Public Enemies

    • Public Enemies



      Produktionsland: USA
      Produktion: G. Mac Brown, Michael Mann, Kevin Misher, Robert De Niro, Jane Rosenthal
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Michael Mann
      Drehbuch: Michael Mann, Ronan Bennett, Ann Biderman
      Kamera: Dante Spinotti
      Schnitt: Jeffrey Ford, Paul Rubell
      Spezialeffekte: KNB EFX Group
      Budget: ca. 100.000.000 $
      Musik: Elliot Goldenthal
      Länge: ca. 134 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard, Tatum Channing, Giovanni Ribisi


      Inhalt:

      Johnny Depp brilliert als charismatischer Gangsterboss Dillinger, der als erster „Staatsfeind Nummer 1“ gnadenlos vom FBI gejagt wird. An seiner Seite: Oscar®-Gewinnerin Marion Cotillard in der Rolle seiner großen Liebe Billie Franchette. Als das FBI seinen ehrgeizigen Top-Agenten Melvin Purvis (Christian Bale) auf Dillinger ansetzt, beginnt ein packendes Katz-und-Maus-Spiel, das atemlos auf einen explosiven Showdown zusteuert …


      Trailer:




      Kinostart in Deutschland: 06.08.2009
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 10.12.2009 (Verleih: 10.12.2009)




      Meinung:

      Die Darsteller können alle so ziemlich überzeugen, allen voran Johnny Depp in der Rolle des noblen Räubers, allerdings auch sympathisch und mit guter Seele ausgestattet, er ist sicherlich die Idealbesetzung für solch eine Rolle. Christian Bale als Ermittler ist eher der Schwachpunkt des Filmes, bleibt doch stetig recht bleich und wirkt wie die Nachgeburt von Johnny Depp, immer mit selbiger etwas debil schauender Mimik ausgestattet, wobei man am Ende gerade ihn als Verstrecker und letztendlich Übermittler schon ausgemacht hat, weil er der gute unter den bösen Polizisten ist. So wird ihm nicht mal diese Ehre zugetan, seine Schauspielleistung ist hier gut sichtbar auch stark begrenzt und die Dramatik hätte mit ihm am Ende wohl nicht richtig gezündet, außer seine Batman Maske wäre herausgeholt worden, die hat hier aber nichts zu suchen. Regisseur Michael Mann hat ihn so viel Spielzeit wie nötig verpasst, somit es auch in Ordnung geht, wenn Bale schmiere stehen kann.
      Sehr stark hat man die 30er Jahre hinbekommen, vom Style der Darsteller und deren Haarschnitt bis zu deren alten Mänteln mit Hüten her. Die Kulisse ist ebenfalls fabelhaft, mit alten Auto und Gebäuden und vielen atmosphärischen Aufnahmen. Dies alles natürlich aufpoliert und mit einem tollen alten Sound untermalt, dafür schon mal Hochachtung.
      Ist der Film denn dramatisch? Nach dem man ausführlich auf die Charaktere eingegangen ist, insbesondere bei den Hauptdarstellern die einen sympathisch erscheinen, so darf die Dramatik auch richtig zünden, wenn gleich diese erst ab Filmmitte richtig zur Geltung kommt und am Ende hat man durchaus mit den Tränen zu kämpfen. Die Liebesgeschichte wurde gut eingerührt, Miss Marion Cotillard ist sehr gehörig und auch schwer verliebt, so dass sie den Bankräuber und Staatsfeind Nummer 1 Johnny Depp über all hinfolgt, was aber auch glaubhaft genug rüber gebracht wird. Mit über 2 Stunden Spielzeit ist der Film einen Tick zu lang ausgefallen, auch wenn es nie langweilig wird.
      Toll geworden sind die gut verteilen Actionszenen mit reichlich Maschinengewehr geballere, einige Tote und mit reichlich CGI Blut untermalt.
      Die Polizisten gehen bei ihren Verhören hart zur Sache und schlagen auch oft zu, selbst bei Frauen, um an Informationen zu gelangen.
      Filme von Regisseur Michael Mann (Blutmond) sind eine Bank, etwas viel Spielzeit, aber ansonsten zu empfehlen.

      „Bye, Bye Blackbird“

      [film]7[/film]
    • RE: Public Enemies

      Das ist für mich richtiges Kino! Eine tolle, dazu grösstenteils reale Story, mit Schauspielern der Extraklasse! Der Film verherrlicht weder seine taten, noch versucht er moralisch den Zeigefinger zu heben. Das ganzehätte vielleicht etwas gerafft werden können, aber ansonsten! Top [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So, der steht heute auf dem Programm. Ist ja eigentlich nichts für mich, aber mein Mann muss ja auch mal zu seinem Recht kommen!! :0:
      Bin gespannt auf die Aktion, die ihr beschrieben habt. Und eine Liebesgeschichte ist ja auch drin lol :2:! Hoffentlich mit Happy End!!! Sonst :68:

      Dr. Doom hatte mit den Tränen zu kämpfen!! Oh Gott, nichts mit Happy End???
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • Wieso nichts mit Happy End? Ich mag auch Filme wo es ein gutes Ende gibt. Mich Nerven nur Filme wo ich garnichts ausser Leere empfinde und das sind mitlerweile sehr viele US Filme, anhand derb schlechter Darsteller und fehlende Charakterbezüge von Heute. Die US Filme von Michael Mann sind nicht oberflächlich, die mag ich.
    • Ich schaue selten wirkliche Blockbuster, aber wo Johnny Depp draufsteht, drin ist, steckt auch meistens Qualität drin. Depp verkörpert glaubhaft die Figur des kompromisslosen, charismatischen und brutalen Gangsters Dillinger, der in den 30er Jahren in Amerika als Staatsfeind Nr. 1 galt, während er durch Banküberfälle der wirklichen, schweren Realität dieser Zeit entfliehen wollte.Der Plot gibt sich wechselhaft die Hand zwischen Dramaturgie, Action, Verfolgungsjagden und der überzeugenden Überlegenheit Dillingers, die er wortgewandt und charmant in etlichen Szenen propagiert (Beispiel die Szene, als er völlig hemmungslos ins Polizeirevier marschiert und die Fernsehschauenden Männer nach dem Fussballspielergebnis fragt, obwohl er landesweit gesucht wird). Einige Logiklücken im Kriminalpart bzw. dem Aufspüren von Dillinger sind zu verschmerzen, denn als Höhepunkt dient der Story der dramaturgische Feinschliff in Sachen Liebe / Romantik, die dem Film das notwendige Leben verleiht. Für eine FSK 12 ist der Film ungewöhnlich explizit und brutal, psychisch wie auch physisch, da kann das Finale durchaus eine Träne aus dem stärksten Männerherzen entlocken.

      [film]7[/film]
    • Jungs, ihr werdet mir immer sympatischer. Ihr habt ja sogar Gefühle!!! Ich bin sprachlos.

      Ich fand, es war ein typischer Gangsterfilm. Die Handlung vorhersehbar, gute Schauspieler und eine schöne Liebesgeschichte. Nichts Weltbewegendes! Jonny Depp hat mir sehr gut gefallen und ich hätte mir keinen Besseren für Dillinger vorstellen können.
      Marion Cotilliard war ebenfalls eine gute Wahl. Sie wirkte so zerbrechlich, war aber doch so hart und taff. Die Verhörszene hat mich berührt.
      Christian Bale, einer meiner britischen Lieblingsakteure ( besonders gut fand ich ihn in Prestige), hat mich auch hier wieder überzeugt.

      Toll fand ich die Musik! Sie unterstrich das Lebensgefühl der damaligen Zeit.

      Wenn ich mir allerdings den Film in schwarzweiß vorstelle, dann bekommt er von mir nicht mehr als 6/10.

      Funeral, die Szene im Polizeirevier war für mich die beste Szene im ganzen Film!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • Original von Samazone
      Jungs, ihr werdet mir immer sympatischer. Ihr habt ja sogar Gefühle!!! Ich bin sprachlos.
      Funeral, die Szene im Polizeirevier war für mich die beste Szene im ganzen Film!!


      Habe meine Antwort mal in einen neuen Thread ins Quasselforum verlagert. Wäre hier zu sehr OFF TOPIC gewesen.
    • Auf den Film habe ich mich total gefreut. Mit Johnny Depp und Christian Bale spielen zwei meiner absoluten Lieblingsschauspieler die beiden Hauptrollen. Dazu nimmt mit Michael Mann ein Mann auf dem Regiestuhl platz, der schon richtig geile Filmchen inszeniert hat ("Heat" und "Collateral", um nur mal zwei zu nennen)! Da kann doch nichts schiefgehen oder!? Und der Film ist gut, aber etwas enttäuscht war ich dennoch. Zum einen ist er, vor allem in der Mitte, etwas langatmig geraten. Das Anfangstempo kann er leider nicht durchhalten.

      Dann bekommt Christian Bale, für eine Hauptperson, erstaunlich wenig Spielzeit. Und zum Anderen finde ich die weibliche Hauptperson, die immerhin keine geringere als Dillingers Freundin darstellt, total unnötig und störend. Sie bringt die Story (fast) nicht voran, was ich schade finde, denn Marion Cotillard ist eine ziemlich talentierte und süße Dame, die leider gegen ihren schwachen Part, den das Drehbuch vorgibt, vergeblich anzukämpfen versucht.

      Auch hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen über Dillinger gewünscht; was trieb ihn an und wie hat er sich seine "Lorbeeren" verdient, bevor er die Banken ausgeraubt hat. Die positiven Aspekte sind die wenigen, aber sehr gut und spannend inszenierten Action-Sequenzen und die geniale Schauspielerriege, die bis in die kleinsten Nebenrollen mit bekannten Gesichtern gespickt ist! Macht solide 6 Punkte, weil er zwar relativ gut gemacht ist, aber den gesamten Film über hat das gewisse "Etwas" gefehlt! Zumindest ging mir das so...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Da hast du Recht. Etwas hat dem Film gefehlt. Jedenfalls ist es kein Film, der mir wirklich länger in Erinnerung bleiben wird. Gut, aber nicht Besonders.
    • Jepp, genauso sehe ich es auch!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ein wirklich guter Film, der die Themen Volksheldentum und Staatsfeindlichkeit gut kombiniert, dem Zuschauer allerdings keine Wahl lässt und die Meinung fest aufs Auge drückt. Die Charaktere sind demnach sehr eindeutig gezeichnet, und zwar so, dass sie gar meine Vorstellungen von Dillinger und Hoover reflektieren. Innert seines Schlussdrittels schwingt der Film (das kann und wird auch künftig polarisieren) in Richtung semidocumentary. Ich find´s klasse und mag gar von einem geschickten Schachzug sprechen…