Van Veeteren - Das vierte Opfer

    • Van Veeteren - Das vierte Opfer




      Produktionsland: Deutschland / Schweden / Norwegen / Dänemark / Finnland
      Produktion: Johan Mardell / Jan Marnell
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Erik Leijonborg
      Drehbuch: Hakan Nesser
      Kamera: Rolf Lindström
      Schnitt: Petra Ahlin
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. ?
      Musik: -
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sven Wollter, Eva Rexed, Thomas Hanzon, Lars-Erik Berenett, Ulf Friberg, Birgit Carlsten, Douglas Johansson, Josef Säterhagen, Göran Graffman, Fredrik Hammar, Chatarina Larsson, Lena Carlsson, Katarina Ljung, Evert Lindkvist, Calle Carlswärd

      Er kann es nicht lassen. Nachdem sich Kommissar Van Veeteren in den Ruhestand verabschiedet hat, bringen ihn zwei enthauptete Leichen zurück an den Tatort. Die gemeinsamen Ermittlungen der Teams aus Maardam und der Nachbarstadt Kaalbringen gestalten sich schwierig, vor allem da die Kripokollegen De Klerkk und Bausen aus Kaalbringen ein wenig zu eifrig und voreilig bei der Festlegung des Täters sind. Van Veeteren stellt eigene Ermittlungen an. Als er herausfindet, dass der Tatverdächtige mit der Tochter von Bausen befreundet war, erscheint der Fall plötzlich in einem ganz anderen Licht.



      Trailer: -



      Vier lange Jahre musste man warten, bis 2005 endlich der nächste Fall des sympathischen Kommissars verfilmt wurde. In der langen Wartezeit hat sich einiges in der Serie getan, so ist zum Beispiel Van Veeteren mittlerweile pensioniert, einige Darsteller wurden durch neue Gesichter ersetzt ( Münster, Moreno), auf dem Regiestuhl saß dieses Mal Erik Leijonborg und auch die Laufzeit des Films hat sich drastisch verändert. Waren die bisherigen drei Fälle immer in zwei Teile gesplittet und hatten eine Gesamilaufzeit von knapp drei Stunden, so hat man sich hier auf knapp 90 Minuten geschrumpft.

      Das heisst jetzt aber keineswegs, das dieser Film qualitätsmäßig nicht mit den Vorgängern mithalten kann, man möchte sogar behaupten, das eher das gegenteil der Fall ist. Durch die Halbierung der Laufzeit gewinnt dieser Thriller sogar einiges an Fahrt und wirkt kompakter als die drei bisherigen Fälle.

      Die hier in Szene gesetzte Story wird äusserst flüssig und sehr temporeich erzählt. Es entwickelt sich sehr schnell ein konstant straff gezogener Spannungsbogen, der sich durch den gesamten Film hindurchzieht und zu keiner Zeit irgendwelche Einbrüche zu verzeichnen hat. Gab es in den vorangegangenen Teilen eventuell noch die ein oder andere Passage, die einem vielleicht etwas zu langatmig vorkam, so ist das hier definitiv nicht der Fall. Man bekommt einen erstklassigen und sehr spannenden Krimi / Thriller serviert, in dem sehr gute Schauspieler absolut überzeugende Leistungen darbieten. Auch die geschichte ist sehr interessant und lädt den Betrachter wieder einmal zum miträtseln ein, was man ja bei den Van Veeteren Filmen mittlerweile gewohnt ist. Gerne nimmt man die Einladung an und fiebert mit den Ermittlern mit, die sich dieses Mal teilweise durch dumme Kompetenz-Streitigkeiten selbst im Wege stehen.

      Doch zum Glück gibt es ja noch unseren Titel-Helden Van Veeteren, der obwohl er pensioniert ist, einen kühlen Kopf bewahrt und eigentlich immer die Zügel in der Hand behält, was dann am Ende auch der Grund dafür ist, das dieser komplizierte fall gelöst werden kann. Und das ist gar nicht so leicht, denn unser pensionierter Kommossar mus sich auch noch um seinen Sohn kümmern, der sich auf Hafturlaub befindet. Und das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist nicht frei von Belastungen, wie der Neben-Handlungsstrang der Geschichte aufzeigt.

      So hat man es hier wieder mit einem wirklich gelungenem Teil der Reihe zu tun, der niveauvolle und sehr kurzweilige Krimi-und Thrillerunterhaltung bietet.


      Die DVD:

      Vertrieb: Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1
      Bild: 1,78:1 (16:9)
      Laufzeit: 88 Minuten
      Extras: Bio - & Bibliografie Hakan Nesser, Trailer


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Van Veeteren - Das vierte Opfer

      IST MIR MAL WIEDER ENTGANGEN DIESE REIHE. SCHEINT JA LOHNEND ZU SEIN. IST DAS ÄHNLICH WIE BEI KOMISSAR BECK, DEN ICH PHANTASTISCH FINDE,ODER EVTL. SOGAR WIE BEI FÜR ALLE FÄLLE FITZ, DEN ICH NOCH NEN TICKEN HÖHER WERTE?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bexk und Van Veeteren ist das Beste, was ich bisher an skandinavischen Krimis gesehen habe.
      Big Brother is watching you
    • Beck handel ich ja ganz hoch, Van Veteeren kann da mithalten?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Beck handel ich ja ganz hoch, Van Veteeren kann da mithalten?



      Meiner Meinung nach nehmen die sich nicht viel, ich mag beide Reihen sehr gern. Und die Fälle bei Van Veeteren sind nicht minder tiefgründig und menschlich, wie es auch bei Beck der Fall ist.
      Big Brother is watching you
    • Werde mir mal wasa davon zulegen und dir gegebenenfalls Dank zollen! :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Werde mir mal wasa davon zulegen und dir gegebenenfalls Dank zollen! :6:



      Dann solltest Du die Box mit allen 9 Filmen + Bonusfilm kaufen, denn das ist am günstigsten.


      amazon.de/Hakan-Nesser-Box-10-…dvd&qid=1265313094&sr=1-1
      Big Brother is watching you