Systemsprenger

    • Werde in meinem Urlaub mal rein schauen. Ich bin zwar kein Fan von deutschen Filmen, aber dem gebe ich mal eine Chance.
    • Kurz und knapp. Ein absolutes Meisterwerk und der erneute Beweis das es sehr gute deutsche Filme gibt.Selten hat ein Film mich emotional so berührt und mitgenommen.Die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin war absolut famos und glaubwürdig.Hier kann die Wertung nur [film]10[/film]
      lauten.Hoffe das der deutsche Film auch international in Zukunft wieder mehr Beachtung findet denn in den letzten Jahren kamen einige sehr gute auf den Markt.
    • Teils kommt leichte Kritik an der FSK 12 Freigabe auf, dem Anschein nach sieht man hier ne 16 für angemessen da der Film keine leichte Kost sei.
      Nun die FSK hat ihre Begründung für jede(n) Online gestellt...kann man teilen muss man nicht. Ne 12 ist fürn Dt. Film nahezu eh Standard.

      Rückblickend noch ne Außenansicht der JVA Plötzensee wo der Film aufgeführt wurde.
      Im Anschluß gab es unter den Gefangenen noch nachhaltige Diskussionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Den gibt es bei Netflix? Na da schaue ich den mal nächste Woche mal in Ruhe an. Wenn ihr den alle so gut findet :0:
    • Ok cool :254: Da werde ich ihn mir mal ansehen. Ich werde berichten:-)
    • Bitte ja :254: Freu mich drauf, bin gespannt!
    • Konnte mich bisher nicht durchringen. Ist eine Thematik die mich jetzt nicht so reizt. Na ja, mal schauen.
    • Zum Glück heute dann doch geschaut.


      [film]9[/film]
    • Habe ihn jetzt tatsächlich gesehen. Fürs schreiben langts leider nicht mehr, und 2-3 Sätze sind mir zu schade.
      Morgen wartet meine Ganztagsschicht, ob die Zeit dann am Abend ausreicht, mal schauen wie viel Energie noch vorhanden ist.
      Möcht den Kopf schon ziemlich frei haben. Zum Film demnächst ausführlicher.

      Nur eines :

      Dr.Doom schrieb:

      Was fehlt ist mehr Hintergrund, warum man das Mädchen nicht in der Nähe des Gesichts fassen darf, weil sie da besonders durchdreht und was da noch mit ihr zuvor geschehen ist, dies wird nicht ausreichend erklärt

      Im Film wird gesagt, man habe ihr mit Windeln ins Gesicht gedrückt. Sowas reicht bereits aus um ein solches Verhalten zu erklären. Es wird auch kein Geheimnis draus gemacht welche Person dafür verantwortlich ist,
      das beweist allein Benni's aufkommende Reaktion. Und zwar selbiger Drecksack, der sie in den Schrank sperrte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Jetzt wird es psychologisch :0: Wäre das schön wenn sich alles so einfach erklären lassen würde lolp
    • Stimmt das mit den Windeln, daran kann ich mich auch erinnern. Vielleicht hätte man noch eine Szene davon zeigen können, so als Rückblick.
    • Wassilis schrieb:

      Jetzt wird es psychologisch :0: Wäre das schön wenn sich alles so einfach erklären lassen würde lolp

      Wohl wahr. Im Grunde lässt sich fast alles erklären wenn sich Erwachsene viel mehr Zeit für ihre Kinder nehmen und sich im Ernstfall zusammenreißen würden.
      Nix anderes als bei ner Ohrfeige, einmal zugeschlagen und das Kind verarbeitet sowas nur schwerlich (außer es erfolgt ne sofortige Entschuldigung inkl. feste Umarmung, glaubwürdig muss es sein was kein Problem darstellen sollte wenns von Herzen kommt). Wann also immer die Hand näher rückt, selbst ohne böse Absicht, wird ein Kind reagieren, zusammenzucken/zurückweichen oder wie auch immer. Benni handelt wie ein traumatisierte Kind eben reagiert, ein Zeichen von Versagen Erwachsener.

      Dr.Doom schrieb:

      Stimmt das mit den Windeln, daran kann ich mich auch erinnern. Vielleicht hätte man noch eine Szene davon zeigen können, so als Rückblick.

      In dem Fall lieber nicht, weil man den Machern sonst vorwerfen könnte nicht wie seitens der Regisseurin behauptet eine Geschichte zu erzählen sondern vermehrt auf Gewalt zu setzen.
      Kopfkino ist manchmal sehr viel Wert. Sie hat gut getan den Fokus aufs wesentliche an sich zu legen statt Gewalt von Großen an Kindern zu zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Bleiben wir einfach dabei das Sytemsprenger als zudem auch noch deutscher Film, tadellos funktioniert. Die schauspielerische Leistung der Kleinen ist traumhaft.
    • Produzent Peter Hartwig & Helena Zengel, rares Foto mit den beiden zusammen ;

    • So es steht der Jupiter Award an. Seit mehreren Wochen konnten Interessenten/Fans abstimmen und haben ihre national wie internationalen Favoriten gewählt!

      Um beim Thema hier zu bleiben, sind folgende Kategorien bedeutenswert (auch ich habe selbstredend abgestimmt) ;

      Bester Film National ;

      Das letzte Mahl
      Club der roten Bänder - wie alles begann
      Trautmann
      Der Fall Collini
      Das schönste Paar
      Das Leben meiner Tochter
      Traumfabrik
      Benjamin Blümchen
      Systemsprenger
      Das perfekte Geheimnis
      Lara
      Als Hitler das rosa Kanninchen stahl

      ---

      Bester Darsteller National ;

      Michael Degen in "Das letzte Mahl"
      Tim Oliver Schulz in "Club der roten Bänder - wie…"
      David Kross in "Trautmann"
      Elyas M''''Barek in "Der Fall Collini"
      Maximilian Brückner in "Das schönste Paar"
      Christoph Bach in "Das Leben meiner Tochter"
      Dennis Mojen in "Traumfabrik"
      Sebastian Bezzel in "Leberkäsjunkie"
      Albrecht Schuch in "Systemsprenger"
      Jannik Schümann in "Dem Horizont so nah"
      Ronald Zehrfeld in "Was gewesen wäre"
      Damian Hardung in "Auerhaus"

      ---

      Beste Darstellerin National ;

      Maria Dragus in "Verlorene"
      Luise Befort in "Club der roten Bänder – wie alles begann"
      Julia Jentsch in "Frau Mutter Tier"
      Alexandra Maria Lara in "Der Fall Collini"
      Luise Heyer in "Das schönste Paar"
      Thelma Buabeng in "Wenn Fliegen träumen"
      Emilia Schüle in "Traumfabrik"
      Heike Makatsch in "Benjamin Blümchen"
      Helena Zengel in "Systemsprenger"
      Karoline Herfurth in "Das perfekte Geheimnis"
      Florence Kasumba in "Der letzte Bulle"
      Riva Krymalowski in "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl"

      ---

      Unter folgendem Link, lässt sich die Gesamtübersicht unten links abrufen ;


      Gewinner werden demnächst bekanntgegeben. Die Verleihung findet Anfang April statt.
      Genaues Datum bisher noch unbekannt.
    • Beim Jupiter geht es um Vermarktung. Da hat Systemsprenger doch keine Chance, zumindest nicht gegen Der Fall Collini. Club der roten Bänder & Traumfabrik sind Liebeskomödien, auch da Chancenlos. International gesehen ist Systemsprenger zwar einzig eingeschlagen, hat z.B. auch klar die meisten imbd Bewertungen, aber das erklärt sich nur daran, dass der Film auch International einzig mithalten kann, die Kino- und Homevideo Auswertung spielt für den Award die Rolle. Selbst ein Toni Erdmann hatte da keine Chance, wenn der überhaupt nominiert war oder Tschick oder Aus dem Nichts oder selbst der von mir nicht gemochte Victoria fand da doch keine Erwähnung. International gut angesehene Filme schert da keinen, da die Vermarktung nicht glatt genug.
    • Dabei sein ist alles. Vermarktung hat er weltweit ohnehin erhalten, preise ebenfalls, auch das Drehbuch bekam ne Auszeichnung.
      Heimkino dürfte wenn jeder im Vorfeld seine Ankündigung wahrmacht sich die Scheibe zu holen, nicht schlecht laufen.
      Kinobesucher sind besonders fürn Dt. Film recht schnell angestiegen.
      Selbst wenn der Film verliert hat er gewonnen, alles ok :254:
    • Ich würd da ganz andere Filme aufstellen wie vor allem Ballon, der International auch mit Systemsprenger mithalten kann, auch von der Besetzung her mit Zuckerpuppe Emily Kusche (Tigermilch) oder David Kros (Knallhart, Vorleser, Simpel). rofl "Das schönste Mädchen der Welt" ist für mich definitiv auch Top 3, auch wenn International nicht bekannt, da doch ein sehr deutsches Thema mit dem Rap, aber ein Film der besonders ist und so wirkt wie noch nie dagewesen auf die aktuelle Jugend gesehen.

      Wenn ich die Auswahl deutsche Filme sehe, schüttelt es mich, da alles nur so ein Kitsch, da ist es schon verwunderlich, dass Systemsprenger überhaupt nominiert ist. rofl
    • Der Film ist dabei damit, allein beim Anblick der Liste, überhaupt was gescheites bei ist. Ein solcher Überraschungshit darf nicht fehlen, schon gar nicht mit solch wichtiger Thematik bzw. Aussage.
      Wie deinerseits bemerkt, gehts um Vermarktung, die hat er bekommen. Erfolg gleich mit. Sowohl bei uns als auch in anderen Ländern.
      Unter solchen Voraussetzungen ist seine Teilnahme wie zahlreich vergebene Stimmen nur noch reine Formsache.
      Und sofern sich Systemsprenger gegen den ganzen Kitsch am Ende durchsetzen kann, macht eine solche Veranstaltung doch gleich doppelt Spaß :0:
      Wenn nicht, so What? Die Macher haben viel mehr erreicht als sie je gedacht haben, sowohl die Regisseurin als auch der Hauptdarstellerin öffnete sich
      dadurch die Tür nach Hollywood. Ob noch was hinzukommt oder was auch immer, die Leute wo ihn gut finden werden ihn auch danach gut finden. Wie gesagt, alles gut :254:

      Außer Systemsprenger kenne ich nur noch Das Leben meiner Tochter und der ist alles, außer schlecht, und nun wirklich kein Liebeskitsch :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Seit gestrigen Mittwoch, stehen die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis fest ;

      Und hier die relevantesten Kategorien ;

      Bester Spielfilm:

      Berlin Alexanderplatz
      Lara
      Undine
      Es gilt das gesprochene Wort
      Lindenberg! Mach dein Ding
      Systemsprenger

      ---

      Beste Regie:

      Undine
      Berlin Alexanderplatz
      Systemsprenger

      ---

      Bestes Drehbuch:

      Berlin Alexanderplatz
      Es gilt das gesprochene Wort
      Systemsprenger

      ---

      Beste weibliche Hauptrolle:

      Alina Serban - Gipsy Queen
      Anne Ratte-Polle - Es gilt das gesprochene Wort
      Helena Zengel - Systemsprenger

      ---

      Beste männliche Hauptrolle:

      Welket Bungué - Berlin Alexanderplatz
      Jan Bülow - Lindenberg! Mach dein Ding
      Albrecht Schuch - Systemsprenger

      ---

      Beste weibliche Nebenrolle:

      Jella Haase - Berlin Alexanderplatz
      Gabriela Maria Schmeide - Systemsprenger
      Lisa Hagmeister - Systemsprenger

      ---

      Bester Schnitt:

      Andreas Menn - Mein Ende. Dein Anfang.
      Heike Gnida - Pelikanblut
      Bettina Böhler - Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien
      Stephan Bechinger, Julia Kovalenko - Systemsprenger

      ---

      Beste Tongestaltung:

      Berlin Alexanderplatz
      Undine
      Systemsprenger

      ---

      Beste Filmmusik:

      Berlin Alexanderplatz
      Deutschstunde
      Systemsprenger

      ---

      Veranstaltung (bereits die 70.!) findet Fr. den 24.04.2020 um 17Uhr im Palais am Funkturm (Hammarskjöldplatz) in Berlin statt.

      Ausstrahlung erfolgt wenige Stunden später um 22:15 im Ersten bzw. in der ARD!

      Wer sich eine Gesamtübersicht aller restlichen Kategorien verschaffen möchte, kann folgenden Link verwenden.

      ---







      Bin mal gespannt wie's ausgeht!
    • Berlin Alexanderplatz? Ein 3 Stundenfilm. Finde da erstmal überhaupt eine Kritik zu, hat den überhaupt jemand im Kino gesehen. rofl Der Deutsche Fernsehpreis ist gar nicht so schlecht. Im letzten Jahr hat ja Gladbeck abgeräumt, dass ein sehr sehenswertes, reales Geiseldrama war. Mit der Schöneberger auch die bekannteste Moderatorin an Board, aber Quoten liegen unter 1%, na gut lief auch nur noch auf One glaub ich. Den hat man im letzten Jahr vorher sogar Live nur gestreamt. Zeigt aber das deutsche Filme als Genre nur ein sehr kleines Publikum haben, wie ein paar Freaks von hier. ^^
    • Bildlich detailliertere Version ;



















    • Alle nominiert, doch was wären viele Filme ohne Produzenten?
      Auch jene gehören besonders in so einem Fall genannt!



      Benimm dich Benni!^^ :3:
    • Tja mein lieber Tom Hanks, gegen Mama hast du keine Chance. Sie gibt ihre Tochter nicht her :0:

      Helena und ihre Mutter bei der Berlinale am Sa.07.12.2019 anlässlich zur Premiere von Systemsprenger!

    • Habe den Film noch nicht geschauft, aber werde es diese Tage schon machen, weil man jetzt viel Zeit hat!
      Die halbe Wahrheit ist keine Wahrheit.
    • Die Gewinner des Jupiter Awards stehen fest ;

      Cinema & TV Spielfilm zeichnen aus ;

      Bester Film national: Das perfekte Geheimnis

      Bester Darsteller National: Jannik Schümann (Dem Horizont so nah)

      Beste Darstellerin National: Louise Befort (Club der roten Bänder - wie alles begann)

      ---

      Sonderpreis der Redaktionen: Systemsprenger

      Systemsprenger unter der Regie von Nora Fingscheidt erhält den Sonderpreis der Redaktionen.
      Den Film über ein neunjähriges Mädchen, das sich selbst von
      erfahrenen Erziehern nicht bändigen lässt, empfand Chefredakteur
      Philipp Schulze als besonders intensiv: "Der Film geht unter die
      Haut. Kraftvoll, ehrlich und konsequent erzählt er eine Geschichte
      fernab des Mainstreams, erstklassig besetzt und furios erzählt."

      ---

      Ein konkretes Datum für die im April geplante Verleihung steht, wohl auf Grund momentaner Lage, bisher nicht fest.

      Ein Gesamtüberblick gibt es durch folgenden Link am unteren Ende der Hauptseite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Mit Das perfekte Geheimnis hat wieder der Film gewonnen, der die meisten Kinobesucher hatte, ein Bambi gab es wohl auch noch dafür. Also etwas, dass man besser ignorieren sollte. Immerhin ein Sonderpreis für Systemsprenger.
    • Ja, immerhin. Kommt ja noch der wichtige Filmpreis. Finde das Jupiter Ergebnis jedoch zufriedenstellend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Systemsprenger belegt momentan in der Müller-Verkaufsrangliste der Plätze 1-30, den 13.Platz.
      Sowohl DVD als auch blu-ray waren im Bestand. Zufällig heut gesehen.