The United States vs. Billie Holiday

    • The United States vs. Billie Holiday



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lee Daniels, Jordan Fudge, Tucker Tooley, Joe Roth, Jeff Kirschenbaum und Pamela Oas Williams
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Lee Daniels
      Drehbuch: Jay Rabinowitz
      Kamera: Andrew Dunn
      Schnitt: Suzan-Lori Parks
      Spezialeffekte: Guillaume Murray
      Budget: ca. -
      Musik: Christopher Gunning
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.05.2021


      Darsteller:

      Andra Day: Billie Holiday
      Trevante Rhodes: Jimmy Fletcher
      Garrett Hedlund: Harry Anslinger
      Natasha Lyonne: Tallulah Bankhead
      Melvin Gregg: Joe Guy
      Evan Ross: Agent Sam Williams
      Da’Vine Joy Randolph: Roslyn
      Dana Gourrier: Sadie
      Tone Bell: John Levy
      Erik LaRay Harvey: Jimmy Monroe
      Tyler James Williams: Lester 'Prez' Young
      Rob Morgan: McKay
      Miss Lawrence: Miss Freddy
      Kevin Hanchard: Louis Armstrong

      Handlung:

      Die Jazzsängerin Billie Holiday wird inmitten ihrer Karriere in einer Undercover-Operation unter der Leitung des Bundesagenten Jimmy Fletcher vom Federal Department of Narcotics ins Visier genommen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Tallulah Bankhead war ein Mitglied der Brockman Bankhead-Familie. Ihr Großvater und ihr Onkel waren US-Senatoren, und ihr Vater war elfmal Mitglied des Kongresses der Vereinigten Staaten, die letzten beiden als Sprecher des Repräsentantenhauses.
      Tallulah unterstützte liberale Anliegen wie Bürgerrechte und widersetzte sich häufig öffentlich ihrer eigenen Familie.

      In ihrem Privatleben kämpfte Bankhead mit Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, rauchte täglich etwa 120 Zigaretten und war bekannt für ihr promiskuitives Sexualleben mit Männern und Frauen. Joe Guy ist ein Jazzmusiker, der nebenbei als Drogendealer arbeitete, so auch für Holiday.
      Ihm stand eine vielversprechende Karriere als progressiver Bop-Musiker bevor, doch seine Drogenabhängigkeit hielt ihn von einem weiteren Erfolg ab.
      Nach einer Verurteilung wegen Drogenhandels 1947 verschwand Joe Guy aus der Musikszene
      -------------
      Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Roman Chasing the Scream: The First and Last Days of the War on Drugs von Johann Hari, der im Januar 2015 bei Bloomsbury veröffentlicht wurde.
      Der schweizerisch-schottische Schriftsteller und Journalist schrieb unter anderem für The Independent und The Huffington Post und veröffentlichte Bücher zu den Themen Depression und dem Kampf gegen Drogen.
      Die Veröffentlichung des Buches fiel mit dem 100. Jahrestag des Harrison Narcotics Tax Act in den Vereinigten Staaten zusammen, das weltweit erste Gesetz zur Drogenkontrolle.
      In Chasing the Scream schreibt Hari über den Beginn von zwei globalen Kriegen ab 1914, der Erste Weltkrieg, der vier Jahre dauerte, und der Krieg gegen Drogen, der bis dahin andauerte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &