Manchester by the Sea

    • Manchester by the Sea



      Produktionsland: USA
      Produktion: Matt Damon, Chris Moore, Lauren Beck,, Kimberly Steward, und Kevin J. Walsh
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Kenneth Lonergan
      Drehbuch: Kenneth Lonergan
      Kamera: Jody Lee Lipes
      Schnitt: Jennifer Lame
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: Michael Dias
      Musik: Lesley Barber
      Länge: ca. 135 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Casey Affleck: Lee Chandler
      Lucas Hedges: Patrick
      Michelle Williams: Randi
      Kyle Chandler: Joe Chandler
      Gretchen Mol: Elise
      Matthew Broderick: Patricks Stiefvater
      Kara Hayward: Silvie
      Heather Burns: Jill
      C.J. Wilson: George
      Erica McDermott: Sue
      Chaunty Spillane: Bestatter Mourner
      Susan Pourfar: Krankenschwester Irene
      Missy Yager: Mrs. Olsen
      Ruibo Qian: Dr. Betheny
      Anna Baryshnikov: Sandy
      Danae Nason: Rachel

      Handlung:

      Lee Chandler ist ein hart arbeitender, jedoch vereinsamter und recht schweigsamer Handwerker, der beim Reinigen von verstopften Toiletten und dem Streichen von Wänden nur wenig Ablenkung von seinen ganz persönlichen Ängsten erfährt.
      Nachdem sein Bruder, der Vater des 16-jährigen Patrick, nach einem Herzinfarkt stirbt, muss Lee als dessen Onkel die Verantwortung für seinen Neffen übernehmen.
      Lee kehrt daraufhin in seine Heimatstadt Manchester-by-the-Sea zurück, muss sich hier mit seiner verärgerten Exfrau Randi und den Menschen in North Shore auseinandersetzen und wird zunehmend in die düstere Familienvergangenheit verstrickt.



      Kinostart in Deutschland: 19.01.2017
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.06.2017
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Idee zum Film stammt von Matt Damon und John Krasinski. Nachdem Damon anfänglich selbst den Protagonisten Lee Chandler spielten sollte, überließ er wegen Terminüberschneidungen dem Schauspieler Casey Affleck diese Rolle.

      Damon hatte es nach eigenen Aussagen zwar bedauert, die Rolle abgeben zu müssen, war allerdings auch erfreut, dass Affleck diese übernahm. Auch Krasinski sollte ursprünglich im Film mitwirken.
      Kenneth Lonergan, der eigentlich nur das Drehbuch schreiben sollte, übernahm zusätzlich die Regie, und Damon fungierte letztlich nur als einer der Produzenten des Films.

      Lucas Hedges, der im Film die Rolle von Lee Chandlers Neffen Patrick übernahm, hatte bereits zuvor mit Damon zusammengearbeitet und 2013 im Film The Zero Theorem die Rolle seines Filmsohnes übernommen.

      Die Dreharbeiten begannen am 23. März 2015 in der US-amerikanischen Kleinstadt Manchester (im Englischen auch Manchester-by-the-Sea, was dem Film seinen Namen gab) und wurden in den angrenzenden Städten Lynn und Beverly weitergeführt, die ebenfalls im Bundesstaat Massachusetts liegen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film feierte am 23. Januar 2016 beim Sundance Film Festival seine Premiere. Amazon sicherte sich hiernach die US-Aufführungsrechte am Film.

      Das Unternehmen, das zu den großen Einkäufern beim Sundance Film Festival zählte, will für den Film noch einen Kinopartner finden, der diesen Teil der Verwertung in den Vereinigten Staaten übernimmt.

      Da die internationalen Rechte separat veräußert werden, ist ein Vertrieb in Deutschland noch offen.
      Der Film soll ab 18. November 2016 in ausgewählten US-amerikanischen Kinos zu sehen sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • [film]6[/film]


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler