Shazam!



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Ewing, Hiram Garcia, Michael E. Uslan
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: David F. Sandberg
      Drehbuch: Henry Gayden
      Kamera: Maxime Alexandre
      Casting: Rich Delia
      Spezialeffekte: Cameron Waldbauer
      Budget: ca. -
      Musik: Demetrice Nguyen
      Länge: ca.
      Freigabe:
      US Kinostart: 5. April 2019

      Darsteller:

      Zachary Levi
      Mark Strong
      Jack Dylan Grazer
      Ross Butler
      Adam Brody
      Michelle Borth
      Djimon Hounsou

      Handlung:

      Shazam! ist eine für 2019 geplante Comicverfilmung über die fiktive Figur Captain Marvel aus den DC Comics.
      Hinter dem Protagonisten, der auch als Shazam bekannt ist, steht die über magische Fähigkeiten verfügende Figur Billy Batson.
      Der Film soll Teil des DC Extended Universe und nach Adventures of Captain Marvel (1941) die zweite Leinwandadaption des Comichelden werden. Shazam! soll ab dem 5. April 2019 in den Vereinigten Staaten und Kanada in den Kinos zu sehen sein.
      Ein deutscher Kinostart wurde bislang nicht bekanntgegeben.
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Hintergrund:

      Die erste Kinoadaption von Captain Marvel geht auf das Jahr 1941 zurück: Dabei wurde von Republic Pictures mit Tom Tyler in der Hauptrolle ein zwölfteiliges Serial mit dem Titel Adventures of Captain Marvel produziert.

      Die nächste Produktion an einer Kinoadaption über Captain Marvel erfolgte Anfang der 2000er Jahre: Das Unternehmen New Line Cinema begann mit Peter Segal als Regisseur, der neben Michael Ewing auch als Produzent fungierte, sowie John August als Drehbuchautor an einer Verfilmung zu Captain Marvel zu arbeiten.

      Als die Vorproduktion im März 2008 bereits voranschreiteten, wurde New Line Cinema von Warner Bros. aufgekauft und als Tochterunternehmen eingegliedert.
      Nachdem die neue Muttergesellschaft von New Line Cienma im selben Jahr mit dem düster gestalteten Film The Dark Knight einen finanziellen Erfolg erzielte, jedoch im selben Zeitraum mit dem als familienfreundlich angesehenen Film Speed Racer einen Misserfolg hinnehmen musste, sollte auch die ursprünglich als Familienfilm angedachte Captain-Marvel-Adaption düsterer als ursprünglich vorgesehen werden.

      Im August 2009 wurde bekannt gegeben, dass Bill Birch und Geoff Johns das neue Drehbuch schreiben sollten, während an Segal als Regisseur festgehalten wurde.
      Rund ein Jahr später wurde in der Los Angeles Times berichtet, dass Diskussionen begonnen hätten, die Kinoadaption zu verwerfen und stattdessen eine Fernsehserie zu Captain Marvel zu planen.
      Am 23. Dezember 2013 gab Segal in einem Interview bekannt, dass die Produktion am geplanten Film über Captain Marvel nicht weiter verfolgt werde.

      Seit Mai 2012 gab es Gespräche zwischen Dwayne Johnson und Warner Bros. über einen Schauspielvertrag für eine Rolle in einem Film aus den DC Comics. 2014 verdichteten sich die Hinweise, dass Johnson eine Rolle in einem Film über Captain Marvel haben wird.

      Im März 2014 bestätigte er über Twitter, dass er als Antiheld Black Adam eine Rolle in der Comicbuchverfilmung zu sehen sein wird.
      Im Oktober desselben Jahres wurde der Film im Rahmen einer Ankündigung von neun weiteren Filmen aus dem DC Extended Universe durch Kevin Tsujihara, Leiter von Warner Bros., für den 5. April 2019 angekündigt.
      Ebenfalls im selben Jahr wurde Darren Lemke als Drehbuchautor für Shazam! bekannt gegeben.
      David F. Sandberg, Regisseur von Shazam!

      Der Präsident von New Line Cinema, Toby Emmerich, sagte dem Magazin Entertainment Weekly, der Film werde sich von anderen Comicverfilmungen abheben; mit einem Sinn für Humor und „vollem Einsatz“ („with real stakes“).
      Im Oktober kündigte Warner Bros. an, dass sich Shazam! unter den Filmen befindet, die demnächst veröffentlicht werden sollen.
      Im Januar 2017 begann Henry Gayden das Drehbuch zu überarbeiten, während im Juli David F. Sandberg als Regisseur des Films benannt wurde. Die Produktion soll Anfang 2018 starten.

      Entgegen der ursprünglichen Ankündigungen wird Dwayne Johnson nicht als Black Adam im Film auftreten, jedoch später in dessen Solofilm.
      Im Januar 2018 bestätigte der britische Schauspieler Mark Strong, dass er in Shazam! als Antagonist Doctor Silvana zu sehen sein wird, und auch die Dreharbeiten begannen zu dem Zeitpunkt.
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...