Nosferatu - Phantom der Nacht

    • Nosferatu - Phantom der Nacht




      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Werner Herzog, Walter Saxer, Michael Gruskoff, Daniel Toscan du Plantier
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Werner Herzog
      Drehbuch: Werner Herzog
      Kamera: Jörg Schmidt Reitwein
      Schnitt: Beate Mainka Vellinghaus
      Spezialeffekte: Cornelius Siegel
      Musik: Popol Vuh
      Budget: 2.500.000 DM
      Länge: ca. 108 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Klaus Kinski, Isabelle Adjani, Bruno Ganz, Roland Topor, Walter Ladengast, Dan van Husen, Jan Groth, Carsten Bodinus, Martje Grohmann, Rijk de Gooyer, Clemens Scheitz, Lo van Hensbergen


      Inhalt:
      Wie schon im Original von 1922: Ein Immobilienmakler aus Wismar wird im Deutschland des 19. Jahrhunderts zu Graf Dracula in Transylvanien geschickt, um diesem ein Haus in Wismar zu verkaufen. Als der Graf sich auf die Reise in sein neues Heim macht, geschehen grausame Dinge in Wismar...



      Die Story dieses Remake bzw. diese Hommage ist nahezu identisch mit der des Noferatu Originals von 1922, und entspricht auch so fast der Buchvorlage von Bram Stoker.

      In Wismar wird ein Jonathan Harker nach Transylvanien geschickt, um mit Graf Dracula einen Hausvertrag abzuhandeln, dessen Sitz ebenfalls in Wismar ist. Dort soll aber alles anders kommen als erwartet und trotz aller Warnungen der transylvanischen Dorfbewohner reist er auf Draculas Schloss.

      Werner Herzogs Neuinterpretation hält sich dabei anfänglich sehr identisch an die Vorlage von 1922, wie auch in diesem Stummfilm übernimmt Herzog etliche Aufnahmen, doch eines tut der Gesamtinterpretation einen kleinen Knick. War die Vorlage eben noch ein reiner Stummfilm, der durch reine Bildüberzeugungskraft punkten muss, versagt eben dieser jene Film daran, dass die Charaktere sprechen können. Das nimmt in dem Falle, zumindest aus meiner Sicht einiges an Potenzial. Die Vorlage war grundlegend pessimistisch und auch nahezu vorhersehend, was unserem Land in zukünftigen Jahre geschene wird. In Bezug auf den 2. Weltkrieg, die Pest aus dem Osten, war das einfach nur allzu sinnbildlich dargestellt und vermochte eine durchgehend raue und erdrückende Atmosphäre darzustellen.

      Versteht dies nicht falsch, Herzogs Remake ist ebenfalls ein Stück trauriger Filmkunst, mit dem er, dank Klaus Kinski als Dracula beweist, dass es auch noch 57 Jahre danach gehen kann. Gemessen an dem Original verpufft jener Effekt, den Herzog anwendet aber wie ein Tropfen auf dem heissen Stein. Wahrlich pessimistische Bilder präsentiert uns hier dieses Stück deutscher Filmgeschichte. Düstere Bilder über Pest, Fäulnis und den allgegenwärtigen Tod. Atmosphärische Bilder, die verstörend wirken und so unglaublich schön wie grauenerregend sind. Doch dabei wirkt es einfach nur zu bemüht, die Klasse des Originals erreichen zu wollen, die Ansätze sind zwar da, denn Klaus Kinski kann sich ohne weiteres mit Max Schreck messen, aber dann ist es eben das Gesamtbild, das vieles in die Ernüchterung treibt.

      Viel zu viele unnötige Längen muss der Film erleiden, obwohl man sicherlich mit diesen Bildern wahrlich tiefgründig und poetisch den Kontext vertiefen wollte. Doch zu träge ist die Inszenierung, an heutiger Zeit gemessen wirkt Herzogs Kameraarbeit gar einschläfernd, da bleibt für Spannung nicht viel Zeit, doch immerhin verschärft sich dabei noch der Pessimismus der ganzen Bilder, die er wie in Zeitlupe an den Zuschauern vorbeirieseln lässt.

      Klaus Kinski als verstörter, an der Existenz als Monstrum leidender Charakter, wie auch angsteinflössender Angstmacher ist mehr als authentisch und intensiv dargestellt, wenn auch das Ganze aufgrund Dialogen neben Max Schreck verblasst. Und neben Kinski als Dracula verblasst nahezu der komplette Rest der Darstellerriege, die von unbeholfen bis vollkommen untalentiert und nervig alles abdecken. Am schlimmsten trifft es dort aber den Fliegenfresser Rentfield, der durch sein ständiges Gekicher bloss nur noch peinlich wirkt. Einzige Höhepunkte kann da bloss noch die bildhübsche Frau des Jonathan verbuchen, die mit exzellenter Mimik wohl mehr die männlichen Zuschauer begeistern wird.

      Die schwächste Darstellung geht dabei aber allerdings aber an Dr. Van Helsing, der vollkommen unwissend über den ganzen Vampirfluch zu sein scheint. Am schlimmsten ist aber seine deutsche Aussprache. Nuchelnde Männer, sind nicht gerade vorteilhaft für einen Film, der ohneschon in kalter Bildgewaltigkeit erstarrt. Dabei tut der sphärische Score noch sein Übriges hinzu, wobei der durchgehend phänomenal ist. Phänomenal ist hierbei aber das durchgehend faszinierendes Ende, dass Unmengen von apokalyptischer Stimmung versprüht. Szenen in denen hunderte von Särgen über einen menschenleeren Marktplatz getragen werden, sind einfach bloss traumhaft, wenn dann die letzten Überlebenden zwischen tausenden von Ratten noch ein letztes Fest feiern, wirkt das alles bloss nur noch schaurig und ist so sinnbildlich für die Dekadenz unserer Zivilisation, aus der sie immerzu fliehen möchte.

      Diese Bildgewaltigkeit funktioniert heute sogar noch besser als vor jenen 30 Jahren, dass das alles bloss noch hyptnotisierend erscheint. Herzog aber, verzichtet hierbei aber vollkommen auf Schockszenen, Gore bekommt man ohnehin eher in wenigen Maßen angedeutet. Auch wird einem hier wenig explizites präsentiert, was einige sicherlich unzufrieden darstehen lässt, nach meiner Ansicht passt das aber bloss nur noch zur eher melancholischen Stimmung des Filmes.

      Fazit:
      Ein sphärischer Film, der heute besser oder eben schlechter als je zuvor funktioniert. Ein deutsches Remake, des wohl wichtigsten Film Deutschland im vollkommen neuen Licht. Poetisch, erschreckend schön und grauenvoll. Neben dem Original versagt er aber ohnehin. Aber alles in allem:

      EIN MEISTERWERK

      [film]9[/film]

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossbitchOla ()

    • Bombastische Worte. So gut habe ich den Film garnicht in Erinnerung. Ich denke mal ich sollte mir die DVD kaufen.
    • Original von sid.vicious
      Bombastische Worte. So gut habe ich den Film garnicht in Erinerung. Ich denke mal ich sollte mir die DVD kaufen.


      Das Review ist schon etwas älter, habe den Film auch eben von 8 auf 9 aufgewertet. Ich finde die Grundstimmung einfach nur wahnsinnig pessimistisch. Der ruhige Inszenierungsstil von Herzog ist bombastisch und seine Bilder sprechen Bände. Die paar Ungereimtheiten werden aber locker wett gemacht.
      Wer aber auf einen etwas schnelleren Drehstil steht, kann mit Nosferatu nicht viel anfangen...
    • Original von funeralthirst
      Original von sid.vicious
      Bombastische Worte. So gut habe ich den Film garnicht in Erinerung. Ich denke mal ich sollte mir die DVD kaufen.



      Wer aber auf einen etwas schnelleren Drehstil steht, kann mit Nosferatu nicht viel anfangen...


      Freundlich formuliert, ich stelle mit gerade den typischen Blade-Fan vor wie er sich Nosferatu ansieht. lol
    • Original von sid.vicious
      Original von funeralthirst
      Original von sid.vicious
      Bombastische Worte. So gut habe ich den Film garnicht in Erinerung. Ich denke mal ich sollte mir die DVD kaufen.



      Wer aber auf einen etwas schnelleren Drehstil steht, kann mit Nosferatu nicht viel anfangen...


      Freundlich formuliert, ich stelle mit gerade den typischen Blade-Fan vor wie er sich Nosferatu ansieht. lol


      Genau dieser dürfte wohl sehr schnell wieder angewidert und gelangweilt abschalten...
    • Original von funeralthirst
      Original von sid.vicious
      Original von funeralthirst
      Original von sid.vicious
      Bombastische Worte. So gut habe ich den Film garnicht in Erinerung. Ich denke mal ich sollte mir die DVD kaufen.



      Wer aber auf einen etwas schnelleren Drehstil steht, kann mit Nosferatu nicht viel anfangen...


      Freundlich formuliert, ich stelle mit gerade den typischen Blade-Fan vor wie er sich Nosferatu ansieht. lol


      Genau dieser dürfte wohl sehr schnell wieder angewidert und gelangweilt abschalten...


      Vollkommen richtig, genauso wie diese Spezies Filmfan auch Francos gute Stoker Verfilmung "Nachts wenn Dracula erwacht" nicht bewältigen könnte.
    • Klaus Kinski als Nosferatu das passt. :)
      Ich mach mir aus ältere Dracula/Vampir Filme nicht so viel, dieser hier ist neben Andy Warhols Dracula mein Favorit, schon allein wegen der Atmosphäre.
      Natürlich ist er von der Idee und Genialität her an das Original "Eine Symphonie Des Grauens" angelehnt, aber ist mir das Original mit den 20er Jahre Effekten einen ganzen Zacken zu Alt, ohne ihn schlechter reden zu wollen!

      "Hören sie, die Kinder der Nacht, wie sie Musik machen (Wölfe heulen) "

      [film]8[/film]
    • Neben "Fitzcaraldo" DER "Vetter" Klaus kinski Film. Ist zwar sehr öde gehalten aber des amcht den CHARME aus
    • Nosferatu: Phantom der Nacht find ich auch nicht spannend. Hab ihn 2 mal gesehen und beim ersten mal hat er erst so ab Filmmitte mich begeistern können. Beim 2. mal hab ich einfach nur die düstere Atmosphäre genossen. Der Film ist schwer zu bewerten, zwischen 7 und 9 Punkte, so richtig kann ich mich da nicht festlegen. lol
    • Original von Dr.Doom
      Nosferatu: Phantom der Nacht find ich auch nicht spannend. Hab ihn 2 mal gesehen und beim ersten mal hat er erst so ab Filmmitte mich begeistern können. Beim 2. mal hab ich einfach nur die düstere Atmosphäre genossen. Der Film ist schwer zu bewerten, zwischen 7 und 9 Punkte, so richtig kann ich mich da nicht festlegen. lol


      Der Film ist schwere und träge Kost, aber die pessimistischen Bilder bleiben ewig im Hirn haften...
    • Ich find den einfach nur gut! Man kann förmlich die Angst spüren, fassen, grandios! Was was der Kinski für ein Genie! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film ist nicht gut, sondern herausragend.
    • Original von funeralthirst
      Der Film ist nicht gut, sondern herausragend.
      ....Bitte sehr, herausragend! Stimmt aber auch, hebt sich von anderen deutlich hervor!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich werte auf von 9 auf [film]10[/film]

      Danke Kinski, Danke Herzog.
    • Ein sehr netter Vampirfilm , wobei mir jedoch das Original um einiges besser gefallen hat :). Aber Kinski ist definitiv ein Hingucker.

      gebe [film]7[/film] Punkten
    • Original von Logge1002
      Ein sehr netter kleiner Vampirfilm , wobei mir jedoch das Original um einiges besser gefallen hat :). Aber Kinski ist definitiv ein Hingucker.

      gebe [film]7[/film] Punkten


      Klein? Bist du bei Sinnen?
    • Seitdem ich Kinskis Buch "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" gelesen habe, kann ich diesen Mann einfach nicht mehr für real nehmen und seine Filme nicht mehr neutral bewerten. So ist es einfach!!! lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von funeralthirst
      Original von Logge1002
      Ein sehr netter kleiner Vampirfilm , wobei mir jedoch das Original um einiges besser gefallen hat :). Aber Kinski ist definitiv ein Hingucker.

      gebe [film]7[/film] Punkten


      Klein? Bist du bei Sinnen?


      Nop lolp Naja im Vergleich zu seinem Vorbild ist er für mich nur ein kleiner Vampirfilm lolp
    • Original von Logge1002
      Original von funeralthirst
      Original von Logge1002
      Ein sehr netter kleiner Vampirfilm , wobei mir jedoch das Original um einiges besser gefallen hat :). Aber Kinski ist definitiv ein Hingucker.

      gebe [film]7[/film] Punkten


      Klein? Bist du bei Sinnen?


      Nop lolp Naja im Vergleich zu seinem Vorbild ist er für mich nur ein kleiner Vampirfilm lolp


      Das mag sein, aber dennoch strafst du dieses wichtige Relikt deutscher, längst vergangener Filmkunst mit diesen Worten als etwas Belangloses ab...und das ist dieses Meisterwerk in keinem Moment. Ich gehe sogar noch soweit und behaupte, dass dieses Remake in einigen Einstellungen, unterlegt mit seiner pessimistischen Musik, viel mehr Ausdruckskraft und Intensität hat als das Original. Aber das ist ja alles Ansichtssache. Für mich ist dieser Film, vollkommen abgedroschen gesagt, einfach nur im Gesamten stimmig.
    • Habe das klein soeben entfernt, wollte den Film niemals abstrafen und möchte mich dafür auch entschuldigen. Mag den Film auch sehr mir persönlich hat das Original einfach einen ticken besser gefallen :)
    • Original von Logge1002
      Habe das klein soeben entfernt, wollte den Film niemals abstrafen und möchte mich dafür auch entschuldigen. Mag den Film auch sehr mir persönlich hat das Original einfach einen ticken besser gefallen :)


      Wenn du Subspecies als kleinen Vampirfilm eingestuft hättest, dann wäre das auch okay gewesen, aber doch bitte nicht einen Kinskifilm, der von Herzog realisiert wurde...Das ist einer der letzten, wirklich herausragenden Filme aus Deutschland.
    • "Nosferatu" von Werner Herzog hat mir auch sehr gut gefallen. Das Werk hat eine tolle Atmosphäre, auch der Soundtrack der deutschen Band "Popol Vuh" ist hörenswert, Klaus Kinski in der Rolle des Dracula passt auch gut. [film]9[/film]
    • Was soll man hier noch gross schreiben,es ist bereits alles gesagt worden.Ein grosser und unerreichter Klassiker des deutschen Horrorfilms.
    • Was mein Vorredner sagt kann man wohl stehen lassen aber ich möcht' trotzdem noch mein Senf dazu geben.
      Das Remake ist halt ein Werner-Herzog-Film, da ist die hm langatmige Gestaltung wenn man so sagen will wohl kaum auf Unfähigkeit gegründet. Genau wie beim Aguirre halt auch. Ich find der Film ist nicht unbedingt schlechter als das Original, aber anders.
      Mich würde mal Nosferatu im Buttgereit-Stil intressieren, haha.
    • Kinski spielt sehr gut, kommt aber nicht an die Ausstrahlung eines Max Schrecks ran.
      Herzogs typischer träger Regiestil kommt hier dem Film zu gute.
      Pessimistische Bilder und melancholische Stimmung versprüht der Film von der ersten Sekunde an, auch wegen der grandiosen depressiven Musik.

      Fazit: Gutes Remake eines der berühmtesten deutschen Filme.

      7/10
    • öhm.. ich fand Kinski hier überhaupt nicht gut,total theatralisch alles.Mein "Fehler" war, bei dem damaligen anschauen vielleicht, dass ich Bram Stoker´s Dracula vorher gelesen hatte, und mir dann der Film doch sehr einfältig und stumpf erschien.
      ..werd ihn aber nochmal ne Chance geben!

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Zwar nicht so ein Klassiker wie der Alte, aber trotzdem ein sehr schönes Werk. Vorallem Klaus Kinski macht seine Rolle wie immer grandios. Ich Persönlich kannte ihn vorher von den Edgar Wallace Filmen in denen er schon super war.
    • Eben gerade noch mal gesehen und ich begeisterter als früher.
      Muß meine Bewertung hochschrauben.
      Tolle Bilder, toller Soundtrack, grandios gespielt.

      8 von 10
    • Auch hier wäre eine BluRay VÖ lobenswert. Top 10 All Time Favorite !

      EDIT: Wie ich gerade sehen konnte, erscheint im Jan.2013 eine BluRay :3: :6:
    • Kleine Anmerkung und INFO zu einem meiner Lieblingsifilme:

      Die kürzlich erschienene BluRay hat ein ausgezeichnetes, für das Alter des Filmes sehr sauberes Bild und ein Update hat sich für mich vollends gelohnt.
      Wer den Film als mittelmäßig sieht und nicht so vergöttert wie ich, kann aber auch ruhig bei der DVD bleiben.
      Die BD steht bei mir aber im Favoritenregal.
      Immer noch 10/10...
    • Hab noch die TV Aufnahme des 78 Remakes hier liegen... wie ist es denn im Vergleich zum Original? Werde den Streifen zwar trotzdem zeitnah sichten und meine Meinung hier kundtun, dennoch wäre deine Meinung vorab schon mal sehr interessant!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von Weißherbst:

      Kleine Anmerkung und INFO zu einem meiner Lieblingsifilme:

      Die kürzlich erschienene BluRay hat ein ausgezeichnetes, für das Alter des Filmes sehr sauberes Bild und ein Update hat sich für mich vollends gelohnt.
      Wer den Film als mittelmäßig sieht und nicht so vergöttert wie ich, kann aber auch ruhig bei der DVD bleiben.
      Die BD steht bei mir aber im Favoritenregal.
      Immer noch 10/10...


      Klingt gut. Habe mir den bisher nicht auf DVD geholt und werde dann direkt zur Blu-ray greifen. Zuletzt hab ich den spätnachts im TV gesehen und war begeistert. Ganz großes Gruselkino.




    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Werner Herzog, Walter Saxer, Michael Gruskoff, Daniel Toscan du Plantier
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Werner Herzog
      Drehbuch: Werner Herzog
      Kamera: Jörg Schmidt Reitwein
      Schnitt: Beate Mainka Vellinghaus
      Spezialeffekte: Cornelius Siegel
      Musik: Popol Vuh
      Budget: 2.500.000 DM
      Länge: ca. 108 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Klaus Kinski, Isabelle Adjani, Bruno Ganz, Roland Topor, Walter Ladengast, Dan van Husen, Jan Groth, Carsten Bodinus, Martje Grohmann, Rijk de Gooyer, Clemens Scheitz, Lo van Hensbergen







      Der Immobilienmakler Jonathan Harker reist nach Transsylvanien um dort mit dem Grafen Dracula einen Vertrag über den Kauf eines Hauses in Wismar abzuschließen. Trotz aller Warnungen der Einheimischen betritt Jonathan Harker das Schloss des Grafen und dieses bedeutet den Anfang vom Ende…

      Werner Herzog orientierte sich bei „Nosferatu– Phantom der Nacht“ stark an das Original von Murnau. Ein gravierender Unterschied ist jedoch die Namensvergabe hinsichtlich der Hauptdarsteller/ innen. Hier griff Herzog auf die Namen zurück, wie sie Stoker geschaffen hat. Ansonsten fühlt man sich in eine Hommage an Murnaus 22er Juwel versetzt. Die Akteure zeigen innerhalb ihrer Bewegungen eine Theatralik wie man diese von den Mimen des Originals kennt. Ferner doubelt Herzog einige Szenen des Originals und lässt Max Schreck in Form von Klaus Kinski das Grauen über der Leinwand verbreiten. Doch dieses Grauen hält sich in Horrorbezogener Natur eher zurück, Herzog setzt hier auf das Vermitteln von depressiven, beängstigenden und surrealen Bildern, was einen sehr starken Eindruck beim Zuschauer hinterlässt. Schatten, dunkle sowie kalte Räumlichkeiten und die Bilder eines Strands getaucht in ein helles Blau. Optisch ist Herzogs Film ein wahrer Genuss. Die Bilder vom Einbrechen der Nacht und die Verfärbungen des Himmels- grandios, genial, unbeschreiblich…

      Des weiteren setzt sich Herzog wesentlich mehr mit dem Eintreten der Pest auseinander als es bei Murnau der Fall war. Die Straßen sind von Ratten überflutet und das Ganze stellt das unausweichliche Ende der Welt dar. Hierbei bekommt man auch einige Bilder aus der Vogelperspektive geboten, welche ebenfalls zu einer Manifestierung eines überwältigenden Eindrucks beitragen.

      Darsteller: Klaus Kinski ist als Graf Dracula einfach brillant. Die Darstellung vom Verlorensein gemischt mit Depression und Hoffnung ist eine schauspielerische Glanzleistung. Auch Bruno Ganz kann als Jonathan Harker brillieren und nimmt gemeinsam mit Isabelle Adjani (Lucy Harker) auf dem zweiten Siegertreppchen Platz. Die Dialoge zeigen sich als poetisch, düster und depressiv. Diese erweisen sich als ein wichtiger Begleiter zum Eintritt in eine andere Welt.

      Fazit: Herzog lässt Murnau- und Kinski, Max Schreck auferstehen. Reinkarnationen die in den späten 70ern das Kino der frühen 20er in gigantischer Weise aus der Vergessenheit erheben und dieses zu mehr als einer Hommage oder Huldigung machen.

      [film]9[/film]

      ...was soll man sonst noch sagen/ schreiben, außer das dieses meine mittlerweile 1.000ste Filmbesprechung ist.
    • Original von sid.vicious:
      ...was soll man sonst noch sagen/ schreiben, außer das dieses meine mittlerweile 1.000ste Filmbesprechung ist.


      Ich hab das bei mir garnicht notiert. Glückwunsch!!
    • Original von Logge1002:

      Habe das klein soeben entfernt, wollte den Film niemals abstrafen und möchte mich dafür auch entschuldigen. Mag den Film auch sehr mir persönlich hat das Original einfach einen ticken besser gefallen :)


      Ich finde das Original auch einen Tick besser, obwohl das Remake auch nicht schlecht ist.

      Original: [film]9[/film]
      Remake: 7,5 / 10
    • Habe dem Original sogar 10 Punkte gegeben. Da der Film wirklich beeindruckende Bilder zu bieten hat.
    • Dann will ich mich auch mal zu diesem Klassiker äußern aber in kurz gehaltener Fassung, da man zu diesem Film einfach nicht viel sagen muss. Dieser Film ist ein Kunstwerk. Ein Kunstwerk, das man in Ruhe genießen muss und langsam auf sich wirken lassen sollte. Lyrische Sätze, gepaart mit dieser drückenden Stimmung und einer Atmosphäre, die einem an die Gurgel packt und man das Gefühl hat, jeden Moment gebissen zu werden. In meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt schon öfters zu hören bekommen, der Film sei langweilig, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Man merkt von der Laufzeit nichts vor lauter Spannung. Was ich auch klasse finde, ist die Besetzung. Klaus Kinski als Nosferatu, das passt wie Vampir-Mund auf Hals. Fazit: Ein Meilenstein den man gesehen haben muss!

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ich habe den Film vor einer halben Ewigkeit mal gesehen und ich muss sagen,das er mich damals nicht gerade vom Hocker gehauen hat.Dann doch lieber das Original mit Max Schreck.

      [film]6[/film]
    • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Film heute Abend zum ersten Mal gesehen habe. Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: Ein wirklich herausragender Film mit einem tollen Klaus Kinski! Isabelle Adjani als Luca fand ich ebenfalls sehr überzeugend. Ein toller Streifen!! Ein Vergleich mit dem Original ist natürlich problematisch, da dieser ein Stück Filmgeschichte und meiner Meinung nach einer der größten Horrorfilme aller Zeiten darstellt. Herzogs Variante kann da nur verlieren, aber für sich betrachtet ist es ein unglaublich guter und stimmungsvoller Film.

      [film]9[/film]

      Ich werde mir diese oder nächste Woche mal das Filmmuseum in Düsseldorf ansehen. Da stehen die Originalrequisiten und Kostüme Kinskis aus dem Film. Ich bin mal gespannt^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich habe dieses Filmchen auch noch hier rumfliegen, aber auch noch nicht gesehen *Schande über mein Haupt*
      Ich kenne nur das Original.
      Es wird Zeit, sich den Film mit Kinski auch zu geben. Werde ich demnächst machen!!!