Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

    • Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück



      Produktionsland: USA
      Produktion: Declan Baldwin, Monica Levinson, Nimitt Mankad, Shivani Rawat, Lynette Howell Taylor
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Matt Ross
      Drehbuch: Matt Ross
      Kamera: Stéphane Fontaine
      Schnitt: Joseph Krings
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: -
      Musik: Alex Somers
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Viggo Mortensen, George MacKay, Samantha Isler, Annalise Basso, Nicholas Hamilton, Shree Crooks, Charlie Shotwell, Kathryn Hahn, Trin Miller, Steve Zahn, Elijah Stevenson, Teddy Van Ee



      Inhalt:

      Der hochgebildete Ben (Viggo Mortensen) lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen …


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 18.08.2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.12.2016
    • Presse Kritik (Dank an Universum Film):


      Wenn eine wilde eingeborenen Familie auf die jagt geht und einem Wildtier einen blutigen Kehlenschnitt verpasst, um dieses dann zu verspeisen wo man sogar die Innerei (glaub ein Herz) ersichtlich vorführt und rein beißt, schaut man schon mal auf die 12er FSK Freigabe und runzelt die Stirn oder wechselt die DVD weil man der Meinung ist, den falschen Film eingelegt zu haben. Derlei Gore gibt es dann im restlichen Film aber nicht mehr. Die Darsteller spielen sehr authentisch die an der Natur gebundenen und stark gebildeten Aussätzigen, die sich vor allem gegen den Kapitalismus verschworenen haben, besonders die Fast Food Ketten wie McDonalds oder auch der Verkauf von Broiler sowie Handy und Shooterspieler bekommen ihr fett weg und werden als reichlich dumm dargestellt. Bis die Mutter der Familie durch eine Krankheit verstirbt, ab da kommt es zur Konfrontation mit der Gesellschaft.

      Beim Training der Kids werden steile Berge erklommen, zwar sind die Kids gesichert, aber sie verletzten sich an den Bergen, einige Stunts später sind auch erstaunlich, vor allem da es Kids sind. Geklettert wird am wunderschönen Deception Pass State Park in Washington mit Donnergrollen und Regenergüssen. Sehr gelungen ist, dass der Zuschauer hier immer gefordert wird, einerseits stellt sich der Zuseher auf die Seite der Kommerzlosen und ihre Natur verbundene harte Lebensart, er zollt ihnen Respekt, wenn gleich kaum einer auf die Idee kommen wird, deren Lebensstil nachzuempfinden, erst recht werden es nur wenige gut finden, dass kleine Kinder direkt mit der Sexualität aufgeklärt werden und nicht wie man das so kennt, dass alles umschrieben wird. Andererseits vermittelt der Film aber auch das sichere System der Familienzughörigkeit und Vernunft. Für welches System werden sich die Kinder guter letzt entscheiden? Lasst euch überraschen, das Finale ist eigentlich nicht vorhersehbar, wie ich es das im Verlauf dachte. rofl

      Das Little Miss Sunshine in Dark und genau so gut!

      [film]9[/film]
    • Eine Feelgood Komödie die mit Tragik nicht spart, so kann man Captain Fantastic aus meiner Sicht am besten beschreiben.
      Es gibt viele schöne Momente, glückliche Kinder die ohne Smartphone leben können, ihre Nahrung selbst jagen, Philosophen zitieren und ihre Sicht der Dinge erklären können, das gefällt.
      Was weniger gefällt ist das so ein leben auch Schattenseiten hat, diese aber kaum vorkommen.
      Ich finde diese Sicht wird ein wenig zu viel idealisiert, die Errungenschaften der Technik aber dämonisiert.
      So wie alles ist es in der Mitte davon wohl am ehrlichsten.
      Ansonsten war ich zufrieden, ich hatte allerdings gehofft das CF ein "wichtiger" Film werden könnte, das hat nicht geklappt.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Schattenseiten dieses Lebens in der Wildnis werden doch dargestellt und kann jeder für sich deuten ob er es gut heisst. Willst du etwa den Moralfinger deutlich aufzeigen? Genau das macht der Film nicht, er lässt die Schattenseite des Lebens wie es ist, einfach anders sein. Top Film der was anderes im Kino zeigt als das moderne Mainstream Zeug, gabs nichts auszusetzen. Fsk 12 fand ich zu tief, wenn Kehlen blutig aufgeschlitzt und Tierinnerein vertilgt werden, passt die Freigabe nicht.
    • Quatsch, FSK 12 ist schon okay, wem sollte der Film denn sonst ansprechen?
      Natürlich ist er auch für erwachsene geeignet, aber der Sinn des Films ist ja die Gesellschaft und deren Werte.
      Der Film sollte auch Kinder ermutigen einen Weg zu gehen der nicht mit der Konsum Gesellschaft konform gehen muss.
      Und das was sie gezeigt haben ist nun mal jagen, da tötet man.
      Völlig merkwürdig finde ich in deine 9 Wertung, ansonsten verreisst du praktisch alles was schön und anmutig ist, you made my Day.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film ist doch nicht schön und anmutig? Wie so ein 12er Film ausschaut hat Tribute von Panem gezeigt, eine Postmoderne-Modeshow, weichen und gefühlsschwangeren Dialogen um die hübsche Überheldin und komplett fehlende Härte dabei, obwohl es ein Überlebenskampf sein soll. So sieht erfolgreiches Mainstreamkino auch mit dieser Thematik Heute aus, schön und anmutig. ^^
    • Ich glaube du verwechselt da was, Die Tribute von Panem sprechen ein komplett anderes Publikum an wie CF.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Thematik ist bei beiden das Überleben in der Natur, natürlich trotzdem andere Handlung ansonsten.
    • Was soll ich darauf antworten bei einem vergleich von Äpfel mit Birnen?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein grandioser Film, der zum Nachdenken anregt.
      Toll gespielt, sehr menschlich und ehrlich, anrührend
      und mit etwas Humor. Sollte man mit eigenen Augen
      gesehen haben. Ansonsten hat es Dr.Doom in seiner
      Kritik gut auf den Punkt gebracht.

      [film]10[/film]