Wir Sind Die Welle

    • Wir Sind Die Welle



      Land: Deutschland
      Jahr: 2019
      Produktion: Andrea Knör
      Regie: Anca Miruna Lazarescu, Mark Monheim
      Darsteller: Livia Matthes, Michelle Barthel, Luise Befort

      Inhalt: Eine Gruppe von Jugendlichen, die von dem neuen geheimnisvollen Mitschüler Tristan Broch angeführt wird, verfolgt den Traum einer besseren Zukunft. Wütend auf die gesellschaftliche Missstände, welche die Jugendlichen nicht mehr hinnehmen wollen, beschließen sie etwas dagegen zu tun.

      Trailer:



      Deutschlandstart: 01.11.2019 (Netflix)
    • Aha, sowas mußte ja kommen...
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Die Masken sehen zumindest nicht schlecht aus, werd heute Nacht noch von berichten mit dem ersten Eindruck.
    • Was Internes ; Ist das die Gullideckelbande vom 27er vormals 175? lol

      Zum wesentlichen: Och ja sehen schick aus, die Affenmaske wirkt lustig :0:
      Hmm...haut mich jetzt nicht so um, evtl. als ganze Episode stärker.

      "Wollen sie uns vlt. 'n bisschen über sich erzählen? - Nö :3: Beste Stelle im Trailer :6:
    • Episode 1 – 4 / 6:

      Die Anspielung auf die AfD Partei ist zu Beginn sehr ersichtlich, zwar lautet die Partei hier NfD, könnte also auch NPD sein, aber die Farben des Logos ähneln der AFD und somit eine politisch brisante Aussage, da ihr Sprecher gemeuchelt werden soll. Zudem hat mich der Sprecher an Thüringens Björn Höcke erinnert. Die Klassen-Vorstellung des gerade Hippen Ludwig Simon (Alles Isy, Beat, Freies Land) mit einem „No“ zu antworten, ist immerhin ein guter Lacher Wert. Mit dem starken Kinofilm „Die Welle“ kann die Serie nicht mithalten. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Film und der Serie, der Film mahnte den Faschistischen an und hatte psychisch starke Bilder, die Serie macht es genau umgekehrt, statt Rechts gibt es die Linksradikalität und die kann abstoßend wirken, ob das aber so gewollt war das weis ich nicht, da die Linken als Sympathieträger durchgehen sollen. Man kann es sogar verstehen das andere Jugendliche, die patriotisch sind, die Linken vermöbeln wollen. Gab es auch erst in London wo Bürger die Linke Bewegung vom besetzten Zug heruntergerissen und verprügelt hat.

      Die stetig elektronische Sounduntermalung ist einzig gut und die hält die Serie auf Kurs. Ein paar junge Darsteller spielen dann so, als ob sie unterbemittelt sind, leider ein Problem vieler deutscher Produktionen, aber es sind eher nur wenige hier die völlig neben der Bahn sind. Das die Serie extreme links-anarchische Jungcharaktere aufweist spiegelt auch irgendwo die deutsche Jugend zum Teil Heute wieder. Die Darsteller harmonieren miteinander, auch wenn nicht alles so ganz authentisch ist, aber besser macht es Strangers Things auch nicht, genau solche eher 80er Abzugsschablone, auch durch die audiovisuelle Aufmachung gekünstelt und Jugendliche die aus gutem Hause stammen und keine Ghettoteens, sondern sogar unterstützt von den gut verdienenden Eltern. Also die Mainstream-Jugend, die gegen alles vorgehen will, was in der heutigen Sichtweise nicht Mainstream ist.

      Mein Problem ist nicht, eine Serie pro mainstreamigen Linksradikalismus zu sehen, es ist sogar ganz interessant und passend zur heutigen Zeit, sondern es fehlt die eigentliche Härte und ich glaub da kommt nicht mehr groß was. Es geht aber nicht nur gegen den Patriotismus, nicht zu verwechseln mit rechter Hetze, die gibt es hier nicht mal, sondern nur Leute die Deutschland mögen. Das hätte man evtl. auch anders darstellen können, also wirklich den Faschismus heraus zu holen, denn gegen Deutschlandmöger muss man erst mal das Aggressionspotenzial nachvollziehen können, welche die linken Jugendlichen hier wieder geben. Aber wahrscheinlich passt es auch, als aktuelles Zeitdokument.

      Weitere Rebellionsgrundlagern sind Firmen welche die Umwelt schädigen, der Tierschutz, dann wird auch der Sexismus in Episode 3 bekämpft, wo Frauen sich nicht leicht bekleidet zeigen sollen. Dann kommt vor allem die Gefühlsthematik nicht an, man fühlt nicht mit wenn jemand innerliche Entscheidungen trifft, es wirkt gekünstelt und lediglich durch den tollen Soundtrack beflügelt. Es fehlen die typischen Dialoge und Sprachweisen der Jugendlichen Heute, der Rap kommt zu kurz, statt dessen zu 95% verträumte Elektromusik, die immerhin schön klingt. Kinder kommen im Film nicht vor, die Ansammlung der linksautonomen Bewegung kann der Extinction Rebellion entsprechen. Die Plastikmüllaktion am Ende von Episode 2 ist zwar spaßig gekleidet, aber zu kurz in der Umsetzung. Es ist einfach zu wenig an Abgefahrenem, daher wird die Serie es auch schwer haben wirklich positives und vor allem nachhaltiges Feedback zu bekommen.

      Ein Polizist der sich überreden lässt und die Rebellion entkommen lässt, sich mit einer Jacke bestechen lässt und dann später als Spitzel bei der Polizei noch dient, ist die Höhe an Unglaubwürdigkeit. Die Thematik ist interessant und aktuell, aber die Umsetzung ist zu schlecht und zu sehr deutsches Fernsehen, wenn gleich die rebellische Stimmung immerhin rüber kommt und es nicht bieder wirkt wie sehr oft bei deutschen Sachen. Die Kulissen bestehen aus viel Graffiti, auch die Disco wird gut eingefangen, besonders in Episode 3 beim abfeiern zu sehen, dort wird übrigens mal New Wave gespielt. Ist man erst mal über manch unpassendes gespieltes drüber hinweg, kann die Serie durchaus unterhalten, sie ist zumindest interessanter als die Amazon-Jugendserie Beat aus dem letzten Jahr, aber sie ist nicht gut, nicht mal Durchschnittlich. Richtig peinlich ist noch mal die Auseinandersetzung der Jugendlichen untereinander mit Episode 4, warum sollen 2 der Gruppe die Polizei rufen, damit die Welle mehr Gehör verschafft wird oder weil sie halt zu groß wird als Gruppe, welch dämliche Gedankengänge sind dass, die so real kaum zutreffen können. Episode 4 fällt jedenfalls noch mal ab gegenüber die 3 vorherigen. Sie beschäftigt sich dann zu sehr mit sich selbst, zu viel Gefummel, statt rebellisch interessant zu bleiben. Romanze Luise Befort (Club der Roten Bänder) hat zudem starke Ähnlichkeit mit Carola Rakete, dass kann auch kaum Zufall sein.

      Der Untergang der Serie wird durch die Stimmungslage, dem stetigen Soundtrack und der damit stark angehauchten Romantisierung noch bewahrt.

      [film]4[/film]
    • Die Masken kommen jetzt erst mit Episode 5 zum Einsatz, also kurz vorm Ende der Haupt-Handlung scheinbar.
    • Als wenn ich's geahnt hätte, ne Serie über so'n Thema (Egal ob's gegen Rechts, Links oder sonst was geht) aus Deutschland, konnte ja nur Absolute Scheiße werden. Aber wie das nun mal so ist, wird es immer jemenden geben der so'n Dreck abfeiert.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Wie ihr schon beschrieben habt, es kommt wie es kommen musste.
      Das ganze ist sehr im Schubladendenken dargestellt.

      Die Rechten sind halbstarke Bier trinkende Idioten.
      Die Linken natürlich mehrsprachig und hochgebildet.
      Eine Partei wird dargestellt wo die Parallele zur AFD sowas von offensichtlich ist.

      Außerdem zeigt der Film einen Schulhof wo es nur EINEN Ausländer gibt, der natürlich Opfer von Mobbing und Rechten Übergriffen wird, das geht natürlich garnicht
      und so etwas gehört verurteilt, aber das ist so unrealistisch wie nur sonst etwas schließlich ist das kein Schulhof aus den 70er Jahren sondern der Film spielt 2019.

      Mal so am Rande:
      1989 mein erster Schultag Berufsschule Darmstadt.
      Auf dem Schuldhof bekam ich nen Kulturshock da ich eigentlich vpom Land komme.
      Hier stehen in jeder Ecke Gruppen von Punks, Skinheads, Marokkgangs, Mots, Rocker, Metaller, Technos, JugoGangs, BozKurtGangs usw.
      da gab es auch kein Mord und Todschlag.


      Zur Ehrenrettung muss ich sagen, das der Film am Ende die Kurve kriegt und vieles dann doch richtig macht,
      bzw. vielleicht habe ich das aus meiner Sicht nur so empfunden.
      Die Propagonisten werden nähmlich, so verstehe ich das, nicht als Helden gefeiert, sondern es wird gezeigt wohin dieser Radikalismus eigentlich führt.
      So interpretiere ich das am Ende.
      Es stellt sich schon so dar das diese verwöhnten Kids, sich in ihrer Radikalität für ihre Ideologie sich nicht von der SA unterscheidet der "ewig gestriegen" die sie so hassen^^.
      Ich vermute aber das je nach politscher Gesinnung der Film anders interpretiert werden kann, somit würde ich schon fasst das gezeigte als "politsch gefährlich" einstufen!

      Fazit:
      Mann kann sich die Serie antun, sie hat mich schon unterhalten.
      Die Serie hätte es richtig machen können und das Thema der radikalen Ideologie richtig aufnehmen und darstellen können.
      Leider wird daraus das typische "entweder bist du meiner Meinung oder eine Rechte Sau"!!!
    • Ich Denke, wer sich diesen Schund Ansieht, der Unterstützt so etwas Finanziell auch noch... (Es sei denn man hat die möglichkeit den Mist Kostenlos zu Gucken)
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uncut ()