Doctor Sleeps Erwachen

    • Doctor Sleeps Erwachen



      Originaltitel: Doctor Sleep
      Produktionsland: USA
      Produktion: Jon Berg und Trevor Macy
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Mike Flanagan
      Drehbuch: Mike Flanagan basierend auf Stephen Kings Roman
      Kamera: Michael Fimognari
      Schnitt: Mike Flanagan
      Spezialeffekte: James Carter
      Budget: ca. 50.000.000$
      Musik: The Newton Brothers
      Länge: ca. 151 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Rebecca Ferguson
      Ewan McGregor
      Jacob Tremblay
      Zahn McClarnon
      Bruce Greenwood
      Carel Struycken



      Handlung:

      Danny Torrance (Ewan McGregor) ist der Sohn des den Wahnsinn verfallenen Autors Jack, er musste in den abgelegenen Overlook Hotel dessen durchdrehen erleben.
      Doch auch Danny hat innere Dämonen, der Alkohol ist sein Begleiter, genau wie seine cholerischen Ausbrüche, aber er besitzt auch Fähigkeiten wie Visonen und damit zu erahnen was geschen wird, so wie sein Vater es ihm vorher gesagt hat.



      Kinostart in Deutschland: 21.11.2019
      VoD: 26.03.2020
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 28.05.2020
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Doktor Sleep" ist die Fortsetzung von "Shining".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sieht ganz gut aus. Alleine weil es mit "Shining" zu tun hat werde ich mir den Film vormerken. Und das Ewan McGregor dabei ist finde ich auch gut. Kenne bei "Doktor Sleep" das Buch nicht.


      Der deutsche Trailer:

    • King hasst den Kubrik-Film. Ich bin gespannt wie Mike Flanagan das hingebogen hat, damit King- und Kubrik-Verehrer gleichermaßen bedient werden.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bearbeiten
      Rechtlich: AT&T Inc/Intrepid Pictures, LLC/Vertigo Entertainment
      :183:

    • Rechtliches: Alphabet Inc/AT&T Inc/Intrepid Pictures, LLC/
      Vertigo Entertainment


      Rechtliches: Alphabet Inc/AT&T Inc/Intrepid Pictures, LLC/
      Vertigo Entertainment
      :183:
    • Platz zwei am Eröffnungswochende in den USA und 14,1 Mio $ Einspielergebnis sind eindeutig unter den Erwartungen aller.
      Natürlich wurde nicht von einem neuen "Es" ausgegangen, aber das doppelte hatte man sich im Vorfeld erhofft.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es gibt Meldungen" Doctor Sleep's Erwachen“ bekommt auf Blu-Ray einen Extended Cut. (Zumindest auf den Steelbook-Edition's soll setwas wohl draufstehen.) Genauere Info's gibt es noch nicht.
      Es heißt die Blu-Ray soll am 9. April 2020 rauskommen.
    • Ich habe das Buch gelesen, da ich "Shining" eines von King´s besten Werken halte.
      Aber bei "Doctor Sleep" mußte man schon beim Roman einige Erwartungen herunterschrauben.
      So große Hoffnungen habe ich daher an den Film nicht. Im Kino werde ich ihn mir auf jeden Fall nicht angucken.
      Bin mal gespannt, wie hier die Kritiken und Bewertungen ausfallen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Sollte man enttäuscht sein als Stephen King/Kubrik Fan dass dieser Nachfolger des Kultfilmes "Mist" ist...?Handlung komplett für die Tonne, alles andere...ach lassen wir das.Das war wohl nix.Mit ein paar Bier(e) und ne Schüssel Chips noch geniesbar, aber man sollte sich wirklich nix erwarten.
      [film]5[/film]

    • Habe den Film nun auch angeschaut.
      Also, ich bin da zweigeteilt. Einerseits vergleiche ich die Story mit der von Shining. Das Buch gehört zu King´s besten. Die Kubrick-Verfilmung ist da ja wieder mal was ganz anderes - sie weicht ja extrem vom Buch ab, ist aber für sich genommen trotzdem genial.
      Doctor Sleep bezieht sich im Film auf die Handlung der Kubrick-Verfilmung und nicht so stark an das King-Buch.
      Von daher ist es etwas schwierig, Vergleiche zu ziehen.

      Als Film funktioniert Doctor Sleep doch wider Erwarten richtig gut. Die Handlung hat genügend Zeit sich zu entwickeln - bei 2 1/2 Stunden Laufzeit!
      Die Rückblenden und teilweise Nachverfilmung des "Kubrick"-Shining passen perfekt in den Storyverlauf. Auch daß Danny´s Vater nachher als "Geist" im Overlook-Hotel als Lloyd Whiskey ausschenkt, ist genial. Der Schauspieler hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Jack Nicholson.

      Insgesamt ist der Film - wie auch der Roman - ernst und sehr düster.
      Brutalität wird angedeutet, aber kaum explizit gezeigt. Das ist auch nicht unbedingt nötig.

      Dafür, daß der Film seinen eigenen Weg geht und sich als Nachfolger zur Kubrick-Verfilmung versteht, ist es gut gelungen.

      Mich hat er doch super unterhalten, daher doch verdiente:

      [film]7[/film]

      [GORE]3[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Komakopf ()

    • Nach 45 Minuten wusste ich noch immer nicht um was es geht. Der Hauptdarsteller redet Opas tol zu, die im sterben liegen. In einen anderen Szenario sieht man Zigeuner (?) die irgendwelche Schlaftricks beherrschen. Eine roter Faden der Handlung ist nicht zu erkennen. Postmoderne Sachen wie Netflix müssen erwähnt werden, wodurch jegliches King Flair schon dadurch verschwindet, der Film wirkt jedenfalls nicht wie man die Kingfilme sonst kennt. Stetige Rückblicke ergeben keinen Sinn. Und das trift auf das Drehbuch zu, es ist völlig wirrer Schund. Trotz ganz guter Optik und passablen Darstellern lädt das alles arg zum Gähnen ein, denn es passiert auch gar nichts an Horror.

      Boar was für ein Scheißdreck, alles hier aus dem Zusammenhang gerissen, kaum was ergibt Sinn. Nach 55 Minuten war Schluss, mehr schaue ich mir von dieser Augenvergewaltigung in Überlänge nicht an.

      [film]1[/film]
    • Naja, morgen hab ich den Film schon wieder komplett vergessen, definitiv auch kein Film für eine zweite Sichtung.
      Schade.

      [film]4[/film]
    • Jetzt muss ich doch noch etwas mehr auf das Ding eingehen.
      Was war das?
      Vampire??? Soll mir jetzt keiner erzählen das es keine Vampire waren. Unsterbliche und so einen scheiss.
      Der Film ist wirklich lächerlich.
      Klar gibt es die eine oder andere coole Szene, das morden von Kindern ist schon mutig, und der eine mord den man sieht, ohne explizit die Kamera auf gore zu halten, ist schon nicht ohne und erzeugt schon eine Gänsehaut.
      Aber dieses ganze Steam Ding. Lächerlich.
      Und dann noch die Shining Fähigkeiten die mich schon teils eher an einen Marvel Film erinnern.
      Am Ende frägt man sich, um was ging der Film hier eigentlich?
      Was natürlich auch in so einen Film garnicht passt ist ein shootout. Naja.
      Horror? Fehlanzeige.
    • Der Extended Cut bzw. Director’s Cut von "Doctor Sleep's Erwachen" soll 30 Minuten länger gehen. Damit ginge der Film so um die 180 Minuten! Oha...
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht, er ist ok. Ja, er ist kein 2. "Shining" u. er geht zu lange, aber das mit diesen, ich sage mal
      Spoiler anzeigen
      Vampiren, die dem Menschen was absaugen
      , einige Rückblenden oder wenn dann zum Ende
      Spoiler anzeigen
      das Overlook Hote
      auch noch eine Rolle spielt, das fand ich gar nicht so schlecht. Auch Ewan McGregor oder die Darstellerin des Mädchens fand ich in Ordnung.

      [film]6[/film]
      oder
      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • Man wollte wohl so um 2014 mal einen Film machen der die "Shining"-Vorgeschichte gezeigt hätte, beleuchtet was vorher so im Hotel passierte. Das Drehbuch war u.a. mit von einem "Walking Dead"-Macher. Aber das Problem: Der Film wäre vermutlich viel zu teuer gewesen u. Warner Bros. war sich wohl auch nicht so sicher wie viel Leben inoch der Marke steckte. Jetz nach "Doktor Sleep" hatte man etwas gehoft es wohl doch noch zu machen, aber jetzt lief "Doktor Sleep" im Kino nicht so doll.

      Mhm, wäre wohl interressant geworden, aber die Frage ist wohl auch braucht nan ne Vorgeschichte?
    • Komischer Film....
      diesen Story Strang um McGregor hätte ich mir ja noch weiter angetan.
      Aber was soll das mit dieser Gruppe da und ihrer Geistinhaliererei und irgendwelche Magie oder Mutantenkräfte????
      Diesen Quatsch hätten sie lassen können.
      Ewan McGregaor spielte ordentlich, diese andere Gruppe das war ja unterstes Pseudo Serienniveau.

      Nach 45 Minuten abgeschaltet, keine Wertung!!!