Eure Top 100 Horrorfilme

    • Eure Top 100 Horrorfilme

      Mir und (Tom Tomb) ist da gestern die Idee über eine Toplist gekommen, die jeder rein subjektiv entwerfen soll. Dabei sollte jeder seine persönlichen Horrorfilme auflisten, sprich Platz 1-100...Finde das ist eine nette Idee und Aufgriffmöglichkeit für unerfahrene Horrorneueinsteiger, die sich eventuelle Anreize für Klassikerentdeckungen holen können.

      Mir schwebt auch im Kopf, darüber, wenn genügend Leute ihre Listen eingestellt haben zusammnzuzählen, welcher Film im Schnitt am besten abgeschnittern hat. Der Film mit den meisten Punkten hat dabei gewonnen.
      Beispiel: Suspiria steht auf Platz 1: 100 Punkte, Dracula steht auf Platz 51 = 49 Punkte...Ich denke, ihr versteht das Prinzip...

      Also überlegt mal kräftig, lässt nichts aus und schaut ob ihr eure Top 100 zusammenbekommt. Und nochmals: Die Liste soll sich nach euren persönlichen Lieblingen richten, so entsteht bestenfalls ein grosses Nachschlagewerk an unentdeckten Tipps und Pflichtfilmen, Klassikern und Geheimtipps.

      (Amateurfilme ausgeschlossen)

      Haut rein :17:
    • Hier meine Liste:

      1. Phenomena
      2. Suspiria
      3. Ein Zombie hing am Glockenseil
      4. Woodoo – Schreckensinsel der Zombies
      5. Zombie 1 – Dawn of the dead
      6. Das Leichenhaus der lebenden Toten
      7. Cannibal Holocaust
      8. Man – Eater
      9. Über dem Jenseits
      10. Rückkehr der Zombies
      11. Zombie 2 – Day of the dead
      12. Blutgericht in Texas
      13. Tanz der Teufel
      14. Grapes of death
      15. Sado – Stoss das Tor zur Hölle auf
      16. Zombies unter Kannibalen
      17. Die Hölle der lebenden Toten
      18. Die Rückkehr der reitenden Leichen
      19. Das Haus an der Friedhofmauer
      20. Horror Infernal
      21. Absurd
      22. Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen
      23. Mondo Cannibale
      24. Die Stunde der grausamen Leichen
      25. Deep Red
      26. Mausoleum der lebenden Toten
      27. Friedhof der toten Seelen
      28. Die Nacht der reitenden Leichen
      29. The Black Cat
      30. Riffs 3
      31. Nackt unter Kannibalen
      32. Tenebre
      33. Eden Lake
      34. Braindead
      35. Nur Vampire küssen blutig
      36. In der Gewalt der Zombies
      37. Andy Warhol’s Dracula
      38. Blair Witch Projekt
      39. Nosferatu (1922)
      40. Nacht der lebenden Toten
      41. Re-Animator
      42. White Zombie (1932)
      43. Das Schreckenskabinett des Dr.Phibes
      44. Nächte des Grauens
      45. Frankenstein (1931)
      46. Abandoned – Die Verlassenen
      47. Sleepy Hollow
      48. Ginger Snaps
      49. Armee der Finsternis
      50. Dracula (1958)
      51. Hügel der blutigen Augen
      52. Mondo Cannibale 2
      53. Phantasm
      54. Das Blutgericht der reitenden Leichen
      55. Bride of Re – Animator
      56. From dusk till Dawn
      57. The Last man on earth (1964)
      58. The Thing (1982)
      59. Castle Freak
      60. Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies
      61. Papaya – Die Liebesgöttin der Kannibalen
      62. Nosferatu (1979)
      63. Creepshow
      64. Return of the living dead 3
      65. Die Rückkehr des Dr.Phibes
      66. Ritter der Dämonen
      67. The Ring (US Remake)
      68. 2000 Maniacs
      69. Bram Stoker’s Dracula
      70. Blutige Seide
      71. Sleepless
      72. The New York Ripper
      73. Nightmare on Elm Street
      74. Tanz der Teufel 2
      75. Verdammt die Zombies kommen
      76. Wenn die Gondeln Trauer tragen
      77. Die Mörderbestien
      78. Nightmare Concert
      79. The Stendhal Syndrome
      80. Die Rache der Kannibalen
      81. Hexen bis aufs Blut gequält
      82. Ginger Snaps 2
      83. Aura – Trauma
      84. Mondo Cane
      85. Zombies: The Beginning
      86. Zombi 3
      87. Toll treiben es die wilden Zombies
      88. Muttertag
      89. Nightmare on Elm Street 3
      90. Gebrüder Grimms Schneewittchen
      91. Demonia
      92. Bay of Blood
      93. Dellamorte Dellamore
      94. Dario Argento ’s Das Phantom der Oper
      95. Night of the Demons 2
      96. Children shouldn’t play with dead things
      97. Lebendig gefressen
      98. Bloodsucking Freaks
      99. Island of the living dead
      100. Flesh Eater / Zombie Nosh
    • Top 100 Oo
      Ich bin ja schon damit überfordert eine Top 10 Liste zusammen zu stellen^^
      Abe rich setz mich bei Zeiten mal dran und mach ebenfalls mit^^


      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Anhang Funeralthirst:

      Nach 2 Listen liegt vorne:

      Suspiria: 198 Pkt.
      Zombie 1: 196 Pkt.
      (zurecht !!!)

      gefolgt von:
      Horror Infernal: 175 Pkt.

      &

      Leichenhaus der lebenden Toten: 162 Pkt.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • RE: Eure Top 100

      Original von funeralthirst
      Mir ist da gestern die Idee über eine Toplist gekommen, die jeder rein subjektiv entwerfen soll. ...dir? shack lolp :3:
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • RE: Eure Top 100

      Ich wüsste auch nicht genau wo das Enden soll, kaum habe ich sagen wir mal die Top 40 zusammen, schon kommt ein vergessener daher... das Alter! Denke zumindest derzeit sicher auf Platz 1 - Dawn of the Dead-
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • RE: Eure Top 100

      Original von tom bomb
      Original von funeralthirst
      Mir ist da gestern die Idee über eine Toplist gekommen, die jeder rein subjektiv entwerfen soll. ...dir? shack lolp :3:


      Hmm..Dir und mir ???? :6: lolp
    • lolp das ist so schwer, ich schließe mich vorerst mal allen an. kann garnicht sagen welcher auf platz eins steht und welcher an zweiter stelle folgen würde.. am liebsten schaue ich die texas chainsaw massacre filme,die hellraiser teile, braindead, filme mit zombies, filme mit folter, filme mit splatter und gore, ittenbachs filme, argentos, und so weiter. wenn die zeit da ist, werde ich eine genaue liste machen ohne bestimmte reihenfolge und sie hier reinposten. :5:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Man sollte vielleicht erst einmal eine ungefähre Richtlinie festlegen, denn ein Film wie ´"Die Klasse von 1983", der auch einer meiner Lieblingsfilme ist, zählt doch wohl definitiv nicht zum Horror-Genre.

      Die Grenzen sind viel zu fließend, nehmen wir "Psycho", der von Vielen als Thriller angesehen wird, aber die Wurzeln des Slashers beinhaltet, wo will man da differenzieren?
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Man sollte vielleicht erst einmal eine ungefähre Richtlinie festlegen, denn ein Film wie ´"Die Klasse von 1983", der auch einer meiner Lieblingsfilme ist, zählt doch wohl definitiv nicht zum Horror-Genre.

      Die Grenzen sind viel zu fließend, nehmen wir "Psycho", der von Vielen als Thriller angesehen wird, aber die Wurzeln des Slashers beinhaltet, wo will man da differenzieren?


      Ist extrem schwierig. Class of 84 hat einen gewissen Gore-Faktor, aber mehr auch nicht. Trotzdem wird der Film gern im Horror Genre angesiedelt. Das Ende von Carpenter habe ich bewusst rausgelassen.

      Aber genau genommen müsste man Gialliies wie Blutige Seide oder Tenebrae auch rausnehmen. Ich sage ja- extrem schwierig...
    • Ich denke mal, solche Filme wie Class of 1984 kann man gerne drinlassen, genauso wie Ital. Gialli oder Wallace - Krimis, Thriller wie Psycho gehören eig. auch rein, bieten sie auch irgendwo Horrorelemente und Psycho diesbezüglich auch Slasherqualitäten..Natürlich sind die Übergänge schwammig, aber ich denke, man sollte es dazuzählen...Nur Amateurfilme sollten meiner Meinung nach nicht in der Liste auftauchen...
    • RE: Eure Top 100

      Original von funeralthirst
      Original von tom bomb
      Original von funeralthirst
      Mir ist da gestern die Idee über eine Toplist gekommen, die jeder rein subjektiv entwerfen soll. ...dir? shack lolp :3:


      Hmm..Dir und mir ???? :6: lolp
      ...na gut! lolp
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Soll jeder für sich entscheiden, was er als Horrorfilm sieht. Ich werd jetzt mal raussuchen. :221:

      Zudem kann hier jeder seine Liste auch verändern nach einer gewissen Zeit, es kommen ja bei den meisten sicherlich neue dazu mit der Zeit. Dann aber hier auch bekannt geben, damit die Rechnung neu gemacht werden kann. :221:

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Ja, wo kämen wir denn da hin, dass ich bei jeder Änderung die Rechnung neu machen muss :D
      Wenn Film x auf Platz y steht und dem User zufällig einfällt das Film r doch lieber auf Platz y steht und Film x eher dort steht wo Film r steht, dann kann ich das nicht berücksichtigen, bzw. wenn Film x womöglich um 10 Plätze nach oben rutscht... ;)
      Klar, müsste und würde man das nach einer Zeit aktualisieren müssen, aber soll ja vielmehr als Zeitaufnahme dienen...Und welcher neu gesehene Film landet schon direkt in der persönlichen Top 100 ?
      Im Grunde genommen fallen eh nur die Filme ins Gewicht, die bei jedem auf der Liste stehen und womöglich ganz oben (<25) angesiedelt sind.

      Aber ich freu mich auf deine Liste Doom :)
    • 1. Bad Taste
      2. Atomic Hero
      3. Nacht der lebenden Toten, Die (Night Of The Living Dead)
      4. Nightmare - Mörderische Träume
      5. Braindead
      6. Halloween - Die Nacht des Grauens
      7. Tanz der Teufel II
      8. Tanz der Teufel
      9. Hellraiser - Das Tor zur Hölle
      10. The Fog
      11. Hellbound - Hellraiser II
      12. American Werewolf
      13. Psycho
      14. Saw
      15. Saw 2
      16. Zombie
      17. Zombie 2 - Das letzte Kapitel
      18. Crow - Die Krähe
      19. Exorzist, Der
      20. Addio Onkel Tom
      21. From Dusk Till Dawn
      22. Freitag der 13.
      23. Haus an der Friedhofmauer, Das
      24. Hannibal
      25. Weiße Hai, Der
      26. Misery
      27. Scream - Schrei!
      28. Lost Boys, The
      29. Poultrygeist: Night of the Chicken Dead
      30. Paranormal Activity
      31. King of the Ants
      32. Kind zu töten..., Ein
      33. Alien
      34. Atomic Hero 2
      35. Club War
      36. Nackt und zerfleischt (Canibal Holocaust)
      37. Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück
      38. Blutgericht in Texas
      39. Dawn of the Dead (Remake)
      40. Hills Have Eyes, The (Remake)
      41. Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre
      42. Nekromantik
      43. Texas Chainsaw Massacre 2
      44. Angst (1983)
      45. Snuff Road
      46. Black Past
      47. Premutos - Der gefallene Engel
      48. Bloodsucking Freaks
      49. Class of Nuke 'Em High
      50. Es
      51. Nebel, Der (...Da ist was im Nebel!! :D)
      52. Final Destination
      53. Final Destination 2
      54. Return of the Living Dead 3
      55. Freitag der 13. - Das letzte Kapitel
      56. Freitag der 13. - Jason lebt
      57. Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt
      58. Nightmare on Elm Street 4
      59. Friedhof der Kuscheltiere
      60. Friedhof der Kuscheltiere 2
      61. Tödliche Ernte - Kinder des Zorns II
      62. Re-Animator
      63. Frontier(s)
      64. [Rec]
      65. Kill, Daddy, Kill! (The Stephater)
      66. Jeepers Creepers
      67. Omen, Das
      68. Torso
      69. Scream 2
      70. Land of the Dead
      71. Vögel, Die
      72. American Psycho
      73. Angriff der Killertomaten
      74. Aura - Trauma
      75. Im Glaskäfig
      76. Possession
      77. Black Sheep
      78. High Tension
      79. Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies
      80. Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast
      81. Ring, The (Remake)
      82. Meute, Die
      83. Sixth Sense, The
      84. Sleepy Hollow
      85. So finster die Nacht
      86. Parasiten-Mörder
      87. Chain Reaction
      88. Tier, Das
      89. Verdammt, die Zombies kommen
      90. Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast
      91. Zombie hing am Glockenseil, Ein
      92. Sado - Stoß das Tor zur Hölle auf
      93. Midnight Meat Train
      94. Zimmer 1408
      95. Doomsday - Tag der Rache
      96. Saw III
      97. Saw VI
      98. Maniac
      99. Ding aus einer anderen Welt, Das (1982)
      100. Junge Mädchen zur Liebe gezwungen

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • 1mal im Jahr reicht zur Aktualisierung aus, sonst machen wir uns mulmig. Wobei die meisten womöglich nicht mal 100 Horrorfilme kennen, die auch gefallen haben. :D Ich musste sogar einige Filme raus nehmen, die ich 9 Punkte gegeben habe wie Rothenburg. Ich könnte die Liste noch bis zur Top 250 weiterführen mit Horrorfilme die von mir mindestens 8 Punkte bekommen haben. Meine Durchschnittsbewertung liegt bei der ofdb.de mit aktuell 5,72 ganz ausgeglichen. Diese wäre aber wohl noch etwas tiefer, da ich einige miese Filme der letzten Jahre vergessen habe. lol

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Wo sind in deiner Liste The Beyond, Man-Eater, Suspiria und Phenomena? Und warum Woodoo so weit unten?
    • Hier mal die bisherigen Top 6 nach 3 Listen...(Eigentlich kaum verwunderlich...)

      1. Zombie 1: 281 Punkte
      2. Zombie 2: 254 Punkte
      3. Cannibal Holocaust: 247 Punkte
      4. Night of the liv. dead 245 Punkte
      5. Tanz der Teufel 237 Punkte
      6. Suspiria 198 Punkte (2 Stimmen..)
      8. Phenomena 174 Punkte
      11. The Beyond 171
      13. Braindead 162
      15. Glockenseilzombie 153
      19. Woodoo 142
      20. Blutgericht in Texas 141

      ...

      Bis zur nächsten Rechnung ;)
    • The Beyond hat von mir auch [film]9[/film] bekommen, es ist halt schwierig wenn man nur 100 benennen darf.
      Man-Eater (8/10) ist auch gut, aber Top 100 bei mir nicht. Ich fand den folgenden Absurd (9/10) sogar noch einen Tick besser. :D
      Mit Argento kann ich nicht immer so viel Anfangen, da wäre noch Horror Infernal und Opera die ich auch gut finde, wobei ich Phenomena noch nicht gesehen habe. :18:


      (@sid.vicious: Geisterstadt der Zombies ist 2 mal drin, 21. & 47. )

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Naja, ich kann insgesamt deine TOP nicht teilen, viele meiner Lieblingsfilme ganz hinten, vorallem die Italoklassiker, gegen die gar nichts ankommt.
      Ich bin halt eher auf so kruden Italogore der Spät 70er und Anfang 80er gespleent, du wohl eher auf Tierhorror, viel Mainstream auf deiner Liste vertreten, die mir gar nicht zu sagen und wenig Altes unter 1970.
      Wundert mich nur, dass Fulcis Friedhofmauer in deiner Liste der stärlste Fulci ist.
      Aber Phenomena solltest du auf jeden Fall nachholen. Mein absoluter Lieblingsfilm.
    • Was die Geschmäcker doch verschieden sind, Italo Klassiker fänden sich net viele bei mir, sich aber auch nicht Black Sheep oder Bad Taste.
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Ja, Bad Taste bei Doom auf Platz 1 verstehe ich auch nicht so ganz, kann ich bei diesem durchaus sehr sehenswerten Splatterfilm nicht wirklich Horror ausmachen, zumindest keinen "Horror" im ursprünglichen Sinne. Nichts gegen den Film, im Gegenteil, aber irgendwie gehört der für mich nicht in diese Liste...

      Und wann kommt deine Liste TOM TOMB ?
    • ...völlig überfordert damit... geh aber mal davon aus das reichlich 80´er US Ware dabei ist, Mainstream ala Hostel und TCM, knalliges aus Frankreich wie High Tension, Martyrs und Inside, neues wie evtl. (da fängts schon an) My Bloody Valentine 3D. (oder der eher nicht?) , ich weiss es nicht....
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Hast du kein OFDb - Profil mit Punktebewertungen? Habe das auch daher gemacht, auch wenn dort einige 10er Bewertungen schlechter ausfielen wie zb. 8er, weil der emotionale Bezug zum Film an sich stärker ist, wie der Eindruck. In meiner Liste sind auch Filme, die auch bloss [film]7[/film] bekommen haben, die aber irgendwie Filme sind, die ich 10mal sehen könnte. Bsp. Nackt unter Kannibalen, The Black cat, Papaya etc...
      Oder gehe einfach dein Regal durch, picke raus, welche du als gut in Erinnerung hast, Bezug zu hast, was mit verbindest und mache von diesen ausgewählten drei Stapel.
      Einen für sehr wichtig, wichtig und unwichtig.
      Und dann sortierst du die Stapel noch einmal auf...und so bekommst du deine Platzierungen ;)
    • Mein Geschmack ist eher auf die 80er Jahre und auch aktuelle Horrorfilme ausgerichtet, somit unterscheiden wir uns schon. Mit den Genrefimen vor den 70ern kann ich nur bedingt etwas anfangen, die meisten vor NOTLD liegen mir nicht wirklich.

      Haus an der Friedhofsmauer ist mein Lieblingsitaliener. Nur dem voran sind die amerikanischen Klassiker mit denen ich groß geworden bin. Die älteren Filme aus Italien, Spanien oder Frankreich hab ich erst vor gut 3 Jahren langsam kennen gelernt. :0:

      Bei den aktuellen Filmen ist es aber mittlerweile so, dass ich die Mainstreamproduktionen aus den USA zumeist nicht mehr viel abgewinnen kann, insbesondere wenn ordentlich Budget dahinter steckt, finde ich sie sogar richtig derb schlecht, keine Ahnung warum.
      Da sind mir die Europäer meist viel lieber, was bei mir auch auf alle Filmgenre zutrifft.
      Die US Produktionen sind im Schnitt flach und einfallslos geworden, zumindest auf die Masse bezogen, zudem finde ich zu schnelle Schnitte und schwankungsfreudige Kameras nervig, es gibt aber auch immer wieder positive Überraschungen.


      zu Bad Taste:
      Horror ist nicht nur Gore und Friedhofs-Atmosphäre, mit das wichtigste ist der Humor, gerade zur Hochzeit in den 80er Jahren gab es wohl keinen Horrorfilm über den man nicht doch Lachen konnte. lolp Natürlich funktionieren Horror-Filme auch ohne Witz, nur dann muss er schon sehr, sehr fesselnd sein.



      Zombie 1 + 2 & NOTLD dürften auch die beliebtesten im Schnitt sein, hier sollte an sich jeder Horrorfilmfan angesprochen werden, ausser man mag ältere Filme allgemein nicht. Tanz der Teufel & Braindead dürfen dann dahinter kommen.

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • zu Bad Taste:
      Horror ist nicht nur Gore und Friedhofs-Atmosphäre, mit das wichtigste ist der Humor, gerade zur Hochzeit in den 80er Jahren gab es wohl keinen Horrorfilm über den man nicht doch Lachen konnte. Natürlich funktionieren Horror-Filme auch ohne Witz, nur dann muss er schon sehr, sehr fesselnd sein


      Hallo? Eigentlich sollte Horror und Humor ein Widerspruch sein, dass es beides zusammen geht, beweisen uns die Return of the...Filme, aber grundsätzlich schaut man doch grundlegend als Horror ausgerichtete Horrorfilme um sich zu gruseln. Zumindest ist es das Ziel der Macher Angst zu verbreiten, auch wenn, wie du sagst, diese Versuche der 70er und 80er Jahre Streifen heute eher unfreiwillig komisch wirken...Aber eben unfreiwillig und die Betonung auf heute, denn diese sogenannten Trashklassiker, jetzt nur mal wieder der Aspekt, wer wie Trash definiert und wo er anfängt, wollten damals sicher keine Humorhorrorfilme sein...Ich verstehe deinen Ansatz keinsterweise, denn wenn ich lachen möchte...dann schau ich wohl eher eine Komödie...und wenn ich mich gruseln möchte, (kommt bei den meisten Horrorfilmen leider nicht vor), dann schau ich einen Horrorfilm...

      Vielleicht mag es deine Definition von einem perfekten Horrorfilm sein, deine persönliche Vorliebe, wenn man dabei noch lachen kann, aber darunter sollte man auch zwischen freiwilliger Horrorkomödie und unfreiwillig komischen Trash unterscheiden...Und Horrorfilme ohne Humor funktionieren meistens...Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du Fulcis Friedhofmauer so toll findest, weil du minütlich gelacht hast? Ich verstehe deinen Ansatz einfach nicht, dass Humor zwingend zu einem perfekten Horrorfilm gehören soll..Vielleicht reden wir aneinander vorbei, vielleicht hast du dich auch nur zu ungenau und unschlüssig ausgedrückt, aber ich persönlich, wenn ich einen Horrorfilm einlege, habe meistens die Hoffnung, gefesselt zu werden, im besten Fall mit dem Ergebnis, dass mich der Film verstörend zurück lässt. Das ist die Faszination meinerseits beim Horror. Natürlich mag ich Horrorkomödien oder bewusst überdrehte Splatterfilme von Troma, Jackson etc..., ist aber bloss ein nettes, nicht notwendiges Beiwerk, der Bastard, der das eigentliche Ziel, das Fürchten veralbern möchte...
    • Auch verstörende Momente oder Splatter können humorvoll wirken, wenn z.B. ein Kopf vom Rumpf getrennt wird und dieser noch durch die Gegend rollt wie bei Hostel 2 und somit lustige Ideen zustande kommen.

      Grotesque hatte diesen Humor (ebenfalls mit rollenden Kopf) z.B. nur gegen Ende mal kurz, da der Film ansonsten zu ernst und trocken abgelaufen ist, hat er bei vielen nicht funktioniert. Ist natürlich Auslegungssache, einige mögen einen Murder-Set-Pieces anderen fehlt das humorvolle Augenzwinkern im Gorebad. Ob nun Dr.Loomis in Halloween einige sarkastische Sprüche drauf hatte, die Teens in F13 oder Pinhead, Chucky, Freddy, Leatherface Familie oder etwas weniger bekannte wie der Stephater gleich höchstpersönlich den Clown noch raus gelassen haben, so darf für mich Horror funktionieren. Sieht man auch bei neuere Filme wie Saw (Die Clownspuppe), Final Destination, Jeepers Creepers, Frontier(s) das es ernst nicht richtig funktionieren würde. Natürlich ist Humor nicht das wichtigste, sondern nur ein meist mitentscheidendes Element, was zur Unterhaltung immens förderlich ist, wie auch die Atmosphäre oder sicherlich auch die Story welche einen Sinn ergeben sollte, so gehört der Humor dazu. :) Was aber nicht heisst, dass es zwangsläufig vorhanden sein muss, genau so gut kann ein Film ohne
      Gore funktionieren. Viele schauen sich Horrorfilme nur an um sich verschrecken zu lassen, dass hab ich vielleicht bei Nightmare on Elm Street (trotz Humor) als Kind empfunden, wo ich die Nacht nicht schlafen konnte oder neuerdings auch bei Paranormal Activity, was ich schon lange nicht mehr hatte, dass ein Film in mir Angst auslöste. Ansonsten schaue ich mir keinen Horrorfilm an um Angst zu bekommen, dann hätte ich irgendwann die Schnauze voll. :D

      Friedhofmauer hatte für mich auch Humor zu bieten, wie eigentlich alle Fulcifilme, manche gingen mir auch auf die Eier wie die letzten Fulcifilme, da sie schon zu dämlich sind oder die D.Duck Stimme aus New York Ripper, die ich zu albern fand.

      Reine Komödien schaue ich z.B. deswegen überhaupt nur sehr wenige, da ich darüber meist nicht lachen kann. :)

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Natürlich bleibt es Auslegungssache, wie man etwas empfindet und wo für einen der Humor anfängt und natürlich gibt es soviele Faktoren, die man als amüsant empfinden kann, aber das ist und bleibt eben Charakter,- , Geschmack,- und Auffassungssache, was jeder völlig individuell entscheidet.

      Mir ging es ja genau darum, dass manche Filme gar nicht lustig sein wollen, aber dann doch von einigen Zuschauern so empfunden werden. Da liegt nämlich der Unterschied. Das ein Horrorfilm nur dann funktioniert, wenn ich Angst habe, ist vllt. falsch ausgedrückt, denn Angst haben wohl vielsehende Allesgucker wohl nie, aber es ist dann eben dieses Empfinden von Verstörtsein, diese merkwürdige, bizarre Atmosphäre, die fasziniert, dieses Unerklärliche...

      Die meisten Horrorfilme brasseln einfach ohne wirklich prägende Eindrücke auf mich ein, da gibts selten Filme wie Suspiria, Phenomena, Beyond, Woodoo oder zuletzt paar Rollinfilme wie Pestizide, Eiserne Rose, die mich berühren, faszinieren, beirren, entführen und begeistern.

      Aber wie bereits gesagt:
      Horrorfilme schau ich nicht mit der Hoffnung, dass ich mich darüber amüsieren kann...
      Wenn ich doch darüber lache, dann funktioniert der Film für mich als Trash, aber Auslöser für die Diskussion war Bad Taste, den ich schätze, aber eher vom Genre her in Richtung Amateur/ Action / Splatter / Trash einordnen würde.
    • In meinen Augen zählt der Film zum Horrorgenre mit Sicherheit dazu. Das ganze Schubladensystem ist nicht so meins, ich schau immer in die imbd ob ein Film zum Horrorgenre dazu gezählt wird oder nicht. lolp

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Ich bin auch nicht unbedingt der Schubladendenker, aber Bad Taste ist eigentlich ein amateurhafter Actionstreifen mit sehr trashiger Alienstory, der man vllt. gewisse Horrorelemente anhaften könnte. Aber dann auch eher auf bewusst trashiger Basis. War nur komisch zu sehen, dass Bad Taste auf Platz 1 bei dir steht, aber da du dazu jetzt Stellung bezogen hast, ist deine Meinung auch für mich verständlich, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
    • The Fog müsste ich eigentlich noch eintragen, den hatte ich bei der ofdb nicht bewertet. lol Der Rutscht auf Platz 10, alles andere eins runter. lolp

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Meine Top 100:

      Alien - Das Unheimliche Wesen aus einer anderen Welt
      Aliens - Die Rückkehr
      Dawn of the Dead (Zombie - Das Original)
      Dawn of the Dead (Remake)
      Day of the Dead (Zombie 2)
      Night of the living Dead - Die Nacht der lebenden Toten
      Night of the living Dead - Die Rückkehr der Untoten (Remake von Savini, 1990)
      Crazies (1973)
      Die Hölle der lebenden Toten (Virus)
      Tanz der Teufel
      Tanz der Teufel II
      Texas Chainsaw Massacre (Blutgericht in Texas)
      Halloween - Die Nacht des Grauens
      Halloween II
      Freitag der 13.
      Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing, 1982)
      Brain Dead - Der Zombie - Rasenmähermann (Dead Alive)
      Re- Animator
      Beyond Re- Animator
      Bride of Re- Animator
      Ginger Snaps - Das Biest in Dir
      Ginger Snaps II - Entfesselt
      Ginger Snaps III - Der Anfang
      The Howling (Das Tier)
      Das Haus an der Friedhofmauer
      L’Aldila - Geisterstadt der Zombies
      Phenomena
      Suspiria
      Woodoo - Schreckensinsel der Zombies
      Paura - Ein Zombie hing am Glockenseil
      Invasion der Zombies - Das Leichenhaus der lebenden Toten
      Hellraiser
      Hellraiser II
      Der Exorzist
      David Cronnenberg’s “Rabid”
      David Cronnenberg’s “Shivers - Der Parasitenmörder”
      Dance of the Demons (Dämonen)
      Dance of the Demons II (Dämonen 2)
      Night of the Demons
      Night of the Demons II
      Die Fliege (The Fly, 1986)
      Die Fliege II - Die Geburt einer neuen Generation (The Fly II, 1989)
      The Gate - Die Unterirdischen
      Die Nacht der Creeps (Night of the Creeps)
      Return of the living Dead - Verdammt die Zombies kommen
      Return of the living Dead II
      A Nightmare On Elm Street (Nightmare - Mörderische Träume)
      The Zero Boys
      Zombie 3 - Ein neuer Anfang
      The Hills have Eyes - Hügel der blutigen Augen (Remake)
      The Hils have Eyes II (Remake)
      Poltergeist
      Poltergeist II - Die andere Seite
      Poltergeist III - Die dunkle Seite des Bösen
      Pumpkinhead - Das Halloween Monster
      Resident Evil
      Resident Evil II
      Resident Evil III
      Alien Vs. Predator
      Alien Vs. Predator II
      Cabal - Die Brut der Nacht (Nightbreed)
      Das Böse (Phantasm)
      28 Days Later (28 Tage später)
      28 Weeks Later (28 Wochen später)
      Silent Hill
      From Dusk Till Dawn
      John Carpenter ’s “Vampire”
      Wrong Turn
      Ein Kind zu töten
      The Devil’s Backbone
      Der Nebel (The Mist)
      Kinder des Zorns
      Kinder des Zorns II - Tödliche Ernte
      Kinder des Zorns III - Das Chicago - Massaker
      The Dead Next Door (1988)
      Premutos - Der Gefallene Engel
      Friedhof der Kuscheltiere
      American Werewolf
      American Werewolf II
      Sleepy Hollow
      Army of Darkness (Tanz der Teufel III)
      The Descent
      Warlock - Satans Sohn
      Warlock - The Armageddon
      Mark of the Devil
      Mark of the Devil II
      Grossangriff der Zombies (Nightmare City)
      Antropophagus (Man-Eater - Der Menschenfresser)
      Scream - Schrei!
      House of the Dead
      House of the Dead II
      Jeepers Creepers
      Jeepers Creepers II
      30 Days of Night
      Planet Terror
      Resident Zombie - Junk
      Asphalt Kannibalen
      Astaron - Brut des Schreckens
      Zombie Night
      The Child (Zombie - Child)
      Flesh Eater - Revenge of the living Dead (Zombie Nosh)

      Ups, einer zuviel !?… lolp lolp :11: lol
      Alterius non sit, qui suus esse potest.
    • Original von funeralthirst
      Ist das die richtige Reihenfolge?


      Auf jeden Fall nicht alphabetisch, hihi!! lol
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Original von funeralthirst
      Ist das die richtige Reihenfolge?


      Auf jeden Fall nicht alphabetisch, hihi!! lol


      Stell du lieber mal eine Liste zusammen. Darauf wäre ich gespannt.
    • Dürfen da auch andere Filme rein, als Horror, Splatter usw.?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich hab gerade mit meinen "Augen" gesehen, das bei The Dead Next Door ein Smilie in der Klammer hängt. Also wenn man 1988 schreiben will, sollte man die Klammer wohl weglassen oder nen Abstand zwischen der Klammer und der acht lassen. lol

      (1988) = 1988 lolp
      Alterius non sit, qui suus esse potest.
    • Original von Samazone
      Dürfen da auch andere Filme rein, als Horror, Splatter usw.?


      Sind wir eine Romantikfilmseite? lol
    • Original von Dr.Doom



      (@sid.vicious: Geisterstadt der Zombies ist 2 mal drin, 21. & 47. )


      Hab die Nummer 47 rausgenommen.
    • Original von Uncut
      Ich hab gerade mit meinen "Augen" gesehen, das bei The Dead Next Door ein Smilie in der Klammer hängt. Also wenn man 1988 schreiben will, sollte man die Klammer wohl weglassen oder nen Abstand zwischen der Klammer und der acht lassen. lol

      (1988) = 1988 lolp


      Habe den Film bei der Rechnung eh aus der Liste gestrichen, weil es ein Amateurfilm ist. Genauso wie Premutos.
    • Die momentan 10 führenden Filme nach 4 Listen sind:

      1. Zombie 1 - Dawn of the dead: 388 Pkt.
      2. Zombie 2 - Day of the dead: 350 Pkt.
      3. Night of the living dead: 340 Pkt.
      4. Tanz der Teufel: 330 Pkt.
      5. Suspiria: 271 Pkt. (3 Stimmen)
      6. Tanz der Teufel 2: 262 Pkt.
      7. Nightmare on Elm Street: 249 Pkt.
      8. Phenomena: 248 Pkt. (3 Stimmen)
      9. Cannibal Holocaust: 247 Pkt. (3 Stimmen)
      10. Braindead: 246 Pkt. (3 Stimmen)
      ". The Beyond: 246 Pkt. (3 Stimmen)