem verwirrenden Horrorfilm „Triangle“ doch zum ersten mal ziemlich stark missgestimmt, so bin ich nun mit gehöriger Portion Skepsis an seinem neuen Werk Black Death herangegangen, auch wenn die Mittelaltergeschichte mich früh interessierte, zumal der Film auch gleich bei mir um die Ecke in Sachsen-Anhalt gedreht wurde.

      Es geht zunächst um die Pest, wo allerdings ein Dorf davon nicht betroffen ist, was nun von den Burgherren geklärt werden soll.
      Beeindruckend ist schnell die starke Atmosphäre die hier erzeugt wurde, wie Nebelschwaden, schöne Wiesen, Wälder und Gesteinsbrocken, auch die Outfits der Darsteller sind bestens gewählt. Positiv zu erwähnen ist, dass die Darsteller größten teils überzeugend sind, wenn gleich Milchgesicht Eddie Redmayne im späteren Verlauf anhand der brenzlichen Situationen irgendwie den Mund nicht richtig aufbekommt und das Gesicht komisch verzieht. Zu sehen gibt es an Härte brutale Kehlenschnitte, zum Teil werden die Morde im Off gehalten, aber die Härte ist absolut ausreichend.
      Mit der 2.Fimhälfte versiebt Smith leider die Story, wo es dann nur noch um das abschwören vom Glauben Gottes geht, wo dann das Interesse schwankt und ein richtiges Ziel was der Film uns aufzeigen möchte, nie zu erkennen ist, somit keine Dramatik entstehen kann, für einen Actionklopper ist es dann irgendwie auch zu wenig. Ansatzweise sollte es dann wohl ein Folterfilm werden, aber da ist man nun wirklich härteres gewöhnt. Es geht eigentlich nur um ein kleines Dorf was ausgekundschaftet wird und das vermutete Ungewöhnliche wird sich am Ende in Luft auflosen, sowie einen unzureichenden Eindruck hinterlassen. Ziemlich sinnlos die Story.

      [film]5[/film]


      Bilder zu Black Death
    • Die angelaufenen Dreharbeiten finden gerade in Querfurt (Sachsen-Anhalt) statt, da könnte ich ja glat mal einen Blick rüberwerfen. lolp
    • Lass dir ne kleine Rolle für den Film geben rofl
    • Ich werd dann den Teufel vertretten, falls der nicht mehr kann. :3:
    • Interessant :) Sean "Boromir" Bean schwingt wieder das Schwert. Bin gespannt drauf
      Vs. :59:
    • Jetzt gibt es auch schon ein paar Bilder, der Film kommt im Februar ins Kino, allerdings in Großbritannien. (siehe oben)
    • Super Idee! Über diese Zeit die soviel grauen zu bieten hat ist so wenig verfilmt worden. Interessiert mich sehr! :prop:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Wirds den auch bei uns im Kino geben?
    • Original von LadyAnubis
      Wirds den auch bei uns im Kino geben?
      ....startet zumindest auf dem Fantasy Filmfest. Hier ist der link dazu, vielleicht ist ja ein Spielort in deiner nähe. fantasyfilmfest.com/
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Cool danke. Dann kann ich mir den ja in Stuttgart anschauen.
    • Wenn ich Zeit habe fahre ich nach Köln, solltest dir mit den Tickets aber nicht allzu lange abwarten, die sind oft ausverfkauft, grade für die bekannteren Werke.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab wann kann man den Tickets kaufen für einzelne Filme? Im Moment gibt es ja nur Dauerkarten.
    • Da fangen die Probleme an, kann sein das es tagentickets bald zu kaufen gibt, einzeltickets werden schwer zu kriegen sein, musst du glück haben. Kommt auf den film an...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Black Death

    • Wie oft gelesen: 9.9.2010 kommt er in die Kinos!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der deutsche Trailer ist jetzt auch abrufbar.
    • Horror ist der nur im weitesten Sinne, wenn man sich in die Zeit zurück versetzen kann ist das Horror, ansonsten aber gehört der in den bereich Drama. Das sehen wir hier auch zu beginn, die Pest hat Europa in Griff, aberglauben, Angst und Hexenverbrennung sind allgegenwärtig, all das bekommt man hier hautnah mit. Besser ist es wenn man sich für solche stoffe interessiert, dann kann man sich zurücklehnen und einen Film erleben der uns zeigt wie es war. Black Death macht den Interessierten froh, bei anderen die pure unterhaltung suchen bin ich mir nicht sicher ob er gefällt. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dann schau ich ihn mir an und kann berichten obs für pure Unterhaltung reicht ;)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • es gab in meiner Stadt mal 4 Kinos. Jetzt gibt es nur noch 2, die alle der Filmkette Cinestar gehören.
      Ich will Black Death sehen.

      Anscheinend läuft er in Norddeutschland überhaupt nicht bei Cinestar!

      Vielen Dank!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • So, angeguckt und ich muß sagen, der Film weiß zu Unterhalten. Story ist gut. Umsetzung ist echt klasse gemacht. Genau so stell ich es mir früher vor.

      [film]8[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower
      Dann schau ich ihn mir an und kann berichten obs für pure Unterhaltung reicht ;)
      ...mach mal, bin gespannt!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ohhh, das ging ja fix, hatte grade deinen Eintrag auf der vorderseite gelesen.... schön das er dir auch gefällt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist sogar ein Anwärter für meine Blu-ray Sammlung.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Atmösphärisch sehr dicht, und die Kampfszene im Wald gefällt mir ausserordentlich! Guter Kandidat!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Story hat mir nicht gefallen. Atmosphärisch ist der Film auf jedenfall und er wird auch seine Fans finden. Mein Review steht im Eröffnungsthread.
    • Original von Dr.Doom
      Die Story hat mir nicht gefallen. Atmosphärisch ist der Film auf jedenfall und er wird auch seine Fans finden. Mein Review steht im Eröffnungsthread.
      ...naja die Story ist halt der Film, so war das nun mal. Ich habe gelesen das der Produzent sich von einer Chronick hat inspierien lassen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den Film ganz gut. Lief leider nicht in meiner Stadt und mußte etwas pendeln um den zu sehen, aber hat sich gelohnt. Er hat eine gute Atmosphäre und das Setting sowie die Darsteller stimmen. Dies Mytery-Komponente hätte der Film meines Erachtens nach garnicht nötig gehabt. Wenn man von einigen Details absieht und nicht so sehr auf histroische Korrektheit wert legt, wäre er auch ein guter "Pest-Film" geworden.

      Meine Wertung: [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Toller Mittelalter-Film, der beste von Christopher Smith bisher, wie ich finde. Ich mag das einfach, wenn Filme auch mal einer einfachen Handlung folgen. Centurion war da nicht unähnlich: Keine grossen CGI Effekte, Massenschlachten, Story-Twists etc., sondern einfach nur ein paar harte Jungs die sich da durch die Pampa metzeln. Tendiere zu 8/10.
    • Centurion war aber eher schwach oder? Himmelweit entfernt zu King Arthur oder meinetwegen Black Death.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Naja King Arthur war aber auch nicht der Burner.... Gute Historienstreifen gibt es eh fast nicht.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Centurion hat mir gut gefallen, konnte da jetzt keine wirklichen Schwächen ausmachen, die Dialoge sind teilweise bisschen Grütze, aber was solls, das könnte man ja bei jedem zweiten Horrorfilm anprangern...
    • Original von Anyu
      Naja King Arthur war aber auch nicht der Burner.... Gute Historienstreifen gibt es eh fast nicht.
      .....King Arthur nicht der Burner? Schock! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von whitesport
      Centurion hat mir gut gefallen, konnte da jetzt keine wirklichen Schwächen ausmachen, die Dialoge sind teilweise bisschen Grütze, aber was solls, das könnte man ja bei jedem zweiten Horrorfilm anprangern...
      ....Das stimmt, aber auch die Action hat mic dort ncht so angesprochen, ich liebe Historienfilme, aber hier war ich etwas enttäuscht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • der Trailer sieht sehr viel versprechend aus werde mir in mal in den nächsten Tagen anschauen.

      gruß Sunny
    • Also der Film ist auf jeden Fall unterhaltsam! Obwohl er anfangs etwas schwächelte, ging es dann in der zweiten Hälfte deftiger ran. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und kommen "gottgesand" rüber. Die Musik ist passend zu der durchgehend düsteren Atmosphäre, wird jedoch weniger ein Ohrwurm sein. Sehr schön ist die Landschaft, die Häuser und Gerätschaften. Sie scheinen wohl dem wirklichen Mittelalter recht original nachempfunden.
      Man sieht - dafür dass er FSK16 ist - doch jede Menge Blut und Gemetzel. Das, was man dann sieht, ist für Mittelalter-Freunde sicherlich besonders amüsant. Vor allem Folter- und Schlachtszenen sind kurz, knackig und blutig. Wer auf Christentum und Mittelalter in Verbindung mit Ungläubigen steht, für den ist der Film wirklich wie gemacht.

      Für Leute wie mich ist es vielmehr ein härterer Fantasyfilm als ein Horrorfilm, denn gruseln tut man sich wenig bzw. nicht. Dafür, dass er halt unterhaltsam ist, bekommt er

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • habe ihn jetzt auch gesehen und muss sagen, dass er recht gut ist, doch der Film lässt dass ende für einen eventuellen 2ten teil offen
    • Film ist jetzt auch auf DVD und Blu-Ray erschienen. Werde ich mir irgendwann auch mal anschauen, da mich die Thematik interessiert :)