The Dead hate the Living!

    • The Dead hate the Living!



      Produktionsland: USA
      Produktion: Charles Band, Kirk Edward Hanson
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Dave Parker
      Drehbuch: Dave Parker
      Kamera: Thomas L. Callaway
      Schnitt: Dave Parker
      Spezialeffekte: Jefferson Wagner
      Budget: ca. 150.000$
      Musik: Haunted Garage
      Länge: ca. 86 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Eric Clawson,Doyle Rockwell, Jamie Donahue, Matt Stephens, Brett Beardslee, Wendy Speake


      Inhalt:
      Eine kleine Gruppe von Amateurfilmern will einen Zombiestreifen drehen. Da die Sache mehr oder weniger illegal über die Bühne geht, haben sie ein altes, scheinbar verlassenes Gebäude als Drehort ausgewählt. Während den Drehs finden sie einen mysteriösen Sarg mit einer echten Leiche, die sich, wie sie meinen, prima in den Film mit einbauen ließe. Doch es kommt anders als geplant, denn der Sarg ist die Pforte zu einer anderen Welt, in der es nur so von Zombies wimmelt. Ihren Blutdurst wollen die Untoten nun an der Filmcrew stillen.


      Hate the living, love the dead

      Ich kann die Spötter nicht verstehen, denn auch wenn The Dead hate the Living durch und durch ein billiges Stück B-Movie, Independentfilm ist, bleibt es ein recht unterhaltsames und ambitioniertes Stück Hommagekino der besten Sorte, ohne dabei überhaupt Willens zu sein, auf irgendeiner Welle mitzuschwimmen. Zwar vermag das kleine, simple Werk mitnichten die Atmosphäre einzufängen, wie Werke, die hier haufenweise zitiert werden, aber wenn der Regisseur des Filmes im Film mit David Warbeck aus Beyond vergleicht wird, im billigen Set ein Grab von Lucio Fulci herumsteht und haufenweise bekanntere Namen von Horrorfilmmachern genannt werden, dann ist das schonmal durchweg symphatisch.

      Die Choose des Ganzen wirft uns nämlich in ein heruntergekommenes Gebäudekomplex, in dem stereotype und belanglose Teenies einen Zombiefilm drehen möchten. Zwischen allergrösstem Dialoglaster verpulvert der anfänglich symphatische Film zwar schnell sein Pulver, passiert nichts spektakuläres, aber als die motivierten Teenies einer echten Leiche, einem Mann begegnen, der hier scheinbar illegale Versuche mit radioaktiven Stoffen an Leichen gemacht hat, kommt das Geschehen in die Gänge, denn vollkommen unerwartet, eröffnen sie dem Zombiewissenschaftler sein Jenseits und seine Zombiemassen sollen die Lebenden töten. Und auch wenn der Plot so bescheuert wie simpel ist, ist das Geschehen einfach nur als unterhaltsam zu bezeichnen, kann man einiges hier als Anspielung interpretieren, denn während der untote Wissenschaftler einen seiner Zombies derigiert, dann hat das schon was von Frankenstein und seinem verpeiltem Diener.

      Da soll es auch nicht als Nachteil erscheinen, dass die Goreeffekte niemals explizit werden, aber immerhin glibberig und schmuddelig genug, um zumindest nicht ganz gegen Biederkeit zu verfallen. In wirklichen Splatter artet das zwar niemals aus, langweiligs wird aber auch nicht. Die Masken der Zombies, wenn man sie denn teilweise als Solches interpretieren möchte, sind der Hit schlechthin, so billig Karnevalslike, aber doch so ambitioniert und gut durchdacht, dass es nur so rockt. Da ist die Rockmusik als Hintergrundunterlegung nur noch passend, denn ernste Gruselatmosphäre, möchte dieser wilde, kleine und etwas chaotisch - punkige Fanfilm eh nicht auffahren, zu cool, zu hip und jugendlich ist das hier Alles gezeichnet, aber ohne dabei wirklich aufgesetzt zu wirken. Stattdessen ist das Herzblut an allen Ecken und Enden erkennbar und wenn man nicht zu hohe Erwartungen an diesen Film hat, dann ist das echt das Gelbe vom Ei. Verstehen kann ich die schlechten Bewertungen ohnehin nicht.

      Vorallem das Ende hat es dabei recht in sich, denn wenn die Zombieanzahl in die Höhe schreitet, glibberst hier und da, um dann an anderer Stelle sogar den Witz aus Shaun of the dead (2004) vorwegzunehmen, der damals als so originell bezeichnet wurde, denn schon hier tricksen zwei Darsteller die Zombies aus, in dem sie sich mit Zombie Make - Up unter sie mischen. Und wenn der letzte Take, das Ende, die Flucht von Männlein und Weiblein aus dem Gebäude nicht eine Anlehnung an The Beyond ist, dann doch gefälligst der letzte Versuch ein wenig dramaturgisch wertvoll zu wirken.

      Fazit:
      Natürlich ist ...Hate the living simpler Filmstoff, aber dennoch ein so ambitioniertes Werk, dass man das Herzblut an diesem Fanwerk an allen Ecken sieht. Kein wirklicher Horrorfilm, keine wirkliche Horrorkomödie, aber anspruchsloser und teilweise rockig schneller Zombiespass mit Geglibber und Billigeffekten. Kann sich sehen lassen -vorallem in einer guten Partyrunde.

      72%

      [film]7[/film]

      [bier]4[/bier]
    • Also wenn man ihn mit viel Humor sieht, könnte man
      diesem Film etwas abgewinnen.
      Vielleicht muss man auch zu Drogen greifen. :6:
      Ich fand ihn furchtbar.

      [film]1[/film]
    • Ich hab mal was dazu geschrieben? 2010? Ohje, da war ich ja noch richtig nerdy. lol
    • 7/10? Den hast du doch noch jetzt in der Vitrine stehen. lolp
    • Nein, dem ist nicht so Herr Ehlert. lolp Schon lange nicht mehr.
    • Eigentlich recht scheiße,aber gerade deswegen schon wieder gut. Das absolut geilste sind die Feuereffekte der geworfenen Molotovcocktails. WAHN-SINN!!!
    • Dem Cover nach könnte man meinen, dass der Film zu der Return of the Living Dead-Reihe gehört, dem ist aber nicht so, da wollte man wahrscheinlich nur wieder neues kaufwütiges Fleisch anlocken.

      Der Film selber fetzt ordentlich und man merkt es dem Regissseur an dass er was machen wollte um seine Fans zufrieden zu stellen. Er ist nicht unbedingt ein Horrorfilm sondern beinhaltet ein dicke Portion Trash mit dabei. Man bekommt viele Hommages an andere Horrorfilme vorgesetzt, es sind geile Zitate dabei und gute Insiderinfos.

      Es werden unter anderem Romero oder Savini erwähnt, was ich dem Film nur gut heissen kann. Es gibt auch Schilder zu sehen mit der Aufschrift "Fulci lives" oder "The Dead End", einfach nur noch geil. Von den Darstellern her kann man sich auch nicht beklagen, denn die sind erste Sahne.

      Auch die Effekte wie Masken und Splattereffekte sind bestens gelungen und für dass das der Film eine Freigabe ab 16 hat ist er herrlich blutig, so wie es sein muss. Leider gibts auch ein paar CGI-Effekte was den Film bzw. die Szenen verhunzen, aber zum Glück sind diese nur sehr kurz zu sehen, wobei kein weiterer Schaden dabei entsteht.

      Wer aber auf einen lustigen Horror-Trashfilm steht der darf hier gerne zugreifen, denn die deutsche Fassungen sind ungeschnitten!

      [film]7[/film]
    • Schon interessant wie die Meinungen hier auseinanderklaffen. Als Zombiefan (ja ich weiß ich erwähn das ständig...) war der Film ein muss. Das erste mal hab ich den im Nachtprogramm auf Pro 7 gesehen und war fest davon überzeugt, dass er cut ist. Also, trotz dem ich ihn grottig fand (also so richtig richtig schlecht) die DVD geordert... und nein auf Pro7 war er NICHT cut. ABer besser wurde er dadurch auch nicht. Irgendwie war alles megabillig, aber als unfreiwillige Komik ging das einfach nicht durch. Es wirkt einfach wie gewollt und nicht gekonnt und genau das ist er in meinen Augen auch. Aber wie bei so vielen Filmen aus diesem Genre und Budget ist das mit Sicherheit geschmackssache und ich will mit meiner Kritik keinem den spaß verderben! Geschmäcker sind ja, Gott sei dank, verschieden!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ich hab den Film mal irgendwann nachts im TV gesehen und fand ihn damals auf eine trashige Art recht unterhaltsam. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich zu der Zeit ganz nüchtern war...

      Den Titel finde ich aber heute noch gut.
      www.thrillandkill.com...Horrorfilme, Thriller, Exploitation, fantastisches Kino...wir sprechen darüber!
    • Der Film ist Müll... hat mir überhaupt nicht gefallen. Schlechte Story, schlechte Darsteller, Trashfaktor zu gering. Lediglich die Masken sind ok.

      Daher:

      [film]2[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013