The Jungle Book

    • The Jungle Book



      Alternativer Titel: Das Dschungelbuch
      Produktionsland: USA 2016
      Regie: Jon Favreau
      Musik: John Debney
      Drehbuchautor: Justin Marks
      Produktion: Walt Disney Pictures
      Produzent: Jon Favreau, Brigham Taylor
      Kamera: Bill Pope
      Schnitt: Mark Livolsi
      Lauflänge: 1Std. 46 Min. (ca. 106 Min.)
      FSK: 6
      Darsteller: Neel Sethi (Mowgli)
      Deutsche Sprecher: Armin Rohde (Balu), Joachim Król (Baghira), Ben
      Becker (Shir Khan), Jessica Schwarz (Kaa), Christian Berkel (King
      Louie), Heike Makatsch (Raksah), Justus von Dohnányi (Akela)


      Synchronstimmen Originalfassung: Bill Murray (Balu), Idris Elba (Shir
      Khan), Scarlett Johansson (Kaa), Christopher Walken (King Louie), Lupita
      Nyong'o (Raksha), Giancarlo Esposito (Akela), Emjay Anthony (Gray),
      Ritesh Rajan (Mowgli's Father), Sara Arrington (Nilgai Mother), Ralph
      Ineson (Rama)


      Kinostart in Deutschland: 14.04.2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.09.2016



      Inhalt:
      Behütet von einem Wolfsrudel, wächst der kleine Mowgli (Neel Sethi)
      mitten im Dschungel auf. Doch mit dem beschaulichen Leben ist es vorbei,
      als der furchterregende Tiger Shir Khan das Gesetz des Dschungels
      durchsetzen und Mogli töten will.
      Um sein Leben zu retten, versucht ihn der weise Panther Baghira in einem
      Menschendorf in Sicherheit zu bringen. Während der abenteuerlichen
      Reise dorthin müssen sie nicht nur jederzeit mit einem Angriff Shir
      Khans rechnen, die beiden begegnen auch dem Lebenslustigen Bären Balu,
      der verführerischen Schlange Kaa und dem hinterlistigen Affen King
      Louie.

    • Da wirst du wohl nach 20 Jahren wieder ins Kino gehen? rofl
    • Legt mit über 103 Mio $ am Startwochenende einen sensationellen Start hin.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Produktionsland: USA 2016
      Regie: Jon Favreau
      Musik: John Debney
      Drehbuchautor: Justin Marks
      Produktion: Walt Disney Pictures
      Produzent: Jon Favreau, Brigham Taylor
      Kamera: Bill Pope
      Schnitt: Mark Livolsi
      Lauflänge: 1Std. 46 Min. (ca. 106 Min.)
      FSK: 6
      Darsteller: Neel Sethi (Mowgli)
      Deutsche Sprecher: Armin Rohde (Balu), Joachim Król (Baghira), Ben Becker (Shir Khan), Jessica Schwarz (Kaa), Christian Berkel (King Louie), Heike Makatsch (Raksah), Justus von Dohnányi (Akela)

      Synchronstimmen Originalfassung: Bill Murray (Balu), Idris Elba (Shir Khan), Scarlett Johansson (Kaa), Christopher Walken (King Louie), Lupita Nyong'o (Raksha), Giancarlo Esposito (Akela), Emjay Anthony (Gray), Ritesh Rajan (Mowgli's Father), Sara Arrington (Nilgai Mother), Ralph Ineson (Rama)

      Gedreht in 3D
      Kinostart: 14.04.2016
      Start: 14.07.2016 (Deutschland)

      Inhalt:
      Behütet von einem Wolfsrudel, wächst der kleine Mowgli (Neel Sethi) mitten im Dschungel auf. Doch mit dem beschaulichen Leben ist es vorbei, als der furchterregende Tiger Shir Khan das Gesetz des Dschungels durchsetzen und Mogli töten will.
      Um sein Leben zu retten, versucht ihn der weise Panther Baghira in einem Menschendorf in Sicherheit zu bringen. Während der abenteuerlichen Reise dorthin müssen sie nicht nur jederzeit mit einem Angriff Shir Khans rechnen, die beiden begegnen auch dem Lebenslustigen Bären Balu, der verführerischen Schlange Kaa und dem hinterlistigen Affen King Louie.

      Regiesseur Jon Favreau streicht einen Großteil der Gesangseinlagen und legt die Geschichte deutlich düsterer an.

      Hintergrund-Wissen:
      Für nächstes Jahr haben die Warner Studios bereits eine weitere „Dschungelbuch“-Verfilmung angekündigt. Unter der Regie von Andy Serkis soll die Geschichte dann so erzählt werden, wie sie Rudyard Kipling (1865-1936) einst in seinem Buch niedergeschrieben hat. Der US-Starttermin ist der 6. Oktober 2017
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Oh,den schau ich mir an,hab das Buch damals als Kind verschlungen.
      Das weckt doch Kindheitserinnerungen,toll
    • Es gibt ja zig Variationen von Dschungelbuch. Mehr oder weniger ist die von Sabu etwas detailgetreuer die sich nach Kippling orientiert, als die von Wald Disney Trickfilmversion.

      Dann gibt es ja noch eine, die russiche Trickfilmverfilmung zwei Jahre vor Disney und dann eine Realverfilmung aus den 90-ern mit Sam Neil, wobei die in einigen Richtugnen abweicht. Ach ja und nicht die japanische Zeichentrickserie zu vergessen, man wie habe ich die als Kind geliebt.
    • Heute kam irgendwo im Fernsehen etwas über den Film, da sagte die Sprecherin das der Film wohl für Jüngere Kinder, weiß nicht mehr ob's sechs Jahre oder so war, "zu Düster" sein soll..., heißt, jetzt Interessiert er mich auch.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • @Uncut

      Wenn du mal den Originalroman von Kipping gelesen hast, wirst du merken dass es mit der Kinderfreundlichkeit der Ursprünglichen Geschichte aufhört. Weil die Rudyard Kippling-Geschichte sich von Junglebook in mehrere eigenen Geschichten einreiht, die am Ende dann zu dem 2. Teil übergeht wo Mowgli zum ersten Mal Kontakt mit einer Menschenfamilie kommt.

      Da sind auch solche Sachen wie Menschenverbrennungen die Rede oder am Anfang der Geschichte sitzt das Woflfsrudel auf den Versammlungsfelsen und Shere Khan willl dass Menschenkind haben, was aber nur durch eine Abstimmung nach den strengeln Regeln verhindert werden kann. Typisch aus tierischer Sicht geschrieben, was fast nah an die Realität gehen dürfte. Denn dass Sozialverhalten von Wölfen ist nun mal durch Rangabstimmung gekennzeichnet.

      Der Autor hat sich aber scheinbar mal an eine Begebenheit orientiert wo wirklich ein Mensch von Tieren aufgezogen wurde. Da gab es ja auch zig Verfilmungen nicht nur das Dschungelbuch. Dass hier dürfte aber die älteste und bekannteste überhaupt sein.
    • WAU wirklich eine Wucht was einen da geboten wird.Die Animationen sind gänzlich umwerfend wie beeindrukend gemacht, und die Geschichte toll erzählt von Balu den Bären.Das nenne ich ganz Großes Kino für Jung & Alt hier wird jeder bestens Unterhalten.Eine richtige höchstwertung kann ich den Streifen dennoch nicht geben da mir die stimme von Balu den Bären überhaupt nicht gefällt und wie ich fand nicht zum Bären passte.Im Englisch Original Ton würde ich die höchstwertung vergeben da hier alles als Syncronstimme mitwirkt was Rang und Namen hat im Filmbuisness.Aber ansonsten einfach nur Klasse.Ein Muss für jeden der schon als Kleinkind die Zeichentrick Serie mitverfolge und sie liebte.Mit einen Satzt gesagt, Eine GRANDIOSE VERFILMUNG.
      [film]9[/film]

    • Realverfilmungen vom Dschungelbuch, ausser den Zeichentrick von Reitherman, sind die bisherigen 3 Realverfilmungen heute sehr unbekannt. Warum sollte Disney ausgerechnet Heute, wo deren Qualitätssiegel gewaltig gefallen ist, das Dschungelbuch anständig hin bekommen? Das scheitert schon daran den Mowgli nicht zu albern oder kritisch hin zu bekommen,dass wäre in den 70ern und 80ern wahrscheinlich gelungen es auch Heute unvergessen zu machen. Regisseur Jon Favreau hat zuvor mit Iron Man 2 und Cowboys & Aliens zwei geistige Tiefflieger entwickelt, die Vorzeichen standen also denkbar schlecht.

      Mowgli selbst ist wie vorab befürchtet mit Neel Sethi eine kitschige Fehlbesetzung, obwohl er eigentlich asiatisch ausschaut und bisher unbekannt war, aber der Cast ist trotzdem nicht zufrieden stellend. Er wirkt halt viel zu lieb und sauber, der die Tiere nur als süß sieht, was eigentlich beim Überlebenskampf von Tiere im Dschungels sowas von der eigentlichen Realität entfernt ist. Die Zeichentrickverfilmung von Reitherman hatte ein gesundes Maß aus kindergrechtes, unglaubwürdiges und brutale Realität, es wurde damals nie als niedlich dargestellt. Zudem fehlt hier die Gesellschaftskritik an den Menschen, die das Dschungelbuch vermitteln sollte, so wie es bisher war. Unter Mowgli stelle ich mir dann doch einen frechen Jungen vor, dass zerstört etwas die Atmosphäre des Films, er wirkt halt im wilden Dschungel nicht glaubwürdig und seine Gesangseinlage ist furchtbar, wobei Balu alles gibt, aber der Junge ist ein Totalausfall erst recht beim singen. Die Tiere sind von der CGi her niedlich aber von der Verhaltensweise her gelungen, so das es fesseln kann diese zuzusehen auch der Dschungel ist ansprechend ausgestattet, wenn gleich er bei weitem nicht die Atmosphäre erreicht, als wenn es ein echter Dschungel wäre. Die Leichtigkeit des Films erinnert ziemlich an Ice Age, immerhin kann das Dschungelbuch damit unterhalen, aber wieder mal wird eine funktionierende Marke genommen, um ein anderes Genre damit zu vermarkten, dessen Seele man damit auch beraubt.

      Die größte Dummheit ist, wenn Mowgli auf einen steilen Berg klettert um mit den Füßen mehrfach die Bienen-Waben mit tausenden Bienen zu attackieren damit die für den Bär runter fallen. Auch ja, die stechen nur 2 oder 3 mal zu und das ist so harmlos, Mowgli wirkt dabei wie ein Superheld oder doch eher wie ein zurückgebliebener Dummkopf, das wirkt so schwachsinnig das es nur Gelächter auslösen kann.

      Insgesamt zu verweichlichtes, gut unterhaltsames Popkornkino was optisch glänzt und eine brauchbare Handlung hat, es fehlt aber die inhaltliche Magie älterer Disneyfilme wie auch der Realverfilmung von 1942 des selben Stoffs. Dafür hat die neue Dschungebuch-Verfilmung recht viel Kitsch und Niedlichkeit zu bieten, dass es selbst Bambi als einer meiner damaligen Hassfilme, noch brutaler wirken lässt. Aus dem Gund meide ich Heute Disneyfilme an sich, die Kinder in einigen westlichen Ländern werden scheinbar zu verkitscht erzogen und das spiegelt sich dann in solchen Trickfilmen wieder.

      [film]5[/film]