Who Am I - Kein System ist sicher

    • Who Am I - Kein System ist sicher



      Originaltitel: WhoAmI
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Justyna Müsch, David Vogt, Max Wiedemann, Quirin Berg
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Baran bo Odar
      Drehbuch: Jantje Friese, Baran bo Odar
      Kamera: Nikolaus Summerer
      Schnitt: Robert Rzesacz
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: ScanlineVFX
      Musik: Michael Kamm
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Tom Schilling, Elyas M'Barek, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot Jr., Trine Dyrholm, Stephan Kampwirth, Hannah Herzsprung, David Masterson, Lena Dörrie, Katja Wagner, Antonia Putiloff, Mike Davies



      Inhalt:

      Benjamin ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so eint sie doch dasselbe Interesse: Hacken. Gemeinsam mit Maxʼ Freunden, dem impulsiven Stephan und dem paranoiden Paul gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY. CLAY provoziert mit Spaßaktionen und trifft den Nerv einer gesamten Generation. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Benjamin ein Teil von etwas und sogar die attraktive Marie wird auf ihn aufmerksam. Doch aus Spaß wird plötzlich Ernst, als die Gruppe auf das Fahndungsraster von BKA und Europol gerät. Gejagt von der Cybercrime-Ermittlerin Hanne Lindberg ist Benjamin jetzt kein Niemand mehr, sondern einer der meistgesuchten Hacker der Welt.



      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 25.09.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 16.04.2015


      Kritik:

      Bester Hackerfilm den es bisher gibt, auch noch besser als War Games - Kriegsspiele aus den 80ern oder der durchschnittliche Untraceable, so ist Who Am I näher und aktueller am Thema Internethacking dran. Samt Anonymous-Masken und flott insziniet, gut besetzt und hat so einige richtig starke visuelle Szenen aus dem Darknet, wie das abziehen der Maske. Zudem sieht man was das Hacken wie auslösen kann, es geht durchaus in die Tiefe mit der Materie, so ist dieses Hacken zu verstehen und es unterhält.

      Dennoch realistisch ist der Film nicht, das liegt einfach an den Superhelden mäßig gezeichneten Benjamin als Außenseiter und Hauptcharakter, der ein paar mal gar einen Superman Spruch bringt. Ihm gelingen in des Realität einfach Sachen die sehr unrealistisch sind, da wäre das Überzeugen von Europol um in deren Gebäude zu gelangen anhand einer Mitleidsnummer, das recht einfache entkommen vor der Ermittlerin die sogar im selben Raum ist, aber den Flüchtenden nicht findet oder nicht sucht, der dann auch noch anschließend direkt aus dem Gebäude durch die Eingangstür entkommen kann, wo seine jubelnden Mitstreiter schon warten. Da wäre auch das Finale mit dem überraschenden Doppel-Twist. Dabei fragt sich, warum Benjamin die Ermittlerin versucht auszutricksen um sich selbst ins Zeugenschutzprogramm zu schreiben und wieso geht er davon aus, dass die Ermittlerin sich überreden lässt, für die Ermittlerin gäbe es keine Motivation Benjamin das einzuräumen, dass ist einfach zu viel vom Regisseur gewollt, wohl nur des überraschens wegen, aber einigermaßen glaubhaft rüber gebracht wurde es nicht. Trotz dieser in Grunde schon eklatanten Logikschwächen ist Who i Am ein sehenswerter Film zum Thema Hacking, Hollywood bekommt sowas derart unterhaltend Heute nicht hin, da geht’s in deren Spionagethrillern doch nur um oberflächliches Geklimper und der von einigen aus Deutschland gefeierte „23- Nichts ist so wie es scheint“ war für mich nur ein dahintümpelnder Langweiler und kein provokantes Unterhaltungskino. Who i Am ist der einzige Film den man Heute zum Thema Hacken mitnehmen sollte, da der 80er War Games inhaltlich ja bereits nicht mehr auf den aktuellen Stand ist, mehr als die 2 brauch man definitiv nicht sehen.

      „Jeder sieht nur was er sehen will!“

      [film]7[/film]
    • ...zu dem war games lässt sich noch etwas festhalten was derzeit auch aktuell noch eine rolle spielt: aufgrund des films entstand in den usa ein gesetz gegen cyber kriminalität, was nicht mehr zeitgemäß ist, aber bis heute noch anwendung findet... das wird unter anderem auch in der doku zu aaron swartz gut erklärt. Aaron Swartz - Tod eines Internet Aktivisten oder hier noch ein artikel zum gesetz (englisch): cnet.com/news/from-wargames-to…-hacking-law-went-astray/
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • ...ja ist lang, habe diese aber schon mehrmals gesehen, weil zdf.info bei mir leider zu oft läuft nebenbei. ist wirklich interessant, welchen tatsachen dort aufgezeigt werden.

      dieses gesetz und die thematik um war games, werden da auch nicht allzulang erklärt, da es hauptsächlich um das schaffen swartz's und internetaktivismus, anon usw. geht und welche dinge damit zusammenhängen...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Durfte mir Who am I im Kino ansehen, und war am Anfang sehr Skeptisch gewesen! Bin dann aber Gott sei dank eines besseren belehrt worden! Neben Chicko finde ich Who am I eines der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Nur der neue Timo Rose Film "Reeperbahn" ist noch besser! Gerade der Teenie Schwarm Elyas M'Barek hat absolut geglänzt! Eine Intelligente Story die wie ich finde gar nicht so Abwegig ist! Nehmen wir mal die Gruppe "Anonymous", ich denke da gibt es Hacker die einiges drauf haben! Who am I ist eines der wichtigsten Filme made in Deutschland, Spannend, Düster, Witzig und eine gute Message, das eben kein System sicher ist, auch nicht das Nightmare Forum was angegriffen wurde ^^

      Wer ihn noch nicht kennen sollte, sollte hierbei zugreifen, wichtig wichtig wichtig, lieber Til Schweiger, so geht gutes deutsches Kino!

      [film]9[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      auch nicht das Nightmare Forum was angegriffen wurde
      Das war ein deutschsprachiges Scriptkiddie. :) Skilla meinte, ein Hacker würde das bei uns nicht machen.
    • Dr.Gorebauer Doom schrieb:

      Loeneberga_ schrieb:

      auch nicht das Nightmare Forum was angegriffen wurde
      Das war ein deutschsprachiges Scriptkiddie. :) Skilla meinte, ein Hacker würde das bei uns nicht machen.

      Ah okay, ich dachte immer an einen Gezielten Hacker Angriff. Aber auch Wurst ob Hacker oder Scriptkiddie, es war mehr als bescheiden gewesen, das einzige Positive, wir haben ein neues Forum bekommen das wie ich finde einfach schöner aussieht als das alte ^^
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • lach, hier gibts nichts zu holen... die paar emailadressen könnten noch für spam oder ähnliches dienen, denn würde ein hacker sich die nur holen und wir würden es nicht mal mitbekommen... wenn mal jemand der sich damit auskennt hier was macht, denn wahrscheinlich nur um zu zeigen das kein system sicher ist lolp oder zum trollen und haten, aber so ein experte oder krimineller hacker hat sicher wichtigeres zu tun...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Natürlich ist hier nix zu holen, habe natürlich erst an Tierschutz Aktivisten gedacht, die uns aufzeigen wollen, wie Ekelhaft Menschen sein können. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich diese Aktion noch Verstanden, auch wenn ich im eigentlichen mit Tierschutz nichts am Hut habe. Kenne nur einige Peta Ativisten, und natürlich weiß ich dass das Internet dafür genutzt wird Aufmerksam zu machen! Trolle kann ich überhaupt nicht leiden, sie haben kein Leben, keinen Sinn und machen das Wahrscheinlich nur weil sie einen kleinen Penis haben rofl
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • :136: trolle sollte man aber nicht alle über einen kamm scheren. die politischen trolle und hacker können sich auch für gute sachen einsetzen, im gegensatz zu denen die nur unwahrheiten verbreiten und pro regierung sind... und trollen um andere zu ärgern macht doch spaß... ist aber auch harte arbeit, besonders im real life kann es sehr anstrengend sein eine "rolle" dauerhaft aufrecht zu erhalten... mach das auch gerne um andere zu nerven: warum, weshalb, aber..., nein, sind wir schon da papa schlumpf usw. ^^
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Politische Trolle? rofl Von sowas habe ich noch nie was gehört, ich kann mit Menschen nichts anfangen die Politik nutzen um zu nerven, aber jedem das seine ^^ Gut ich kenne mehr oder weniger nur die Zocker Trolle, die irgendwelche Cheats beim Online Zocken nutzen, das finde ich auch immer Herrlich, nicht wegen dem Cheat, sondern die Reaktionen von den Ehrlichen Zockern, ob ihr leben an das Game hängen würde :39:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Verdammt guter und dauerhaft spannender Hacker-Thriller!


      Hätte mir jedoch mehr "lustiger" Clay-Angriffe gewünscht, um aufzuzeigen, was die Jungs alles drauf haben, bevor es ans Eingemachte geht.


      Spoiler anzeigen
      Zunächst schien das Ende wie ein "Abklatsch" von DiCaprios "Shutter Island", doch dann *bäm*, doch alles anders als gedacht!


      [film]8[/film]